Grüße aus Kolumbien

Peter Dost

Hallo miteinander!

Wir, Carola und Peter Dost, wollten mal "Hallo" sagen zu allen, die sich noch an uns erinnern. Lange ist´s her.

Wir hoffen, Euch allen geht es gut! Wir haben ja unsere Weltreise Ende August angetreten und sind nach über 25.000 km in Südamerika im Moment in Kolumbien, genauer in Cartagena.

Nach einem Besuch der Karibikküste geht es wieder zurück nach Süden, nach Peru, dann Bolivien und Brasilien. Wir sind also noch länger hier unterwegs.

Wollten nur mal an alle Grüße schicken, wo wir gerade wieder über diese Google Gruppe stolpern. Die alte Newsgroup ist ja leider nicht mehr.

Für alle, die mal gucken wollen was und wo wir es so treiben:
www.panamericanareise.de und dort gibt auch Links zu unserer aktuellen Position bzw. dem gesamten Reiseverlauf.

Viele Grüße nach Europa!
Peter und Carola

Hartmut Denecke

Hallo ihr beiden,
gerade hatten wir ja unser berüchtigtes Pfingsttreffen und wie immer
sinniert man da mal so über die, die mal dabei waren. So auch über euch
beide und viele, viele andere.
Die Truppe ist ja mittlerweile seeeehr übersichtlich (6 Einheiten), ist
halt der berühmte harte Kern.
Die Plätze für Pfingsten 2020 sind aber schon wieder reserviert, ich
glaube im Namen aller zu sprechen, wenn ich sage, dass wir uns über eure
Teilnahme freuen würden.
Bis dahin solltet ihr ja wieder zurück sein.

Liebe Grüße von Hartmut & Petra

--
Diese Sendeadresse wird nicht gelesen. Antworten bitte nur an hartmut
punkt denecke at gmx punkt net

Peter Dost

Hallo Petra, hallo Hartmut! Ist ja schön, dass ihr euch noch erinnert. Ja, die Pfingsttreffen sind uns auch noch in Erinnerung. Nun, dass wir 2020 wieder zurück sind ist eher unwahrscheinlich. Im Moment sind wir ohne Limit unterwegs. Planen gerade den Weg wieder nach Süden, das sind nach Salta schon mal 6500 km durch die Anden, dann Salar de Uyuni, dann wieder Paraguay und Brasilien. Gut, kann sein wir geben das Fahrzeug ab (Angebote gibt es, ob die sich bewahrheiten wissen wir noch nicht), dann könnte es sein wir kaufen uns was anderes und verschiffen nach Nordamerika. Im Moment haben wir hier noch vieles zu entdecken. Aber wer weiß?
Hat uns sehr gefreut was von euch zu lesen, viele Grüße auch an alle Mitleser die uns noch erinnern! Viele Grüße aus dem unglaublich schwülen Cartagena Peter und Carola

Herbert Albrecht

Am 12.06.2019 um 19:48 schrieb Peter Dost:

> Hat uns sehr gefreut was von euch zu lesen, viele Grüße auch an alle Mitleser die uns noch erinnern! Viele Grüße aus dem unglaublich schwülen Cartagena Peter und Carola

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich kann mir nämlich das Klima in Cartagena
gut vorstellen. Ich war schon mal in Mexico/Cancun und auf Barbados,
halt da, wo man als Touri im kurzen Urlaub so hinkommt.

Nun bin ich Rentner und plane, demnächst ein Womo zu kaufen und weil ich
zum Schlafen frische Luft brauche, mit Klimaanlage. Reicht eine deutsche
Klimaanlage für südamerikanisches Klima?

Herbert

Peter Dost

Hi Herbert! Sollte reichen. 35 Grad und 70% Luftfeuchte. InParaguay im Januar auch schon mal 45 Grad und 80%. Du brauchst einen Generator, denn Strom auf Stellplätzen wenn überhaupt, dann teilweise 110v und 60 Hz. Wir haben eine Mobile Anlage mit 8000 BTU, das reicht. Nimm eine Staukastenklima, die Dachklima bekommt nur was ab mit den niedrigen Bäumen. Und kaufe alles was du denkst, hier gibt es keine Campingszene.. wir haben z.b. vergessen eine Reisewaschmaschine mit zu nehmen.

Viele Grüße
Peter und Carola

Peter Dost

Hi again!
Hatte ich ganz vergessen: Generator unbedingt eingebaut! Alles was nicht festgeschraubt ist bekommt nachts Füße. Selbst alte Stühle verschwinden schon mal. Also keinen Generator nachts außen laufen lassen ohne Aufsicht oder super gute Sicherung.

Herbert Albrecht

Am 13.06.2019 um 20:49 schrieb Peter Dost:
> Hi Herbert! Sollte reichen. 35 Grad und 70% Luftfeuchte. InParaguay im Januar auch schon mal 45 Grad und 80%. Du brauchst einen Generator, denn Strom auf Stellplätzen wenn überhaupt, dann teilweise 110v und 60 Hz. Wir haben eine Mobile Anlage mit 8000 BTU, das reicht. Nimm eine Staukastenklima, die Dachklima bekommt nur was ab mit den niedrigen Bäumen. Und kaufe alles was du denkst, hier gibt es keine Campingszene.. wir haben z.b. vergessen eine Reisewaschmaschine mit zu nehmen.

Eine Reisewaschmaschine! Da wäre ich auch nicht drauf gekommen, obwohl
ich mir schon sowas wie eine rollende Zweizimmerwohnung vorstelle.

Ist aber logisch. Hier kommt man überall an Waschcentern vorbei, in
Billiglohnländern gibts die wohl nicht. Da ist man entweder selbst
bettelarm oder man hat Personal, das zum Waschen ins Haus kommt.

In den nächsten Jahren werde ich mir erst mal Europa gründlich ansehen
('Besuchen Sie Europa solange es noch steht', Geier Sturzflug, 1983).
Wenn die familiären Bindungen abnehmen könnte es durchaus mal nach
Übersee gehen. Amerika steht da ganz oben auf der Liste.

Herbert

Peter Dost

Hi Herbert!

Also, Waschsalons zu selbst waschen hier Fehlanzeige in Südamerika. Aber Wäschereien gibt es. Die sind teils preiswert, teils nicht so preiswert. Aber ob die Wäsche immer so lange hält... ein Langzeitreisender meinte mal selbst waschen, dann halten die Klamotten doppelt so lange.
Reisewaschmaschine gibt es in relativ klein, diese Eintrommelversionen sind auch schon tauglich. In D bei Amazon 50-80 Euros, hier mit Versand aus USA 200 USD... Also vorher beschaffen.
Wenn du Mittel- oder Südamerika anpackst, dann achte auf den Hecküberhang (rollende 2-Zi Wohnung). Der sollte nicht zu lang sein. Hier gibt es steile Einmündungen, alles nicht zu vergleichen mit Europa oder Nordamerika. Ist mit dem Wohnmobil machbar (siehe uns), aber Tourenplanung und offene Augen sind wichtig. Unsere Maßstäbe für gute Straßen haben sich extrem verschoben.
Viel Spaß in Europa und vielleicht den Amerikas in absehbarer Zeit!