The Orville: Shadow Realms

Andreas Kohlbach

Nachdem ich von der ersten Episode der 3. Staffel von The Orville
enttäuscht war (leider in der star.trek Gruppe gepostet), weil sie zu
sehr an der IMO zu dunklen und erwachsenen 2. Staffel anschloss (The
Orville sollte IMO leichter und lustiger sein), war die zweite Folge
Shadow Realms nun wieder besser.

Kurz zusammengefasst, um nicht zu spoilern: Man hat einen neuen Feind,
Mercer und anderen machten wieder typische Witze, wie aus der ersten und
zweiten Staffel bekannt. Und - und das fällt mir jetzt erst auf - die
Krill erinnern mich vom Aussehen stark an die Jem Hadar aus Star Trek
Deep Space Nine.
--
Andreas

Andreas M. Kirchwitz

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> [...]
> sehr an der IMO zu dunklen und erwachsenen 2. Staffel anschloss (The
> Orville sollte IMO leichter und lustiger sein), war die zweite Folge

Hmm, naja, die zweite Folge fand ich ebenfalls tendenziell düster,
der Ausgang ist ja auch nicht gerade ein Happy End.

Ein paar kleinere Jokes gab es, aber weit entfernt von den
Albernheiten der ersten Staffel. Ich fand's unterhaltsam,
auch wenn man den Schauspielern ab der Mitte der Episode die
bedrohliche Lage nicht so recht abgenommen hat. Aber das ist
halt so typisch Orville, deren Storytelling empfinde ich immer
als etwas holprig, als ob die Theatergruppe der Realschulklasse
dafür verantwortlich gewesen ist.

Es freut mich freilich, dass Dir die Folge gefallen hat, ich halte
derzeit weiterhin ST:SNW für die stärkste Serie, danach The Orville
mit den bekannten Ecken und Kanten, aber insgesamt doch kurzweilig,
dann kommt lange nichts und weit abgeschlagen die zwei Peinlichkeiten
Picard und Discovery.

The Orville hat jetzt ordentlich Stoff, mit dem sie arbeiten können,
ich hoffe sehr, dass sie es nutzen, statt Füllmaterial einzuschieben,
weil vielleicht das Budget für die Sets und Effekte inzwischen
aufgebraucht ist. :-)

Grüße, Andreas

Andreas Kohlbach

On Fri, 10 Jun 2022 23:59:18 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Hmm, naja, die zweite Folge fand ich ebenfalls tendenziell düster,
> der Ausgang ist ja auch nicht gerade ein Happy End.

Ja, auf jeden Falls düsterer als das, was man aus der ersten Staffel
kennt. Aber doch "leichter" als vieles aus der zweiten Staffel.

> Ein paar kleinere Jokes gab es, aber weit entfernt von den
> Albernheiten der ersten Staffel.

Vielleicht gut so. So einfach alles auf einmal umhauen, wie es früher
war, kommt sicher nicht gut. Langsam sollte aber gehen.

> [...]
> das ist halt so typisch Orville, deren Storytelling empfinde ich immer
> als etwas holprig, als ob die Theatergruppe der Realschulklasse dafür

So empfand ich eher Electric Sheep. Als ob man nicht wüsste, womit man
die Zeit füllen soll, da (wie schon von mir erwähnt) die längliche Szene
mit dem neuen Shuttle kam, die nichts zur Story beitrug.

Und eben scheine ich den Grund gefunden zu haben, warum mir die zweite
Episode besser als die erste gefällt. Die erste war von Seth MacFarlane
geschrieben (nichts gegen ihn; aber er hat sich IMO mit vielen der
vergangenen Episoden verlaufen), die zweite von Brannon Braga. TNG-Fans
sollte der Name vielleicht etwas sagen, denn er schrieb viele Episoden
dafür und für Voyager. Nun würde ich fast sagen, dass die aktuelle
Episode sich auch wie eine TNG- oder Voyager-Episode anfühlte.

> [...]
> mit den bekannten Ecken und Kanten, aber insgesamt doch kurzweilig,
> dann kommt lange nichts und weit abgeschlagen die zwei Peinlichkeiten

SNW kenne ich gar nicht. Mal sehen, ob ich da ran komme.

Mir gefällt eben Lower Decks am besten. Hatte neulich in nur wenigen
Tagen alle Episoden der beiden Staffeln gebinged.

> [...]
> ich hoffe sehr, dass sie es nutzen, statt Füllmaterial einzuschieben,
> weil vielleicht das Budget für die Sets und Effekte inzwischen

Man konnte auf das Füllmaterial verzichten, Budget besser für gute
Stories und hin und wieder etwas CGI verbraten, wenn es Sinn macht.
--
Andreas