[FAQ] de.rec.sf.startrek.ALL - Fragen und Antworten <2007-01-01>

Ruediger Lahl

Version: 1.9
Last-modified: 2007-01-01
Posting-Frequency: monthly

Die drss.ALL-FAQ
================

Inhalt: 0. Änderungen seit letzter FAQ-Veröffentlichung
------- 1. Allgemeines
2. Sprachliche Eigenheiten von drss.ALL
3. Über die Episoden
4. Schauspieler, Charaktere, Uniformen, Rangstruktur
5. Physikalische Probleme
6. Wirtschaftliche, kulturelle und sonstige Fragen
7. Fandom
8. Schluss

0. Änderungen seit letzter FAQ-Veröffentlichung

keine

1. Allgemeines
--------------

1.01
F: Ich bin neu hier. Was soll ich tun?

A: Zuallererst: Diesen Text fertig lesen.
Danach suchst Du am besten den Artikel "Hinweise für Einsteiger",
der wöchentlich in den Newsgroups de.rec.sf.startrek.enterprise
und de.rec.sf.startrek.misc erscheint, denn der wurde extra für
Dich geschrieben. Wenn Du ihn dort nicht findest, dann kannst Du
ihn unter dieser URL einsehen:
http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Einsteiger-FAQ

1.02
F: Wozu gibt es diese FAQ?

A: Dieser Text enthält Antworten auf Fragen, die sehr oft in den
Newsgroups der drss.ALL-Hierarchie auftauchten. Damit die Leser
dieser Gruppen, die schon seit längerer Zeit dabei sind, nicht
ständig auf die gleichen Fragen antworten müssen, haben wir diese
FAQ erstellt.

1.03
F: Für welche Newsgroups soll diese FAQ gelten?

A: Für die gesamte drss.ALL-Hierarchie, also die folgenden Gruppen:
de.rec.sf.startrek.10vorne Smalltalk bei Guinan.
de.rec.sf.startrek.enterprise Kirk, Picard & Co.
de.rec.sf.startrek.misc Star-Trek-Themen ohne eigene
Gruppe.
de.rec.sf.startrek.technologie Die Technologie von Star Trek.

1.04
F: Worum geht es in den Star-Trek-Newsgroups genau?

A: Dies sind Auszüge aus den Chartas (= Themenbeschreibungen) der
einzelnen Gruppen:

de.rec.sf.startrek.10vorne
Diese Gruppe dient dazu, in lockerer Atmosphäre über alle
möglichen mit Star Trek verwandten Themen zu plaudern.
Ernsthafte Diskussionen über Star Trek sollten nicht hier,
sondern in einer passenden Gruppe dieser Hierarchie
stattfinden.

de.rec.sf.startrek.enterprise
Diese Gruppe dient zur Diskussion über die Serien Star Trek
(Classic, The Original Series, Raumschiff Enterprise), Star
Trek: The Animated Series (Die Enterprise (Zeichentrick))
Star Trek: The Next Generation (Raumschiff Enterprise:
Das nächste Jahrhundert) und Enterprise (Serie 5).
Dies umfasst u.a. die Inhalt einzelner Episoden, die
Entwicklung der Charaktere, Filme und alle Themen, die in
direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Serie stehen.
Allgemeinere Themen, wie die Philosophie von Star Trek, die
verschiedenen Kulturen oder der Vergleich verschiedener Star-
Trek-Serien sollten in anderen Gruppen diskutiert werden.

de.rec.sf.startrek.misc
Die Gruppe de.rec.sf.startrek.misc dient zur Diskussion
über alle Star-Trek-Themen, die nicht in andere Gruppen der
de.rec.sf.startrek.all-Hierarchie passen.

de.rec.sf.startrek.technologie
Die Gruppe de.rec.sf.startrek.technologie dient zur Dis-
kussion über die Technologie, die bei Star Trek zum Einsatz
kommt. Dazu gehören Themen wie »Wie funktioniert der Trans-
porter?« oder »Widerspricht die Relativitätstheorie Star
Treks Warp-Antrieb?« etc., aber auch z.B. medizinische
Probleme.

1.05
F: Gibt es noch weitere Star-Trek-Newsgroups?

A: Ja, sehr viele sogar. Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die
österreichische Newsgroup news:at.freizeit.sf.startrek. Diese NG
ist besonders für Fans der ST-Romane sehr zu empfehlen.

at.freizeit.sf.startrek Star Trek in Oesterreich.
In dieser Gruppe sind Diskussionen rund um Star Trek
(zB ST:TOS, ST:TNG, ST:DS9, ST:VOY, ST:Movies, Lektüren,
etc) erwünscht.

1.06
F: Warum sind die Listen in der FAQ eigentlich krumm und schief?

A: Sie sind nicht schief. :-)
Du hast wahrscheinlich eine Proportionalschriftart in Deinem News-
reader eingestellt. Wenn Du Dir die FAQ mit einer Festbreiten-
schrift (fixed-pitch font) anschaust, dann klappt's auch mit den
Listen. ;-)
Tipp: Es empfiehlt sich im Usenet generell, einen fixed-pitch font
wie z.B. Courier New einzustellen.

1.07
F: Gibt es von dieser FAQ auch eine HTML-Version?

A: Momentan nicht, aber immerhin ist sie als Textdatei online unter
http://lahls.de/drss/faq.txt

2. Sprachliche Eigenheiten von drss.ALL
---------------------------------------

2.01
F: Ich sehe hier immer Abkürzungen wie z.B. "TNG", was bedeuten die
denn? Gibt es irgendwo eine Liste dieser Abkürzungen?

A: Dies sind die wichtigsten Star-Trek-spezifischen Abkürzungen:

Die Star-Trek-Serien:
ENT - Enterprise (Die neue Serie)
TOS - The Original Series ("Raumschiff Enterprise")
TAS - The Animated Series (Die Zeichentrickserie)
TNG - The Next Generation ("Raumschiff Enterprise - Das nächste
Jahrhundert")
DS9 - Deep Space Nine
VOY - Voyager ("Raumschiff Voyager")
NF - New Frontier (Romanserie von Peter David)

Wichtige Episoden und Filme:
AGT - All Good Things ("Gestern, heute, morgen")
BOBW - Best Of Both Worlds ("In den Händen der Borg" / "An-
griffsziel Erde")
DF - Dark Frontier ("Das ungewisse Dunkel")
FC - First Contact ("Star Trek VIII - Der erste Kontakt")
GEN - Generations ("Star Trek VII - Treffen der Generationen")
INS - Insurrection ("Star Trek IX - Der Aufstand")
STn - n=Filmnummer (ST4 = Star Trek IV, etc.)
TMP - The Motion Picture ("Star Trek - Der Film")
WYLB - What You Leave Behind ("Das, was Du zurücklässt")

Sonstige Kürzel:
BOP - Bird Of Prey
CGI - Computer Generated Image
Ente - Ein Raumschiff mit Namen Enterprise
FCA - Ferengi Commerce Authority
FED - Siehe UFP
ILM - Industrial Light And Magic
LAL - Die Liste aller Listen http://liste-aller-listen.spohn-online.de/
LCARS - Library Computer Access and Retrieval System
LLAP - Live Long And Prosper ("Lebe lange und in Frieden.")
MHN - Medizinisch-holographisches Notfallprogramm (Der Holodoktor)
NKH - Notfall-Kommando-Hologramm (auch der Holodoktor)
NCC - NCC wurde von Matt Jeffries (Art Director bei TOS) einge-
führt. Die Registriernummern ziviler Flugzeuge in den USA
beginnen mit NC. Das zweite C wurde hinzugefügt, "damit
es besser ausschaut". NCC hat(te) eigentlich keine Bedeu-
tung, wird aber von Fans als "Naval Contact Code" bzw.
"Naval Construction Contract" gedeutet.
OBST - obligatorischer Bezug zu Star Trek (Artikel in der Gruppe
de.rec.sf.startrek.10vorne sollten immer OBST beinhalten)
PADD - Personal Access Display Device
PD - Prime Directive (Oberste Direktive)
Phaser - Phased Energie Ratification
ST - Star Trek
TM - Technical Manual
UFP - United Federation Of Planets (Vereinigte Föderation der
Planeten)
USS - United Space Ship
VISOR - Visual Instrument And Sensory Organ Replacement

Des Weiteren gibt es noch die im gesamten Usenet gängigen Akro-
nyme. Eine Auflistung dieser Abkürzungen findet sich in der
Newsgroup news:de.newusers.questions im Artikel "Akronyme-FAQ".
Im WWW sind ebenfalls Akronymlisten gelagert, zum Beispiel hier:
http://piology.org/yabla.txt

2.02
F: Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Artikeln im Subject (das ist
die "Betreffzeile") bestimmte Begriffe in eckigen Klammern stehen,
zum Beispiel "[Noten]". Was hat es damit auf sich und in welchen
Fällen sollte ich auch Worte in solche Klammern fassen?

A: Diese in eckige Klammern gefassten Begriffe nennen sich Tags.
Sie dienen der Übersichtlichkeit in den einzelnen Newsgroups und
sollen den Lesern das Ausfiltern von Themen, die sie nicht oder
aber ganz besonders interessieren, erleichtern.

Folgende Tags tauchen des Öfteren auf:

[Noten] - Damit werden Diskussionsfäden, in denen die Gruppen-
teilnehmer die Folgen bewerten, gekennzeichnet.

[Umfrage] - Hier handelt es sich logischerweise um Umfragen.

[DS9] - Dies kennzeichnet Diskussionen, die sich um die Serie
DS9 drehen.

[VOY] - Dieses Tag wird für Diskussionen um Voyager genutzt.

[FAQ] - Listen mit Antworten auf häufig gestellte Fragen, also
primär der Text, den Du gerade liest, werden mit dem
[FAQ]-Tag gekennzeichnet.

[INFO] - Informelle Postings wie die Linkliste weisen dieses
Tag auf.

[TV] - Wenn über die Sendepraxis des selbst ernannten Star-
Trek-Senders Sat.1, oder von Kabel1 diskutiert wird,
sollte dies in einem mit dem [TV]-Tag versehenen
Thread in der Newsgroup de.rec.sf.startrek.misc
geschehen. Der Grund dafür liegt darin, dass es die
Sender so einfach wie möglich haben sollen, die positive
oder negative Kritik der Zuschauer zu finden.

[Ezri] - In der Newsgroup de.rec.sf.startrek.10vorne hat sich
aus einigen der NG-Teilnehmer eine nicht ganz ernst zu
nehmende Vereinigung gebildet, der Tempel der Ezri.
Für deren "interne" Angelegenheiten verwenden sie das
[Ezri]-Tag.

[HOSHI] - Einige Zeit nach dem Tempel der Ezri entstand in der
Newsgroup de.rec.sf.startrek.10vorne eine weitere Ver-
einigung, der Orden der HOSHI. Für "interne" Angele-
genheiten des Ordens wird das [HOSHI]-Tag genutzt.

[Spoiler] - Dieses Tag soll auf Spoiler (Informationen über noch
nicht im deutschen Free-TV gezeigte Folgen) im Text
des Artikels hinweisen. - ACHTUNG! Dieses Tag allein
reicht zur Kennzeichnung von Spoilern NICHT aus! Viel
wichtiger sind die in Hendrik Sefflers Text "Hinweise
für Einsteiger" beschriebenen Regelungen für Spoiler:
http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Einsteiger-FAQ
Über den Umgang mit ROT13 informiert diese Homepage:
http://www.rot13.de

[OT] - Das bedeutet "off-topic", also dass der Inhalt nichts
mit dem Thema der Gruppe zu tun hat. Bitte verwende
dieses Tag nicht, sondern verlege die Diskussion
stattdessen in eine thematisch geeignetere Newsgroup
oder nutze das Medium E-Mail.

[Synchro] - Kennzeichnet Diskussionen, welche sich mit der deutschen
Synchronisation beschäftigen.

2.03
F: Was bedeutet "canon"?

A: "canon" bedeutet laut Wörterbuch so viel wie Regel oder Grundsatz.
Im Zusammenhang mit Star Trek geht es also um die Grundsätze des
fiktiven Universums (wobei sich mitunter zugegebenermaßen Wider-
sprüche ergeben; nicht alles im Trek-Universum ist zueinander
konsistent). Dazu gehören per Definition alle Aussagen und Ereig-
nisse, die innerhalb der Serien und Kinofilme geschehen. Außerdem
gibt es einige Sachbücher wie
- "Star Trek Chronology, the History of the Future",
- "The Star Trek Encyclopedia, A Reference Guide to the Future",
- "Star Trek: The Next Generation - Technical Manual" ("Die
Technik der U.S.S. Enterprise - Das offizielle Handbuch")
- "Star Trek: Deep Space 9 - Technical Manual" ("Star Trek: Deep
Space 9 - Das technische Handbuch"),
die ebenfalls als canon gelten.
Hingegen gelten die Romanreihen, die Zeichentrickserie TAS (mit
Ausnahme einiger weniger Szenen aus der Folge "Das Zeitportal"
("Yesteryear"), in denen Ereignisse aus Spocks Kindheit geschil-
dert werden), die Computerspiele, die Rollenspiele, alle inoffi-
ziellen Homepages und einfach alles, was nicht explizit als canon-
Material anerkannt ist, als non-canon.
Für die meisten Diskussionen in drss.ALL werden nur canon-Angaben
als Argumente angesehen, Ausnahme hiervon sind natürlich Gespräche
über die Bücher bzw. Spiele.

Die offizielle Definition des Begriffs findet sich unter
http://www.startrek.com/startrek/view/help/faqs/faq/676.html

2.04
F: Was bedeutet der Begriff Plothole?

A: Ein Plothole ist eine Inkonsistenz im Drehbuch.

2.05
F: Und was sind Teaser und Trailer?

A: Der Teaser ist der Teil einer Folge, der vor den Eröffnungscredits
läuft. Die Vorschau für eine kommende Episode nennt sich Trailer.

2.06
F: Warum kritteln hier alle immer so an meiner Lieblingsserie herum?
Meiner Meinung nach müssten echte Fans doch viel mehr positive als
negative Dinge schreiben.

A: Stelle Dir doch bitte einmal vor, wie es dann hier aussehen würde:

> Genau das wollte ich auch sagen.
Bin völlig eurer Meinung.

Na, fällt Dir etwas auf?
Die meisten Leute hier sind echte Fans, wirklich. Aber nur loben
ist auf die Dauer einfach nur langweilig. Diskutieren macht Spaß,
ebenso wie gnadenloses Nitpicking. Beteilige Dich einfach daran,
dann wirst Du vielleicht die gleiche Erfahrung machen.

3. Über die Episoden
--------------------

3.01
F: Wird es weitere Folgen von TNG, DS9, VOY oder Enterprise geben?

A: Nein, aber vielleicht wird es ja weitere Kinofilme mit Charakteren
aus diesen Serien geben. Im Dezember 2002 kam mit "Nemesis" wieder
ein TNG-Film in die Kinos.
Für 2009 ist der elfte Star-Trek-Film angekündigt. Er wird den
Anfang der TOS-Crew während ihrer Zeit an der Akademie erzählen.
Die Pressemitteilung von Paramount zum nächsten Film findest du hier:
http://www.startrek.com/startrek/view/help/faqs/faq/631.html

Glücklicherweise werden die Serien ab und an wiederholt. Die
aktuellen Sendetermine findest du momentan in TV-Zeitschriften beim
Sender Kabel1.

3.02
F: Wo finde ich eine Liste aller Episoden?

A: Überall im WWW. ;-) http://www.episodenguide.de/startrek/ und
http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite sind gute Anlaufpunkte.

3.03
F: Ist es auch möglich, in den Drehbüchern der Episoden zu stöbern?

A: Unter http://www.st-minutiae.com/academy/literature329/ finden
sich die Drehbücher von TNG, DS9, einigen VOY-Folgen und der
Filme.

3.04
F: Wurden die Videoversionen der Filme geschnitten? Sie sind doch
kürzer als die Kinofilme.

A: Es wurde nichts geschnitten. Die kürzere Laufzeit der Videos er-
klärt sich dadurch, dass Kinofilme 24 Bilder pro Sekunde enthal-
ten, während PAL-Videos 25 Bilder pro Sekunde zeigen. Die Video-
fassung zeigt also jede Sekunde 1 Bild mehr als der Kinofilm und
ist darum schneller zu Ende.

Das Phänomen ist unter dem Schlagwort PAL-Speedup bekannt und wirkt
sich auch auf die Serien im deutschen TV aus und macht auch vor
HDTV-Ausstrahlungen nicht halt.

Bei: http://www.schmidt-web.info/malte/index.html findest du Hörbeispiele.

4. Schauspieler, Charaktere, Uniformen, Rangstruktur

4.01
F: Wie werden die Hauptcharaktere und deren Darsteller korrekt
geschrieben?

A: Hier eine Liste mit den wichtigsten Rollen und Schauspielern:
[Hinweis: Alle Charaktere tauchen in der Liste nur einmal auf,
und zwar nur bei Serie, wo sie zum ersten Mal zu sehen waren.]

TOS
James Tiberius Kirk - William Shatner
Spock - Leonard Nimoy
Leonard Horatio McCoy - DeForest Kelley
Montgomery Scott - James Doohan
Hikaru Walter Itaka Sulu - George Takei
Pavel Andreievich Chekov - Walter Koenig
Nyota Uhura - Nichelle Nichols
Christine Chapel - Majel Barrett-Roddenberry

TNG
Jean-Luc Picard - Patrick Stewart
William Thomas Riker - Jonathan Frakes
Geordi LaForge - LeVar Burton
Worf - Michael Dorn
Beverly Cheryl Howard Crusher - Gates McFadden
Deanna Troi - Marina Sirtis
Data - Brent Spiner
Wesley Robert Crusher - Wil Wheaton
Miles Edward O'Brien - Colm Meaney
Keiko O'Brien - Rosalind Chao
Molly O'Brien - Hana Hatae, Michelle Krusiec
Natasha Yar - Denise Crosby
Katherine Pulaski - Diana Muldaur
Alyssa Ogawa Powell - Patti Yasutake
Guinan - Whoopi Goldberg
Q - John DeLancie
Reginald Barclay - Dwight Schultz
James Moriarty - Daniel Davis
Gowron - Robert O'Reilly
Alexander Rozhenko - Brian Bonsall, Jon Steuer,
Marc Worden
Tomalak - Andreas Katsulas
Lwaxana Troi - Majel Barrett-Roddenberry
Computerstimme - Majel Barrett-Roddenberry

DS9
Benjamin Lafayette Sisko - Avery Brooks
Odo - Rene Auberjonois
Jadzia Dax - Terry Farrell
Ezri Dax - Nicole de Boer
Jake Sisko - Cirroc Lofton
Quark - Armin Shimerman
Julian Subatoi Bashir - Alexander Siddig (Siddig El Fadil)
Kira Nerys - Nana Visitor
Elim Garak - Andrew J. Robinson
Tora Ziyal - Cyia Batten, Tracy Middendorf,
Melanie Smith
Weyoun - Jeffrey Combs
Brunt - Jeffrey Combs
Elmo Dukat - Marc Alaimo
Damar - Casey Biggs
Leeta - Chase Masterson
Rom - Max Grodénchik
Nog - Aron Eisenberg
Ishka (Moogi) - Andrea Martin, Cecily Adams
Zek (der Grosse Nagus) - Wallace Shawn
Martok - J.G. Hertzler
Kasidy Yates - Penny Johnson
Vic Fontaine - James Darren
Morn - Mark Allan Shepard
Computerstimme - Judi Durand

VOY
Kathryn Janeway - Kate Mulgrew
Chakotay - Robert Beltran
B'Elanna Torres - Roxann Biggs-Dawson
Thomas Eugene Paris - Robert Duncan McNeill
Neelix - Ethan Phillips
Der Doktor (Emergency Medical
Hologram AK-1; MHN) - Robert Picardo
Tuvok - Tim Russ
Seven of Nine (Annika Hansen) - Jeri Ryan
Harry Kim - Garrett Wang
Kes - Jennifer Lien
Seska - Martha Hackett
Samantha Wildman - Nancy Hower
Naomi Wildman - Brooke Ashley Stephens,
Scarlett Pomers
Computerstimme - Majel Barrett-Roddenberry

ENT
Jonathan Archer - Scott Bakula
Phlox - John Billingsley
T'Pol - Jolene Blalock
Malcolm Reed - Dominic Keating
Travis Mayweather - Anthony Montgomery
Hoshi Sato - Linda Park
Charles 'Trip' Tucker III - Connor Trinneer
Shran - Jeffrey Combs
Maxwell Forrest - Vaughn Armstrong
Daniels - Matt Winston

4.02
F: Was sagen die verschiedenen Uniformfarben aus?

A: Rot - Kommandierender Offizier
Gelb - Technik und Sicherheit
Blau - Medizin und Wissenschaftler

Bei TOS und ENT sind die Bedeutungen von roten und gelben Uni-
formen umgekehrt.

4.03
F: Welche Offiziersränge gibt es in ST und welche Rangabzeichen?

A: In aufsteigender Reihenfolge (bei TNG, DS9 und VOY):
Ensign (Fähnrich) *
Lieutenant Junior Grade *o
Lieutenant **
Lieutenant Commander **o
Commander ***
Captain ****
-----
Commodore |* |
Rear Admiral |** |
Vice Admiral |*** |
Admiral |**** |
Fleet Admiral |*****|
-----
Legende: o - leerer Pin
* - voller Pin
ab Commodore: eingerahmte volle Pins

Bei TOS und TAS bestehen die Rangabzeichen aus Ärmelstreifen:
Ensign kein Streifen
Lieutenant Junior Grade 1 unterbrochener Streifen
Lieutenant 1 voller Streifen
Lieutenant Commander 1 unterbrochener Streifen über 1 vollen
Streifen
Commander 2 volle Streifen
Captain 1 unterbrochener Streifen zwischen 2
vollen Streifen

Bei ENT scheint die Bedeutung der Rangabzeichen so wie bei TNG,
DS9 und VOY zu sein. Allerdings gibt es dort wohl keine leeren
Pins.

5. Physikalische Probleme
-------------------------

5.01
F: Wie viele Shuttles hat die Voyager verloren?

A: Auf der Homepage von Graham Kennedy gibt es einen praktischen
Shuttle-Counter: http://www.ditl.org/datlistlittlebangs.php

5.02
F: Warum flog die Voyager nicht zum Wurmloch im Gamma-Quadranten und
dann nach Bajor, das ist doch viel kürzer, als wenn man quer durch
die ganze Galaxis fliegt?

A: Von der Fürsorgerphalanx bis zum Wurmlochende im Gamma-Quadranten
ist es in etwa genauso weit wie der direkte Weg ins Föderations-
gebiet. Der Flug zum anderen Ende des Wurmlochs hätte also keinen
Vorteil.

5.03
F: Wie sieht die Quadrantenaufteilung unserer Galaxie aus? Und wo
befinden sich die wichtigsten Mächte?

A: Die Milchstraße ist in vier Quadranten aufgeteilt. Der Födera-
tionsraum erstreckt sich über Gebiete des Alpha- und des Beta-
Quadranten. Die Erde selbst befindet sich in etwa auf der Grenze
zwischen den beiden Quadranten. Alles Weitere sollte diese
stilisierte Karte zeigen:

Gamma-Quadrant | Delta-Quadrant

| *
D |
o | B

-----------------------+-----------------------

o U R
C |K

Alpha-Quadrant | Beta-Quadrant

Legende: o - Wurmloch
* - Phalanx des Fürsorgers
B - Territorium der Borg
C - Cardassia und Bajor
D - Territorium des Dominion
F - Ferenginar
K - Klingonisches Imperium
R - Romulanisches Sternenimperium
U - UFP (Föderation der vereinigten Planeten)

Quelle: "Star Trek: Deep Space 9 - Das technische Handbuch"

5.04
F: Gibt es eine Formel für die Umrechnung der Stardates?

A: Nein, es gibt keine canon-Formel. Es gibt einige Ansätze, mit
denen sich die Stardates der Serien TNG, DS9 und VOY relativ
eindeutig umrechnen lassen, aber die Stardates von TOS scheinen
eine willkürliche Reihenfolge zu haben.
Genauere Informationen zu diesem Thema gibt es hier:
http://trekguide.com/Stardates.htm

5.05
F: Wieso konnte die Enterprise in AGT schneller als Warp 10 fliegen,
obwohl Warp 10 doch angeblich unendliche Geschwindigkeit bedeutet?
Was bzw. wie schnell ist Transwarp?

A: Die einzige logische Erklärung für eine über Warp 10 liegende Ge-
schwindigkeit in dem Teil von AGT, der in der Zukunft spielte, ist
eine Veränderung der Warp-Skala. Eine Angabe wie Warp 13 könnte
dann zum Beispiel der Geschwindigkeit von Warp 9,999 aus TNG-
Zeiten entsprechen.
Transwarp bezeichnet Geschwindigkeiten, die mit einem "normalen"
Warpantrieb nicht erreichbar sind. Z.B. die Borg beherrschen den
Transwarpflug, die Sternenflotte hingegen hat ihre Experimente in
dieser Richtung (siehe U.S.S. Excelsior in ST3) offensichtlich
wieder eingestellt. Auch der Transwarpflug von Tom Paris, bei dem
er unendliche Geschwindigkeit erreichte, scheiterte.
Detailliertere Antworten darauf finden sich in der Warp-FAQ von
Jan Horbach, die unter folgender URL erreichbar ist:
http://www.uss-defiant.de/startrek/warp.txt

5.06
F: Bei TOS gab es SOL-Geschwindigkeit, in den neueren Serien werden
Geschwindigkeiten mit der Einheit Warp angegeben. Warum ist das
so, und wie kann man das umrechnen?

A: Die Bezeichnung SOL wurde von der deutschen Synchronisation ein-
geführt, im englischsprachigen Original war schon immer von Warp-
geschwindigkeit die Rede. Demzufolge braucht man da auch nichts
umzurechnen, denn SOL = Warp.
Allerdings wurde irgendwann zwischen der TOS-Zeit und der Zeit von
TNG die Warp-Skala geändert, so dass beispielsweise Warp 7 bei TOS
viel langsamer als Warp 7 bei TNG ist. Details finden sich, wie
oben schon erwähnt, in der Warp-FAQ von Jan Horbach.

5.07
F: In Diskussionen über DS9 wird öfters über ein Raumschiff namens
"Runabout" gesprochen. Mir ist das bisher nie aufgefallen, was ist
das denn für ein Schiff?

A: Runabouts sind die kleinen zur Station gehörenden Raumschiffe, die
wie aufgemotzte Shuttles aussehen und von der Synchronisation
fälschlicherweise auch immer mit "Shuttle" übersetzt werden.

5.08
F: Wieso ist in DS9 immer wieder die Rede von 26 Stunden pro Tag?

A: Ganz einfach: Bajor hat eine geringere Rotationsgeschwindigkeit
als die Erde, darum haben die Tage dort 26 Stunden. Deep Space
Nine ist eine bajoranische Raumstation, weshalb auch da nach
bajoranischer Zeit gelebt wird.

5.09
F: Wie funktioniert denn der Heisenberg-Kompensator?

A: Michael Okuda, einer der kreativen Köpfe der Serie, beantwortete
diese Frage umfassend mit "Danke, gut".

5.10
F: Was ist der Logikkompensator und wie funktioniert er?

A: Um es ganz grob zu umreißen: Der Logikkompensator ist das Gerät,
welches die Konsistenz des Universums trotz aller in Star Trek
vorkommenden Unlogik aufrechterhält. Für genauere Informationen
darüber siehe http://stuff.ionflux.de/hp1998/sttech/logik.html ;-)

5.11
F: Was passiert eigentlich mit dem menschlichen Körper, wenn er - wie
es zum Beispiel bei Seven of Nine in der Folge "Skorpion" / "Scor-
pion" der Fall war - dem Vakuum ausgesetzt wird?

A: Er wird nicht platzen, auch wenn Filme wie James Bond und Total
Recall das glauben machen wollen. Trotzdem ist Vakuum nicht
sonderlich bekömmlich ...
Frank Hufschmieds Vakuum-FAQ weiß eine genauere Antwort:
http://lahls.de/drss/vakuum-faq.txt

6. Wirtschaftliche, kulturelle und sonstige Fragen

6.01
F: Gibt es eigentlich Geld in der Föderation?

A: Zur TOS-Zeit gab es offenbar das Zahlungsmittel "Credits", das in
einigen Folgen der Serie erwähnt wird.
Spätestens seit der Zeit, in der TNG spielt, gibt es allerdings
kein Geld mehr in der Föderation. Das sagt Picard explizit im
Kinofilm FC.
In DS9 haben zwar auch Sternenflottenoffiziere Geld (Latinum),
dieses wird ihnen aber nur zugeteilt, weil sie ständig Kontakt
mit föderationsexternen Rassen haben. Dies ist also ein
Ausnahmefall.

6.02
F: Aber Worf sprach doch beim Pokern von "schwer verdienten Mäusen"!?

A: Das war wohl eher eine Redewendung, denn in diesen Pokerrunden
ging es nur um wertloses repliziertes Spielgeld.

6.03
F: Wo finde ich die Erwerbsregeln der Ferengi?

A: Zum Beispiel unter dieser URL:
http://www.trekweb.de/database/erwerbsregeln.htm

6.04
F: Warum sehen die Klingonen in ENT, TNG, DS9 und VOY anders aus als
in TOS?

A: Lange Zeit, war die einzige offizielle Verlautbarung dazu von Worf
in der DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles" ("Trials And
Tribble-ations"): "Wir erörtern es nicht mit Außenstehenden".
Seit der Ent-Folge "Die Abweichung" ("Divergence") gibt es dazu eine
Erklärung. Die Klingonen haben mit genetisch veränderten menschlichen
Erbgut experimentiert, das sich mit einem klingonischen Grippevirus
kreuzte und alle Klingonen befiel. Die Infektion sorgte für das
menschliche Aussehen der Klingonen und war tödlich. In der Ent-Folge
konnte Dr. Phlox den tödlichen Ausgang der Infektion nur nach dem
Stadium der Vermenschlichung stoppen. Somit nahmen alle Klingonen
für Generationen das menschliche Aussehen an.

Im Laufe der Zeit schafften die Klingonen dann aber wohl den Virus
auszurotten, so das neue Generationen wieder das ursprüngliche
Aussehen zurück erhielten.

Letzeres ist nicht offiziell, aber wohl die logische Abfolge.

6.05
F: Hat Morn schon einmal etwas gesagt?

A: Nein, Morn hat in keiner einzigen Folge gesprochen. Zwar hört man
ihn in der deutschen Fassung von DS9 "The Jem'Hadar" ("Der Plan")
die Worte "Ach, äh..." und "Dann nicht" sagen, doch das sind nur
Synchronisationsfehler.

6.06
F: Gibt es Toiletten auf der Enterprise?

A: Ja. Allerdings sind sie nicht interessant genug, um in den
Episoden extra ins Bild gesetzt zu werden. Nur einmal in ST5 kann
man in einer Arrestzelle ein Klo sehen, welches Kirk ganz beiläufig
per Knopfdruck aus der Wand fahren lässt um eine Sitzgelegenheit zu
bekommen. An der Wand kann man noch den wichtigen Hinweis lesen:
'Do not use while in Spacedock'.

6.07
F: Ich habe letztens mal wieder die VOY-Folge "Tuvix" gesehen. War es
nicht Mord, Tuvix zu töten?

A: Oh nein, bitte nicht schon wieder! ;-)
Diese Frage ist in den Newsgroups hier schon so oft ergebnislos
in ellenlangen Diskussionen durchgekaut worden, dass viele Teil-
nehmer endgültig genug von diesem Thema haben.
Unter http://groups.google.com/ kannst Du nach den damaligen Dis-
kussionen suchen.

6.08
F: Muss ich mich über die schlechte Synchronisation aufregen?

A: Es bringt eigentlich nichts, denn jeder Star-Trek-Fan weiß über
diese traurige Situation Bescheid. Weiteres Salz auf die Wunden
ist unnötig.

6.09
F: Entsprechen die Mächte in Star Trek bestimmten gegenwärtigen oder
früheren Staaten der realen Welt?

A: Es gibt da verschiedene Spekulationen, dass die Klingonen früher
die UdSSR symbolisieren sollten, dass die Cardassianer für das
Nazideutschland und die Bajoraner für die Juden stehen etc..
Sicherlich, solche Vergleiche lassen sich anstellen, aber sie
hinken alle.
Diesem Thema hat Marian Wild seine sehr sarkastische Species-FAQ
gewidmet, die es hier nachzulesen gibt:
http://groups.google.de/group/de.rec.sf.startrek.misc/msg/8a806ca44a81504b?hl=de&

7. Fandom
---------

7.01
F: Wann und wo findet die nächste Convention statt?

A: Die Termine und Veranstaltungsorte kannst Du den offiziellen
Internetseiten der Veranstalter entnehmen:
FedCon - http://www.fedcon.de/
Galileo7 - http://www.galileo7.de/

7.02
F: Woher kann ich die ST-Videos beziehen?

A: http://www.avides.com/start.php (hauptsächlich für englische,
aber auch viele deutsche Videos)

7.03
F: Videos sind doch Geschichte. Welche ST-DVDs sind schon verfügbar
und wo bekomme ich sie?

A: Auskunft über bereits erhältliche und geplante DVDs gibt die Liste
"Star Trek DVDs" von Malte Schmidt, die im WWW unter der URL
http://tinyurl.com/9797j zu finden ist.
Verfügbar sind die DVDs zum Beispiel bei http://www.amazon.de/.

Auf dem amerikanischen Markt sind bereits weitere Episoden auf
DVD erhältlich. Als Anlaufpunkt für Interessenten sei hier
http://www.amazon.com/ genannt. (Achtung, wegen des Regionalcodes
sind die amerikanischen DVDs möglicherweise nicht auf jedem DVD-
Player abspielbar!)

7.04
F: Welche deutschsprachigen Star-Trek-Magazine sind im Handel
erhältlich?

A: STAR TREK: Das Offizielle Magazin (OZ Verlag GmbH)
http://www.oz-verlag.com/shopfunctions/objekt.php?ID_objekt=18&navid=46
SPACE VIEW: Das Sci-Fi Magazin (Heel Verlag GmbH)
http://tinyurl.com/y63puf
Star Trek Communicator: das Magazin des OSTFC (Offizieller Star
Trek FanClub, siehe http://www.ostfc.de/)
Auch die TV HIGHLIGHTS informiert regelmäßig über Star Trek.
http://www.tvhighlights.de/

7.05
F: Gibt es die tollen Songs von James Darren (Darsteller des Vic
Fontaine) auf CD?

A: Seine CD "This one's from the heart" ist bei http://www.amazon.de/
erhältlich.

7.06
F: Wie heißt der ENT-Titelsong, wer singt ihn und wo kann man diese
Musik kaufen?

A: Das Stück heißt im Original "Faith of the heart", wurde von Diane
Warren für den Soundtrack von "Patch Adams" geschrieben und von
Rod Stewart gesungen. Die ENT-Version heißt "Where My Heart Will
Take Me", der Gesang stammt vom Opernsänger Russell Watson. Diese
Version ist Teil des bei http://www.amazon.de/ erhältlichen Sound-
tracks zur Pilotfolge.

7.07
F: Woher bekomme ich die Tassen aus DS9?

A: Wenn es Dir wichtig ist, dass die Tassen Star-Trek-Logos tragen,
dann kannst Du so ziemlich alle Fanartikel bei ebay finden.

7.08
F: Auf welchen WWW-Seiten finde ich Fakten, Bilder, Sounds, Kritiken,
Episodenguides etc. meiner Liebling-ST-Serien?

A: Eine Aufstellung von Web-Adressen findest Du in der Linkliste, die
regelmäßig in den Newsgroups erscheint.

7.09
F: Und wo finde ich sexy Fotos von Jeri Ryan (Seven of Nine)? Gibt es
vielleicht sogar Nacktaufnahmen?

A: Auf diversen Fan-Seiten wie z.B.:
http://www.wearetheborg.com/

Daneben gibt es auch die Newsgroup news:alt.binaries.jeri-ryan als
Quelle für Bilder von Jeri Ryan.

Seven of nine ist in zwei Voy-Folgen hüllenlos zu sehen. In "Q2"
und in "Dame, Doktor, Ass, Spion". Ein schöner Rücken kann halt
auch entzücken :-)

Frontale Nacktaufnahmen von Jeri Ryan sind nicht bekannt. Aber mit
Hilfe der Computertechnik entstanden Fakes wie:
http://www.fake-detective.com/book-2/case164.jpg

7.10
F: Wo sind im Internet Bilder von Jolene Blalock (T'Pol) zu finden?

A: Ein paar mögliche Anlaufpunkte sind:
http://www.hostconnect.org/~jolene/htm/index.html
http://www.maximonline.com/girls_of_maxim/pictures_and_bio/621/JoleneBlalock.girl

7.11
F: Empfiehlt es sich, bei Videomitschnitten der Sat.1-Ausstrahlungen
auf deren VPS-Signal zu vertrauen?

A: Sat.1 sendet kein VPS-Signal mehr. Daher kann man sich darauf nicht
mehr verlassen.

7.12
F: Gibt es die Möglichkeit, sich Folgen herunterzuladen? Wenn ja, wo
muss ich suchen?

A: Ja, die Möglichkeit besteht. Da diese Angebote aber meines Wissens
alle illegal sind, wirst Du in diesem Text keine Adressen solcher
Seiten finden.

URLs zu diesem Thema:
- Urheberrechtsgesetz in Deutschland
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html
- Artikel bezüglich der neuen Urheberschutz-Richtlinie
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=Urheberrecht&button=los%21

7.13
F: Wo kann ich Informationen zum Orden der HOSHI finden?

A: Auf den Seiten des Ordens und des Schreins wirst Du fündig werden:
http://lahls.de/HOSHI und http://hoshi-sato.de.vu/

8. Schluss
----------

8.01
F: Wo ist die FAQ zu Ende?

A: Hier. ;-)

Für Hinweise auf inhaltliche oder sprachliche Mängel sowie für Er-
weiterungsvorschläge bin ich immer dankbar, sie sollten per E-Mail
an drss...@lahls.de gesandt werden. Öffentliche Diskussionen
über diesen Text sollten in der Gruppe news:de.rec.sf.startrek.misc
stattfinden.

Bei der Erstellung dieser FAQ haben bisher mitgewirkt:

Andreas Loch, Andreas Luebbecke, Bärbel Haddrell, Bastian Schiebener,
Benjamin Niermann, Bernd Reinecke, Björn Rüßing, Brigitte Grohmann,
Christian Gottschalk, Christopher Heumann, David Zerrenner, Dominic
Schlatter, Fabian Christel, Frank Hufschmied, Haiko Luz, Hajo Pflueger,
Harald Blahovec, Hermann Hrdy, Jakob Lenfers, Jan Horbach, Julian Essing,
Julian Hartmann, Korbinian Abenthum, Manuel Gaul, Marc Langer, Mario
Rössel, Mark Proksch, Marko Renner, Marko Schade, Markus Mehring, Melanie
Eckenfels, Michael Ottenbruch, Nico Wiedemann, Paolo Amigo, Ralf Bochon,
Ralf Schmidt, Reinhard Pamer, Robert Petermeier, Rüdiger Lahl, Sylvia
Kröncke, Thomas Klix, Thomas Moehrla, Tobias Wrede, Werner Hölzl, Yvonne
Fischer, Zippo Zimmermann

FAQ-Verwalter: Rüdiger Lahl <ruedig...@gmx.de>

Disclaimer: Star Trek, Star Trek: The Next Generation, Star Trek:
Deep Space Nine, Star Trek: Voyager, Enterprise and a lot of other
expressions are registered trademarks of Paramount Pictures, Inc..
This FAQ is provided by the administrator for non-profit use only;
no infringement intented. In case of problems please send an email
to Rüdiger Lahl (ruedig...@gmx.de).

X-Post, FollowUp-To de.rec.sf.startrek.misc
--
|¯| |¯|/¯¯¯\/¯¯¯¯||¯| |¯||¯| Unser Orden:(geschlossene Baustelle) *Beschuetzer*

Ruediger Lahl