Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Bussard Ramjets

已查看 0 次
跳至第一个未读帖子

Thomas Koenig

未读,
2022年1月15日 13:39:172022/1/15
收件人
Gerade in r.a.s.w gefunden:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576521005804

Wenn ich das richtig umgerechnet habe, ist die begrenzende
Geschwindigkeit für Ramjets bei Verwendung von Kevlar ca. 78%
der Lichtgeschwindigkeit.

Reicht aus, um in ein paar Jahren zu einem Nachbarstern zu fliegen.
Reicht nicht aus für einmal galaktisches Zentrum und zurück.
"A World out of Time" muss wohl umgeschrieben werden, genauso wie
ein paar der anderen Kurzgeschichten von Niven.

Hanno Foest

未读,
2022年1月15日 14:45:402022/1/15
收件人
On 15.01.22 19:39, Thomas Koenig wrote:

> [...]
>
> Wenn ich das richtig umgerechnet habe, ist die begrenzende
> Geschwindigkeit für Ramjets bei Verwendung von Kevlar ca. 78%

Muß ich mir mal ansehen. Früher hieß es, daß der Bussard Ramjet nur
wenige Prozent Lichtgeschwindigkeit erreichen könne, da bei höheren
Geschwindigkeiten der Widerstand des eingesammelten interstellaren
Wasserstoffs die daraus gewinnbare Antriebsenergie übersteigen würde.

Außerdem interessant: Einer der Autoren ist Peter Schattschneider. Von
dem hab ich zwei SF Kurzgeschichtensammlungen.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Thomas Koenig

未读,
2022年1月15日 15:04:512022/1/15
收件人
Hanno Foest <hurga...@tigress.com> schrieb:

> [...]
> Geschwindigkeiten der Widerstand des eingesammelten interstellaren
> Wasserstoffs die daraus gewinnbare Antriebsenergie übersteigen würde.

Es gibt noch eine Mitteliung der TU Wien dazu:

https://www.tuwien.at/en/tu-wien/news/news-articles/news/science-fiction-nachgerechnet-der-ramjet-antrieb

Leider kann man die dort genannten, ziemlich gigantomanischen
Größen nicht direkt aus der Veröffentlichung ablesen.

> Außerdem interessant: Einer der Autoren ist Peter Schattschneider. Von
> dem hab ich zwei SF Kurzgeschichtensammlungen.

Was schreibt er denn so?

Hanno Foest

未读,
2022年1月16日 09:19:052022/1/16
收件人
On 15.01.22 21:04, Thomas Koenig wrote:

> Was schreibt er denn so?

Puha, das war irgendwie in den 80ern, wo ich das gelesen hab... und die
Bücher find ich gerade nicht. Mußten "Singularitäten" und "Zeitstopp"
gewesen sein.

Aus den Untiefen des Gedächtnis: Teilweise recht harte SF, teilweise
eher lose inspiriert von aus dem Zusammenhang gerissenen physikalischen
Eigenschaften des Aufhängers. "Singularitäten" ist angeblich ein
Episodenroman, aber mMn eher eine Kurzgeschichtensammlung mit dem
gemeinsamen Thema Schwarze Löcher. Da gibts dann u.a. Mikro-Schwarze
Löcher, die per Hawking-Strahlung eigentlich recht unangenehm zu
handhaben sein sollten, aber es nicht sind, in Schwarzlochbomben (fand
ich kreativ) oder als Verjüngungskur (ja, Zeitdilatation durch
Gravitation, aber SO GEHT DAS NICHT).

"Zeitstopp" ist wiederum eine Sammlung, bei der mir keine Details mehr
einfallen, was bereits kein gutes Zeichen ist. Müßte recht generische
deutschsprachige SF der frühen 80er gewesen sein, die in einer
entsprechenden Sammlung von Wolfgang Jeschke nicht weiter aufgefallen
wäre. Vielleicht etwas mehr hard SF, etwas besser. Aber alles nicht so
gut daß ich dem Autor weiter hinterhergelesen hätte.
0 个新帖子