Hinflug nicht wahrnehmen bei Pauschalreise

Tim Franke

bei einer gebuchten Pauschalreise befindet sich ein Familienmitglied
bereits am Urlaubsort und nimmt somit den enthaltenen Hinflug nicht war.
Bei Ankunft der verbliebenen Familienmitglieder am Zielort stößt diese
Person dazu und von dann an läuft alles wie geplant.

Muss da im Vorfeld irgendwetwas arrangiert werden oder reicht am
Flughafen der Verweis, dass eine Person nicht mitfliegt?

Gruss,
Tim

Matthias Hanft

Tim Franke schrieb:

> Muss da im Vorfeld irgendwetwas arrangiert werden oder reicht am
> Flughafen der Verweis, dass eine Person nicht mitfliegt?

Meine letzten Flüge sind zwar N Jahre her, aber IIRC lief man
bei nicht angetretenem Hinflug Gefahr, dass die Fluggesell-
schaft automatisch den Rückflug storniert. *Irgendwo* (Reise-
büro, -veranstalter und/oder Fluggesellschaft) würde ich
die Information "hallo, ich will wirklich zurückfliegen,
obwohl ich gar nicht hingeflogen bin" vorsichtshalber
schon einspeisen - damit sich der Urlaub nicht unerwünscht
verlängert :-)

Gruß Matthias.

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 06 Aug 2020 12:45:40 +0200 schrieb Andreas Mattheiss:

> Hallo,

> ACK - ich kenne das auch a) von vor ein paar Jahren und b) bei
> *Linien*flügen. Das war schon so.

Dem kann ich zustimmen, denn Fluggesellschaften überbuchen Flüge gerne,
weil erfahrungsgemäß x % der gebuchten Passagiere dann doch nicht am
FLughafen auftauchen (sog. "No Shows"). Wenn also jemand seinen Hinflug
nicht antritt, dann wird die Fluggesellschaft den Platz für den Rückflug
nochmal verkaufen, da sie davon austritt, daß derjenige auch den Rückflug
nicht antreten wird.

Soweit ich weiß gibt es sogar Tarife, die man nur bekommt, wenn man beide
Flüge auch tatsächlich antritt, weil One-way-tickets manchmal teurer sind
als ein kombinierter Hin- und Rückflug!

Also vorsicht bei solchen Plänen, die Chancen, daß es schiefgeht sind hoch.

Grüße,

Frank

Georg Schwarz

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> wrote:

> Also vorsicht bei solchen Plänen, die Chancen, daß es schiefgeht sind hoch.

da es sich um eine Pauschalreise handelt, würde ich den
Reiseveranstalter vorab darübner informieren, dass Gast X die Hinreise
nicht in Anspruch nimmt und auf eigene Initiative zum Reiseziel gelangt,
und fragen, ob dies für den Veranstalter ein Problem darstellt.