Wie reagiert ein Funkwecker auf Kreta?

Peter Droste

mal eine ganz "dämliche", leichte off-topic-Frage:

Ich besitzte nur noch diese batteriebetriebenen Funkwecker, von denen
ich mich morgens wecken lasse. Nun habe ich eine Tour nach Kreta
gebucht, bei der es ab und zu früh aufstehen heißt. Es ja in
Griechenland eine Stunde später als in Deutschland.

Ich nehme an, daß es dort keine Art von Zeitsignal gibt und somit der
Wecker als "normale" Uhr läuft - oder wird etwa dort auch noch
irgendein Zeitsignal aufgefangen, der den Wecker womöglich nachts bei
gutem Emfpang auf Mitteleuropäische Zeit umstellt?

Tja, ich habe Sorgen...

-Peter

Sven Heinrich

Ich weiß natürlich nicht, was für exotische Modelle es möglicherweise
auf dem Markt gibt. Üblicherweise haben funkgesteuerte ein zusätzliches
Quarzuhrwerk und laufen ohne Funksignal einfach weiter. Das
Emfangs-Symbol in der Anzeige verschwindet dann (bei einer
Digitalanzeige). Der Wecker ist speziell für den Sender der PTB gebaut
und reagiert nicht auf eventuell vorhandene andere Sender. Wobei die
Reichweite des Senders ca. 2000km beträgt. Siehe auch
http://www.ptb.de/deutsch/org/4/43/433/hp.htm Manche billigen
Uhr-Modelle bieten nicht mal die Möglichkeit, einen "Offset"
einzustellen, also die Uhr auf einen andere Zeitzone umzustellen.

Sven

Lutz Bojasch

Peter Droste schrieb:

> [...]
> gebucht, bei der es ab und zu früh aufstehen heißt. Es ja in
> Griechenland eine Stunde später als in Deutschland.

hallo
Urlaub auf Kreta? Funbkwecker??
Ach weißt Du, versuche ein wenig cooler zu werden, die griechische
Mantalität auf Dich abfärben zu lassen, eine stinknormale Uhr mit einer
Unganeuigkeit von mehr als 0.000001 sec in 100 Jahren tuts doch auch..
Spaß beiseite: schau mal in die Beschreibung. Normalerweise übernimmt
die Steuerung ein Quarzgeregelter Oszillator die Steuerung bei Wegfall
des Funksignals. Und eine abweichung von ca 1 sek in der Woche wird wohl
gerade noch zu verkraften sein ;-)
schöne Ferien !
Lutz

George Ellis

to Lutz Bojasch
Lutz Bojasch wrote:

> Urlaub auf Kreta? Funbkwecker??

Er hat nur diesen einen...

> Ach weißt Du, versuche ein wenig cooler zu werden, die griechische
> Mantalität auf Dich abfärben zu lassen, eine stinknormale Uhr mit einer
> Unganeuigkeit von mehr als 0.000001 sec in 100 Jahren tuts doch auch..

Lutz hat (mal wieder) nur das halbe Posting gelesen. Es geht um eine
ganze Stunde, nicht um Sekunden (s.u.).

> [...]
> die Steuerung ein Quarzgeregelter Oszillator die Steuerung bei Wegfall
> des Funksignals. Und eine abweichung von ca 1 sek in der Woche wird wohl

Nein, weil Peter nämlichg die Befürchtung hat, daß sich sein Wecker nachts
durch ein aus Deutschland empfangenes Zeitsignal um eine ganze Stunde (nix
"0.000001 sec in 100 Jahren") verstellt. O-Ton Peter ""Ich nehme an, daß es

[...]

Tja, wer kann ihm das nun beantworten?

George

Peter Droste

George...@dlr.de (George Ellis) wrote in
<37C2A156...@dlr.de>:

>Nein, weil Peter nämlichg die Befürchtung hat, daß sich sein Wecker
>nachts durch ein aus Deutschland empfangenes Zeitsignal um eine
>ganze Stunde (nix "0.000001 sec in 100 Jahren") verstellt.

Nicht unbedingt aus Deutschland, überhaupt vom Festland aus. Ich wußte
nicht, daß diese Funkwecker nur auf das 'deutsche' Signal ansprechen,
sondern nahm an, daß es z.B. in Italien das Signal auf derselben
Frequenz gibt. Ist ja auch ME(S)Z dort. Und von dort nach Kreta ist's
nicht allzuweit für Funkwellen...

Ich glaube, ich leihe mir lieber einen alten Wecker von meiner Mutter
aus - aber interessieren würde mich die Antwort auf die Frage trotzdem.

-Peter

Lutz Bojasch

George Ellis schrieb:
.. hallo
seid doch nicht so unflexibel! Wohl alles Akademiker ! ;-)
Man kann natürlich, wenn man nur einen einzigen Wecker besitzt und den
unbedingt auch im Urlaub braucht, und dieser ausgerechnet ein Funkwecker
ist der auch noch auf Kreta funktioniert (unwahrscheinlich!) während des
Urlaubs die Weckzeit pfiffigerweise um die eine Stunde berichtigen.
Einem Intellgenzmenschen sollte das möglich sein. (ich hatte das
vorausgesetzt) Vielleicht hilft aber auch der Gang in ein Kaufhaus und
man besorgt sich einen neuen Wecker für 9.90 DM oder benutzt einfach
eine der Quarz.Uhren mit Alarm. Dann benutzt man die Funktion endlich
mal !
Lutz

Peter Droste

lu...@cyborgs.de (Lutz Bojasch) wrote in
<37C2BD0F...@cyborgs.de>:

Hallo Lutz,

> seid doch nicht so unflexibel! Wohl alles Akademiker ! ;-)

Mann, ist das kompliziert! :-)

>während des Urlaubs die Weckzeit pfiffigerweise
>um die eine Stunde berichtigen. Einem Intellgenzmenschen sollte das
>möglich sein.

Das ist ja schon klar. Es ging aber darum, daß er womöglich nachts ein
Funksignal vom Kontinent mit MEZ auffängt und sich dann (nach dem
Stellen der Weckzeit) verstellt.

>Vielleicht hilft aber
>auch der Gang in ein Kaufhaus und man besorgt sich einen neuen
>Wecker für 9.90 DM

Das war nicht die Antwort auf die Frage, setzten! :-)

>oder benutzt einfach eine der Quarz.Uhren mit
>Alarm. Dann benutzt man die Funktion endlich mal !

Ich habe nur 'ne Armbanduhr ohne Weckfunktion. Und die schnalle ich mir
eigenlich sowieso nie um, weil ich Armbanduhren nicht mag. Entweder
sitzen die Dinger mir zu fest oder sie rutschen hin und her.

Ich stelle also fest: Ein Funkwecker auf Kreta ist eine Sache, die noch
nicht genügend erforscht ist und bei der somit nur Mutmaßungen möglich
sind.
Stimmt es denn nun wenigstens, daß nur ein Deutschland ein Zeitsignal
gesendet wird und nicht z.B. in Italien?

-Peter

Lutz Bojasch

Stöhn, man kann auch auf anderen Frequenzen senden! mal einen Blick in
die Beschreibung werfen, normalerweise ist ein Aktionsradius von 1500 km
angegeben. Ein weltweiter Dienst würde nur Sinn machen, wenn er UST
aussenden würde. (Universal Standard-Time)
Ich bleib dabei: Laß den Wecker zuhause und laß Dich wecken, wenn Du
Dir auch im Urlaub nicht erlauben willst, auszuschlafen.
In diesem Sinne: Gute Nacht ;-)
Lutz

Sascha Schlauderer

Lutz Bojasch <lu...@cyborgs.de> schrieb: 37C2BD0F...@cyborgs.de...

> [...]

> Urlaubs die Weckzeit pfiffigerweise um die eine Stunde berichtigen.
> Einem Intellgenzmenschen sollte das möglich sein. (ich hatte das

Das sollte wohl der richtige Weg sein. Ich habe auch nur einen Funkwecker,
an dem ich die Zeit nicht verstellen kann (das Ding ist zich Jahre alt). Er
läuft dann einfach mit MEZ oder MESZ weiter. Ich muß dann eben immer die
aktuellen Stunden zu oder abrechnen.

> Vielleicht hilft aber auch der Gang in ein Kaufhaus und

> man besorgt sich einen neuen Wecker für 9.90 DM oder benutzt einfach

Naja, ob das unbedingt sein muß? das ding oxydiert ja dann wieder sinnlos
bis zum nächsten Urlaub rum.

> eine der Quarz.Uhren mit Alarm. Dann benutzt man die Funktion endlich
> mal !

Ja, vorrausgesetzt, man weiß noch wie das eingstellt wird.

Noch besser: Wenn man sich im Urlaub schon wecken lassen muß: Fast in jedem
Hotel erledigt das die Rezeption auf Auftrag telefonisch oder im Zimmer ist
schon ein Wecker vorhanden.

--
so long - DOS-vidanja
Sascha

Sascha Schlauderer

Peter Droste <ped...@gmx.de> schrieb: 7puboo$pr4$1...@news.qad.org...

> [...]
> sondern nahm an, daß es z.B. in Italien das Signal auf derselben
> Frequenz gibt. Ist ja auch ME(S)Z dort. Und von dort nach Kreta ist's

Nein, in Italien gibt es vielleicht auch ein Signal auf einer anderen
Frequenz. Unseres ist ein Langwellensignal, was in der Nähe von Frankfurt
gesendet wird und im Umkreis von ca. 2000 km empfangbar ist. In den
Nachtstunden ist es aber u.U. viel weiter weg noch zu empfangen. Mein
Funkwecker zeigt an, wie lange er keinen Empfang mehr hatte. Sogar auf den
Kanaren synchronisiert er sich von Zeit zu Zeit, wenn auch nicht unbedingt
jeden Tag. Ist wahrscheinlich auch Wetterabhängig.

Sven Heinrich

Lutz Bojasch schrieb:

> Ein weltweiter Dienst würde nur Sinn machen, wenn er UST
> aussenden würde. (Universal Standard-Time)

Das ist nun völlig falsch! Es ist nun technisch überhaupt kein
Kunstwerk, jede beliebige Zahl von Stunden zu addieren oder zu
subtrahieren. Bessere Funkwecker können das auch. Deshalb wäre egal,
welche Zeit ein Sender überträgt, solange er das richtig tut.

Sven

(Übrigens, die Weltzeit nennt sich "UTC", Universal Time Coordinated)

Peter Droste

<37C2E6F9...@cyborgs.de>:

> [...]

>1500 km angegeben. Ein weltweiter Dienst würde nur Sinn machen, wenn

>er UST aussenden würde. (Universal Standard-Time)

Stöhn! Das weiß ich! (1500 km BTW nur bei "freier Bahn" für die
Funkwellen. Oft reicht ja schon eine Wand, um dem Empfang zu
verhindern). Deshalb nahm ich als Beispiel für eine weitere
Sendestation Italien (dieselbe Zeit wie in Deutschland!). Wenn dort, wo
eine Zeitzone herrscht auf derselben Frequenz gesendet wird (das weiß
ich eben nicht), können die Funkwecker auch bequem in eben diesen
Ländern einer Zeitzone ohne Modifikation verkauft werden. Wichtig für
die Uhrenhersteller.

Daß der Wecker mit einem Signal einer anderen Zeitzone nicht
funktioniert, sollte eigentlich klar sein.

Versteh' mich doch mal richtig:

1) Der Funkwecker empfängt auf Kreta gar kein Signal. Daraufhin läuft
er als normale Uhr weiter.

2) Frage: Ist es möglich, daß sich evtl. in klarer Nacht *doch* ein
Signal vom westlichen Festland verirrt und die Zeit der von mir
VORgestellten Uhr zurückstellt?

Ich wollte doch einfach nur wissen, ob das jemandem bekannt ist, der
schon solche Erfahrungen gemacht hat.

> Ich bleib dabei: Laß den Wecker zuhause und laß Dich wecken, wenn
> Du Dir auch im Urlaub nicht erlauben willst, auszuschlafen.

Ich bin eigentlich Frühaufsteher und meistens in der Woche schon wach,
bevor der Wecker um 5.25 Uhr klingelt. Aber eben nur 'meistens'.
Am Wochenende stehe ich auch spätestens um 6.30 Uhr auf, ich *bin* dann
ausgeschlafen.
Wenn ich bis 9 Uhr im Bett liege ist der schönste Teil des Tages für
mich schon herum. Gerade im Urlaub ist es herrlich um 6.00 Uhr morgens,
wenn man sonst zur Arbeit fährt, die Landschaft zu genießen und zu
schauen, wie das halbe Land noch pennt.

Auch Dir: Gute Nacht jetzt.

-Peter
(ich glaube, ich steigere mich langsam in etwas hinein <g>)

Peter Droste

schla...@iname.com (Sascha Schlauderer) wrote in
<7puqps$nvp$8...@news07.btx.dtag.de>:

>Sogar auf den
>Kanaren synchronisiert er sich von Zeit zu Zeit, wenn auch nicht
>unbedingt jeden Tag. Ist wahrscheinlich auch Wetterabhängig.

Danke für diese Aussage eines 'realen Testers' :-)

-Peter

Lutz Bojasch

Hallo
UTC stimmt latürnich. Diese AKÜS machen einen ganz irre ;-) Meinen
Weltempfänger habe ich nur auf UTC eingestellt denn auch die
Reception-Reports verfasst man mit dieser Zeitangabe..
Zu den Uhren: Wer eine Armbanduhr ohne Alarm trägt, hat auch keinen
Funkwecker mit wechselbarer Empfangsfrequenz oder einstellbarer
Zeitzonenkorrektur ;) . Ich hatte ja bereits vorgeschlagen die
Zeitdifferenz im Kopf zu berechnen, dürfte ja wohl nicht zu kompliziert
sein ;-) Wenn doch: neu kaufen, davon lebt die Wirtschaft!

Sven Heinrich schrieb:

> [...]
>
> Sven
>
> (Übrigens, die Weltzeit nennt sich "UTC", Universal Time Coordinated)

Synthesizer, Synthykurs, Tests, Tips, Faq, Musik, Cyborgs Musik,
USA-Reisetagebücher und wichtige Links, Frank Zappa - Konzertbilder
Naturheilpraxis, Rezepte & Infos aus Medizin, Küche, Garten und mehr..
Neu: Die Kurs-CD mit Klangbeispielen u.v.a.m.
**** Website: http://www.cyborgs.de Email: lu...@cyborgs.de ****

Harald Weiss

Lutz Bojasch schrieb:

> Stöhn,

Ja, stöhn! Nichts gegen Dich, Lutz, aber an dieser Stelle hättest Du
über Deinen Schatten springen und einsehen sollen, daß Du Dich
vergaloppiert hast.

Gruß, Harald

---
Harald Weiß (we...@ki.comcity.de)
.

Lutz Bojasch

Sascha Schlauderer schrieb:

Snip
Na endlich, ein Praktiker !
Übrigens: nachdem man früher Quarz-"Zwiebeln" einführte und stolz auf
die unglaubliche Genauigkeit war, stellte man in Umfragen fest, daß ein
großer Prozentsatz der Leute mit diesen "Wunderuhren" (waren diese
teuren LED-Dinger) die Uhren wie immer, 10 Minuten bis 1/4 Stunde
vorstellten um so Zeit zu gewinnen. (ein eingebürgerter Selbstbetrug)
Nun gut, was lernen wir daraus? Man muß die Zeit nicht genau wissen,
jedenfalls nur sehr, sehr selten und sekundengenau schon garnicht.
Nur die Ruhe. (Meine Uhr liegt im Urlaub immer zu Hause und für
"Notfälle" hat's dann noch den Reisewecker mit Federaufzug (ist schon
über 30 Jahre alt und tickt wenn man ihn aufzieht, braucht keine
Batterien und nervt nicht mit elektronischem Kiekerikieeeee ;-)
Lernt zu entspannen, Leute !
damit wären wir wieder bei Reisen, die mehr sind als die Jadg nach
Schnäpchen und terminen ;-)
gruß Lutz

Andre Tornow

Lutz Bojasch <lu...@cyborgs.de> wrote:

> [...]
> Ich bleib dabei: Laß den Wecker zuhause und laß Dich wecken, wenn Du
>Dir auch im Urlaub nicht erlauben willst, auszuschlafen.
Wie waere es, wenn sich all jene, die die Frage nicht beantworten
koennen oder wollen, in Zurueckhaltung ueben (auch wenn es
schwer faellt)?
Andre

Sven Heinrich

Lutz Bojasch schrieb:

> Lernt zu entspannen, Leute !

Was hat das mit Uhren zu tun? Abgesehen davon, daß ich seit Jahren
problemlos ohne Uhr am Handgelenk lebe: Entspannung ist eine Sache der
inneren Einstellung. Wenn überhaupt, dann sollte eine Uhr eigentlich
eher nützen, als daß sie schadet. Denn dann kann man sich rechtzeitig
auf den Weg machen um gaaanz gemütlich das zu machen was man vor hat
oder umgekehrt noch gaaanz laaange zuhause faulenzen, bis es wirklich
Zeit ist. Jeder wie's ihm beliebt. Erst recht im Urlaub. Wer natürlich
seine Urlaubserhohlung darin sieht, seinen Zug oder FLieger zu
verpassen, dem ist nicht zu helfen.

Sven

Klaus Bonsen

Lutz Bojasch wrote in message <37C311AE...@cyborgs.de>:

>Lernt zu entspannen, Leute !

Grmbl... Du mit Deinen Entspannungshinweisen. Ich für meinen Teil will
z.B. gar nicht entspannen! Ich will auch im Urlaub nicht auf der faulen
Haut liegen und will gar keine 'griechische Mentalität' annehmen.
Entspannen kann ich mich mit 80 Jahren auf dem Altenteil. Und wenn ich
vorher sterbe, kann ich mich auch nicht mehr drüber ärgern.

Nur am Rande

Bye,
Klaus

>damit wären wir wieder bei Reisen, die mehr sind als die Jadg nach
>Schnäpchen und terminen ;-)

[X] Ich will Termine und einen vorher feststehenden Plan im Urlaub!

So verschieden sind die Leute. Will nicht dösen!

Jochen Felzmann

Hi,

>Daß der Wecker mit einem Signal einer anderen Zeitzone nicht
>funktioniert, sollte eigentlich klar sein.

Warum nicht? In diesen Laendern koennte er ja mit einer kleinen
Aenderung auf die andere Zeitzone getrimmt werden. Fuer den Hersteller ein
Klacks.

>2) Frage: Ist es möglich, daß sich evtl. in klarer Nacht *doch* ein
>Signal vom westlichen Festland verirrt und die Zeit der von mir
>VORgestellten Uhr zurückstellt?

Nein. Zumindenstens bei allem Funkweckern, die diese Verstellmoeglichkeit
bieten (basieren m.E. fast alle auf demselben Chip) ist die Umstellung
permanent, bis die Bakterie rausgenommen wird oder sie rueckgaengig
gemacht wird. Wenn also doch mal ein Signal empfangen wird, laeuft die Uhr
eben wieder genau, aber weiterhin auf der verstellten Local Time.

Die Genauigkeit ohne Funkempfang ist zwar eher lausig (da duerfte dann ein
nicht getrimmter Quarz oder nur ein RC-Resonator greifen), aber was
soll's? Bloed ist nur, wenn im Urlaub die Batterien leer sind. Wenn man
dann keinen Empfang hat, geht garnichts mehr, da keiner der Funkwecker,
die ich kenne manuell zu stellen waere.

Tschuess,

Jochen Felzmann - j.fel...@tu-bs.de
--
Coffee allocation error: (R)etry, (A)bort, (S)uicide?

Peter Droste

j.fel...@tu-bs.de (Jochen Felzmann) wrote in
<7q17qi$498$3...@news01.btx.dtag.de>:

>Wenn also doch mal ein
>Signal empfangen wird, laeuft die Uhr eben wieder genau, aber
>weiterhin auf der verstellten Local Time.

Danke, Jochen. Das war genau die Antwort, die ich suchte.

>Warum nicht? In diesen Laendern koennte er ja mit einer kleinen
>Aenderung auf die andere Zeitzone getrimmt werden. Fuer den Hersteller
>ein Klacks.

Ja, ich meinte es jedochs so, dass 'unser' mitteleuropäischer Wecker
nicht ohne Modifikation auf ein Signal aus einer anderen Zeitzone
reagiert.

Danke nochmal.

-Peter
('ja, ich _werde_ im Urlaub einen Wecker benutzten. Mir doch egal,
was andere denken :-) )

Sascha Schlauderer

Lutz Bojasch <lu...@cyborgs.de> schrieb: 37C311AE...@cyborgs.de...

> Sascha Schlauderer schrieb:

> Na endlich, ein Praktiker !

Na Danke, ich habe das Teil eigentlich auch nur, weil ich es von meinem
technikvernarrtem 60jährigem Vater bekommen habe, dem das nicht mehr gut
genug war.

Die Bequemlichkeit, daß man sich nicht um die Umstellung von Sommer- auf
Winterzeit kümmern muß, hat auch mich überzeugt. Allerdings habe ich in dem
Moment nicht an Reisen in andere Zeitzonen gedacht :-( So muß aber auch im
Urlaub der Gehirnschmalz mal angestrengt werden und wenns nur zur Berechnung
der richtigen Weckzeit ist :-) Einziger Vorteil: Man weiß immer ohne
Rechnerei, wie spät es grade daheim ist :-)

Howi

Peter Droste schrieb:

> [...]

> irgendein Zeitsignal aufgefangen, der den Wecker womöglich nachts bei
> gutem Emfpang auf Mitteleuropäische Zeit umstellt?

Hallo Peter!

Meine Junghans - Mega Armbanduhr hat eine Funktion mit welcher ich die
Uhr genau eine Stunde vor oder zurückstellen kann (auch mehrmals d.h.
auch 2,3,4... Stunden). Diese Einstellung merkt sich die Uhr dann. Als
ich in England (1 Stunde zurückstellen) war konnte ich das kontollieren,
kann man aber auch zu Hause testen. Das Signal wird nur von diesen einen
Sender nahe Frankfurt gesendet. Ich hatte Empfang in Kroatien (Zadar),
Paris, England (London, Nordwesten) und natürlich bei mir zu Hause in
Österreich (Graz)

Howi

Berthold Werner

Hallo Howi !

Du tippeltest am 30.08.99 zum Thema: Re: Wie reagiert ein Funkwecker auf Kreta?

> [...]
> Sender nahe Frankfurt gesendet. Ich hatte Empfang in Kroatien (Zadar),
> Paris, England (London, Nordwesten) und natürlich bei mir zu Hause in

Interessanterweise hatte ich auch Empfang in Monaco, deshalb bezweifle ich
inzwischen fast, daß es in Europa nur den einen Sender in Frankfurt gibt
??

Ende der Mehl
Berthold

Matthias Hanft

Berthold Werner schrieb:

> Interessanterweise hatte ich auch Empfang in Monaco, deshalb bezweifle ich
> inzwischen fast, daß es in Europa nur den einen Sender in Frankfurt gibt
> ??

Langwellen gehen weeeiiit... krabbeln die nicht einfach am Boden entlang,
sogar Berge rauf und runter?

Gruß Matthias.

Juergen Witzelmaier

Berthold Werner schrieb:

> Interessanterweise hatte ich auch Empfang in Monaco, deshalb bezweifle ich
> inzwischen fast, daß es in Europa nur den einen Sender in Frankfurt gibt
> ??

Hi Berthold,

das DCF77 Signal wird vom Sender Mainflingen bei Frankfurt ausgestrahlt.
Aufgrund der Frequenz ist eine Ausbreitung in ganz Europa fast ohne
Schwierigkeiten möglich. In England und Japan findest Du ähnliche Sender;
es gibt seit einigen Jahren schon eine Funkuhr, die alle drei Signale
verarbeiten kann (analog dem neuen tri-band Handy) -> für zeitgenaue
Traveller.

Juergen

elke ts

elke ts

Peter Droste schrieb:

> [...]
> gebucht, bei der es ab und zu früh aufstehen heißt. Es ja in
> Griechenland eine Stunde später als in Deutschland.

du hast doch Urlaub - a u s s c h l a f e n

Lutz Bojasch

elke ts schrieb:

Hallo
.. hast Du mal auf das Datum des Postings geschaut?? Die Frage ist
bestimmt schon älter als 2 Monate!!
Gruß Lutz

P.S: Sinnvoll: den Newsreader so einstellen, dass er alle Nachrichten
die älter sind als XXX Tage löscht.