B5 in Full HD...

Christian Potzinger

Schönes Wochenende.

...und keinen interessiert es? ;)

<https://nerdist.com/article/babylon-5-hd-upgrade-hbo-max/>
--
ryl: G'Kar

Steffen Christgau

On 30.01.2021 14:00, Christian Potzinger wrote:
> Schönes Wochenende.
>
> ...und keinen interessiert es? ;)
>
> <https://nerdist.com/article/babylon-5-hd-upgrade-hbo-max/>

Doch doch... Kam interessanterweise auch über diverse
Nachrichten-Portale in meiner Filterblase, u.a.
https://www.golem.de/news/science-fiction-babylon-5-kommt-als-neue-remaster-version-2101-153704.html
Da scheint es wohl in diversen Redaktionen den einen oder anderen Kenner
oder sogar Fan zu geben ;-)

Bei Amazon Prime Video kann man die HD-Fassung auch hierzulande schauen,
aber nur als OV.

Ich hab mir mal "No Surrender, no Retreat" angeschaut. Mein Erlebnis war
gemischt. Einerseits endlich scharfe Bilder und auch die CGI ist
qualitativ für ihr Alter in Ordnung. Die Farben des Film-Materials sind
wohl auch angepasst worden, aber ohne direkten Vergleich fiel es mir
nicht auf - oder besser ausgedrückt: nicht negativ auf. Das Bild finde
ich qualitativ gut. Andererseits ist es doch nur 4:3. Ein Breitbild
hätte ich persönlich schöner gefunden.

Ich weiß (ungenau) um die Herstellungsprobleme, die es bei den DVDs
wegen der Bildformate gab, aber wurde die Serie nicht in 16:9 gefilmt?
Hätten sie beim Hochrechnen der CGI von SD auf HD nicht die
vergleichsweise wenigen CGI-Sequenzen auf 16:9 zuschneiden können statt
den Rest auf 4:3 "runter" zu kürzen? Scheinbar bin ich da aber in der
Minderheit.

Allerdings liegen wohl viele der Original-CGI-Sequenzen von damals noch
vor - also die Animationsdaten, nicht das gerenderte SD-Material [1].
Und der eine oder andere Fan hat diese auch mal in HD (16:9)
rausgerendert [2]. Das sieht teilweise gut aus, teilweise solala (es
fehlt etwas an Details, wirkt etwas "flach"). IMHO hätte man da noch was
in Richtung echtes 16:9 HD machen können.

Auf der anderen Seite: Immerhin gab es ein HD-Upgrade und eigentlich
sogar eins auf 4K. Zumindest für eine Weile ist die Serie also auch
weiterhin konserviert und konsumierbar. Dafür gilt es ein Danke an die
Verantwortlichen auszusprechen.

To sum up: Für mich fühlt es sich im positiven Sinne an wie das (4:3)
TV-Erlebnis von früher - aber eben in guter aktueller Qualität.

Gruß, Steffen

[1] https://www.der-graue-rat.de/?podcast=gestochen-scharfe-aussichten
[2] https://www.youtube.com/channel/UCtNtUIbU5zDuTq_BJ7xj_MA/videos

Ralf Lehmeier

Wenn man sich schon die Arbeit macht und es richtig überarbeitet - warum
dann nicht gleichauf 4K oder noch besser 8 K?

Aber besser in HD als gar keine Verbesserung.
Mal sehen wann es auf Bluray kommt.

Christian Potzinger

On 03.04.2021 00:30, Ralf Lehmeier wrote:

> Wenn man sich schon die Arbeit macht und es richtig
> überarbeitet - warum dann nicht gleichauf 4K oder
> noch besser 8 K?

Warum nicht in 8K? Ist 8K in genügender Verbreitung
vorhanden um die Mehrkosten zu rechtfertigen?
Warum nicht in 4K? Wahrscheinlich weil der Eigentümer
B5 schon immer stiefmütterlich bahandelt hat? /rant.off

> Aber besser in HD als gar keine Verbesserung.

Amen.

> Mal sehen wann es auf Bluray kommt.
Season 1-3 sind ja schon in FHD "erhältlich" ,-)
--
ryl: G'Kar

Ralf Lehmeier

Christian Potzinger schrieb:

> Season 1-3 sind ja schon in FHD "erhältlich" ,-)

Wennes alles komplett ist werde ich auch mal zuschlagen - bis dahin
müßen die DVD´s reichen.

Wie sieht es eigentlich mit Crusade und den einzelnen Filmen aus, gibt
es die auch auf FHD oder nur die reine Serie ?

Christian Potzinger

On 03.04.2021 22:33, Ralf Lehmeier wrote:

> Wennes alles komplett ist werde ich auch mal
> zuschlagen bis dahin müßen die DVD´s reichen.

Dito hier.

> Wie sieht es eigentlich mit Crusade und den
> einzelnen Filmen aus, gibt es die auch auf
> FHD oder nur die reine Serie

AFAIK nur die Serie.
--
ryl: G'Kar

Ralf Lehmeier

Christian Potzinger schrieb:
Schade, aber vielleicht kommt da ja noch was.