[FAQ] Die F.A.Q. der Gruppe de.rec.sf.stargate

René Raule

Dec 17, 2005, 3:59:01 AM12/17/05
______ _
| ____| | |
| |__ _ __ ___ | |__ ___
| __| '__/ _ \| '_ \ / _ \
| | | | | (_) | | | | __/
|_| |_| \___/|_| |_|\___|

__ __ _ _ _ _
\ \ / / (_) | | | | |
\ \ /\ / /__ _| |__ _ __ __ _ ___| |__ | |_ ___ _ __
\ \/ \/ / _ \ | '_ \| '_ \ / _` |/ __| '_ \| __/ _ \ '_ \
\ /\ / __/ | | | | | | | (_| | (__| | | | || __/ | | |
\/ \/ \___|_|_| |_|_| |_|\__,_|\___|_| |_|\__\___|_| |_|

_ _ _____ _ _____ _
| | | / ____| | / ____| | |
__ _| | | ___ _ __ | (___ | |_ __ _ _ __| | __ __ _| |_ ___
/ _` | | |/ _ \ '_ \ \___ \| __/ _` | '__| | |_ |/ _` | __/ _ \
\__,_|_|_|\___|_| |_| |_____/ \__\__,_|_| \_____|\__,_|\__\___|

______
| ____|
| |__ __ _ _ __ ___
| __/ _` | '_ \/ __|
|_| \__,_|_| |_|___/

_____ _ _ ______ ____
/ ____| | | | | ____/\ / __ \
| (___ | |_ __ _ _ __ __ _ __ _| |_ ___ | |__ / \ | | | |
\___ \| __/ _` | '__/ _` |/ _` | __/ _ \ | __/ /\ \| | | |
____) | || (_| | | | (_| | (_| | || __/ | | / ____ \ |__| |
|_____/ \__\__,_|_| \__, |\__,_|\__\___| |_|/_/ \_\___\_\
__/ |
|___/
#------------------------------------------------------------------#
# Diese FAQ soll von nun an die Kartusche von Abydos für dich sein #
# Verinnerliche sie und halte sie in Ehren! #
#------------------------------------------------------------------#

Inhaltsverzeichnis der FAQ
==========================

0. Wo finde ich die aktuelle FAQ
1. Charta der Newsgruppe
2. Was soll ich bei meinem ersten Posting beachten?
3. Was bedeuten alle diese Abkürzungen?
4. Wie kann ich Folgen bewerten?
5. Gibt es eine Episodenliste?
6. Was sind IPs?
7. Wie kann ich mein Wissen zum Stargate testen?
8. Was ist untersagt?
9. Was bedeutet f'up2?
10. Gibt es eine Mitgliederliste?
11. Was ist ein Spoiler, und was muss ich da beachten?
12. Wie funktioniert die ganze Technik?
13. Wie heißen alle die Personen und Schauspieler?
14. Stargate-Treffen & Stargate Foren
15. Link-Liste zum Thema Stargate

0) Wo finde ich die aktuelle FAQ
================================
Die FAQ wird regelmäßig (ca. alle 14 Tage) in der Gruppe gepostet.
Zusätzlich findet man sie auf der Homepage der Gruppe htt://www.sgng.de

1) Charta der Newsgruppe de.rec.sf.stargate

de.rec.sf.stargate ist eine Diskussionsgruppe, die sich mit dem Film
"Stargate" und der darauf aufbauenden Fernsehserie "Stargate - Kommando
SG1" sowie "Stargate - Atlantis" beschäftigt. Hier soll über Inhalt,
Schauspieler, Effekte und verwandte Themen diskutiert werden.

2) Was soll ich bei meinem ersten Posting beachten?

Wenn du hier posten möchtest, beachte die in dieser FAQ genannten
Regeln. Wenn du noch keine Erfahrungen im Usenet hast, schaue mal bei
news:de.newusers.infos und news:de.newusers.questions sowie bei
http://learn.to/quote vorbei.

3) Was bedeuten alle diese Abkürzungen?
=======================================

3a) Allgemeine grundlegende Abkürzungen
---------------------------------------

* SGF = Der Stargate Film
* SG1 = 1. Stargate-Team; Abkürzung für die "alte" Serie
* SGA = Stargate Atlantis, Abkürzung für die "neue" Serie
* SGC = Stargate Center
* SG = Stargate
* EH = Ereignishorizont
* WL = Wurmloch
* DHD = Dial Home Device - Wahlgerät am Stargate
* GDO = Garage Door Opener - Codesender um die Iris zu öffnen

3b) Die Darsteller und ihre Rollen:
-----------------------------------

siehe Punkt 13. Personen und Schauspieler

3c) Wichtige Personen in dieser Newsgruppe :-)

Alle diese Personen sind "Offizielle Stargate Beauftragte" = OSB

* BAB = OSB zur Auswertung von Benotungen der Folgen für diese NG.
: Aktueller Beauftragter: Alexander Blinne
* BEL = OSB zur Erstellung der Episondenliste für diese NG.
: Aktueller Beauftragter: Wolfgang Fellger
* BEQ = OSB zur Erstellung des Stargate-Quiz für diese NG.
: Aktueller Beauftragter: Torsten Rasch - *auf Abruf*
* BFAQ = OSB zur Erstellung und Verteilung der FAQ.
: Aktueller Beauftragter: René Raule
* BfVIP = OSB zur Ernennung von sehr wichtigen Persönlichkeiten der NG.
: Aktueller Beauftragter: Otto Senft

3d) Allgemeine Usenet Abkürzungen und Begriffe:

* FAQ = frequently asked questions - häufig gestellte Fragen
! Damit du auch weißt was du gerade liest :-) !

* AFAIK = as far as I know - soweit ich weiss
* BTW = by the way - nebenbei bemerkt
* DAU = dümmster anzunehmender User
* f'up2 = FollowUp to X - Weiter Diskusionen in Gruppe X -> Punkt 9
* fup2 = Andere Schreibweise von f'up2
* IIRC = if I remember correctly - wenn ich mich richtig erinnere
* IMHO = in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
* Killfile = Filter, der Postings einer Person automatisch löscht
* LOL = laughing out loud - lautes Lachen
* NG = Newsgroup
* NR = Newsreader
* OT = Off-Topic - nicht zum Thema der Gruppe gehörend -> Punkt 14
* onTopic = Gegenteil von OT
* Plenken = unnötige Leerzeichen vor Satzzeichen, zB "Ich , plenke !"
* Plonk = Geräusch beim Aufschlag eines Trolls im Killfile
* PM = privat mail - Private E-Mail
* ROTFL = rolling on the floor laughing - Lachend auf dem Boden wälzen
* SCNR = sorry, could not resist - Sorry, konnte einfach nicht anders
* Spoiler = Informationen über in Deutschland noch nicht im Free-TV
gezeigte Episoden -> Punkt 11
* TOFU = Text-Oben-Fullquote-Unten, -> http://learn.to/quote
* quoten = zitieren von Text aus dem Vorgängerposting
* xpost = Crosspost - ein Posting gleichzeitig an mehrere NGs senden

Weitere Erklärung findet man hier:
-> http://einklich.net/usenet/begriffe.htm
Wer wissen will was diese :-) Zeichen bedeuten:
-> http://www.tobias.fbi-biomaterialien.de/usmilies.htm

4) Wie kann ich Folgen bewerten?
================================

Die Folgen, die im deutschen Frei-Fernsehen (derzeit auf RTL2 und TELE5)
ausgestrahlt werden, können in der Gruppe bewertet werden. Dazu erfolgt
immer nach der Ausstrahlung einer Folge ein Aufruf in der Gruppe.
Zusätzlich können auch Folgen nach-/neu-bewertet werden. Dazu bitte eine
Mail senden an
"sun...@despammed.com?subject=SG-Nachbenotung%20zu%20Folge%20X". Eine
Teilnahme wird nicht vorausgesetzt und ist freiwillig. Beachte jeweils
die Regeln, die bei jeder Bewertung mit gepostet werden.
Die aus der Benotung resultierenden Top-100, sowie die vollständigen
Benotungstabellen, können auf der Homepage der Newsgruppe
http://www.sgng.de eingesehen werden.

5) Gibt es eine Episodenliste?
==============================

Ja. Die Episodenliste wird an jedem Monatsanfang gepostet. Außerdem kann
sie auch auf der offiziellen Seite der NG und einigen weiteren
Stargate-Seiten aus der Link-Liste (Punkt 15) eingesehen werden.

6) Was sind IPs?
================

* IPs = Important Persons

Mitglieder der Gruppe erhalten einen sogenannten IP-Status. Je nachdem,
wieviel jemand postet, steigt er/sie eine Stufe nach oben oder fällt
eine Stufe nach unten. Die Ernennung ist abhängig davon, wie viel er/sie
gepostet hat.

Jeder beginnt mit dem Rang VUIP. Wer sinnlos postet, wird nicht
befördert. Man kann jeweils nur eine Stufe sinken bzw. steigen. Die
Ernennung wird vom BfVIP vorgenommen.
VIP's bekommen ein eigenes, funktionstüchtiges, mit DHD bestücktes
Stargate (aus vertraglichen Gründen mit den Antikern jedoch ohne Iris) ;-)

Beförderung zum...
VIP (Very Important Person) bei mehr als 6%
IP (Important Person) bei mehr als 4%
NIP (not so important person) bei mehr als 3%
NUIP (not so unimportant person) bei mehr als 2%
UIP (unimportant person) bei mehr als 1%
VUIP (very unimportant person) --> nicht möglich

Zurückstufung zum...
VIP (Very Important Person) --> nicht möglich
IP (Important Person) bei weniger als 4%
NIP (not so important person) bei weniger als 3%
NUIP (not so unimportant person) bei weniger als 2%
UIP (unimportant person) bei weniger als 1%
VUIP (very unimportant person) bei weniger als 0,5%

7) Wie kann ich mein Wissen zu SG testen?

Nach jeder Erstausstrahlung wird ein Quiz zu der entsprechenden Folge
gepostet. Die Auswertung erfolgt jeweils in der darauf folgenden Woche.
Lösungen bitte immer direkt an den Poster senden.

Achtung: Falls du mal aus Versehen deine Lösungen postest, statt per
Mail zu schicken, bietet eigentlich jeder Newsreader die Möglichkeit,
Artikel zu canceln. Meistens muss der Artikel markiert und danach im
Menü "Nachrichten" (oder vergleichbarem) Artikel/Nachricht
löschen/widerrufen/abbrechen/canceln gewählt werden. Weitere
Informationen findet sich in der Dokumentation des Newsreaders (Für OE
speziell: http://oe-faq.de)

8) Was ist untersagt?
=====================

* Bitte poste keine Spoiler (siehe Punkt 10), ohne dies im Betreff
entsprechend zu kennzeichnen (" [SPOILER] Betreff des Postings") sowie
einen Spoilerspace zu setzen oder es mit Rot13 zu verschlüsseln.

* Diese Gruppe dient NUR der SciFi-Sendung "Stargate - Kommando SG1"
und "Stargate Atlantis". Bitte keine Postings zu anderen
SciFi-Sendungen, die damit generell nichts zu tun haben. Eine Liste der
verfuegbaren Newsgruppen in der *.de-Hierachie ist in der Gruppe
de.newusers.infos zu finden.

* Bitte poste keine Werbung, die sowieso nichts mit SG zu tun hat.

9) Was bedeutet f'up2?
======================

Passt die Diskussion in eine andere Gruppe, wie z.B. news:de.alt.ufo
oder news:de.sci.physik, soll auch in diese Gruppe gefuppt werden. Es
gilt als unhöflich, einen f'up2 grundlos zu ignorieren.
Es kann auch sein das eine Diskusion sich erst nach einiger Zeit vom
Thema Stargate entfernt. Auch dann ist es sinnvoll diese Diskusion in
einer anderen Gruppe oder einem Forum weiter zuführen (siehe Punkt 14 & 15).
f'up2 POSTER oder PM meint diese Diskusion sollte ab jetzt nur noch per
Mail weitergeführt werden.

10) Gibt es eine Mitgliederliste?
=================================

Auf dieser offiziellen Website der NG http://www.sgng.de existiert eine
Mitgliederliste. Es steht jedem frei sich dort einzutragen.

11) Was ist ein Spoiler, und was muss ich da beachten?

'Spoiler' sind Texte, die Details aus in Deutschland noch nicht im
Free-TV gezeigten Episoden enthalten. Viele Leser hier wollen sich die
Spannung beim
ersten Sehen nicht verderben lassen.
Um aber trotzdem über zukünftige Folgen, die etwa in den USA bereits
ausgestrahlt wurden, diskutieren zu können, werden Spoiler speziell
markiert. Das kann durch einen ca. 30 Zeilen langen Freiraum am Anfang
des Postings, genannt Spoilerspace, geschehen, oder durch das
unkenntlich machen des Textes durch Rot13-Verschlüsselung. Bei Antworten
auf solche Artikel sollte gegebenenfalls der Spoilerspace nicht gelöscht
werden, es sei denn, man bezieht sich nicht mehr auf Passagen, die
diesen erfordern.
Informationen zu Rot13 können der Dokumentation des jeweiligen
Newsreaders entnommen werden. Outlook Express ist zwar in der Lage Rot13
zu entschlüsseln, kann aber selbst keine derartigen Texte erzeugen.
http://www.pflock.de/rot13.htm ist in diesem Fall eine Alternative. Die
Seite kann auch offline zum Ver- und Entschlüsseln benutzt werden.

12) Wie funktioniert die ganze Technik?
=======================================

Du meints: "Das ist doch nach der uns bekannten Physik gar nicht möglich!"

Kein Problem, dafür gibt es nur eine Antwort:

/---------------------\
| Da ist Naquada drin |
\---------------------/

Wer Naquada als Argument bringt, hat gewonnen. ;-)

13) Wie heißen alle die Personen und Schauspieler?

| Rolle / Tok'ra bzw Goa'uld | Darsteller | Kurz |
| Militärischer Rang {seit Folge} |
|----------------------------|-----------------------|------|
| The Powers that be | Die SG-Produzenten | TPTB |
|------------- Stargate - Kommando SG1 --------------|------|
| Jonathan "Jack" O'Neill | Richard Dean Anderson | RDA |
| Colonel; Brigadier General {SG1 8x02} |
| Teal'c | Christopher Judge | CJ |
| Samantha 'Sam' Carter | Amanda Tapping | AT |
| Captain; Major {SG1 3x03}; Lt. Colonel {SG1 8x02} |
| Dr. Daniel Jackson | Michael Shanks | MS |
| Jonas Quinn | Corin Nemec | CN |
| George S. Hammond | Don S. Davis | DSD |
| Major General; Lieutenant General {SG1 8x12} |
| Bra'tac | Tony Amendola | |
| Jacob Carter / Selmak | Carmen Argenziano | |
| General (Jacob Carter) |
| Martouf / Lantash | J.R. Bourne | |
| ? / Apophis | Peter Williams | |
| Anubis | David Palffy | |
| ? / Harthor | Susanne Braun | |
| Dr. Sarah Gardner / Osiris | Anna-Louise Plowman | |
| Sha're / Amonet | Vaitiare Bandera | |
| Ska'ara / Klorel | Alexis Cruz | |
| Dr. Janet Fraiser | Teryl Rothery | |
| Captain; Major {nach SG1 3x14 vor SG1 3x21} |
| Harry Maybourne | Tom McBeath | |
| Colonel; König {SG1 8x13} ;-) |
| Robert Kinsey / ? | Ronny Cox | |
| Senator; Vize-Präsident {SG1 8x01}; Wirt {SG1 8x14} |
| Cassandra | Katie Stuart | |
| Catherine Langford | Elizabeth Hoffman | |
|---------------- Stargate Atlantis -----------------|------|
| John Sheppard | Joe Flanigan | JF |
| Major |
| Aiden Ford | Rainbow Sun Francks | RSF |
| Lieutenant |
| Dr. Rodney McKay | David Hewlett | DH |
| Teyla Emmagan | Rachel Luttrell | RL |
| Dr. Elizabeth Weir | Torri Higginson | TH |
| Dr. Carson Beckett | Paul McGillion | PM |

Eine detailierte Liste gibt es zB. im Lexikon auf der Homepage der
Gruppe sowie den meisten Fanpages -> Punkt 15.

14) Stargate Treffen und Stargate Foren?

Treffen finden mehrmals jährlich in verschiedenen Ländern statt. Bekannt
ist unter anderem das "GateCon" in Vancouver, "AusGate" in Australien
oder "Wolf359" in London.

Das erste Treffen der NG fand vom 31.08.2001 bis zum 02.09.01 in
Aschaffenburg statt. Es nahmen acht Personen daran teil. Ein weiteres
Treffen fand vom 29.08.2003 bis 31.08.2003 in Gießen statt, mit 10
Teilnehmern.

Eine gute Möglichkeit sich mit anderen Fans über Stargate auszutauschen
sind Internetforen. Diese Foren haben meist auch nicht so "einengende"
Regeln wie die Gruppe. Alle Themen die in der Gruppe OT werden sollten
in ein Forum verlagert werden. Eine kleine Aufstellung an Foren findet
man unter Punkt 15c

15) Link-Liste zum Thema Stargate
=================================

15a) Grundlegende Seiten zum Stargate
-------------------------------------

* Homepage der deutschen Stargate-Newsgroup:
http://www.sgng.de
* Offizielle MGM-Site zu SG
http://www.stargate-sg1.com
http://www.stargateatlantis.com
* Sammlung der Episodenskripte (englisch):
http://www.sg1-scripts.de.vu
* Stargate in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Stargate

15b) Hier sind die echten Fans zu finden

* http://www.stargate-planet.de | EL+ | LX | DL | FO
* http://www.sg-center.de | EL | LX | DL | FO
* http://www.stargate-project.de | EL | LX | DL | FO
* http://www.gateworld.net | EL+ | LX | | FO - Englisch -

* Hier noch ein Stargate Forum - momentan etwas ruhig
http://www.domeus.de/forum/jacks-quartier

* Erklärung der Abkürzungen
EL = Episoden Liste | EL+ = Episoden Liste mit vollem Inhalt
LX = Lexikon | DL = Downloads | FO = Forum

15c) Seiten die im weiteren um das Stargate drehen

* Deutsches Rollenspiel (per Email)
http://www.stargate-command.de
http://www.majestics12.de
* Amerikanische Gatecon
http://www.gatecon.com

*) Überschrift erzeugt mit: http://www.network-science.de/ascii/

Markus Raab

Dec 19, 2005, 12:05:09 PM12/19/05
René Raule wrote:

Wünsche auch allen frohe Weihnachten;)

> Zusätzlich findet man sie auf der Homepage der Gruppe htt://www.sgng.de

Typo (p fehlt): http://www.sgng.de

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | In der Politik ist es manchmal wie bei der
-o) | Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen,

René Raule

Dec 20, 2005, 4:06:04 AM12/20/05
Markus Raab schrieb:

> René Raule wrote:
>
> Wünsche auch allen frohe Weihnachten;)

> Typo (p fehlt): http://www.sgng.de
>
> mfg Markus

Vielen Dank, es gibt also noch Leser der FAQ. Das gibt einem doch
Hoffnung für die Zukunft der Gruppe. Der Fehler wird in der nächsten FAQ
nicht mehr enthalten sein, wobei die nächste FAQ wohl erst am 9.1.07
verschickt wird, das ist mein erster Tag nach dem Urlaub, was auch heißt
das ich dann meine Noten nachliefern werde, aber es sind ja keine
aktuellen Folgen ist also nicht so schlimm.

Mit freundlichen Grüßen
René

Hier als BFAQ

--
_________ __ ________ __
/ _____// |______ _______ / _____/_____ _/ |_ ____

René Raule

Dec 20, 2005, 4:27:37 AM12/20/05
René Raule schrieb:

> nicht mehr enthalten sein, wobei die nächste FAQ wohl erst am 9.1.07
> verschickt wird,

Cool solange habe ich Urlaub 8-)

Nee die FAQ kommt natürlich 9.1.2006

René

Janus bau endlich diese Dinger an meinem Computer ab.

Jochen Stoerzer

Dec 20, 2005, 4:43:21 AM12/20/05
> 8) Was ist untersagt?
> =====================
>
> * Bitte poste keine Spoiler (siehe Punkt 10)
>
> [...]

> 10) Gibt es eine Mitgliederliste?
> =================================

da war wohl:

> 11) Was ist ein Spoiler, und was muss ich da beachten?
> ======================================================

gemeint. :)

--
Space is big. You just won't believe how vastly, hugely, mind-bogglingly
big it is. I mean, you may think it's a long way down the road to the

René Raule

Dec 20, 2005, 5:22:46 AM12/20/05
Jochen Stoerzer schrieb:

> da war wohl:

> gemeint. :)

Richtig, das kommt weil ich einige Punkte verschoben habe. Mit einem
einfach Texteditor gehen dann schnell mal die Verweise aus dem Leim.
Habe daher die Verweise jetzt noch mal geprüft und noch zwei weitere
Fehler bzw. Ergänzungsmöglichkeiten gefunden.

Auch dir vielen Dank sagt der BFAQ
René

Christopher Heumann

Dec 22, 2005, 11:59:54 AM12/22/05
Am 17.12.2005 09:59 schrieb René Raule:
> [Frohe Weihnachten allen StarGate Fans]

Wünsche ich auch - genauso wie einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Da RTL2 ja gerade Weihnachtspause macht und dort dann auch der Film in
der x-ten FreeTV-Wiederholung gezeigt wird, bin ich auf die Idee
gekommen (wie auch in der B5-Group) eine deutschsprachige Stargate-Wiki
anzuregen.

Material hätte man ja mit einem Kinofilm und neun synchronisierten
Staffeln (8 SGC & 1 SGA) hätte man ja genug für grundlegende Informationen.

Ich nehme mal an, dass sich MGM eventuell wegen der Einbindung von Bild-
und Tondateien sperren könnte, oder?

--
Bye²

René Raule

Dec 23, 2005, 8:14:13 AM12/23/05
Christopher Heumann schrieb:

> [...]

Sooo habe ich das aber nicht geschrieben ;-)

> Wünsche ich auch - genauso wie einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Werde mir Mühe geben, Danke. Mal sehen oder der Schnee im Algäu hält.

> [...]
> der x-ten FreeTV-Wiederholung gezeigt wird, bin ich auf die Idee
> gekommen (wie auch in der B5-Group) eine deutschsprachige Stargate-Wiki

Es gibt da ja schon einige Ansätze. Die aber nicht sehr weit gekommen sind.

> Material hätte man ja mit einem Kinofilm und neun synchronisierten
> Staffeln (8 SGC & 1 SGA) hätte man ja genug für grundlegende Informationen.

Richtig, auch haben wir *hier* ja die Fachleute!

> Ich nehme mal an, dass sich MGM eventuell wegen der Einbindung von Bild-
> und Tondateien sperren könnte, oder?

Das könnte eventuell ein Problem werden. Hat da jemand eine Ahnung wie
das genau Rechtlich aussieht?

Ohne einige Bilder (Ton muß nicht sein, ist aber auch nett) macht das
ganze eigentlich keinen Sinn. Gibt es da eine Grenz bis zu der man
Material verwenden darf oder ist schon ein Bild aus einer Folge zuviel?

Sollten sich die rechtlichen Fragen klären lassen könnte ich mir
vorstellen mich an dem (der/die/das?) Wiki zu beteiligen. Wenn alle lieb
Bitte Bitte sagen könnte ich eventuell auch den Platz im Netzt anbieten.
Aber darauf jetzt nicht festnageln!

René

PS. Ich wollte es ja eigentlich nicht verraten aber ich habe da schon
mal was angefangen. Ist leider noch nicht sehr weit gekommen, die Zeit
fehlt halt immer. Wer möchte kann ja mal hier nachsehen:
http://wiki.stargate-news.de

Wie gesagt ist nur ein Anfang, auch mein erster Versuch mit einem Wiki.

Christopher Heumann

Dec 23, 2005, 1:21:58 PM12/23/05
Huch, doch noch eine Antwort vor Weihnachten. ^_^

Am 23.12.2005 14:14 schrieb René Raule:

> Sooo habe ich das aber nicht geschrieben ;-)

Doch schon - sogar viel größer. ;)

> Es gibt da ja schon einige Ansätze. Die aber nicht sehr weit gekommen sind.

Schade...

> Richtig, auch haben wir *hier* ja die Fachleute!

Eben, beide Serien werden hier genauso zerlegt, wie bei ST oder B5... :)

> Das könnte eventuell ein Problem werden. Hat da jemand eine Ahnung wie
> das genau Rechtlich aussieht?

Naja, hierzulande dürfte man wenn ich mich richtig erinnere,
urheberrechtlich geschütztes Material weiterzuverarbeiten - allerdings
ist das nicht "kompatibel" zur in Wikis allgemein üblichen GNU Free
Document License. Deshalb steht beispielsweise die Memory-Alpha.org
unter der Creative Commons License bzw. dürfen in der Aniki.info
(Animedatenbank) keine Bild- und Tondateien hochgeladen werden, wobei es
hier schon möglich wäre, von den Mangaka toleriert zu werden - das
Problem besteht nur in der Masse, so dass man Regressansprüchen ganz
einfach vorgreift und nur bei Bedarf anfragt.

Die Memory-Alpha.org wird iirc über die Wikicities betrieben, die
Aniki.info unter der Leitung des "Anime no tomodachi"... Um nicht auf
Spenden angewiesen zu sein, finanziert sich die MA.org aus Werbung, die
Aniki wird iirc privat finanziert.

http://wiki.stargate-sg1-solutions.com/index.php/Main_Page (englische
SG1/SGA-Wiki) scheint ganz ohne GPL/LGPL zu arbeiten, bietet auch
Transskripte an...

Ei, der Anfang ist geschafft. ;)

--
Bye²