Hertz

Alfred Molon

Jan 7, 2024, 7:03:40 AMJan 7
Peugeot 3008 in Spanien gemietet (zwei Wochen über Weihnachten), voller
Tank Regelung. Gestern mit vollem Tank zurückgegeben, dabach Rechnung
erhalten per Email.

In der Rechnung wird eine Tankfüllung für 94 Euro in Rechnung gestellt.

Ich habe dann versucht Hertz zu kontaktieren:

- Wollte den Fall per Kontaktform / Chatfunktion (auf der Website)
lösen. Bekomme als Feedback, ich solle anrufen oder den Fall per Email
senden. Eine Email-Adresse wird nicht genannt.
- Nach langem Suchen finde ich auf der Website keine Email-Adresse des
Kundenservice. Wenn es die irgendwo gibt, ist die gut versteckt. Auch
eine Internetrecherche nach der Email-Adresse vom Hertz Kundendienst
liefert nichts
- Wenn man die Hotline anruft (eine 0180* Nummer), wird man nach einigen
Minuten mit dem Hinweis abgewimmelt, man solle anrufen oder eine Email
senden.
- Chatfunktion wieder verwendet. Nach mehreren Versuchen gelingt es
endlich einen Kundendienstmitarbeiten zu bekommen, mit dem man den Fall
tatsächlich besprechen Fall (so in etwa nach dem 3. oder 4. Versuch.
- Nach langem Drängen bekomme ich endlich die Email-Adresse des
Hertz-Kundenservice genannt (customer-r...@hertz.com) und
schreibe eine Email zu dem Fall.
- Heute eine neue Rechnung erhalten, in der wieder 94 Euro für eine
Tankfüllung stehen.

Ich gehe davon aus, dass der Fall irgendwann gelöst wird. Aber:

1. So eine Firma wie Hertz sollte nicht so einen dämlichen Fehler bei
der Rechnungerstellung machen.
2. Gestern hat mich die gesamt Interaktion mit Hertz über eine Stunde
meiner Zeit gekostet.
--
Alfred Molon
https://www.molon.de - Photos of Asia, Africa and Europe

Andreas M. Kirchwitz

Jan 7, 2024, 8:53:25 AMJan 7
Alfred Molon <alfred...@yahoo.com> wrote:

> [...]
> erhalten per Email.
>
> In der Rechnung wird eine Tankfüllung für 94 Euro in Rechnung gestellt.

Manchmal wird zunächst das Geld für einen Tank temporär in Rechnung
gestellt bzw. auf der Kreditkarte blockiert. Das taucht zuweilen auch
in den Dokumenten auf, was verwirrend sein kann.

Ist dann am Ende alles in Ordnung, bekommt man das Geld wieder zurück
bzw. die Blockierung wird aufgehoben.

> 1. So eine Firma wie Hertz sollte nicht so einen dämlichen Fehler bei
> der Rechnungerstellung machen.
> 2. Gestern hat mich die gesamt Interaktion mit Hertz über eine Stunde
> meiner Zeit gekostet.

Es sind nach meiner Erfahrung vor allem die (unpersönlichen) großen
Vermieter, wo man die Kunden manchmal übers Ohr zu hauen versucht mit
angeblich nachlässiger Tankdisziplin oder angeblichen Schäden.

Gegen Stress mit behaupteten (aber freilich auch tatsächlichen)
Schäden hilft Ausschluss der Selbstbeteiligung, möglichst direkt
beim Vermieter und nicht via Rückerstattung von einem Broker.
Beim Tank muss man halt alles mit Fotos dokumentieren und vom
Tanken kurz vor der Rückgabe unbedingt die Quittung aufheben.
Oder man wählt die Regelung mit leerem Tank zurück, was ich aber
unpraktisch/unvorteilhaft finde, wenn man keine fixe Strecke hat
oder man überhaupt gar nicht so viel Strecke absolviert.

Grüße, Andreas

Torsten Mueller

Jan 7, 2024, 9:00:34 AMJan 7
Alfred Molon <alfred...@yahoo.com> schrieb:

> [...]
> Rechnung erhalten per Email.
>
> In der Rechnung wird eine Tankfüllung für 94 Euro in Rechnung gestellt.

Mir ging's mal so in Dresden am Flughafen, das ist aber schon sicher 15
Jahre her. Die Rückgabe (eines sehr merkwürdigen Autos, das ständig
piepste und gongte) erfolgte in einem dunklen Parkhaus. Der hektische
Mitarbeiter hielt mir ein Formular hin, darauf stand tatsächlich, wie
ich später nach langem Suchen auf meiner kaum lesbaren Durchschrift
entzifferte: "Tankinhalt 7/8", ich unterschrieb das dort ungelesen in
von ihm ausgehender Zeitnot. Selbstverständlich war das eine glatte
Lüge, denn ich war keine halbe Stunde vorher extra noch in Klotzsche für
paar Euro tanken, der Tank war randvoll. Diese Lüge kostete mich
allerdings eine ersponnene Tanksumme plus eine erhebliche "Gebühr", die
mich dazu bewog, nie mehr bei dieser Firma ein Auto zu mieten.

> 1. So eine Firma wie Hertz sollte nicht so einen dämlichen Fehler bei
> der Rechnungerstellung machen.

Wenn es im Übergabeprotokoll steht, ist es kein Fehler.

T.M.

Alfred Molon

Jan 7, 2024, 10:49:48 AMJan 7
Am 07.01.2024 um 14:36 schrieb Martin Τrautmann:

> Hauptproblem ist vermutlich, dass Hertz nur ein Dachlabel ist, die
> Vermieter vor Ort aber eigenständige Geschäftsbetriebe sind.

> Manche wachen erst auf, wenn man der Abbuchung widerspricht und eine
> Rückbuchung vornimmt. Das bringt aber neue Streitereien mit sich, denn
> keine Firma möchte auf den Rückbuchungsgebühren sitzen bleiben.
>
> Wenn du den Wagen bei der gleichen Filiale zurück gegeben hast solltest
> du aber doch deren Daten in deinen Mietervertagsunterlagen finden?

Hmmm... ich sehe gerade, dass in der neuen Rechnung, die heute
vormittags kam, eine Email-Adresse einer "HERTZ DE ESPANA SL" steht
(CUSTOMER-R...@HERTZ.COM).

Allerdings habe ich schon eine Referenznummer hertz.com, für den Fall,
den ich gestern eingereicht habe. Vielleicht ist es besser, wenn ich den
Fall nicht noch einmal an die spanische Hertz Email-Adresse sende
(könnte Verwirrung verursachen).

Alfred Molon

Jan 7, 2024, 10:51:14 AMJan 7
Am 07.01.2024 um 14:53 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> [...]
> in den Dokumenten auf, was verwirrend sein kann.
>
> Ist dann am Ende alles in Ordnung, bekommt man das Geld wieder zurück

Die haben in der Tat noch nicht die Kreditkarte mit dem Betrag belastet.

Alfred Molon

Jan 7, 2024, 10:58:32 AMJan 7
Am 07.01.2024 um 15:00 schrieb Torsten Mueller:
> Wenn es im Übergabeprotokoll steht, ist es kein Fehler.

Da gab es kein Rückgabeprotokoll.

Die Filiale am Flughafen in Barcelona macht erst um 7 Uhr morgens auf.
In Abstimmung mit Hertz haben wir den Wagen vor 6 Uhr morgens
zurückgegeben, d.h. am Flughafen im Hertz-Bereich geparkt und den
Schlüssel in die Hertz-Box geworfen.

Das ist so möglich, weil die Flughafenfiliale nicht 24/7 ist, und
manchmal Kunden zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens den Wagen
zurückgeben müssen.

Als Nachweis der Tankfüllung haben wir die Rechnungen der Tankstellen in
Tarragona und am Flughafen, aus denen erkennbar ist, dass wir am 5.1
eine Menge Benzin getankt haben, die in etwa einer Tankfüllung entspricht.