Riviera Womo

Harald Winter

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Campingbus verkauft habe, kann ich auf die Suche nach
einem Alkoven gehen. Ich habe da zwei zur Auswahl. Einer ist ein Riviera auf
Ford FT150 mit 100 PS TD (Bj.96), der andere ein Eura 575 DSS mit Ducato 2,5
TD 95 PS (Bj.93). Hat jemand Erfahrung mit Riviera und Ford was die
Qualität, Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit betrifft. Ich habe hier bisher
nur viel über Ducato gehört.

Ich bin für jeden Tip, egal ob positiv oder negativ dankbar.

Harald

Helmut Prokop

Harald Winter schrieb:

> [...]
>TD 95 PS (Bj.93). Hat jemand Erfahrung mit Riviera und Ford was die
>Qualität, Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit betrifft. Ich habe hier bisher

Hallo Harald,

kram, stöber, such...
Promobil 12/97:
"Leser testen Gebrauchtmobile ab '95"
Die Leser durften für mehrere Punkte ihr eigenes Mobil bewerten von -2
(sehr schlecht) bis +2 (sehr gut).
</zitat>
Kaum eine zweite Marke polarisiert seine Kunden so wie Riviera. Die
Ausschläge reichen entweder weit ins Plus oder sie rutschen ins Minus.
Auf der Habenseite stehen bereits beim Kauf Preis/Leistung und das
Grundrissangebot sowie der lange eingesetzte Ford Transit.. Deutliche
Kritik: Wiederverkauf, Aufbauersatzteile und Reparaturen offenbaren
sich als klare Schwächen. In promobil-Tests geäußerte Kritik an der
Elektroinstallation und der wenig praxisgerechten Küche bestätigen
auch die Besitzer.
Gesamtbewertung: 0,63
</zitatende>

Promobil 1/98:
"Leser testen Gebrauchtmobile bis '94"
</zitat>
Pluspunkte sammeln Eura-Modelle auf dem alten Fiat Ducato vor allem
bei der Grundrissauswahl und Möbelbau. Weitere Stärke: das
Preis-Leistungs-Verhältnis. Kummer bereiten den Eignern dagegen die
Verkaufschancen ihres Mobils. Weniger ausgeprägt - aber trotzdem
markant - ist die Kritik am Aufbau: Es hapert an Ersatzteilen, an den
Reparaturen, aber auch an der Dichtigkeit der Kabine, deshalb
unbedingt rechtzeitig kontrollieren. Motor und Getriebe des
Basisfahrzeugs sind ebenfalls für manche Panne verantwortlich.
Gesamtbewertung: 0,68
</zitatende>

Typischer Fall von Unentschieden.
Vielleich hilft dir die Pannenstatistik weiter:
kram, stöber, such... - nicht gefunden :-(

Also so ungefähr aus der Erinnerung, ist schon einige Jahre her:
1. Platz (= die wenigsten Pannen) für Mercedes T1, dahinter Ford
Transit, dann VW LT, MB 100, Iveco, VW T4 und auf den letzten Plätzen
Fiat, Peugeot, Citroen.

Meine Meinung aus dem Bauch heraus: Wenn du mit dem primitiven
Möbelbau vom Riviera leben kannst, der Liegekomfort (AFAIK keine
Unterlüftung im Alkoven) ausreicht und du mehr Wert auf eine
zuverlässige Basis legst: Riviera/Ford.

Noch zur Basis Ford Transit (im Vergleich zum Ducato):
Im Fahrerhaus sitzt man tiefer (PKW-ähnlicher), hingegen ist der
hintere Rahmen wegen der Kardanwelle höher. Das bedeutet, dass
- die hinten sitzenden Personen nur schwer vorne hinaussehen
- der Schwerpunkt höher liegt (Fahrverhalten, Seitenneigung)
- der Einstieg höher ist
- der Aufstieg in den Alkoven leichter ist
- der Alkoven bei gleicher Außenhöhe innen höher ist
- der Wohnraum bei gleicher Außenhöhe innen niedriger ist
- der Durchstieg zum Fahrerhaus viel niedriger ist (der Riviera dürfte
aber einen zurückschiebbaren Teil des Alkovenbetts haben)

Plus für Ford: Traktion auf rutschiger Fahrbahn, hervorragende
Kaltstarteigenschaften (kein Problem bei -20°)
Vom schlechten Geradeauslauf (Spurrillen!) beim Transit mit KR und
langem Überhang habe ich dir schon beim letzten Posting geschrieben.

Grüße Helmut

Harald Winter

Hallo Helmut,
Helmut Prokop <h.pr...@magnet.at> schrieb in im Newsbeitrag:
7v2qrp$711$1...@orudios.magnet.at...

> [...]
> sich als klare Schwächen. In promobil-Tests geäußerte Kritik an der
> Elektroinstallation und der wenig praxisgerechten Küche bestätigen
Elektroinstallation kann ich notfalls korrigieren. Was die
Praxistauglichkeit der Küche betrifft, schauen wir uns das Fahrzeug sowieso
erst mal an.

> [...]
> unbedingt rechtzeitig kontrollieren. Motor und Getriebe des
> Basisfahrzeugs sind ebenfalls für manche Panne verantwortlich.
spricht jetzt auch nicht gerade für Eura :-(

> [...]
> 1. Platz (= die wenigsten Pannen) für Mercedes T1, dahinter Ford
> Transit, dann VW LT, MB 100, Iveco, VW T4 und auf den letzten Plätzen
also doch Ford :-)

> [...]
> Möbelbau vom Riviera leben kannst, der Liegekomfort (AFAIK keine
> Unterlüftung im Alkoven) ausreicht und du mehr Wert auf eine
Heißt keine Unterlüftung, keine Heizung im Alkoven ? Ich kenn mich doch
damit nicht aus.

> [...]
> - die hinten sitzenden Personen nur schwer vorne hinaussehen
> - der Schwerpunkt höher liegt (Fahrverhalten, Seitenneigung)
läßt sich mit einer vernünftigen Stufe lösen.

> - der Aufstieg in den Alkoven leichter ist
> - der Alkoven bei gleicher Außenhöhe innen höher ist
das find ich prima, genug Platz nach oben

> - der Wohnraum bei gleicher Außenhöhe innen niedriger ist
Bei uns ist keiner über 1,80 m

> - der Durchstieg zum Fahrerhaus viel niedriger ist (der Riviera dürfte
> aber einen zurückschiebbaren Teil des Alkovenbetts haben)
Ob das Bett zurückschiebbar, oder wie beim Bürstner hochklappbar ist, werde
ich noch herausfinden.

> Plus für Ford: Traktion auf rutschiger Fahrbahn, hervorragende
> Kaltstarteigenschaften (kein Problem bei -20°)
Prima, als Surfer und Wintersportler ist man öfters mal in unwegsamem
Terrain und bei kalten Temperaturen unterwegs.

> Vom schlechten Geradeauslauf (Spurrillen!) beim Transit mit KR und
> langem Überhang habe ich dir schon beim letzten Posting geschrieben.
Es gibt doch einen FT120, FT150 und FT180(?). Gibt es dann also 3
verschiedene Radstände?

Gruß
Harald

Klaus Rohrssen

Moin Harald,

Harald Winter schrieb in Nachricht <7v44f7$96p$1...@fu-berlin.de>...

>Heißt keine Unterlüftung, keine Heizung im Alkoven ? Ich kenn mich doch
>damit nicht aus.

Einmal das, zum anderen liegst Du im ungünstigsten Fall mit der 8cm
Schaumstoffmatraze nicht auf einem Lattenrost (stell' Dir da aber bitte
nicht LattoFlex drunter vor), sondern auf einer Sperrholzplatte ...

>Prima, als Surfer und Wintersportler ist man öfters mal in unwegsamem
>Terrain und bei kalten Temperaturen unterwegs.

Äh, ich würde da eher an die Campingplatzwiese denken, wobei das auch mit
Heckantrieb bei entsprechendem Untergrund ganz schnell vorbei ist, aber
nicht an OffRoad mit 6,50m und 3,5t :-))

>Es gibt doch einen FT120, FT150 und FT180(?). Gibt es dann also 3
>verschiedene Radstände?

Tja, und dann gibt's noch FT100 und FT190 (180 sagt mir nichts). Die
Radstände dürften differieren, die Hinterachsen auch, gibt's aber auch beim
Euro-Transporter, bei Mercedes (Sprinter und T1), VW LT (alt zwei, neu wie
MB Sprinter), ...

mfG

K.R.

Helmut Prokop

Harald Winter schrieb:

>Heißt keine Unterlüftung, keine Heizung im Alkoven ? Ich kenn mich doch
>damit nicht aus.

Heizung im Alkoven ist sowieso Luxus, das hat der Riviera sicher
nicht. Wenn die Matratze nicht unterlüftet ist, liegst du direkt auf
der Platte, nicht ideal wenn du schwitzst. Im besseren Fall hast du
einen Noppenmatte aus Kunststoff darunter, idealerweise natürlich
einen Lattenrost. Das spielt es aber meistens nicht, wenn der Alkoven
aufschiebbar ist, da ist dann auch meist keine vernünftige Nachrüstung
möglich.

>Es gibt doch einen FT120, FT150 und FT180(?). Gibt es dann also 3
>verschiedene Radstände?

Es gibt 2 Radstände: 2,85 m und 3,57 m (vor 1992 war der lange
Radstand etwa 3,20 m).
Wenn du die Zahl hinter FT... mit 10 multiplizierst, erhältst du die
ungefähre Nutzlast in kg auf Basis des leeren Kastenwagens. In ein
Alkovenmobil darfst du nicht ganz so viel einladen... :-(

Mit 2,85 Radstand gibt (gab) es:
FT80 (2,35t, nur Kastenwagen), FT100 (2,6t, jetzt 2,75t), FT120
(2,8t), FT150 (3,1t)

Mit 3,57 Radstand gibt (gab) es:
FT100L (2,9t), FT150L (3,3t, fallweise mit Zwillingsrädern), FT190L
(3,5t oder 4,0t aufgelastet, immer Zwillingsräder).

Grüße Helmut

Harald Winter

Hallo Klaus,
Klaus Rohrssen <rohr...@knuut.de> schrieb in im Newsbeitrag:

> Einmal das, zum anderen liegst Du im ungünstigsten Fall mit der 8cm
> Schaumstoffmatraze nicht auf einem Lattenrost (stell' Dir da aber bitte
> nicht LattoFlex drunter vor), sondern auf einer Sperrholzplatte ...
Kann man da nachträglich evtl. einen Lattenrost reinmachen?

> Äh, ich würde da eher an die Campingplatzwiese denken, wobei das auch mit
> Heckantrieb bei entsprechendem Untergrund ganz schnell vorbei ist, aber
> nicht an OffRoad mit 6,50m und 3,5t :-))
Ich meinte ja auch nicht Offroad, sondern eher Strand, Feldwege, ... ;-)

> [...]
beim
> Euro-Transporter, bei Mercedes (Sprinter und T1), VW LT (alt zwei, neu wie
Du hast recht, ich meinte auch FT190 nicht 180.
Ist der 100 PS TD von 1996 eigentlich schon ein TDI oder wirklich nur ein TD
Motor?

Ich werde mir den Riviera einfach mal anschauen, auch was die von Helmut
angesprochene Qualität der Möbel betrifft.

Gruß
Harald

Klaus Rohrssen

Moin Harald,

Harald Winter schrieb in Nachricht <7v50im$9hp$1...@fu-berlin.de>...

>Kann man da nachträglich evtl. einen Lattenrost reinmachen?

Keine Ahnung, hängt wohl stark von der Konstruktion ab, der Aufwand dann
auch.

>Ich meinte ja auch nicht Offroad, sondern eher Strand, Feldwege, ... ;-)

Feldwege, naja, aber Strand ?? Nun ist nasser Sand relativ fest , aber nur
ein geringes Hindernis reicht aus, um den einzubuddeln, und dann viel Spaß,
wenn da sonst nur noch Gölfe stehen :-))

Man kann natürlich auch auf die Flut warten und hoffen, daß er dann
aufschwimmt ;-)

>Ist der 100 PS TD von 1996 eigentlich schon ein TDI oder wirklich nur ein
TD
>Motor?

Hm, wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Diesel aus dem (noch)
aktuellen Transit seit etwa 1989 [2,5 mit 51kW) alle Di 's gewesen, das
sollte beim TD nicht anders geworden sein.

>Ich werde mir den Riviera einfach mal anschauen, auch was die von Helmut
>angesprochene Qualität der Möbel betrifft.

Besser ist ...

Nur über die NG bekommt man doch kein Wohnmobil (eigene Erfahrung <g>)

mfG

K.R.

Harald Winter

7v4up3$qh6$1...@orudios.magnet.at...

> [...]
> einen Lattenrost. Das spielt es aber meistens nicht, wenn der Alkoven
> aufschiebbar ist, da ist dann auch meist keine vernünftige Nachrüstung
Ich habe mir heute den Riviera angeschaut. Das war nichts. War keine gute
Qualität. Dafür lief mir heute ein Rimor über den Weg. Bj.95 98Tkm leider
nur 2,5l D mit 85 PS :-( (war beim Probefahren ein bischen schwach auf der
Brust)
Die Möbel waren IMHO gut verarbeitet, er hat rundherum Seitz-Fenster (also
keine aufgesetzten). Hat im Heck zwei Etagenbetten (da kann die Kleine
schlafen), dadurch auch ein großes Außenstaufach. Er hat leider keine
Dachreling, aber ich denke die kann man nachrüsten. Ach so, kosten soll er
DM 33.900,-

Was meinst Du zu dem Angebot?

Gruß
Harald

Helmut Prokop

Harald Winter schrieb:

> [...]
>nur 2,5l D mit 85 PS :-( (war beim Probefahren ein bischen schwach auf der

Das ist bekannt, daß der Saugdiesel eher behäbig ist. Der Saugdiesel
hat außerdem Vorkammereinspritzung, der Verbrauch ist etwas höher als
beim TDI.

> [...]
>schlafen), dadurch auch ein großes Außenstaufach. Er hat leider keine
>Dachreling, aber ich denke die kann man nachrüsten. Ach so, kosten soll er

Also ich habe mir gebrauchte Rimor angeschaut, die haben gaaanz anders
ausgesehen als die neuen (verzogene Duschtür, ausgerissene
Schrauben...), die waren allerdings in Italien im Verleih, vielleicht
passen die Italiener nicht so auf?

>Was meinst Du zu dem Angebot?

Ich weiß nicht, welchen du im Auge hast (Europeo, Brig, wie lang?).
Wenn man sich überlegt, dass die 5,5 m Alkoven von Rimor damals etwa
48.000 - 50.000 DM gekostet haben, erscheint mir der Preis, auch wenn
das Fahrzeug größer ist, bei 100.000 km nicht unbedingt ein
Sonderangebot.

So, die nächsten paar Tage musst du auf mich verzichten, da bin ich in
der Toskana, du machst doch sicher keinen Fehlkauf? ;-)

Grüße Helmut

Harald Winter

7va7ag$sc$1...@orudios.magnet.at...

> [...]
> 48.000 - 50.000 DM gekostet haben, erscheint mir der Preis, auch wenn
> das Fahrzeug größer ist, bei 100.000 km nicht unbedingt ein
Und aus diesen Gründen schaue ich mir morgen ein interessantes Fahrzeug an:
CI Meridien L590 (ich weiß, neu auch nicht so teuer), EZ 4/96. 55Tkm, 2,5
TDI 115 PS, Servo, 3,2 to, Fahrradträger, Markise, Iso-Matte, sep. Du,
Doppel-Dinette, Heckküche, 6 Schlafplätze, el. Treppe, Dachreling
und das Ganze für unter 40 TDM

Schaun wir mal
Gruß und einen schönen Urlaub
Harald

Harald Winter

Harald Winter

Hallo Helmut, Klaus und ...,
Harald Winter <win...@ccom.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7vacep$akn$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> TDI 115 PS, Servo, 3,2 to, Fahrradträger, Markise, Iso-Matte, sep. Du,
> Doppel-Dinette, Heckküche, 6 Schlafplätze, el. Treppe, Dachreling
gekauft :-))
Hat einen prima Eindruck gemacht, ist top gepflegt, geht wie die Feuerwehr.
In spätestens 1 1/2 Wochen habe ich ihn. Nur die Dachreling von CI hat
leider keinen sehr stabilen Eindruck gemacht. Da werde ich mir für mein
Surfmaterial selber einen Träger bauen. Der Träger wird dann auf eine große
vollflächig verklebte Riffelblechplatte montiert. Weiß jemand ein
vernünftiges (und bezahlbares) Trägersystem? Oder muß ich selbst was bauen?

Gruß
Harald

leitl.m...@gmail.com

Hallo, bin neueinsteiger. Kann mir jemand sagen wo ich für den Aufbau meines Wohnmobil reviera 120 bj. 2000 eine ersatzteilliste besorgen bzw. runterladen kann. Vielen Dank schon mal. Nun