Schwarzmeereskapaden

hhu...@hotmail.com

Liebe Gruppe,

ein Freund und ich wollen Anfang September per Bahn von Odessa parallel zur Schwarzmeerküste über Rumänien nach Bulgarien und letztendlich nach Sofia fahren. (Von Sofia fahren wir dann noch mit der Bahn nach Berlin, aber das soll hier nicht das Thema sein).

Ich hatte uns dazu folgende Route auserkoren: Odessa - Izmail - Tulcea - Medgidia - Negru Voda - Kardam - Poveljanovo - Plovdiv - Sofia. Schienenlos schienen hier nur die Abschnitte Izmail - Tulcea sowie Negru Voda - Kardam zu sein, welche wir zur Not bereit wären, auch per (Wasser-)Taxi zurückzulegen.

Nunmehr mehren sich die Informationen, dass es zwischen der Ukraine und Rumänien überhaupt keinen direkten Grenzübergang gibt. Man müsste vielmehr zunächst von Izmail per Straße durch einen Südzipfel Moldawien nach Galati reisen. Ob es dafür einen Bus gibt, ist mir nicht bekannt.

Das nächste Problem präsentiert sich in Rumänien, da die Strecke von Medgidia nach Negru Voda nicht mehr in Betrieb zu sein scheint. Alternativ könnte man mit der Bahn über Constanta nach Mangalia fahren und von dort versuchen, nach Kardam zu kommen. Ob es dafür einen Bus gibt, ist ebenfalls nicht bekannt.

Auf der bulgarischen Seite sind dann die Abfahrten in Kardam super blöd, aber das würden wir zur Not schon hinkriegen.

Meine Fragen:

1. Wie können wir von Izmail nach Rumänien reisen? War jemand schon einmal dort und verfügt über konkrete Informationen? Gibt es vielleicht private oder Boote, die einen nach Tulcea bringen würden?

2. Wie legen wir am besten den rumänisch/bulgarischen Grenzübertritt zurück? Wäre es vielleicht besser, einen Bus von Constanta oder Mangalia nach Varna zu nehmen. Verfügt hier jemand über konkrete Informationen?

Die Route von Odessa über Chisinau und Bukarest kommt nicht in Frage, da ich diese bereits auf dem Hinweg bzw. bei anderer Gelegenheit bereist habe.

Ich würde mich über Eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
Empel

Ulf Kutzner

hhu...@hotmail.com schrieb am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 17:07:59 UTC+2:

> [...]
>
> Nunmehr mehren sich die Informationen, dass es zwischen der Ukraine und Rumänien überhaupt keinen direkten Grenzübergang gibt.

Inzwischen sah ich einen Reisebericht mit internationaler Fähre Orliwka - Isaccea
im praktischen Dreistundentakt; die Bedachung zumindest der ukrainischen
Kontrollstelle sah durchaus neu aus.

Falls also künftig jemand fahren will...

Gruß, ULF