Afghanistan

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

Wann wird es jemals möglich werden? Wieviele Kriege, Bürgerkriege,
Fundamentalistenregimes müssen noch ins Land ziehen?

Ich warte schon seit 38 Jahren, dass es möglich wird...

Oder wird die Klimakatastrophe noch zu meinen Lebenszeiten (werde morgen
52 Jahre alt) die Welt in eine unbewohnbare Hölle verwandeln, in der
sich jeder Gedanke an Reisen von vornherein verbietet?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

winfried Ehrlich

Am 18.07.21 um 19:44 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:
Hallo Yadgar,
alles Gute zum morgigen Geburtstag.
Du bist auf den Tag genau so alt wie meine Tochter,
die weit herumgekommen ist.
So lange es religiöse Fanatiker (siehe obere Führungsebene kat.Kirche
und anderer Weltreligionen) und dummdreiste charismatische Führer gibt,
wird sich wenig auf der Welt ändern.
Bleib positiv und erfreue Dich an kleinen friedlichen Welten
(es gibt sie noch, man muß nur danach suchen !!!)

Noch einmal alles Gute
Gruß
Winfried

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 19.07.21 13:43, winfried Ehrlich wrote:

> Bleib positiv und erfreue Dich an kleinen friedlichen Welten
> (es gibt sie noch, man muß nur danach suchen !!!)

Was für "kleine friedliche Welten" sollen das denn sein? Reale oder
virtuelle?

Alfred Molon

Am 18.07.2021 um 19:44 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:
> Hi(gh)!
>
> Wann wird es jemals möglich werden? Wieviele Kriege, Bürgerkriege,
> Fundamentalistenregimes müssen noch ins Land ziehen?
>
> Ich warte schon seit 38 Jahren, dass es möglich wird...

Hmmm... es gibt im Netz durchaus Berichte von Leuten, die in den letzten
Jahren das Land bereist haben.

Theoretisch (und wenn sie dich rein lassen) könntest du sogar jetzt nach
Kabul reisen.
--
Alfred Molon

winfried Ehrlich

Am 19.07.21 um 13:49 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:
ich meine Reale:
Familien, Hausgemeinschaften, Vereine, Dorfgemeinschaften, usw.
Dein Einsatz für Afghanistan in allen Ehren.
Auch deine Musik finde ich gut.
Was mich die Geschichte von Afghanistan lehrt ist,
es braucht noch viele Jahrzehnte, oder Jahrhunderte um vielleicht
ALLEN Menschen dort gleiche Chancen zu bieten (vor allen den Mädchen und
Frauen).
Über den afghanischen Islam kann man diskutieren,
aber bei dessen Struktur kommt man zu keinem Ergebnis.
Wie soll denn "DEIN" Afghanistan aussehen?

Khyberspace mag gut sein, Realitäten zu schaffen hilft den Menschen mehr.

Bleib gesund und kreativ,
Gruß
Winfried

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 19.07.21 20:04, Alfred Molon wrote:

> Theoretisch (und wenn sie dich rein lassen) könntest du sogar jetzt nach
> Kabul reisen.

Da warte ich doch lieber, bis die Taliban das ganze Land überrannt haben
und (vielleicht) ENDLICH Friede einkehrt...

Bleibt nur zu hoffen, dass die Taliban diesmal etwas schlauer sind und
nicht jeden hergelaufenen Terrorfinanzier zu sich einladen!

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 20.07.21 11:50, winfried Ehrlich wrote:

> ich meine Reale:
> Familien, Hausgemeinschaften, Vereine, Dorfgemeinschaften, usw.
> Dein Einsatz für Afghanistan in allen Ehren.

Ja, ist aber mittlerweile auch schon Geschichte... von 2004 bis 2011 war
ich bei der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit)
ziemlich aktiv und habe dort einen länderkundliche Einführung zu
Afghanistan für angehende Entwicklungshelfer verfasst, ins Netz gestellt
und regelmäßig auf neuestem Stand gehalten... aber irgendwann wurde es
mir zu belastend, es war ja nur noch Leichenzählen.

Ich war auch in einem Verein engagiert, der sich den Wiederaufbau des
Schulwesens in der Provinz Kandahar zur Aufgabe gemacht hat - über kurz
oder lang scheiterte "Spinboldak e. V." aber auch an mangelnder
Transparenz der Vertreter vor Ort, Vetternwirtschaft und natürlich auch
dem Krieg... einer unserer Lehrer wurde von US-Truppen erschossen, weil
zur falschen Zeit am falschen Ort, die Amerikaner neigten dazu, alles,
was Bart und Turban trug als Taliban und damit Feind zu betrachten.

Die Frau (https://en.wikipedia.org/wiki/Sitara_Achakzai) unseres
afghanischen Co-Vorsitzenden wiederum wurde wegen ihres politischen
Engagements für Frauenrechte von den Taliban ermordet...

Unter dem Strich ist seither mein Eindruck, dass ausländisches, wie auch
immer geartetes Engagement für Afghanistan eine hoffnungslose
Angelegenheit ist...

> Auch deine Musik finde ich gut.

Hast du dir die Sachen auf myownmusic angehört?

> [...]
> aber bei dessen Struktur kommt man zu keinem Ergebnis.
> Wie soll denn "DEIN" Afghanistan aussehen?

Blau, weiß, ockerfarben und leuchtend grün, braun, schwarz und weinrot,
weit, frei und wild... vielleicht demnächst in der Matrix!

> Khyberspace mag gut sein, Realitäten zu schaffen hilft den Menschen mehr.

Für die richtige Welt tauge ich sowieso nicht, ich kann nichts außer
(mehr schlecht als recht) programmieren und dabei von virtuellen Welten
träumen...

winfried Ehrlich

Am 22.07.21 um 22:48 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:
> [...]

> und regelmäßig auf neuestem Stand gehalten... aber irgendwann wurde es
> mir zu belastend, es war ja nur noch Leichenzählen.
1949 zeichnete ich in Geografie eine Karte, die auch Afghanistan enthielt.
Es gab ein paar Bilder und Dias von der Landschaft, den Koranschulen,
der Seidenstraße und vom Khyber-Pass.
Damals schön und friedlich.
Später las ich von den Briten
und Fontanes Ballade.
Die Mentalität der Afghanen von damals hat sich wenig verändert.

> Hast du dir die Sachen auf myownmusic angehört?

Ja.
Wenn man einen solchen digitalen Fußabdruck hinterläßt
kann man vieles über dich finden.

> Blau, weiß, ockerfarben und leuchtend grün, braun, schwarz und weinrot,
> weit, frei und wild... vielleicht demnächst in der Matrix!
Mit der Landschaft und den Farben kann man leben.
Freiheit brauchen die Menschen, aller Glauben- und
Gesellschaftsschichten, Bildung und Wissen über ihre Geschichte.
Niemand braucht die Bevormundung durch den Islam,
die Usbeken beispielsweise haben das hervorragend geschafft.

Ich bin bei meinen Reisen (fast alle europäischen Länder, USA, Kanada,
Skandinavien, Nordafrika, Usbekistan(bis nahe an die afghanische
Grenze), Armenien und Georgien
immer sehr nah an die Menschen herangekommen und hab Vieles dabei gelernt.

> Für die richtige Welt tauge ich sowieso nicht, ich kann nichts außer
> (mehr schlecht als recht) programmieren und dabei von virtuellen Welten
> träumen...
Mach die Augen auf, auch hier ist die Welt schön, bunt und liebenswert.
Unsere Natur ist schön (wenn wir nicht selbst alles kaputt machen oder
kaputt machen lassen).
Alle Menschen, auch du, sind wichtig für unser aller Wohlergehen.
Wir können auch bei uns die reale Welt jeden Tag ein bisschen besser
machen, das schließt nicht aus auch Anderen zu helfen.

> Bis bald im Khyberspace!
>
> Yadgar
Bleib gesund real und positiv.
Gruß