Happy New Year 2022

Stefan Roth

Liebe Babylon5-Fans, Lurker, Leute von der NewsGroups-Resterampe(*)!

Ich wünsche Euch ein GUTES JAHR 2022!

Trotz Corona, Erderwärmung und Ukraine.

Babylon5 bezogen gabs ja im gerade verabschiedeten Jahr -und nach sehr
langer Funkstille- eine sensationelle Nachricht: Herr Straczynski hat
im Auftrag der Warner-Brüder das Skript für einen
Babylon5-Remake-Pilot geschrieben.
Man kann also gespannt sein, welche Neuigkeiten das begonnene Jahr da
bereit hält.

Ich persönlich muss leider dazu sagen:
Obwohl B5 weiterhin meine Allzeit-Lieblings-TV-Serie geblieben ist
(CASTLE ist mittlerweile auf Platz vorgerückt) und ich mir in den
ganzen Jahren inständig NEUE B5-bezogenen Serien oder Filme gewünscht
habe, bin ich gegenüber einem B5-Remake seeeehr skeptisch.

Wird eine Remake-Serie sehr gut, löscht sie die alte Seite quasi aus.
(Oder schaut nach Battlestar Galactica noch jemand die Ursprungsserie
mit Lorne Greene?)
Wird sie aber mäßig und bringt den Geldgebern nicht den erhofften
satten Gewinn, droht ihr von Produzentenseite das vorzeitige Ende.
Und damit wäre meiner Meinung nach dann das komplette
Babylon5-Universum ruiniert!

Mein Fazit:
NEUES: JA IMMER!
WIEDERGEKAUTES: NIE UND NIMMER!

Leider sind die Hochzeiten der SF-Fans irgendwie vorüber, als mit
Petitionen die Bude von Produzeten und Machern eingerannt wurden.

Was jedenfalls eine Tatsache ist: mit dem Jahreswechsel sind wir
wieder ein Jahr näher an die Zerstörung der im Bau befindlichen
Raumstation BABYLON 1herangerückt. Das passiert in genau 226 Jahren.

Nach langer Zeit mal wieder aus dem OFF
Ste ;-) fan

Das Folgende ist ein "Remake", das ich aber lesenswert finde, sonst
würde ich es nicht posten.

(*) Zu den deutschen NewsGroups bzw. zum Usenet insgesamt: nach all
den (Daten-)Skandalen von "Gesichtsbuch" und Social Media-Konsorten,
frage ich mich ernsthaft, warum das Usenet als von der Basis (den
Usern) gesteuertes "One-Stop-Shop"-Kommunikationsmedium, bei dem man
mit EINEM Programm die komplette Bandbreite der Kommunikation zu
Wissenschaft, Gesellschaft, Hobby, Leben abdecken kann, nicht
begeistert von Menschenmassen überrannt wird, sondern im Gegenteil
allgemein immer unbekannter wird.
Weil es dort keine Grafik-Emojis gibt???
(Sorry der Frust musste mal wieder raus)

--
15.10.2021 - 26 Jahre deutschsprachige Babylon5-Newsgroup

Erika Ciesla

Am 01.01.22 um 17:20 Uhr Stefan Roth schrieb:

> Ich wünsche Euch ein GUTES JAHR 2022!

Danke, Dir auch!

> [...]
> langer Funkstille- eine sensationelle Nachricht: Herr Straczynski hat im
> Auftrag der Warner-Brüder das Skript für einen Babylon5-Remake-Pilot

Ja!

Wenn das (nur) eine Neuverfilmung des alten Stoffs wird, dann wäre das (für
mich) eine Enttäuschung.

Über *NEUE* (!) Episoden hingegen würde ich mich sehr freuen.

Schaunwirmal!

Sehen wir mal was da kommt.

> Leider sind die Hochzeiten der SF-Fans irgendwie vorüber,

Ja, leider, denn es kam ja nichts nach.

Bis auf weiteres gucke ich den Doctor (Doctor Who), aber da läuft derzeit
ja auch nichts.

Grüßchen!
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 👋😷️

--

■ Wer bin ich?
Und wenn ja, wie viele? 😂️

Thomas Koenig

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> schrieb:

> Ja, leider, denn es kam ja nichts nach.

Ein Blick in die heutigen Buchläden zeigt jede Menge Fantasy
und nur ziemlich wenig SF.

Wenigstens Andy Weir ist noch ein Lichtblick.

Stefan Roth

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

>Danke, Dir auch!
:-)

>Wenn das (nur) eine Neuverfilmung des alten Stoffs wird, dann wäre das (für
>mich) eine Enttäuschung.
>Über *NEUE* (!) Episoden hingegen würde ich mich sehr freuen.
Ganz meine Meinung.

Neuigkeiten von JMS:
Der Auftraggeber des "Remake-Pilots" ist CW.
Genauer "The CW Entertainment Network"
Das gehört zu 50% CBS (damit VIACOM) und zu 50% WarnerBros. (damit
AT&T).

Die haben nun aktuell entschieden, sich mit dem Pilot-Script von JMS
nicht in diesem Jahr sondern erst in 2023 zu befassen + Entscheidungen
wg. Produktion zu treffen.
Es heißt also weiter warten.....

Durch dieses Hinauszögern verbleibt mir aber ein wenig positive
Hoffnung, dass das Wiederaufnehmen des BABYLON 5-Stoffs nicht ein
simples Remake sondern doch (eher) etwas Neues ergeben wird.

Grüße
Stefan

--
Max Eilerson: "Nations rise and fall. Planets live and die.
But corporations go on and on, through good times and bad,

Jörg Tewes

Stefan Roth schrieb:

> Durch dieses Hinauszögern verbleibt mir aber ein wenig positive
> Hoffnung, dass das Wiederaufnehmen des BABYLON 5-Stoffs nicht ein
> simples Remake sondern doch (eher) etwas Neues ergeben wird.

Guckst du hier

<http://www.robots-and-dragons.de/news/126043-babylon-5-reboot-science-fiction-serie-2023-verschoben>

[Zitat]
Somit befindet sich das Reboot zur Science-Fiction-Serie Babylon 5
weiterhin aktiv in der Entwicklung, allerdings nicht für diesen
Herbst, sondern für 2023. Im Mittelpunkt der neuen Serie soll wieder
John Sheridan stehen, der in der ursprünglichen Serie von Bruce
Boxleitner dargestellt wurde. Der Offizier der Erdstreitkräfte mit
geheimnisvollem Hintergrund wird auf Babylon 5 versetzt, einer fünf
Meilen langen Raumstation im neutralen Raum, einem Anlaufpunkt für
Reisende, Schmuggler, Forschungsunternehmen und außerirdische
Diplomaten in einer Zeit des unruhigen Friedens und der ständigen
Kriegsgefahr. Seine Ankunft ist schicksalshafter ,als zunächst
angenommen, denn ein Forschungsunternehmen der Erde löst versehentlich
einen Konflikt mit einer Zivilisation aus, die den Menschen eine
Million Jahre voraus ist, und bringt Sheridan und den Rest der
Stations-Besatzung als letzte, beste Hoffnung für das Überleben der
menschlichen Rasse in die Schusslinie.
[/Zitat]

Es ist also mit 99%iger Sicherheit eine Neuinterpretation desselben
Stoffs. Du liest doch die englische Gruppe oder wo auch immer JMS
jetzt schreibt, schrieb er da nicht auch von einem Reboot?
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Stefan Roth

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> [...]
>Stoffs. Du liest doch die englische Gruppe oder wo auch immer JMS
>jetzt schreibt, schrieb er da nicht auch von einem Reboot?

Jörg, danke für den link!
Von dieser Seite eine Fortsetzung des Zitats: zu den aktuellen
wirtschaftlichen Vorgängen bei "CW":

"Ein Mitgrund für diese Entscheidung [B5 zu verschieben] dürfte auch
der erwähnte Verkauf des US-

Senders The CW durch seine beiden Eigentümer Warner Bros. und
ViacomCBS sein. Beide Medien-Konzerne haben im vergangenen Jahr
massive Veränderungen durchgemacht und konzentrieren sich nun
maßgeblich auf ihre eigenen Streamingdienste HBO Max (Warner Bros.)
und Paramount+ (ViacomCBS). Als möglicher Käufer für The CW wird
aktuell die Nexstar Media Group genannt, die mit ihren 199 Sendern zu
den größten lokalen Fernseh- und Medienunternehmen Amerikas zählt."

Im Zusammenhang des "B5-remake-Pilots" ist auch das JMS-Zitat von der
Seite.
Hier der wichtigste Ausschnitt:
JMS: "Allerdings: Kurz vor der Veröffentlichung dieses Artikels
erhielt ich einen Anruf von Mark Pedowitz, dem Präsidenten von The CW.
[...] Er nannte den Pilotfilm "ein verdammt gutes Skript" und sagte,
dass er den höchst ungewöhnlichen Schritt unternimmt, das Projekt und
das Pilotskript ins nächste Jahr zu verschieben, um Babylon 5 in
aktiver Entwicklung zu halten, während sich der Staub über den Verkauf
von CW legt."

Jörg, den von Dir zitierten "Beschreibungstext" zu BABYLON 5 würde ich
allerdings nicht zu ernst nehmen. Mir sieht das eher wie ein
uninspirierter Abklatsch einer alten Beschreibung des B5-Originals
aus.

Wenn ich die JMS-Äußerungen aber korrekt behalten habe, soll im
B5-Remake "Sinclair" und "Sheridan" zu EINER Person verschmelzen.

Grüße
Stefan

--
Straczynski [Kosh]: "Understanding is a three edged sword: your side, their side, and the truth."
[Babylon5, Deathwalker]

Jörg Tewes

Stefan Roth schrieb:

> Wenn ich die JMS-Äußerungen aber korrekt behalten habe, soll im
> B5-Remake "Sinclair" und "Sheridan" zu EINER Person verschmelzen.

Die einzige Änderung wäre also Sinclair in der ersten Staffel. Ich
gehe immer noch von einem Reboot aus. Vermutlich ist Delenn jetzt
schwarz, so wie da aktuell üblich ist bei Reboots. Oder sie ist und
bleibt geschlechtslos wie in der ersten Staffel, da könnte man dann
eine Non-binäre Schauspielerin nehmen. Man versucht ja aktuell
möglichst viele der "neuen" Geschlechtermerkmale in Serien unter zu
bringen. Beim Charmed Reboot hat man ja auch möglichst viele Ethnien
eingebaut.

Thomas Koenig

Stefan Roth <sro...@onlinehome.de> schrieb:

> Wenn ich die JMS-Äußerungen aber korrekt behalten habe, soll im
> B5-Remake "Sinclair" und "Sheridan" zu EINER Person verschmelzen.

War ja auch nie als zwei Personen geplant.

Jörg Tewes

Thomas Koenig schrieb:
Stimmt, wobei mir einfällt, die 4te Staffel war ja auch anders
geplant. Vielleicht würde es bei dem Reboot ja so gemacht wie einst
von JMS vorgesehen. Könnte besser werden als früher.