25 Jahre: de.rec.sf.babylon5.misc

Stefan Roth

Hallo Leute, bzw.
Hallo Individuen der aussterbenden Gattung Homo Usenetensis,

Heute ist ein markanter Tag, den ich mit einem rituellen Drazi-Messer
in die Baumrinde eines alten Baums virtuell geritzt habe:

Denn heute vor 25 Jahren am 15.10.1995 wurde die deutschsprachige
BABYLON5-Newsgroup:
de.rec.sf.babylon5.misc
offiziell der Welt übergeben.

Was gibt es zwischenzeitlich Neues:
Leider herzlich wenig. :-(

1.
Der große Meister Straczynski hat nach seiner sehr erfolgreichen
Autobio "Becoming Superman" (die leider nicht ins Deutsche oder eine
andere Sprache übersetzt wurde), sich einer Serie von Graphic Novels
zugewandt. Er verfasst dort die Texte.
Die Serie heisst "The Resistance". Und Heft Nr.6 ist im Sept.
erschienen.
Mein Ding sind Comics generell allerdings nicht. Deshalb kann ich zum
Inhalt nix sagen.

https://twitter.com/AWA_Studios/status/1311275306175606786

2.
Angekündigt ist eine Neufassung der von JMS vor vieeelen Jahren
geschriebenen -und damit nicht nur in technischen Details überholten-
Unterweisung für Drehbuch-Schreiber. JMS kündigt an, dass das Buch im
Juni 2021 erscheinen wird. Preorders können bereits gemacht werden.

https://twitter.com/straczynski/status/1307070063254614016

3.
Straczynski hat vor längerer Zeit auch ein anderes "Non-Fiction"-Buch
angekündigt. Zum Inhalt gibts aber noch keine Infos.

4.
Ab und zu gibts vom Großen Meister immer wieder mal ein paar
Bits-and-Bytes auf Babylon5-relevante Fragen. Die Antworten muss man
aber nicht immer bitter ernst nehmen. ;-)

Ihr erinnert Euch an den insektoiden Ganoven-Boss vom Braunen Sektor?

Also die jüngst gestellte Frage: "Was it established what race was
N’grath?"

JMS antwortet: "Buggus Maximus"

5.
Last but not least. News nicht vom Meister aber vom emsigen
Babylon5-Dokumentaristen Jason Davis. Er treibt das über kickstarter
finanzierte Projekt: "The Babylon 5 Preservation Project"
kontinuierlich weiter voran.
Im Gegensatz zu den Graphic Novels bin ich da persönlich an Bord.

Jason Davis definiert sein Projekt so:
"Preserve the history of BABYLON 5 using archival paperwork and
interviews with cast and crew to create a definitive making-of book."

Auf der Projektseite wird der folgende Donation Betrag angegeben:
$ 82.069.

https://www.kickstarter.com/projects/1387618382/the-babylon-5-preservation-project

Jetzt ist mein posting doch überraschend lang geworden. :-)

Viele Grüße
Stefan

PS: Und natürlich ist besonders an diesem Tag die Signatur zu beachten
;-)
--
15.10.2020 - 25 Jahre deutschsprachige Babylon5-Newsgroup

Ralf Lehmeier

Ja, leider ist B5 und viele seiner Darsteller, viel zu früh von uns
gegangen.

Stefan Roth

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> wrote:

>Ja, leider ist B5 und viele seiner Darsteller, viel zu früh von uns
>gegangen.

Hallo Ralf,
bin fremdgegangen und eben erst von Risa zurück.
Deshalb die späte Antwort. ;-)

Also: B5 ist ja nicht "von uns gegangen".
Jedenfalls nicht für Diejenigen, die das komplette DVD-Set von B5 in
Besitz haben.
haben.
Und wie ich gerade dem posting von Beate entnehme, gibt's B5
tatsächlich ab Fr. 13.11. erneut täglich im Free-TV zu sehen.
Noch ein Beweis, dass B5 nicht "von uns gegangen" ist.
Auch wenn für abergläubige Verschwörungsmythologen der B5-Start an
FREITAG DEM DREIZEHNTEN
für Bauchdrücken sorgen mag.

Mit (allzu) vielen Darstellern von Hauptcharakteren hast Du aber
leider recht:
Dr. Franklin, Garibaldi, G'Kar, Sinclair, Vir, Zack, Zathras :-(

Tja, ich müsste mal wieder die B5-DVDs hervorziehen.
Allerdings sieht mein DVD-To-Do in wenigen Tagen den Start von EXPANSE
Staffel 1-3 vor...

Viele Grüße
Stefan

Mike Grantz

On 15.10.2020 12:30, Stefan Roth wrote:

> Denn heute vor 25 Jahren am 15.10.1995 wurde die deutschsprachige
> BABYLON5-Newsgroup:
> de.rec.sf.babylon5.misc
> offiziell der Welt übergeben.

Happy Bday nachträglich. :)

Ralf Lehmeier

Stefan Roth schrieb:

> Hallo Ralf,
> bin fremdgegangen und eben erst von Risa zurück.
> Deshalb die späte Antwort. ;-)

Wie kannst du es wagen !
War es wenigstens erholsam?

;-)

> Also: B5 ist ja nicht "von uns gegangen".

Es war damit auchmehr gemeint das es noch mehr Staffeln, oder Spinoffs
hätte geben können.

> [...]
> Noch ein Beweis, dass B5 nicht "von uns gegangen" ist.
> Auch wenn für abergläubige Verschwörungsmythologen der B5-Start an

Wenigstens kommt es immer mal wieder, jahrelang wurde es ja sehr
stiefmütterlich behandelt.

> Mit (allzu) vielen Darstellern von Hauptcharakteren hast Du aber
> leider recht:
> Dr. Franklin, Garibaldi, G'Kar, Sinclair, Vir, Zack, Zathras :-(

Leider wahr!

> Tja, ich müsste mal wieder die B5-DVDs hervorziehen.
> Allerdings sieht mein DVD-To-Do in wenigen Tagen den Start von EXPANSE
> Staffel 1-3 vor...

Kenne ich nicht - ist es sehenswert?

Stefan Roth

Ralf Lehmeier <r.leh...@freenet.de> wrote:

Hallo Ralf,

>Wie kannst du es wagen !
>War es wenigstens erholsam?
>;-)
Doch schon. Aber die Pflichten holen einen auch an den erholsamsten
Orten ein.

>Es war damit auchmehr gemeint das es noch mehr Staffeln, oder Spinoffs
>hätte geben können.

Weitere Staffeln waren von Straczynski ja nie geplant.
(Und dazwischen gabs ja das Drama um das Beinahe-Ende mit Staffel 4.)
Aber das brutal abgewürgte Crusade schmerzt mich nach wie vor.
Und natürlich auch dass aus dem Legend-Pilotfilm keine Serie entstand.

Ich zermartere mir auch immer mal wiederkehrend mein Gehirn, ob und
wie von Fan-Seite her ein Babylon5-Kinofilm befördert werden könnte.
(Wie bekannt: die einzige Medienform über die Straczynski das
alleinige Produktionsrecht besitzt.)

[snip]

>Wenigstens kommt es immer mal wieder, jahrelang wurde es ja sehr
>stiefmütterlich behandelt.

Ja. wobei es bei TELE5 in diesem Jahr ja schon die 2.Ausstrahlung ist.
die 1. begann im März.

[snip]

>Kenne ich nicht - ist es sehenswert?

Auf jeden Fall.
Rangiert bei mir zwar hinter B5. Aber unbedingt vor dem neuen
StarTrek-Franchise - also alles, was nach ST Nemesis produziert wurde.
Z.B. auch vor dem von mir jüngst erneut angeschauten Discovery.

Stefan Roth

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> wrote:
>Ralf Lehmeier schrieb am 11 Nov 2020

>Es ist unglaublich eindrucksvoll, wenn man diese langsame
>Erzählweise mag. Mir sind allerdings die Bücher lieber.
>
>Beate

Hallo Beate,
ich habe meinen EXPANSE-Rerun vorgestern begonnen.
Hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen.
Toll: die unterschiedlichen unabhängigen Erzählstränge mit ihren
Hauptprotagonisten. Und wie langsam immer mehr Verknüpfungen zwischen
ihnen aufgebaut werden.

Nur das Stilmittel: "Düsternis" aka innen kaum beleuchtete Raumschiffe
finde ich penetrant. Und unglaubwürdig. Mangelnde Energie für
Beleuchtung in der Zukunft kanns logisch kaum sein. Denken wir z.B. an
potentielle Biolumineszenz, die nur etws chemische Brühe benötigt.