Wird LTU jetzt auch noch subventioniert?

1 view

Peter Claus

Wenn man aufmerksam die verschiedenen Nachrichtenagenturen abfragt, dann
deutet es sich an, daß das Land Nordrhein-Westfalen offensichtlich nicht
davor zurückschrecken will, die marode LTU (49%-Eigentümer ist die marode
Swissair) zu subventionieren?
Daß Politiker - Landespolitiker ganz besonders - einen populistischen Knall
haben, das war ja schon bekannt.

Wenn es dann soweit kommt, dann kann ich nur sagen: Dann boykottiert auch
LTU, sonst gibt's bald keine Airlines mehr, die wirtschaftlich operieren.

PC

Ralph Eisermann

"Peter Claus" <clau...@yahoo.com> wrote in message

> [...]
> davor zurückschrecken will, die marode LTU (49%-Eigentümer ist die marode
so marode ist die LTU garnicht !
Sie produzieren nur zu teuer,
und das Management hat größeren Flurschaden angerichtet.

> Daß Politiker - Landespolitiker ganz besonders - einen populistischen Knall
> haben, das war ja schon bekannt.
Der Flughafen Düsseldorf ist durchaus wichtig für NRW.
Und LTU hat dort ihren Sitz.
Die Bedeutung der LTU für DUS ist groß.

> Wenn es dann soweit kommt, dann kann ich nur sagen: Dann boykottiert auch
> LTU, sonst gibt's bald keine Airlines mehr, die wirtschaftlich operieren.

In Zeiten wie diesen ist die Staatsintervention eben notwendig.
Die Selbstreinigungskräfte des Marktes reinigen manchmal so gründlich daß hinterher kein
Markt mehr existiert.
Aber die Arbeitlosen und die Pleiten, die existieren dann.

Ulf Kutzner

Ralph Eisermann schrieb:

> Der Flughafen Düsseldorf ist durchaus wichtig für NRW.
> Und LTU hat dort ihren Sitz.
> Die Bedeutung der LTU für DUS ist groß.

Würde man am Ende gar Ausbaupläne für den Flughafen zurückstellen?

> In Zeiten wie diesen ist die Staatsintervention eben notwendig.

Du plädierst für den ungehemmten Subventionswettlauf?

> Die Selbstreinigungskräfte des Marktes reinigen manchmal so gründlich daß hinterher kein
> Markt mehr existiert.

Nimmst Du an, daß anderenfalls niemand mehr ab DUS oder ZRH fliegen
würde?

> Aber die Arbeitlosen und die Pleiten, die existieren dann.

Wen man das Scheitern von Wirtschaftsunternehmen ausschließen will, dann
braucht man keine privaten Wirtschaftsunternehmen. Es gibt bessere
Sozialpolitik als die Subventionierung unrentabler Unternehmen.

Gruß, ULF

Max Volkart

Wenn du schon Nachrichtenagenturen abfragst , dann müsse man aber das
Geschriebene auch verstehen.

Nicht die marode Swissair ist zu 49% Eigentümerin, sondern die jetzt
fallierte SR-Group. Die Swissair (Fluggesellschaft) hatte mit der LTU gar
nichts zu tun und ist bis zum letzten Augenblick rentabel gewesen

Die SR-Group, als Oberholding, zu der auch SR-Airlines-Holding, ( zu DER
gehörte die Swissair (Fluggesellschaft) ), gehörte, haben vor ein paar
Jahren begonnen, aus Angst vor Diskriminierung in der EU, sich Standbeine
innerhalb der EU zusammen zukaufen, z.B. Sabena, AOM, und eben LTU. (Die
SR-Group als Gesellschaft kann ja nicht dafür, dass das Schweizer Volk den
Beitritt zur EU abgelehnt hat, aber das ist ein anderes Problem.)
Wohl in der Hoffnung, dass die sogenannte Deregulierung in der EU eben zu
freiem Wettbewerb führen würde. Im Nachhinein war das aber DER grosse
Trugschluss, weil nirgendwo, wie im Airlines-Business, die Staaten und ihre
Politiker und Staat-im-Staat-Gewerkschaften weiterhin ihre Finger und ihren
Einfluss im Geschäft haben .

Wenn die SR-Group idiotischerweise nicht Milliarden !!! von Euro in DIESE
damals schon maroden Fluggesellschaften gepumpt hätte, wären Sabena und LTU
schon lange Pleite und dein Problem mit dem Standort DUS eben schon früher
gekommen.

Im Prinzip habe ich nicht gegen Gewerkschaften, aber wenn die den Sinn fürs
Reale verlieren???
z.B. Noch vor ein paar Monaten haben die Piloten der LHU gestreikt und die
Gesellschaft aber Millionen gekostet und die Passagiere verärgert, um jetzt
aus Angst, der LHU gehe es gleich wie der SR-Group, Lohnabbau zu
akzeptieren, verbunden mit Stellenabbau und Entlassungen.
Für was war denn der Streik???? Zur Profilierung von ein paar Funktionären??

Max aus CH