Babylon 5 – die Nullte

Erika Ciesla

So, das war also der Pilotfilm, der nicht Episode einer Staffel ist, mit dem
die ganze Geschichte aber anfängt. Und zwei „versteckte Hinweise“ sind darin
enthalten, die später nochmal wichtig werden.

1. Die Erde und die Minbari hatten mal Krieg miteinander, – und die
haushoch überlegenen Minbari haben vor der Erde kapituliert, OBWOHL
sie diesen Krieg militärisch gewonnen haben!

2. Der Attentäter, der den Kosh töten wollte, sage zu Commander Sinclair,
daß er ein Loch in seinem Gedächtnis hätte.

Was wir jetzt natürlich noch gar nicht wissen dürfen (das kommt ja erst viel
später), diese beiden Hinweise, die hier noch eher unauffällig daher kommen,
sind essentiell wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Und sie
beziehen sich auf denselben Vorgang. Es gibt nämlich einen Grund, warum die
Minbari den Krieg gegen die Erde gar nicht gewinnen durften, und das hat was
mit Captain Sinclair zu tun, der ist darin involviert.

Das ist ja nun schon einige Zeit her, als ich diese Serie sah, aber das ist
eine gute Gelegenheit, sich die nochmal wieder vorzulegen.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Und Valen sei mit Euch!

Stefan Roth

Die "Knackepunkte" hast Du sehr schön zusammengefasst.
Wenn sich denn"Neu-Seher" hierher verirren würden -was leider sehr
unwahrscheinlich ist- würde das deren Neugier auf mehr B5 steigern.

Aus purer Nostalgie habe ich mir den Pilot und gestern "Midnight..."
aka "Ragesh 3" angesehen. Und heute abend werde ich auch den TV für
"Soulhunter" / "Der Seelenjäger" anknipsen.
Aber das wirds dann auch gewesen sein.
Da ich diese Vorabend-TV-Zeiten praktisch "never-ever" nutze.
Da müsste schon bei einer Fußball-WM oder -EM Deutschland im Endspiel
stehen.

Grüße, Stefan

--
Commander Sinclair zu Ivanova: "[Mein Vater] lehrte mich, die Propaganda zu ignorieren und mich auf das zu konzentrieren, was man selbst sieht."
[Babylon5 "Ragesh 3"

Erika Ciesla

Am 06.03.20 um 12:19 Uhr Stefan Roth schrieb:

> Die "Knackepunkte" hast Du sehr schön zusammengefasst. Wenn sich
> denn"Neu-Seher" hierher verirren würden -was leider sehr unwahrscheinlich
> ist- würde das deren Neugier auf mehr B5 steigern.

Was allerdings schade ist, denn Babylon 5 war meines Erachtens eine der
besten SF-Serien überhaupt; Star Trek und Stargate sind zwar auch nicht
schleckt, kommen da aber nicht dran.

Mit großem Vergnügen gucke ich gerne den „Doctor“, – aber das ist was ganz
was anderes, das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Aber wie gesagt,
ich mag es.

> [...]
> "Soulhunter" / "Der Seelenjäger" anknipsen. Aber das wirds dann auch
> gewesen sein. Da ich diese Vorabend-TV-Zeiten praktisch "never-ever"

Ich gucke an und pfirsich gar nicht mehr, „Fernsehgucken“ war gestern. Ich
habe einen Festplattenrecorder, mit dem ich aufzeichne was ich sehen will,
und geguckt wird dann irgend wann, NÄMLICH WENN *ICH* WILL.

Außerdem hat das noch den Vorteil, da0 ich dann die „Pinkelpausen“ vorspulen
kann.

Und die Scheiben (DVD) habe ich ja auch noch.

Aber soll es jeder machen wir er mag.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
☝️ Übrigens!

Ich glaube, ich habe den Chor-Oma-Virus, – muß ich jetzt sterben? 😀

Stefan Roth

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu.
Außer das ich so "vorgestrig" bin, dass ich keinen Festplattenrekorder
besitze.
Dafür habe ich eine seeeehr große DVD- u. BluRay-Sammlung, so dass es
mir gar nicht langweilig werden kann. :-)
Grüße, Stefan

PS: die SIG ist etwas überholt. Ich finde auch einige neuere SF-Serien
gut: Z.B. Dark Matter oder The Expanse.

--
Die besten SF-Serien aller Zeiten:
Babylon5, Firefly, SG-1/SGA, Star Trek

Erika Ciesla

Am 07.03.20 um 20:16 Uhr Beate Goebel schrieb:
> Stefan Roth schrieb am 07 Mrz 2020

> Battlestar Galactica?

Doctor Who?

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Erika Ciesla

Am 07.03.20 um 19:20 Uhr Stefan Roth schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Ich stimme Dir im Wesentlichen zu. Außer das ich so "vorgestrig" bin, dass
> ich keinen Festplattenrekorder besitze.

Der ist aber sehr praktisch.

Sehr angenehm finde ich, daß der am LAN angeschlossen ist, so daß ich mit
meinem PC darauf zugreifen kann. Filme, die ich nicht nur gucken, sondern
sammeln will,

■ Zum Beispiel: »20200306 1613 - Tele 5 - Babylon 5.ts« (1,2 GB)

hole ich runter und bearbeite es — ich schneide (zum Beispiel mit „Openshot“)
den Vor- und den Nachlauf ab, sowie die „Pinkelpausen“ raus, und kopiere es
um in eine MP4-Datei. Danach lege ich das Ding ab auf:

■ smb://nas/video/...

von wo aus ich es direkt auf den Fernseher streamen kann.

ergo: Bänder und Scheiben sind hier obsolet und kommen in meinem Umfeld nicht
mehr vor. Daß ich die Scheiben dennoch kaufte, geschah also nicht aus Notwen–
digkeit, sondern um „ehrlich“ zu bleiben – sowie um das Projekt zu unter–
stützen.

Letzteres in der Hoffnung, daß dann mehr davon kommt.

Leider vergebens, – leider!

Schade!

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
☝️ Übrigens!

Der Sozialismus (in der DDR) ist untergegangen, weil er keiner war.
Aber der Kapitalismus wird ebenfalls untergehen, WEIL ER EINER IST!°