Babylon 5 jetzt ab Mi.04.März im Free-TV

Stefan Roth

Hallo Leute,
der wahre Fan hat Babylon5 natürlich komplett auf DVD.
Aber die Tatsache, dass nach so vielen Jahren Babylon5 mal wieder im
deutschen Free-TV gezeigt wird, ist schon alleine eine breit gestreute
Nachricht wert.

Konkret:

TELE5 (SAT, Kabel und terrestrisch).
Mi. 04.03.2020, 18:15h der B5-Pilotfilm "Die Zusammenkunft"
Do. 05.03.2020, 19:10h Staffel1, Folge1 "Ragesh 3"
Fr. 06.03.2020, 19:10h S1F2 "Der Seelenjäger"
usw.

https://www.tele5.de/tv-programm/babylon-5/

Viele Grüße von
Stefan

--
Delenn: "If the universe puts a mystery in front of us as a gift,
politeness requires that we at least try and solve it."

Stefan Roth

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Stefan Roth schrieb am 02 Mrz 2020

><seufz> Teuer!

Hallo Beate,
bei MEDIMOPS gebraucht "Zustand akzeptabel" gibts das komplette
Babylon5-Universum (37 DVDs) für EUR 88,26 (+3 EUR Versand).
Das ist nun wahrlich nicht teuer.
Musst Du eben mal Dein Sparbuch plündern - gibt sowieso schon lange
keine Zinsen mehr. ;-)

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001E17CV4/ref=tmm_dvd_used_olp_sr?ie=UTF8&condition=used&qid=&sr=

Grüße
Stefan

--
Delenn: "We believe that no race can be truly intelligent
without laughter"

Ralf Lehmeier

Beate Goebel schrieb:
> Stefan Roth schrieb am 02 Mrz 2020

> Ich werde mein Sparbuch dafür plündern:
> https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/Babylon-5-Complete-I/hnum/1225504

Zu spät - habe ich schon .

Was mich zu einem Neukauf bewegen könnte wäre eine sehr gute
Restaurierung in Wort und Bild für 4 oder gar 8K.
Das kämme mal richtig gut. ;-)

Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben - leider.

Jörg Tewes

Beate Goebel schrieb:
"lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)"

Klingt auch nicht wirklich seriös.

> Da sind die Filme und Crusade mit dabei.

Und *wow* ist das teuer geworden, ich habe die damals als sie rauskam
für um die 60-70 Euro bei Amazon gekauft. Neu natürlich.

Bye Jörg

--
"Der große Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge - wohl
bedacht, erfunden und unehrlich - sondern der Mythos - hartnäckig,

Erika Ciesla

Am 02.03.20 um 18:58 Uhr Stefan Roth schrieb:

> der wahre Fan hat Babylon5 natürlich komplett auf DVD.

Ja, ich habe in der Tat die komplette Flöte. auf Scheibe!

Und eine Kopie davon liegt auf dem NAS.

> Aber die Tatsache, dass nach so vielen Jahren Babylon5 mal wieder im
> deutschen Free-TV gezeigt wird, ist schon alleine eine breit gestreute
> Nachricht wert.

Weiter!?

> https://www.tele5.de/tv-programm/babylon-5/

Nun ja, – besser als gar nichts. Aber schön ist das nicht. Tele5 ist ein
Kommerz-Sender, der der sendet das zeug, mit „Pinkelpausen“, – und wenn man
eine bessere Auflösung haben will, dann muß man den HD-Kanal abonnieren, und
der kostet Geld.

Aber daß B5 überhaupt mal wieder ausgesendet wird, das möchte ich dann doch
mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.

Danke für die Info.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

📢 🗧 Rettet den Wald, – eßt mehr Biber! 🤣️

Erika Ciesla

Am 03.03.20 um 09:33 Uhr Andreas Kohlbach schrieb:
> On Mon, 02 Mar 2020 19:05:06 +0100, Beate Goebel wrote:

> Hoffentlich funktioniert Dein VHS-Rekorder noch. ;-)

Besitzen wir sowas denn noch? 😉

Ich habe noch ca. 150 VHS-Cassetten hier rumliegen, die gehen nun peu à peu
in den Müll. Anstatt eines ganzen Regales voll mit diesen Bändern habe ich
nun das da:

https://tweakers.net/i/RkZGqqZAwCYATW23M5yZ8z0ClRo=/fit-in/656x/filters:strip_icc()/i/1289307459.jpeg

… nicht größer als ein Zigarrenkästchen, und da ist alles drauf. Dazu passend
ist auch der neue Fernseher im lokalen Netzwerk eingebunden, der kann direkt
auf dieses niedliche kleine Kistchen zugreifen.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Erika Ciesla

https://www.tele5.de/babylon-5/tv-programm/

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Stefan Roth

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Stefan Roth schrieb am 02 Mrz 2020

>Gebraucht und A..zon. Nicht wirklich.
>Da sind die Filme und Crusade mit dabei.

MEDIMOPS gibts schon nicht. mehr.
Übrigens ALLE B5-Filme einschließlich "Vergessene Legenden" wären da
auch dabei gewesen. (Nur Crusade nicht).

>Das Problem ist, dass ich Season 5 mal einzeln gekauft habe. Wäre dann
>doppelt.

Das nennt man Backup. :-)

>Andererseits ist eine deutsche Synchro auf Tele5 auch nicht mein Traum.
>Und wie war das noch Mal, die Werbung rausschneiden?
>Techniken, die man längst vergessen hat.
>Beate

Diese TV-Zeiten sind bei mir sonst absolut NOGO.
Aber aus Nostalgiegründen werde ich heute ausnahmsweise den TV um
18:15h anwerfen.
Und Werbung?
Da kann man ja diverse Nebenhandlungen vollführen: Getränk nachfüllen,
Abendessen vorbereiten, Emails checken...
Grüße
Stefan
--
Sinclair: "Stay close to the Vorlon. And watch out for shadows.
They move when you're not looking at them."

Stefan Roth

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

>Ja, ich habe in der Tat die komplette Flöte. auf Scheibe!
>Und eine Kopie davon liegt auf dem NAS.
[snip]

> [...]
>eine bessere Auflösung haben will, dann muß man den HD-Kanal abonnieren, und

Wir reden hier über B5 und nicht über 4K. ;-)

Immer gerne.
Grüße, Stefan
--
Die besten SF-Serien aller Zeiten:
Babylon5, Firefly, SG-1/SGA, Star Trek

Stefan Roth

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:
>Beate Goebel schrieb:
[snip]
>Und *wow* ist das teuer geworden, ich habe die damals als sie rauskam
>für um die 60-70 Euro bei Amazon gekauft. Neu natürlich.
> Bye Jörg

Das ist wie bei gutem Wein. Der wird auch immer teurer. ;-)
Grüße, Stefan
--
Kosh to Sinclair: "And so it begins"
[Babylon5, Chrysalis]

Stefan Roth

> [...]

>in den Müll. Anstatt eines ganzen Regales voll mit diesen Bändern habe ich
[snip]

Ich habe als Reliquien im Keller noch ein paar BABYLON5
KAUF-Kassetten.
Die können meine Erben entsorgen. ;-)
Grüße, Stefan
--
"Vorlon poetry compares to Vogon poetry the way that
Vogon poetry compares to Vegan poetry."

Christian Potzinger

On 04.03.2020 13:36, Stefan Roth wrote:

> Wir reden hier über B5 und nicht über 4K. ;-)

Leider, aber B5 in 4K wäre 1A :))
--
ryl: G'Kar

Erika Ciesla

Am 04.03.20 um 13:36 Uhr Stefan Roth schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Wir reden hier über B5 und nicht über 4K. ;-)

Ach was!

Ja, nee, die Sache ist ja so, – Das Fernsehen hat traditionell 625 Zeilen.
Davon gehen dann aber 49 Zeilen für die Austastlücke ab, so bleiben denn 576
Zeilen übrig, die man sehen kann. Dazu passend brächten wir eine horizontale
Auflösung wie folgt:

🧮 576/3×4 = 768

… aber „bräuchten“ ist halt ein Konjunktiv. Tatsächlich werden nur 720×576 px
geliefert, – das ist dann ein 5:3-Bild, das auf der X‑Achse um das 1,07‑fache
gestreckt werden muß. Oder anders gesagt, die Bildgüte ist auf das 0,94‑fache
reduziert.

Und das bei einem 4:3-Bild!

Bei einem 16:9‑Bild ist das noch viel schlimmer, aber das machen wir morgen.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

📢 🗧 Ramelow for President! 🤗

Erika Ciesla

Am 04.03.20 um 15:40 Uhr Christian Potzinger schrieb:

> Leider, aber B5 in 4K wäre 1A :))

B5 in HD würde mir vorerst schon genügen.

Der Null-te Film (die Zusammenkunft)

Ich habe gerade mal geguckt, was ich da auf dem NAS liegen habe.

🎞 Die Zusammenkunft.mp4 – 600×450 px 😧

Das ist nicht einmal der alte VGA-Standard, das sist – ääh, – suboptimal.

Stefan Roth

Christian Potzinger <gk...@gmx.at> wrote:

>Leider, aber B5 in 4K wäre 1A :))

100% Zustimmung.
Allerdings müsste man jemand finden, der den Warner-Bossen mal richtig
in den Allerwertesten tritt. Bzw. vor ihrer Nase mit einem
gigantischen Scheck herumwedelt.

Grüße, Stefan

--
Ivanova: "You're a vicious man"
Garibaldi: "I'm Head of Security. It's in the job description"

Stefan Roth

> [...]

>Und das bei einem 4:3-Bild!
>Bei einem 16:9?Bild ist das noch viel schlimmer, aber das machen wir morgen.

Bei aller Pixel-Rechnerei: Ist Dir bekannt, dass laut Aussage von
Straczynski das komplette B5-master auf hochaufösendem Film vorliegt?

Das Problem ist nur, dass Warner den Gollum macht und auf seinem "mein
Schatz!" sitzt und nicht daran denkt, ihn irgendwie produktiv
einzusetzen.

Grüße, Stefan

--
15.10.2019 - 24 Jahre deutschsprachige Babylon5-Newsgroup

Erika Ciesla

Am 06.03.20 um 12:06 Uhr Stefan Roth schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Bei aller Pixel-Rechnerei: Ist Dir bekannt, dass laut Aussage von
> Straczynski das komplette B5-master auf hochaufösendem Film vorliegt?

Will heißen, daß es möglich wäre, das Material in HD-Qualität nachzuliefern.

> Das Problem ist nur, dass Warner den Gollum macht und auf seinem "mein
> Schatz!" sitzt und nicht daran denkt, ihn irgendwie produktiv
> einzusetzen.

AUTSCH!

Aber Du scheinst leider Recht zu haben. Amazon zum Beispiel (da habe ich
gerade eben mal geguckt) liefert Babylon 5 auf Blue-ray – *NICHT*!

Übrigens!

Bei 16:9 muß das Material auf der X-Achse wie folgt gesteckt werden:

Sollgröße: 576/9×16 = 1024

Dehnungsfaktor: 1024/720 = 1,4222…

Das sichtbare Ergebnis wird nur geringfügig besser sein als das, was wir
einst auf VHS aufgezeichnet haben.

  Grüßchen!
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
☝️ Übrigens!

Ich glaube, ich habe den Chor-Oma-Virus, – muß ich jetzt sterben? 😀

Jörg Tewes

Stefan Roth schrieb:

> Das Problem ist nur, dass Warner den Gollum macht und auf seinem "mein
> Schatz!" sitzt und nicht daran denkt, ihn irgendwie produktiv
> einzusetzen.

Sie sehen halt nicht dass sich das rechnen würde. Aber das hatten wir
imho schon mal.

Bye Jörg

--
"Wer sein Leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze
fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen."

Stefan Roth

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

>Will heißen, daß es möglich wäre, das Material in HD-Qualität nachzuliefern.
[snip]

Zur Ergänzung:
JMS sagt, dass das HD-Filmmaterial in 4:3 vorliegt.

Eine direkt auf diesem Material basierende BluRay (16:9) hätte somit
links und rechts schwarze Balken.

Ich bin mir aber sicher, dass die Fans B5-BluRays auch in dieser Form
kaufen würden.
Grüße, Stefan

--
Ivanova: "Von den Sternen sind wir gekommen, und zu den Sternen kehren wir zurück, von jetzt an bis zum Ende der Zeit."
[Babylon5 "Der Seelenjäger"]

Stefan Roth

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>Sie sehen halt nicht dass sich das rechnen würde. Aber das hatten wir
>imho schon mal.
> Bye Jörg

Wenn man bedenkt, was für Schrott-Filme und -Serien so alles auf DVD
oder BluRay gepresst werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass es kaum
am "nicht lohnen" liegt.
Ich denke, dass es zwischen Straczynski und gewissen Warner-Bossen
heftigen Krach gab:
- über den vorzeitigen Abbruch von "Crusade",
- dass "Legend of the Rangers" nach dem Pilot nicht zur Serie wurde,
- über das lächerlich niedrige Budget für die Produktion der "Lost
Tales" - was in den DVD Specials ja sogar von JMS thematisiert wurde:
"socket puppets"!

Meine Hoffnung richtet sich (mittelfristig) auf neues
WB-Führungspersonal, die überrascht feststellen, welche
Vermarktungs-Schätze sie im Keller liegen habe.
(Wie im anderen Post gesagt: das ganze B5-Material liegt laut JMS als
HD-Film vor.)

Grüße, Stefan

--
Don't eat yellow snow.
Don't pee into the wind.

Jörg Tewes

Stefan Roth schrieb:

> Wenn man bedenkt, was für Schrott-Filme und -Serien so alles auf
> DVD oder BluRay gepresst werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass
> es kaum am "nicht lohnen" liegt.

Was du als Schrott empfindest sehen andere als wertvolle Filme/Serien.
Wenn man guckt, was im TV so alles super Quoten einfährt, dann ist B5
eher unvermarktbar.

> [...]
> - über das lächerlich niedrige Budget für die Produktion der
> "Lost Tales" - was in den DVD Specials ja sogar von JMS

Es gibt öfter Krach, zwischen den Verantwortlichen im Sender und denen
die Serien erschaffen. Deswegen würden sie nicht auf Geld verzichten
wenn sie damit rechnen würden. Die Bosse haben nämlich eher wenig Sinn
für Gefühle die verletzt werden könnten, die haben nur Intersse an Geld.

> Meine Hoffnung richtet sich (mittelfristig) auf neues
> WB-Führungspersonal,

Das Führungspersonal hat wohl in den letzten 20 Jahren öfter
gewechselt, vielleicht nicht die ganz oberen, aber die in den darunter
liegenden Etagen schon.

> die überrascht feststellen, welche Vermarktungs-Schätze sie im
> Keller liegen habe. (Wie im anderen Post gesagt: das ganze
> B5-Material liegt laut JMS als HD-Film vor.)

Dann müßten sie das ja schon mal neu abgetastet haben. Und hatte JMS
nicht auch mal gesagt das einige Folgen irgendwie verschwunden wären?

Bye Jörg

Bye Jörg

--
Märchen erzählen Kindern nicht, daß Drachen existieren. Kinder
wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kindern, daß man

Stefan Roth

Stefan Roth <sro...@onlinehome.de> wrote:

Falls hier tatsächlich noch jemand lesend vorbei schauen sollte,
der kann's heute doppelt-nostalgisch haben!
Nostalgie Nr.1: Babylon5
Nostalgie Nr.2: serielles TV

Heute läuft nämlich auf TELE5 (s.u.) um 19:10h die LETZTE Folge von
BABYLON5: "Der Weg ins Licht" (Original: "Sleeping in Light")

Viele Grüße von
Stefan

> [...]
>Do. 05.03.2020, 19:10h Staffel1, Folge1 "Ragesh 3"
>Fr. 06.03.2020, 19:10h S1F2 "Der Seelenjäger"

Lorien: "This journey is ended. Another begins. Time to rest now."
[Babylon5, Sleeping in Light]