Münzen u. Briefmarken sammeln für Anfänger

Florian

ich wollte mal nachfragen, ob ihr Tipps für den Einstieg habt, in
Sachen Briefmarken und Münzen Sammeln.

Interessiere mich z.B. für Münzen aus dem Dritten Reich. Worauf muss
ich dort achten. Und wo krieg ich denn z.B. Datenbanken mit Bildern
und aktuelle Preise her? Denn ich weiß nicht wieviel man da bieten
kann auf eBay.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir hier Hilfestellung geben
kann. Ist eigentlich eine schnelle Wertsteigerung möglich?

Gruß

Florian

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 29 Jul 2010 11:49:41 -0700 (PDT) schrieb Florian:

> [...]
> ich dort achten. Und wo krieg ich denn z.B. Datenbanken mit Bildern
> und aktuelle Preise her? Denn ich weiß nicht wieviel man da bieten

Dazu gibt es Kataloge in Buchform. Klassiker dürfte der "Michel"-Katalog
sein. Gibt es für Briefmarken und Münzen. Da stehen auch Wertangaben drin.
Die sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen, denn diese Katalogpreise
zahlt eigentlich niemand. Realistisch sind Abschläge von mindestens 30 -
40% (je nach Objekt). Also eher mal abgelaufene Auktionen bei E-Bay
beobachten, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen.

> Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir hier Hilfestellung geben
> kann. Ist eigentlich eine schnelle Wertsteigerung möglich?

Vergiß es!

Der Markt ist dank E-Bay und dem Wegsterben ganzer Sammlergenerationen
völlig kaputt (d.H. überschwemmt mit Sammlungen, die die Erben bei E-Bay
vertickern, entsprechende gehen die Preise in den Keller). Wenn Du günstig
an eine Sammlung kommen willst, dann ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt.
Aber Wertsteigerungen würde ich da keine mehr erwarten.

Wenn Du nur zum Spaß sammelst, dann ist das egal. Aber als Wertanlage taugt
so eine Sammlung imho nicht (mehr).

Grüße,

Frank