Runder Geburtstag

Stefan Roth

Hallo Lurker!

Wer hier
1. noch mitliest,
2. noch wei�, wer J. Michael Straczynski ist,
3. noch Interesse an dessen Bio-Daten hat,
dem/der teile ich hiermit h�flichst mit,
dass der "Gro�e Meister" ("The Great Maker")
am Donnerstag 17. Juli 2014 seinen
60. Geburtstag(*) feiert.

Aus diesem Anlass werde ich Ihm eine
"Happy Birthday"-Email(**) schicken,
die auf der drsb5m-Email(***) basiert,
die wir Ihm vor 10 Jahren zu seinem 50. Jubelfest
geschickt hatten.

In alter - und fortdauernder Verbundenheit
Viele Gr��e von
Ste-B5-fan

Fu�noten:

(*) Ach ja. Unser aller Bundeskanzlerin Angela Merkel
feiert am 17. Juli �brigens ebenfalls ihren 60. Geburtstag.
(Angie und JMS sind also astrologisch "very close" und beide
vom Sternzeichen "Krebs")

(**) An seine altbekannte Mail-Ad: jms[at]aol.com

(***) Wg. der seit 10 Jahren allgemein gewachsenen
Datenschutzsensibilit�t ohne Verwendung der damaligen
Namensliste
--
President Clark to Ivanova: "Your commanding officer,
Commander Sinclair, will not returning to Babylon5.

Christian Potzinger

Stefan Roth schrieb:

> 1. noch mitliest,

Huch, hast du mich erschreckt!11!ELF! *ES* lebt also noch..?

> 2. noch wei�, wer J. Michael Straczynski ist,

Hmm, war da nicht mal was? Irgend ne Serie, glaube ich..?

> [...]
> "Happy Birthday"-Email(**) schicken,
> die auf der drsb5m-Email(***) basiert,
> die wir Ihm vor 10 Jahren zu seinem 50. Jubelfest

Kannst du dann mal Bescheid geben, ob er geantwortet hat? Thx.

> In alter - und fortdauernder Verbundenheit
> Viele Gr��e von
> Ste-B5-fan

*schnief* Danke, ebenfalls.

> (*) Ach ja. Unser aller Bundeskanzlerin Angela Merkel
> feiert am 17. Juli �brigens ebenfalls ihren 60. Geburtstag.
> (Angie und JMS sind also astrologisch "very close" und beide
> vom Sternzeichen "Krebs")

IGITT, ich will hier nichts von einem Merkel lesen *schauder*.
--
ryl: G'Kar

Stefan Roth

On 15 Jul 2014 16:28:51 GMT, Christian Potzinger <news-...@gmx.at>
wrote:

>Huch, hast du mich erschreckt!11!ELF! *ES* lebt also noch..?

Nach der Devise: Zombies leben l�nger.

>Hmm, war da nicht mal was? Irgend ne Serie, glaube ich..?

Du hast 2 Punkte von 3.

[snip]

>Kannst du dann mal Bescheid geben, ob er geantwortet hat? Thx.

In dem unwahrscheinlichen Fall werde ich in weltmeisterlichen Jubel
ausbrechen. Er weird dann auch nicht in drsb5m zu �berh�ren/-sehen
sein.
(Mein Schreibfehler ist viel zu sch�n, um ihn nachtr�glich zu
korrigieren :-)

[Sixty Angie]
>IGITT, ich will hier nichts von einem Merkel lesen *schauder*.
Ein "merkel" ist vermutlich einer der "First Ones", die -gef�hlt-
"schon immer da waren".
hth
Stefan
--
Franklin: "Excuse me, where I come from, one man from three leaves two."
Marcus: "Where I come from is a far more interesting place."

Christian Potzinger

Stefan Roth schrieb:

>>> 2. noch wei�, wer J. Michael Straczynski ist,

> Du hast 2 Punkte von 3.

Hurra, hab ich was gewonnen?

> [...]
> sein.
>
> (Mein Schreibfehler ist viel zu sch�n, um ihn nachtr�glich zu

Musste 3x lesen, bevor ich den (sch�nen) Type gefunden hatte.

> Ein "merkel" ist vermutlich einer der "First Ones", die -gef�hlt-
> "schon immer da waren".

Die Optik w�rde passen...

> hth

Nicht wirklich ;-/
--
ryl: G'Kar

Stefan Roth

On 15 Jul 2014 19:17:08 GMT, Christian Potzinger <news-...@gmx.at>
wrote:

>Hurra, hab ich was gewonnen?

Langt Dir der Weltmeistertitel nicht?
"Wir sind alle Weltmeister"

Stefan
--
JMS: "Never Surrender Dreams"

Christian Potzinger

Stefan Roth schrieb:

> Langt Dir der Weltmeistertitel nicht?
> "Wir sind alle Weltmeister"

Du hast das ".at" in meiner e-mail Addy gesehen und
machst das mit Absicht. Warts nur ab, das bleibt nicht
unges�hnt... ;-Q
--
ryl: G'Kar

Stefan Roth

On 16 Jul 2014 17:01:17 GMT, Christian Potzinger <news-...@gmx.at>
wrote:
Hab nicht so genau hingesehen.
Habe es f�r ".ar" gehalten.
Ste...
.. und weg
--
Ivanova: "You're a vicious man"
Garibaldi: "I'm Head of Security. It's in the job description"

Jörg Tewes

Christian Potzinger schrub:
Ihr d�rft doch wieder mitspielen, beim n�chsten Versuch. :-)

Bye J�rg

--
"Der gro�e Feind der Wahrheit ist sehr h�ufig nicht die L�ge - wohl
bedacht, erfunden und unehrlich - sondern der Mythos - hartn�ckig,

Christian Potzinger

J�rg Tewes schrieb:

> Ihr d�rft doch wieder mitspielen, beim n�chsten Versuch. :-)

An Versuchen hat es noch nie gemangelt, am Rest schon, leider :-(((
--
ryl: G'Kar

Stefan Roth

Stefan Roth <sro...@onlinehome.de> wrote:

>Hallo Lurker!
usw. usw. usw.

Habe ZWEI TAGE gewartet, ob jemand anderes das bemerkenswerte Ereignis
postet. Aber alle Zombies schlafen wohl.....

Eigentlich ist es diesmal ja auch kein runder, eher ein eckig-runder
bzw. ein eckiger Geburtstag: nun eben der 65. von Herrn Straczynski.

Und viel feiern konnte er sicher auch nicht, da er schon auf dem
Sprung zum SDCC (San Diego Comic Con) ist.
Wo er u.a. seine am 23. Juli in den USA erscheinende Autobiographie
signieren wird.

Faith manages!
Grüße von
Stefan

[snip]

--
Dukhat: "I'm not saying anything. I didn't say anything then,
and I'm not saying anything now."

Erika Ciesla

Am 19.07.19 um 13:22 Uhr Stefan Roth schrieb:
> Stefan Roth <sro...@onlinehome.de> wrote:

> Habe ZWEI TAGE gewartet, ob jemand anderes das bemerkenswerte Ereignis
> postet. Aber alle Zombies schlafen wohl.....

Na ja, – es kommt ja nichts mehr.
_ _ _ _
| | ___ (_) __| | ___ _ __ | |
| | / _ \| | / _` | / _ \| '__|| |
| |___| __/| || (_| || __/| | |_|
|_____|\___||_| \__,_| \___||_| (_)

Babylon 5 war meiner unverbindlichen Meinung nach eine der besten SF-Serien
im Fernsehen und es war mir ein Vergnügen sie zu sehen. Aber das Ding scheint
wohl komplett abgedreht zu sein und ward auch vollständig ausgestrahlt, und
nun ist fertig. Dabei wäre eine Fortsetzung möglich, so absolut und unwider-
ruflich war das Ende meines Erachtens nicht, man hätte da noch was anhängen
können. aber was soll ich machen? Ändern kann ich es nicht. Ärgern kann ich
mich allenfalls noch, aber das macht es ja auch nicht besser.

Na gut, – dann gucke ich halt Doctor Hwo!

🖖 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Stefan Roth

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

[snip]
> [...]
>mich allenfalls noch, aber das macht es ja auch nicht besser.
>
>Na gut, – dann gucke ich halt Doctor Hwo!

Sorry, für diese seeeehr späte Antwort!

Mit denkbaren Babylon5-Fortsetzungen hast Du völig recht.
Aber die Versuche gab es ja: CRUSADE und "Legend of the Rangers", der
ja als Pilotfilm einer Serie gedacht war, die dann leider nicht
produziert wurde.

Meiner ebenfalls bescheidenen subjektiven Meinung nach gäbe es aber
auch weiterhin viele Möglichkeiten für (TV-)Filme oder Serien im
Babylon5-"Universum". Denken wir einfach nur an die ziemlich
detailreich ausgearbeitete sich über große Zeiträume erstreckende
B5-Chronologie.

Dr.Who:
Obwohl ich ein paar Staffeln Dr.Who sowie den Spielfilm zum Ursprung
der Serie auf DVD habe und auch immer mal wieder halbe oder auch mal
ganze Folgen im TV angeschaut habe, war ich von Dr.Who nie besonders
begeistert.

Und nachdem Dr.Who weiblich wurde, knipse ich ganz schnell aus.
(Hat aber grundsätzlich nichts mit antifemininen Ressentiments zu
tun.)

Grüße, Stefan

--
Elric: "You don't frighten easily."
Vir: "I work for Ambassador Mollari. After a while nothing bothers you."

Erika Ciesla

Am 13.10.19 um 21:01 Uhr Stefan Roth schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Sorry, für diese seeeehr späte Antwort!

Nie ma problemu! 🥰

> [...]
> Aber die Versuche gab es ja: CRUSADE und "Legend of the Rangers", der
> ja als Pilotfilm einer Serie gedacht war, die dann leider nicht

Ja, oder so. Aber ich meine, auch die Hauptserie hätte man fortsetzen
können; die hatte zwar ein Ende, doch „zwingend“ war das nicht, da hätte
man noch was machen können.

> [...]
> der Serie auf DVD habe und auch immer mal wieder halbe oder auch mal
> ganze Folgen im TV angeschaut habe, war ich von Dr.Who nie besonders

Das sehe ich anders. Freilich ist der Doctor etwas ganz was anderes und
wenn man diese beiden Serien miteinander vergleicht, dann stellt man
fest: it doesn’t fit, – es korreliert miteinander überhaupt gar nicht.
Und doch finde ich diese Serie „extraordinär“, und insbesondere unter-
scheidet sie sich deutlich von diversen amerikanischen Produktionen.

Der Doctor ist, ... britisch!

Es ist einfach eine andere Art das Leben zu erleben.

This makes the difference – and I like it!

Dazu ein praktisches Beispiel: Torchwood!

Torchwood ist ein Ableger des Doctors, und gelegentlich kreuzen sich
diese beiden Serien auch. Und auch sie ist britisch, genau wie der
Doctor, – darin enthalten sind:

① Science Fiction,

② Phantasy, – *UND*

③ Humor, – gelegentlich auch ein skurriler solcher.

Also „britisch“ eben!

Das Ende der vierten Staffel aber wurde nicht von der BBC daselbst
gedreht, sondern an einen amerikanischen Produzenten delegiert, und die
war – ääh, – nee, das war es nicht. Das war dasselbe „Universum“, die–
selbe Kulisse, dieselben Akteure, und doch war es nicht dasselbe, es war
Unterschied wie Sachertorte und Kuhfladen.

Aber es ist freilich auch eine Gemütsfrage! wenn Du mit diesem
speziellen britischen Flair nicht resonierst, dann tut das eben nicht,
dann ist das eben so.

> Und nachdem Dr.Who weiblich wurde, knipse ich ganz schnell aus.
> (Hat aber grundsätzlich nichts mit antifemininen Ressentiments zu
> tun.)

Bei allem nötigen Respekt: DOCH, HAT ES!

Allein die Tatsache, daß Du explizit darauf hinweisen mußtest, ist
Beweis eben dafür.

Aber da kannst Du „in Persona“ nichts für, denn du wurdest bereits von
der Kultur, in der Du aufgewachsen bist, so geprägt. Auch kannst Du die
kategorische Misogynie noch nicht einmal bewußt wahrnehmen, denn in
einer Gesellschaft, in der *alle* misogyn sind, ist das leider der
Normalzustand.

Zur Sache!

Das „Problem“ ist: Frau in der Heldenrolle, DAS GEHT GAR NICHT! Schon in
der Antike waren alle Helden (Herkules, Samson, Siegfried, et cetera)
Männlich. Frauen waren allenfalls Prämie und/oder Beute, waren also
immer nur Objekt. Und als doch mal eine Frau die Heldenrolle ergtriff,
da wurde diese *nicht* belohnt, sondern der Hexerei bezichtigt und
verbrannt, – ich meine die Jeanne d'Arc, nicht wahr?

Eine andere hervorragende Frau war die Hypatia von Alexandria, eine
Philosophin und Mathematikerin, von der nichts übrig blieb, außer ihr
Name, denn sie wurde von einer wütenden Meute aufgebrachter Männer
erschlagen, – alle ihre Bücher wurden verbrannt, so daß nicht nur die
Frau, sondern auch deren Werk vernichtet wird.

Das ist die Kultur, aus der unsere Zivilisation gewachsen ist und die
unser Denken und Fühlen bis heute determiniert. Und es ist der Auftrag,
der da lautet: Ändert das! Also war es ein kalkulierter Tabubruch, als
die BBC den Doctor während der letzten Regeneration das Geschlecht
wechseln ließ:

https://youtu.be/yJqsPBWbtjk

… den sie begangen haben, um das Denken anzuregen, – selbst auf die
Gefahr, daß es von manch einem dann nicht mehr gesehen wird.

🖖 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪