Norwegen / Autofähre Gudvangen - Kaupanger (Næröfjord)

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

Den Fahrplan für diese Fährlinie habe ich irgendwo schon mal gefunden,
die Preisliste nicht - aber vielleicht will ich das jetzt auch gar
nicht :-}
Irgendein Reiseführer empfahl diesen Fjord als sehenswert - andere
auch ... - und da die Familie sowieso nach Flam will, ist es nicht aus
der Richtung.

Lohnt die lange (Fähr-)Fahrt oder nicht ?

Google mochte sich darüber nicht auslassen.

Danke

mfG
K.R.

Max Volkart

Klaus,

Wenns die Fähre von Kaupanger nach Laerdal noch gibt, bei mir ist sie im
Routenplaner noch eingezeichnet, kannst du die kürzere Strecke nehmen.
Hinter Laerdal hats einen neuen 25km langen Tunnel nach Auerland /Flam, von
dort wieder einen ebenso langen Tunnel nach Gudvangen.

Gut war die Fahrt in diesen Tunnels vor der Gotthard-Katastrophe, sonst
hätte ich mir mehr Gedanken gemacht.

mfG

Max Volkart

Miriam Schenk

"Max Volkart" <max.v...@bluewin.ch> schrieb im Newsbeitrag

Den Lærdalstunnel von Aurdal nach Lærdal würde ich meiden, da die
schönere Strecke im Sommer über die sogenannte Schneestraße führt. Die
Straße führt in steilen Serpentinen (mit Womo ist das auch befahrbar)
von Aurdal bis Lærdal. Falls die Straße gesperrt ist, kommt man
trotzdem bis ans Ende der Serpentinenstrecke (von Aurland aus) und hat
einen tollen Ausblick über den Aurlandsfjord, bis hinter nach Flåm.

Grüße, Christoph

--
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Christoph Schenk

Miriam Schenk

Fahrpläne gibt es unter http://www.ruteinfo.net/ für die Region und
speziell für diese Fähre http://www.ruteinfo.net/Ruter/t/14-155.htm

> die Preisliste nicht - aber vielleicht will ich das jetzt auch gar
> nicht :-}

Fähren sind nicht teuer. Leider fehlt in der Tarifinformation genau
diese Fähre. Eine Distanz von 30km kostet für Auto/Womo unter 6m inkl.
Fahrer (länger sollte es nicht sein, denn dann wird es teuer) ca. 150
NOK und jede weitere Person ca. 50 NOK. Wie weit dürfte es von
Gudvangen nach Lærdal über den Seeweg sein, 50km? Dann kann man sich
den Tarif ungefähr ausrechnen.

> Irgendein Reiseführer empfahl diesen Fjord als sehenswert - andere
> auch ... - und da die Familie sowieso nach Flam will, ist es nicht
aus
> der Richtung.

Bis jetzt hat sich mir noch nicht die Möglichkeit gegeben, den Fjord
mit der Fähre zu fahren, da meistens schon lange Schlangen auf die
Fähre warten und diese nur eine geringe Kapazität hat. Schön ist es
sicher, man muss sich nur früh genug anstellen. Die Wartezeit kann man
mit einem schönen Fahrradausflug am Fjord entlang ins kleine Dorf Nærøy
verkürzen. Flåm ist wohl nur zu empfehlen, wenn man mit der Flåmsbahn
fährt, denn außer ganze Busladungen (oder wenn man Pech hat, sogar ein
ganzes Kreuzfahrtschiff) Touristen und überteuerte Touristenbuden gibt
es dort nichts zu sehen.

> Lohnt die lange (Fähr-)Fahrt oder nicht ?

Wenn sich Dir die Möglichkeit bietet, also genügend Platz auf der
Fähre, würde ich die Fahrt auf jeden Fall machen. Es ist immer schöner
mal Fähre zu fahren (besonders bei gutem Wetter) und alles mal aus
einer anderen Perspektive zu sehen.

> Google mochte sich darüber nicht auslassen.

Gib mal "kaupanger-gudvangen" ein, dann kommst Du genau auf meine oben
beschriebenen Seiten :-)

Schöne Grüße, Christoph

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

"Miriam Schenk" <news.ch...@jemtland.de> schrieb im Newsbeitrag

> speziell für diese Fähre http://www.ruteinfo.net/Ruter/t/14-155.htm

Stimmt, der war's :-)

> Fähren sind nicht teuer. Leider fehlt in der Tarifinformation genau
> diese Fähre. Eine Distanz von 30km kostet für Auto/Womo unter 6m

Ich habe eine etwas ältere, vermutlich abgeschriebene Tarifübersicht
(nach km) gefunden.

http://www.trollpage.de/skandinavienfaehren/ferjetakster.html

> Fahrer (länger sollte es nicht sein, denn dann wird es teuer)

Wäre schön, wenn es überhaupt so lang wäre ;-)

> Gudvangen nach Lærdal über den Seeweg sein, 50km?

56, von Kaupanger 45.

> Flåm ist wohl nur zu empfehlen, wenn man mit der Flåmsbahn fährt

darum ging's

> Gib mal "kaupanger-gudvangen" ein,

Pardon, ich meinte mit Google in diesem Fall groups.google (auf
d.r.r.c und d.r.r.m), und dabei kam nicht viel heraus.

Danke.

mfG
K.R.

Max Volkart

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich bin diese "Bergstrasse" 2-3 mal
gefahren , um vom Laerdal aus, in Auerdal zu fischen. Ich habe mich aber
letztes Jahr mit meinem WoMo nicht getraut. Kommt warscheinlich auf die
Länge an.

Wenn man dort ober auf der Felsplatte sitzt, kommt schon mal der Gedanke an
einen Felssturz auf. Ob es jetzt einen Hag (Zaun) hat? Die Fahrt hinauf zu
diesem Aussichtpunkt ist es wert und die Aussicht sicher spektakulär

Max

Bent

Hallo Klaus!

> die Preisliste nicht -

Steht hier:
http://www.fylkesbaatane.no/nor/opperator/fares.html
(war auch nicht ganz einfach zu finden) Rute 15-157 ist die richtige.

> Irgendein Reiseführer empfahl diesen Fjord als sehenswert - andere
> auch ... - und da die Familie sowieso nach Flam will, ist es nicht aus
> der Richtung.
>
> Lohnt die lange (Fähr-)Fahrt oder nicht ?

Jaaaaaaaa!
AAAber DER Preis ist schon Verrückt! Als guter Verbraucher boikotiert man so
was. Aber als guter Turist?

Wann fahrt Ihr? Bin die nächsten 4 Wochen wieder oben.
Ich weiß nicht wie Ihr zu Fuß seit. Aber wenn man die Bahn von Flåm nur
bergauf fährt, gibt es einen sehr schönen Weg zurück. Myrdal-Flåm ca 20 Km..
Man kann auch unterwegs wieder einsteigen, muß also nicht die ganze Strecke
laufen.
Falls Du noch mehr Tips brauchst/willst, immer her damit!

Gruß von Bent

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

"Bent" <be...@onlinehome.de> schrieb

> Steht hier:
> http://www.fylkesbaatane.no/nor/opperator/fares.html
> (war auch nicht ganz einfach zu finden) Rute 15-157 ist die
> richtige.

Ähm, hm ...

Danke.

Ist ehrlich gemeint, aber es wäre besser gewesen, ohne dieses Wissen
dahin zu fahren und dann halt zähneknirschend zu zahlen ...

> Wann fahrt Ihr? Bin die nächsten 4 Wochen wieder oben.

Ab 4.7. (Ankunft Oslo) und nur 2½ Wochen. Im Moment habe ich so Olso-
Hamar-Lillehammer-PeerGyntvej-Lom-55-Kaupanger-Gudvangen-Flam-Stavange
r-Evje-Kongsberg-Oslo im Hinterkopf. Mal sehen, was davon noch übrig
bleibt in der kurzen Zeit (Kinder wollen ja nicht nur gefahren
werden).

> Ich weiß nicht wie Ihr zu Fuß seit.

Weniger ausgeprägt, und im Moment eher gar nicht (mein Rücken hat sich
noch nicht entschieden, was er haben will, immerhin läßt er mich
aufrecht gehen).

> Aber wenn man die Bahn von Flåm nur bergauf fährt, gibt es einen
sehr schönen Weg zurück

Gibt bestimmt auch noch eine Zwischenstation, aber im Moment ist das
kein Thema (und bei meinem Sohn würde s sowieso Protest auslösen). Die
Fahrräder sind auch nicht so ganz bergtauglich und sollten deshalb
auch eigentlich hier bleiben.

> Falls Du noch mehr Tips brauchst/willst, immer her damit!

:-)

Ja, sag' mir nicht, was der Diesel jetzt kostet :-}

Gute Fahrt.

mfG
K.R.

Peggy Franke

> [...]
> r-Evje-Kongsberg-Oslo im Hinterkopf. Mal sehen, was davon noch übrig
> bleibt in der kurzen Zeit (Kinder wollen ja nicht nur gefahren

Ist schon paar Jahre her, aber wir haben von Flam aus ne wirkliche
herrliche Rundfahrt mit Flambahn - Zug - Bus - Schiff gemacht. Ist ein
richtiger Tagesausflug und wurde direkt an der Flambahn verkauft (Preise
sicher mittlerweile gestiegen, weiß aber auch nicht mehr, wieviel wir
bezahlt hatten).
Den Kindern hat es aber viel Spass gemacht!

Peggy

schrein...@googlemail.com

Die Fähre fährt immer noch, am besten man Bucht die Fähre vorher. Wir haben die Überfahrt an der Tourismus Informationen am Schalter in Flåm zusammen mit der Zug fährt gebucht. Mit Womo und 2 Personen 1680