Koordinatenursprung / Zeitnullpunkt

Patrick Wegener

Hallali,

Wo wir doch in Raumfahrttechnik letztens die unterschiedlichen
Satelliten Kordinatensysteme durchgesprochen haben, kam mir so die
Frage, wo denn bei Startrek der Nullpunkt ist. Meines Erachtens fehlen
da auch einige Koordinaten bei "Setzen sie Kurs auf 342.2.8" Weiß
jemand, wo da Null ist ?

Genauso die Zeit, worauf basiert Sternzeit 234.8,2 ?

Friede und langes Leben,

Patrick
Team Klaustrophobia, Braunschweig, Germany
http://www.unisport.tu-bs.de/~modellflug/klaustrophobia/klaust.htm

Hajo Pflueger

Hi,

Patrick Wegener wrote:

> [...]
> Frage, wo denn bei Startrek der Nullpunkt ist. Meines Erachtens fehlen
> da auch einige Koordinaten bei "Setzen sie Kurs auf 342.2.8" Weiß

wenn ich mich richtig ans TM erinnere, ist der Nullpunkt das Raumschiff,
und solche Angaben, wie Du sie da nennst, tauchen eher selten auf:
üblicherweise hat der Kurs nur ein Komma.

> Genauso die Zeit, worauf basiert Sternzeit 234.8,2 ?

Siehe FAQ. Hat übrigens auch nur ein Komma.

Cheatah

--
Lt.Cmdr. NFN NMI Cheatah, http://cheatah.net
"I am Arthur Dent of Borg. The earth is irrelevant, considering that

Navy

Hajo Pflueger schrieb in Nachricht
<81lc0h.3...@hadie403.hadiko.uni-karlsruhe.de>...

Also in der STARTREK Enzeclopedia steht, daß der 0 Punkt genau im Zentrum
des Universum Liegt und die Koordinaten für einen Kurs sich immer relativ
auf diesen beziehen! Die Kursdaten werden so berechnet, daß sich kein Objekt
auf ihm liegt. Das heist das man einen Kurs an verschiedenen Orten
einschlagen kann. [Würde sich jedoch nicht empfehlen, da man eine Kollision
mit einem Planeten vermeiden möchte]

CU

Navy "BlackKnight"
- a qou trepi dabo?

28th "Fallen Angels"

---------------------------------

Klaus Loerke

> [...]
>auf ihm liegt. Das heist das man einen Kurs an verschiedenen Orten
>einschlagen kann. [Würde sich jedoch nicht empfehlen, da man eine

Das TM sagt zweierlei dazu: Kursangaben können relativ zum eigenen
Schiff sein, oder aber in Bezug auf das Zentrum der Galaxis... Der
Computer hat latürnich das Drehbuch gelesen, und weiß, welche Kursangabe
gemeint ist. ;-)

btw: ich möchte dir einen Besuch bei de.newusers.infos ganz dringend ans
Herz legen!

klausi

Matthias Reis

Hi!
Klaus Loerke hatte einen echten Gedankenblitz.
Doch da habe ich auch was dazu zu sagen:

> [...]
>Schiff sein, oder aber in Bezug auf das Zentrum der Galaxis... Der
>Computer hat latürnich das Drehbuch gelesen, und weiß, welche Kursangabe

"Hat das Drehbuch gelesen" - boeser Verstoss gegen die Liste (Stufe 4
adnooLS).
BTW: IMO haben die beiden Koordinatenangaben unterschiedliche Formate
und sind so zu unterscheiden (zumindest im Englischen ... bearing,
heading und so)

--
"Die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
ist nur eine Taeuschung - wenn auch eine hartnaeckige"

Sven Michael Geschke

> BTW: IMO haben die beiden Koordinatenangaben unterschiedliche Formate
> und sind so zu unterscheiden (zumindest im Englischen ... bearing,
> heading und so)

Der Unterschied zwischen "bearing" und "heading" definiert bei der
normalen (terrestrischen ?) Navigation (nautisch wie aeronautisch)
den Unterschied zwischen der Richtung in welche die "Nase" eines
Fahrzeugs zeigt und der Richtung in die es sich (aufgrund von
Stroemungen im umgebenden Medium) tatsaechlich bewegt, woraus sich
die Frage ergibt, ob ein Quasi-Vakuum wie das Weltall in der Lage ist,
zu stroemen.

>Das TM sagt zweierlei dazu: Kursangaben können relativ zum eigenen
>Schiff sein, oder aber in Bezug auf das Zentrum der Galaxis...

Hmmm... nachdem der ST-Raum in verschiedene Quadranten eingeteilt ist
und Die Erde im Sektor 0.0.1 liegt, lag Gallilei vielleicht doch
falsch mit seiner Theorie, die Erde kreise um die Sonne ?

Offensichtlich ist die Erde das Zentrum des Universums (dann kann die
Sonne auch genausogut um die Erde kreisen)

***WARNUNG !!! DER LETZTE KOMMENTAR IST ALS IRONISCH ZU BETRACHTEN!!!***

Marco Cavet

Sven Michael Geschke <sven.g...@alcatel.de> wrote:
[...]

<antwort>
JA!
</antwort>

marco

--
_Credo quia absurdum est._
email: marco...@tu-clausthal.de

H. Miersch

Sven Michael Geschke wrote:

> [...]
> Stroemungen im umgebenden Medium) tatsaechlich bewegt, woraus sich
> die Frage ergibt, ob ein Quasi-Vakuum wie das Weltall in der Lage ist,

nein, das hast du falsch verstanden. heading ist, wie du sagst, die
richtung in die die nase zeigt, aber bearing ist die richtung vom
fahrzeug/flugzeug/wasauchimmer zu einem festen punkt auf der
oberflaeche, zum bleistift ein leuchtturm.
die richtung in die sich das fahrzeug/flugzeug/wasauchimmer bewegt,
heisst. course oder track. hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt.