Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Günstige Unterkunft in Berlin gesucht

0 views
Skip to first unread message

Florian Kruse

unread,
Dec 29, 2007, 1:10:44 PM12/29/07
to
Hallo!

Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.

Also günstig sowohl bezüglich des Preises als auch bezüglich der
Innenstadtnähe bzw. Nahverkehrsanbindung (gerade auch nachts). Darf auch
gerne ein Hostel o.ä. sein. Allerdings hätten wir nach Möglichkeit schon
gerne Zimmer mit eigenem Bad.

Über berlin.de kommt man zum sog. HRS (Hotel Reservation Service) oder
aber hotelpensionberlin.de. Bei beiden wird man von Angeboten
erschlagen, wirklich übersichtlich finde ich keine der Seiten.
Preisgünstige Angebote (Zimmerkosten >70 Euro DZ mit Frühstück) sind
selten, liegen oft kilometerweit außerhalb oder haben sonst irgendwelche
Haken (z.B. schlechte Bewertungen bei Sauberkeit). Ja, ich kenn das
Sprichwort mit dem Waschen und Nassmachen.

Ansonsten habe ich noch die Meininger Hostels
(http://meininger-hostels.com/) gefunden. Aber die scheinen bis auf
Schlafsäle in der Zeit total ausgebucht zu sein. Und das Pegasus Hostel
(http://www.pegasushostel.de/), was mir bisher nicht auf meine Anfrage
geantwortet hat.

Gibt es außer diesen Seiten noch irgendwelche guten
Unterkunftssuchseiten oder auch konkrete Hotels/Hostels/Pensionen, die
empfehlenswert sind (und obigen Kriterien entsprechen)? Darf sich gerne
auch an jüngere Menschen richten.

Danke schonmal im Voraus!

Florian

Günter Hackel

unread,
Dec 29, 2007, 1:22:58 PM12/29/07
to
Florian Kruse schrieb:

> geantwortet hat.
>
> Gibt es außer diesen Seiten noch irgendwelche guten
> Unterkunftssuchseiten oder auch konkrete Hotels/Hostels/Pensionen, die
> empfehlenswert sind (und obigen Kriterien entsprechen)? Darf sich gerne
> auch an jüngere Menschen richten.

Hallo
sicher wird man billigere Unterkünfte finden, vielleicht auch welche
mit kalter Höflichkeit. Ganz bestimmt gibt es in Berlin kaum ein
ausgefalleneres, aufregendes Hotel. http://www.propeller-island.com/
ist schon alleine eine Reise wert. Der Betreiber ist ein Künstler durch
und durch - aber kein Spinner oder sowas. Es lohnt sich, die Website mal
anzuschauen und die abgefahrenen Zimmer wenigstens mal optisch zu erfassen.
gh

Matthias Hanft

unread,
Dec 29, 2007, 1:40:26 PM12/29/07
to
Florian Kruse schrieb:

>
> Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
> paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.
> Also günstig sowohl bezüglich des Preises als auch bezüglich der
> Innenstadtnähe bzw. Nahverkehrsanbindung (gerade auch nachts). Darf auch
> gerne ein Hostel o.ä. sein. Allerdings hätten wir nach Möglichkeit schon
> gerne Zimmer mit eigenem Bad.

Wir waren letzten April im ETAP Hotel "Potsdamer Platz":
http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/5058/fiche_hotel.shtml
Preis (2007) fürs Doppelzimmer 58 EUR pro Nacht.

Liegt direkt an der S-Bahn- und Bus-Station "Anhalter Bahnhof". Nur
eine S-Bahn-Haltestelle bis zum Brandenburger Tor (notfalls kann man
auch laufen). Sehr sauber, Dusche+WC im Zimmer. Fernseher im Zimmer,
WLAN (Vodafone) in der Lobby. Frühstücksbuffet (wenn man will) 5 EUR
pro Person.

Wochenkarten für den Nahverkehr kann man sich vorab unter http://www.bvg.de
per Post zuschicken lassen.

Gruß Matthias.

Günter Hackel

unread,
Dec 29, 2007, 3:01:24 PM12/29/07
to

Nachtrag: das Hotel liegt zentral, ein paar Schritte vom Ku-Damm, BUS
und U-Bahn entfernt, es ist dennoch nicht laut dort.
gh

Paul Cech

unread,
Dec 29, 2007, 6:26:43 PM12/29/07
to
Florian Kruse schrieb:

> Hallo!
>
> Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
> paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.
>

Schau einmal bei www.opodo.de
Meine Frau war vor einem Jahr mit 2 Freundinnen in Berlin - buchten über
Opodo eine Wohnung (mit TV, Küche, 2 Zi, Bad, etc. Ruhelage, Fernblick,
sauber, gepflegt) unmittelbar bei Station Tiergarten und zahlten ca.
55.-- p.P/für 2 Nächte

LG
Paul

Message has been deleted

Ekkehard Schwarz

unread,
Dec 30, 2007, 10:13:33 AM12/30/07
to
Florian Kruse schrieb:

>Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
>paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.
>
>Also günstig sowohl bezüglich des Preises als auch bezüglich der
>Innenstadtnähe bzw. Nahverkehrsanbindung (gerade auch nachts). Darf auch
>gerne ein Hostel o.ä. sein. Allerdings hätten wir nach Möglichkeit schon
>gerne Zimmer mit eigenem Bad.

Vor ein paar Monaten habe ich im "Motel One Berlin-Mitte" übernachtet
und war nicht unzufrieden. Die Lage (in Kreuzberg) ist zwar nicht
absolut zentral, aber U-Bahn- und Busverbindungen sind gut (U8 und
MetroBus M29, Moritzplatz) und die Zimmer modern ausgestattet.

Die Häuser am Ku-Damm und am Alexanderplatz sind etwas zentraler
gelegen aber auch teurer, Dreilinden dagegen billiger aber ziemlich
jwd.

www.motel-one.de

Gruß
E.S.

Oliver Schnell

unread,
Jan 2, 2008, 6:49:08 AM1/2/08
to
On Sat, 29 Dec 2007 19:10:44 +0100, Florian Kruse
<flo...@googlemail.com> wrote:

>Hallo!
>
>Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
>paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.
>
>Also günstig sowohl bezüglich des Preises als auch bezüglich der
>Innenstadtnähe bzw. Nahverkehrsanbindung (gerade auch nachts). Darf auch
>gerne ein Hostel o.ä. sein. Allerdings hätten wir nach Möglichkeit schon
>gerne Zimmer mit eigenem Bad.
>

Bei vier Personen IMHO immer interessant: Suite-Hotel.
http://www.suite-hotel.com/
Hier die (kontingentierten) 4- bzw. 7-Tage-Angebote beachten.

olaf...@baxpax.de

unread,
Jan 2, 2008, 8:07:58 AM1/2/08
to
On 29 Dez. 2007, 13:10, Florian Kruse <flo...@googlemail.com> wrote:
> Hallo!
>
> Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
> paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.
>
> Also günstig sowohl bezüglich des Preises als auch bezüglich der
> Innenstadtnähe bzw. Nahverkehrsanbindung (gerade auch nachts). Darf auch
> gerne einHostelo.ä. sein. Allerdings hätten wir nach Möglichkeit schon

> gerne Zimmer mit eigenem Bad.
>
> Über berlin.de kommt man zum sog. HRS (Hotel Reservation Service) oder
> aber hotelpensionberlin.de. Bei beiden wird man von Angeboten
> erschlagen, wirklich übersichtlich finde ich keine der Seiten.
> Preisgünstige Angebote (Zimmerkosten >70 Euro DZ mit Frühstück) sind
> selten, liegen oft kilometerweit außerhalb oder haben sonst irgendwelche
> Haken (z.B. schlechte Bewertungen bei Sauberkeit). Ja, ich kenn das
> Sprichwort mit dem Waschen und Nassmachen.
>
> Ansonsten habe ich noch die Meininger Hostels
> (http://meininger-hostels.com/) gefunden. Aber die scheinen bis auf
> Schlafsäle in der Zeit total ausgebucht zu sein. Und das PegasusHostel
> (http://www.pegasushostel.de/), was mir bisher nicht auf meine Anfrage
> geantwortet hat.
>
> Gibt es außer diesen Seiten noch irgendwelche guten
> Unterkunftssuchseiten oder auch konkrete Hotels/Hostels/Pensionen, die
> empfehlenswert sind (und obigen Kriterien entsprechen)? Darf sich gerne
> auch an jüngere Menschen richten.
>
> Danke schonmal im Voraus!
>
> Florian

... oder bei uns www.baxpax.de ;-))

Wolfgang Fuhrhop

unread,
Jan 4, 2008, 7:50:31 AM1/4/08
to
Hallo,
habe gute Erfahrung mit den "aletto" Jugendhotels gemacht, sowohl in
Kreuzberg als auch in Schöneberg. Sauber, WC und Dusche, gutes Frühstück,
preiswert, zentral gelegen.
Schau mal unter rein unter: www.aletto.de
Gruß
Wolfgang

"Florian Kruse" <flo...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:47768da9$0$13108$9b4e...@newsspool2.arcor-online.net...

Joerg Walther

unread,
Jan 4, 2008, 9:33:36 AM1/4/08
to
On Fri, 4 Jan 2008 13:50:31 +0100, Wolfgang Fuhrhop wrote:

> Hallo,
> habe gute Erfahrung mit den "aletto" Jugendhotels gemacht, sowohl in
> Kreuzberg als auch in Schöneberg. Sauber, WC und Dusche, gutes Frühstück,
> preiswert, zentral gelegen.

Das Aletto in Kreuzberg war ganz ok, man muss aber wissen, dass es vor
allem für Klassenfahrten genutzt wird, man ist also umgeben von einer
großen Anzahl Schüler aller Altersstufen, sonderlich ruhig ist das also
nicht, zumal die Fenster entweder auf eine Hauptverkehrsstraße oder auf
den Innnehof schauen, der in der wärmeren Jahreszeit bis relativ spät
abends stark bevölkert ist.

- jw -

--
Mail address is valid for a limited time only.

And now for something completely different...

Frank Hucklenbroich

unread,
Jan 7, 2008, 5:27:57 AM1/7/08
to
Am Sat, 29 Dec 2007 19:10:44 +0100 schrieb Florian Kruse:

> Wir sind vier junge Erwachsene und suchen für Pfingsten 2008 (also ein
> paar Tage im Zeitraum 10.5. - 18.5.) eine günstige Unterkunft in Berlin.

Plattenbau in Marzahn? Ab 11 EUR/Nacht bist Du dabei ;-)

http://www.morgenpost.de/content/2005/01/09/biz/727297.html
http://www.pension-11himmel.de/

SCNR,

Frank

Niels Bock

unread,
Jan 17, 2008, 12:40:37 PM1/17/08
to
Joerg Walther <walthe...@expires-2008-01-31.arcornews.de> schrieb:

>Das Aletto in Kreuzberg war ganz ok, man muss aber wissen, dass es vor
>allem für Klassenfahrten genutzt wird, man ist also umgeben von einer
>großen Anzahl Schüler aller Altersstufen, sonderlich ruhig ist das also
>nicht, zumal die Fenster entweder auf eine Hauptverkehrsstraße oder auf
>den Innnehof schauen, der in der wärmeren Jahreszeit bis relativ spät
>abends stark bevölkert ist.

Wenn man nicht allzu empfindlich ist (und sonst sollte man um Berlin
sowieso einen Bogen machen), ist das nicht besonders störend. Die Zimmer
sind zum Flur und zu anderen Zimmern recht gut isoliert. Wir haben da
schon zweimal trotz der Anwesenheit von Schulklassen gut geschlafen. Und
als Hauptverkehrsstraße würde ich die Straße an der Südseite des
Landwehrkanals auch nicht unbedingt bezeichnen.

Niels

Joerg Walther

unread,
Jan 17, 2008, 1:44:30 PM1/17/08
to
On Thu, 17 Jan 2008 18:40:37 +0100, Niels Bock wrote:

>> Das Aletto in Kreuzberg war ganz ok, man muss aber wissen, dass es vor
>> allem für Klassenfahrten genutzt wird, man ist also umgeben von einer
>> großen Anzahl Schüler aller Altersstufen, sonderlich ruhig ist das also
>> nicht, zumal die Fenster entweder auf eine Hauptverkehrsstraße oder auf
>> den Innnehof schauen, der in der wärmeren Jahreszeit bis relativ spät
>> abends stark bevölkert ist.
>
> Wenn man nicht allzu empfindlich ist (und sonst sollte man um Berlin
> sowieso einen Bogen machen), ist das nicht besonders störend. Die Zimmer
> sind zum Flur

Hier kann ich zustimmen.

> und zu anderen Zimmern recht gut isoliert.

Und hier nicht: Ich hatte im Mai das zweifelhafte Vergnügen, in einem
Zimmer zu liegen, das von einem Schülerzimmer offenbar nur durch eine
Pappwand getrennt war. Man hörte von drüben jedes, auch leise
gesprochene, Wort. Es ist also wohl auch etwas Glück dabei, ob man ein
leises Zimmer bekommt.

> Wir haben da
> schon zweimal trotz der Anwesenheit von Schulklassen gut geschlafen. Und
> als Hauptverkehrsstraße würde ich die Straße an der Südseite des
> Landwehrkanals auch nicht unbedingt bezeichnen.

Eine verkehrsberuhigte Zone ist es aber auch nicht. ;-) Tatsache ist,
dass der Verkehr dort bis tief in die Nacht recht ordentlich ist.

Günter Hackel

unread,
Jan 17, 2008, 2:50:48 PM1/17/08
to
Niels Bock schrieb:

> Wenn man nicht allzu empfindlich ist (und sonst sollte man um Berlin
> sowieso einen Bogen machen), ist das nicht besonders störend.

Schulligung, Du kennst Berlin nur aus Erzählungen? Selbst in der
Innenstadt gibt es viele Wohnsituationen die recht ruhig gelegen sind.
Die pauschale Aussage, alles in Berlin wäre hektisch oder laut ist
schlichtweg falsch.
gh

Christian Koch

unread,
Jan 18, 2008, 4:54:19 PM1/18/08
to
Niels Bock <N...@arcor.de> schrieb:

>als Hauptverkehrsstraße würde ich die Straße an der Südseite des
>Landwehrkanals auch nicht unbedingt bezeichnen.

Wenn Du das Tempelhofer Ufer (und die gesamte Strecke "am Ufer
entlang") nicht als Hauptverkahrsstraße bezeichnest, was denn dann?
Das ist eine der verkehrsreichsten Straßen Berlins, ohne Zweifel.

0 new messages