Re: Stromerzeuger am Stellplatz, wie geht ihr damit um?

Oliver Demian

Am 23.10.2005 11:12:20 schrieb Manfred Sailer (SHAtz):

> Frage: wie geht ihr damit um?

Ich find das einfach grausam! Ein Abend bei Kerzenschein oder Petroleum-
(zur Not auch Gaslampe) ist wesentlich angenehmer. Für den Rest gibt es
Taschenlampen.

Gruß

Olli

Maria Kellner

Hallo Manfred,

> Ich habs zum Glück noch nicht erleben dürfen, dass einer die ganze
> Nacht das Ding laufen hat, um vielleicht seine Batterien aufzuladen
> oder sonstige Gründe.

Auf Stellplätzen waren wir bisher noch nicht in der "glücklichen" Lage
einen solchen Nachbarn zu haben. Aber was noch nicht war, kann ja noch
kommen. :-(

> Für mich ist es wohl auch entscheidend, ob ich
> z.b. in Hamburg auf St.Pl. stehe, wo es sowieso nicht so ruhig ist und
> es vor allem nicht nach Natur riecht.

Sehe ich genauso.

> Frage: wie geht ihr damit um? Ist es eurer Meinung nach ok, dass neben
> euch so ein Ding betrieben wird?

Gute Frage. Ist der Platz groß genug, würden wir uns eine andere Ecke
suchen, sofern das hilft. Ob ich mich deswegen auf eine Diskussion
einlassen würde, würde ich eher verneinen, denn "was kümmert's den
Mond, wenn ihn der Hund anbellt" :-)
Nachts laufende Klimaanlagen deines CP-Nachbarn sind auch nicht gerade
schlaffördernd - nur gut, dass wir nur außer Saison unterwegs sind und
die Abstände größer.

Liebe Grüße
Maria

Klaus Sturm

Servus,

> Frage: wie geht ihr damit um?

Deine Frage ist vielfältig.

Ich versuche es mal so:
Wenn ich einen Nachbarn mit einem Stromerzeuger habe, versuche ich ihn zu
überzeugen, dass es sehr stört und es doch bitte darauf verzichten möge.
Falls das nicht funktioniert, beschwere ich mich bei der Platzleitung.
Falls das nichts bringt, reise ich ab und gut ist.

IMHO haben Stromerzeuger auf einem Campingplatz mit funktionierender
Infrastruktur nichts verloren.

Auch sind solche Dinger in der freien Wildbahn für mich ablehnenswert - denn
warum frei stehen, wenn ich es dann doch ohne die Glotze nicht aushalte?
Ein Widerspruch sonders gleichen.

Stromerzeuger sind IMHO nur zur kurzfristigen Bereitstellung von
elektrischer Energie auf Baustellen zumutbar, da viele einen viel zu großen
Lärm- und Abgasemissionswert besitzen, der vermeidbar ist.

--
Viele Grüße
Klaus

Roland Messerschmidt

Hallo Manfred!

Manfred Sailer (SHAtz) <ng_...@online.de > schrieb:

> Frage: wie geht ihr damit um?

Einmal eine Antwort von der "anderen Seite", wir haben einen
Einbaugenerator.

Wir verwenden den Generator hauptsächlich für die Klimaanlage, d.h.
vorwiegend während der Fahrt und während der Mittagspause. Auf einem
Parkplatz stelle ich mich selbstverständlich möglichst weit von
anderen Fahrzeugen weg, wenn es nicht ein Autobahnrastplatz ist, kommt
auch noch der Blick in die Runde, ob ich angrenzende Bewohner stören
könnte (im Zweifelsfall wird eben weiter gefahren und der nächste
Parkplatz gesucht).

Wenn sich allerdings _anschließend_ jemand in italienischer
Stellplatzmanier dicht zu uns stellt, ist das nicht mein Problem.

Auf einem Campingplatz angekommen, wird der Generator ebenfalls vor
der Rezeption ausgeschaltet.

Leider sind wir auch noch meilenweit von amerikanischen Verhältnissen
entfernt, wo es z.B. in National Parks, in denen die Stellplätze
ohnehin schon 50 m und mehr voneinander entfernt liegen, auch genau
definierte "Generator hours" gibt. Meist ist so um 19 oder 20 Uhr
Schluß, oft ist es auch ganz zufällig jene Zeit, wo der Ranger langsam
über den Platz fährt... ;-)

Roland

Message has been deleted

Alfred Bernschneider

"Manfred Sailer schrieb

> Frage: wie geht ihr damit um? Ist es eurer Meinung nach ok, dass neben
> euch so ein Ding betrieben wird?

Zum Glück noch nicht erlebt, aber wenn, dann würde ich
dem lieben Generatortank 2-3 Zuckerwürfel gönnen. ;-)

--
Mit freundlichem Gruss, Alfred.
http://www.camp-tours.de meine Reiseseite

jürgen günther

Hallo Manfred,

auf einem Campingplatz fände ich es auch störend.
Aber draussen auf einen öffentlichen Platz?
Ich finde,damit muss man einfach rechnen.
Viele grüsse,
jürgen

Am Sun, 23 Oct 2005 11:12:20 +0200 schrieb Manfred Sailer (SHAtz):

> [...]
> Stellplatz-Nachbarn in der Bretagne (an wunderschönen Naturplätzen!!)
> Es waren in allen Fällen Franzosen, die zum fernsehen ihr
> Stromaggregat anwarfen. Danach war zum Glück Ruhe.

> Ich habs zum Glück noch nicht erleben dürfen, dass einer die ganze
> Nacht das Ding laufen hat, um vielleicht seine Batterien aufzuladen

> oder sonstige Gründe. Für mich ist es wohl auch entscheidend, ob ich

> z.b. in Hamburg auf St.Pl. stehe, wo es sowieso nicht so ruhig ist und
> es vor allem nicht nach Natur riecht.
>

> Frage: wie geht ihr damit um? Ist es eurer Meinung nach ok, dass neben

Klaus Sturm

Servus,

> ...aber wenn, dann würde ich

> dem lieben Generatortank 2-3 Zuckerwürfel gönnen. ;-)

Eine gute Idee, diese Geräte brachen solche Dopingmittel geradezu.

Wir hatte von einigen Jahren mal eine Begegnung mit einem Jetskifahrer, der
sich ständig in der Badebucht mit seinem Wassermopped bewegte und die Leute
zu Wahnsinn trieb.

Irgenwer hatte dann auch so eine grandiose Idee und der gute Mann hatte 4
Tage mit Fehlersuche und Reparatur - Instandsetzung, bei der natürlich
jeder gerne half, zu tun. *bg*

Dann allerdings hat er kapiert was Sache ist und hat das Ding auf den Hänger
geladen und es nicht mehr genutzt.

;-)

Alfred Bernschneider

"jürgen günther" schrieb

> auf einem Campingplatz fände ich es auch störend.
> Aber draussen auf einen öffentlichen Platz?
> Ich finde,damit muss man einfach rechnen.

Hm, interessanter Ansatz. Öffentlicher Platz=Parkplatz=StVo?

Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus?
Wenn ich mein PKW Motor auf einem Parkplatz laufen lasse
und die Männer in grün (bald blau) kommen vorbei, dann
gibt es bestenfalls eine Verwarnung wegen §1 der StVo.
Wenn sie übel drauf sind kann das auch Taler kosten.

So ein Moppel ist ja auch ein Verbrennungsmotor = Abgas.

Jemand ne Ahnung?

Nuschro(Thomas Nusspickel)

Hallo

> Frage: wie geht ihr damit um? Ist es eurer Meinung nach ok, dass neben
> euch so ein Ding betrieben wird?

Find ich überhaupt nicht.!!!Heutzutage ist es sehr wohl möglich per
Solaranlage soviel Strom zu bunkern,dass es auch für etwas fernsehen noch
reicht :))
Ein Stromerzeuger + Sprit ist ja auch nicht gerade billig.
Ich habe auch kürzlich in der Toskana erlebt,dass einer neben mir nachts um
11 Uhr meinte den Diesel laufen lassen zu müssen,weil er die Glotze
betreiben musste ( nein,kein Italiener,Würzburger Deutschmann) :))
Ich bin nach 20 Minuten (die Abgase kamen schon durch die Lüftung rein)
aufgestanden und habe mal kräftig gegen sein Fahrerhaus gedonnert.
Der Motor ging aus,die Antenne fuhr ein und das Licht ging aus - Ruhe
war.Vielleicht ist ihnen dann noch was anderes zum Zeitvertreib eingefallen
:)))))))

Mfg ThomAS

Message has been deleted

Roland Messerschmidt

Hallo Manfred!

Manfred Sailer (SHAtz) <ng_...@online.de > schrieb:

> ich bin eigentlich immer öfters froh, dass wir möglichst weit weg
> von amerik. Verhältnissen sind (Energie/Politik/Religion
> uswusw)=anderes Thema :-)

Kein Kommentar... ;-)

> Ich kenne dich und denke mal, das Wort "leider" und "noch" war nicht
> sehr umfassend gemeint.

Ich habe mich eigentlich nur auf das Thema Womo beschränkt...

Nachahmenswert empfinge ich hier u.a..
- die "full hook up"-Plätze mit Strom, Frisch- und Abwasser am
Stellplatz
- die einheitliche Entsorgung per 3"-Schlauch links hinten am Womo
- den einheitlichen Führerschein (PDL = private driving licence),
entweder du kannst Autofahren oder du kannst es nicht, egal mit
welchem Gefährt (und somit keine unterschiedlichen Klassen für
Motorrad, < 3,5 t, > 3,5 t, Anhänger, etc.)

Nicht empfehlenswert empfinde ich viele Dinge im Gesundheitswesen
(Cash$$$...), sowie im Versicherungswesen - so kann man z.B. die
günstigste KFZ-Haftpflichtversicherung dann erzielen, wenn man
40jähriger Familienvater mit 2 Kindern und das Auto nicht rot ist
(jünger als 40: unerfahren; alter als 40: senil; 1 Kind: risikofreudig
mit "negativem Ausgang"; mehr als 2 Kinder: "Weiberheld"; rot =
aggsressiv)...

> Allein schon das importierte Halloweenspektakel.......... :-)

Bitte fang bloß damit nicht an! :-( bzw. :-)

> Aber wundern tuts mich schon, dass die Amis das reglementieren, bei
> ihren Platzverhältnissen und bei ihrer Art, mit Energie umzugehen.

Die ehemals (siehe aktuelle Benzinpreise) lockere Art mit Energie
umzugehen steht auf einem Blatt. Auf einem ganz anderen Blatt steht
der hochgelobte Naturschutz, speziell in National Parks. Den Spagat
dazwischen findet man in der CP-Ordnung mit den Generator hours... ;-)

Ach ja, bei uns wird gerne über hohe Strafen geschimpft
(Paradebeispiel Mautprellen in Österreich - EUR 120 Ersatzmaut oder
bei Nichtbezahlen EUR 400 Strafe) - in Amerika sind hohe Strafen
durchaus üblich. So kostet je nach Bundesstaat das Verschmutzen des
Highways (Hinauswerfen von Abfall) durchaus schon USD 500...

Du siehst, es ist bei weitem nicht alles Gold, was aus Amerika kommt,
ein paar gute Ansätz gibt es aber duchaus!

Roland

Roland Messerschmidt

Hallo Alfred!

Alfred Bernschneider <alf...@gmx.de> schrieb:

> Zum Glück noch nicht erlebt, aber wenn, dann würde ich
> dem lieben Generatortank 2-3 Zuckerwürfel gönnen. ;-)

...und möglicherweise eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einhandeln.

Würde mir nicht dafür stehen...

Roland

Roland Messerschmidt

> [...]

> und die Männer in grün (bald blau) kommen vorbei, dann
> gibt es bestenfalls eine Verwarnung wegen §1 der StVo.

Ich kenne die deutsche StVO nicht auswendig (schon gar nicht den §1...
;-) ), aber in unserem österreichischem Kraftfahrgesetz bzw. in
unserer StVO sind nur jede Dinge geregelt, die mit dem _Betrieb_ des
Fahrzeuges im Zusammenhang stehen. Der Generator hat nichts mit dem
Betrieb des Fahrzeuges zu tun, kann also von KFG und StVO nicht
reglementiert werden...

Roland

Günter Hackel

das hat Alfred sicher auch nicht ernst gemeint. Feige Sabotage ist ja
nun wirklich das Letzte. Zur Not, wenn mit dem "Kollegen" nicht
vernünftig zu reden ist, würde ich eben den Platz wechseln, dafür ist
man ja mobil.
gh
--
Synthesizer-Special, kostenloser Synthykurs, Testberichte und mehr..
USA-Reisetagebücher, Naturheilkunde, Heilkräuter, Pflanzenschutz ..
Zappa-Konzertfotos,Aufsätze zu Heilverfahren,Heilpraktikerausbildung

Thomas Kittel

Roland Messerschmidt schrieb:

Ausserdem könnte der Besitzer einer jener pösen Purchen sein, die auf
solche Pädagogik gar nicht stehen und gar garstige Dinge als
Revanchefoul aushecken. Zumindest hätte er ja den versauten Tankinhalt
und ein Streicholz sicherlich übrig...

Nene, ein bischen gut zureden ist wohl die bessere Variante.

Gruß Tommie

Thomas Kittel

Alfred Bernschneider schrieb:

> So ein Moppel ist ja auch ein Verbrennungsmotor = Abgas.

...und wenn Du einen Furz läßt----> Abgas. Laß Dich blos nicht dabei
erwischen!

Was Du meinst, ist der unnötige Betrieb von Kfz. Der ist tatsächlich
untersagt.

Ein Notsromaggregat ist ein Handwerkszeug und ist für seinen Betrieb
zugelassen, genauso wie eine Kettensäge, Heckenschere, Laubbläser usw.

Das ist erlaubt. Die lächerlichen Spritmengen, die in solchen Teilchen
verbrannt werden sind unerheblich im Vergleich zu denen aus dem
Kfz-Betrieb. Also die Kirche immer schön im Dorf lassen.

Sonst kriegen demnächst die Herren Großmobiltreiber nach 2 Minuten
Rangieren auf dem Womohafen auch die rote Karte wegen ---> Abgas ;-)

Gruß Tommie

W. Rainer

"Nuschro(Thomas Nusspickel)" <nus...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Der Motor ging aus,die Antenne fuhr ein und das Licht ging aus - Ruhe
> war.Vielleicht ist ihnen dann noch was anderes zum Zeitvertreib

Hai Thomas!
So lange hast du gewartet?! Wäre brei mir wesentlich früher erfolgt.
CU
Wolf

Gerhard Feist

Alfred Bernschneider schrieb:

> "jürgen günther" schrieb

> Hm, interessanter Ansatz. Öffentlicher Platz=Parkplatz=StVo?
>
> Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus?

Hallo,

bin kein Jurist, aber: Wenn Du auf einem öffentlichen Parkplatz einen
Moppel knattern lässt um Dein Womo mit Strom zu versorgen, dann fällt
das mit Sicherheit unter "unerlaubte Sondernutzung öffentlicher
Verkehrsfläche" und Dir wird ein saftiges Bußgeld aufgebrummt. Zu Recht,
wie ich meine.

Bei einem offiziellen Womo-Stellplatz bin ich mir juristisch nicht ganz
sicher, es ist aber in jedem Fall eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den
Stellplatz- und anderen Nachbarn, wenn es nicht ausschließlich zeitlich
begrenzt und in Absprache mit Allen, die sich gestört fühlen könnten,
geschieht.

Mit lautlosen Grüßen
Gerhard

Thomas Kittel

Manfred Sailer (SHAtz) schrieb:

> War jetzt mehr als ich an Zeit investieren wollte, aber dieser Ton....

Den Ton darfst Du Dir so einstellen, wie Du magst. Aber ich empfinde es
als genauso intolerant und eigensinnig, wenn man jedwede persönlich
empfundene Belästigung mit irgendwelchen Paragraphen oder gar
penetranten Umweltgeschrei beseitigen will.
Ich halte viel mehr davon einfach mit den Leuten mal zu reden und
vielleicht kriegt man auch raus, warum das mit dem Notstromer gerade
jetzt sein musste. Im schlimmsten Fall hat der "Deliquent" einfach mal
nicht nachgedacht und wäre sogar dankbar für den Tipp über seine Fauxpas.
Das es auch verstockten Egoisten gibt, den alles andere außer seinem
eigenen Kram egal ist, das weiss ich auch. Trotzdem halte ich
Selbstjustiz für unangebracht und der Sache auch nicht förderlich.

Auch wenn mein Ton eher deutlich und zuweilen rau ist, bin ich ein
betont friedlicher und toleranter Wohnmobilist. Sollte aber jemand, wie
vorgeschlagen, in feiger, hinterhältiger und dümmlicher Manier seinen
Affen den sprichwörtlichen "Zucker" geben, dann würde wohl schon der
drm-ler live erlebbar werden.

Gruß Tommie
--
GRR#9

Ballheimer

Hallo Manfred,
es kann immer mal sein, daß einem mal der Saft ausgeht, beispielsweise in DD
auf der Messe. Wenn dann einer mal für eine Stunde seinen Jockel laufen
läßt - dann soll er das kurzzeitig tun. Wenn das Ding den ganzen Tag dröhnt,
würde ich denjenigen ansprechen und wenn er uneinsichtig ist, würde ich mir
einen anderen Platz suchen.

Ich persönlich halte ein solches Gerät für mehr als flüssig - nämlich
absolut überflüssig. Eine Investition in Solaranlagen ist besser und
umweltfreundlicher.

Gruß Wolfgang

D.R.

"jürgen günther" <only_f...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> auf einem Campingplatz fände ich es auch störend.
> Aber draussen auf einen öffentlichen Platz?
> Ich finde,damit muss man einfach rechnen.

Glaube nicht das man damit rechnen muß.
Polizei rufen wenn er nicht einsichtig ist und gut.

Dieter

Thomas Kittel

Ballheimer schrieb:

> Ich persönlich halte ein solches Gerät für mehr als flüssig - nämlich
> absolut überflüssig. Eine Investition in Solaranlagen ist besser und
> umweltfreundlicher.

Das kommt auf die Nutzung drauf an. Die Herstellung von Solarzellen ist
eine gewaltige Umweltschweinerei. Das wissen leider nur wenige, oder
besser wollen es wissen. Solar ist ja a priori sauber und fein, das will
man uns einreden. Wie die Windkraft. Naja, andere Baustelle......

Wer nur ab und zu, als Fallback etwas Strom braucht, für denn ist ein
Stromer die sauberere Wahl.

Gruß Tommie

Günter Hackel

On 25.10.2005 12:16, Thomas Kittel wrote:

> [...]
> besser wollen es wissen. Solar ist ja a priori sauber und fein, das will
> man uns einreden. Wie die Windkraft. Naja, andere Baustelle......

Genau: Nämlich die Baustelle der Berufsnörgler denen wir in DE viel vom
Stillstand und Rückschritt zu verdanken haben.
gh

Thomas Kittel

Günter Hackel schrieb:

Nein, aber man sollte schon die Gesamtheit der Prozesse betrachten. Wenn
man die Matzerei mit der schwermetallhaltigen Brühe bei der Herstellung
der Solarpanele betrachtet und sich mal die Entsorgung überlegt, dann
kann es einem grausen Cd, Se und all die appetitlichen Dinge, wohin
verschwinden die wohl?

Windkraft, jaja, ganz nett und? An der Nordsee, wo sichs lohnt. Ist
schon klar. Dann ein Kohlekraftwerk dazu, um die nötigen Kapazitäten für
Windstille teuer vorzuhalten und den Strom mit einer km breiten Schneise
nach Süddeutschland holzen.

Ich bin von Berufs wegen gezwungen die Gesamtheit der Prozesse zu
betrachten und einige Entscheidungsträger sollten das auch tun, manche
tun es ja. Es ist tatsächlich, mal ohne die grüne Brille betrachtet,
nicht ganz so einfa wie Solar=gut, Atom=schlecht, Wind=gut,
Müllverbrennung=schlecht......
Leider hat alles seine Vor- und Nachteile und zuweilen erkauft man sich
Gutes mit viel mehr Schlechtem als man glaubt. Die Dinge des Lebens in
schwarz-weiss zusehen mag für Dich sehr angenehm und einfach und
überschaubar sein, leider malt die Realität mit mehr Farben.
Aber wenigstens das mit dem "Berufsnörgler" solltest Du zurück nehmen.
Es sei denn Du wolltest Dich hier als etwas anders outen.

Gruss Thomas

Werner Herzog

Morgen Thomas,

Thomas Kittel schrieb:

> Aber wenigstens das mit dem "Berufsnörgler" solltest Du zurück nehmen.
> Es sei denn Du wolltest Dich hier als etwas anders outen.
>
> Gruss Thomas

seit wann nimmt der Bojasch Lutz (seit einiger Zeit als Hackel Günter in
vielen Gruppen unterwegs(cyborgs.de)), eine Behauptung zurück?? Lutz
hatte schon immer RECHT!

mfg Werner

Günter Hackel

On 25.10.2005 14:22, Thomas Kittel wrote:

> Nein, aber man sollte schon die Gesamtheit der Prozesse betrachten.

Hallo
wenn ich erinnern darf, hier gehts um CAMPING und nicht darum wie weit
man sogenannte Ökobilanzen aufdrösen kann oder muss.
gruß Günter

Thomas Kittel

Werner Herzog schrieb:

> Morgen Thomas,

> seit wann nimmt der Bojasch Lutz (seit einiger Zeit als Hackel Günter in
> vielen Gruppen unterwegs(cyborgs.de)), eine Behauptung zurück?? Lutz
> hatte schon immer RECHT!

Oh mein Gott, da muss ich mich ja jetzt wegen notorischer Dusseligkeit
entschuldigen. Wie konnte ich nur dem Bojasch aufsitzen :-( Den hatte
ich schon ganz vergessen. Jetzt, wo sogar das Mösl uns bis drm verfolgt,
war ich völlig arglos. Man möge mir also nachsehen ;-)

Gruß Tommie

Seekermann, Petra

Moin,
"Emil Naepflein" <..

> Quellen?
>
> Emil

Äh, ich habe nicht den ganten Thread verfolgt( Zeitmangel), aber ging es nicht um Generatoren??
MFG
Jürgen

PS: Generatoren find ich gut!! Anmerkung für Leute die noch keinen haben, aber einen erwerben möchten: Bei der VEBEG gibts ne
Riesenauswahl.

Thomas Kittel

Emil Naepflein schrieb:

> Thomas Kittel wrote:

> Du musst diese Prozesse natürlich auch objektiv betrachten und nicht
> nach Deiner subjektiven Weltanschauung.
^^^^^^^^^^^^^^
Wieso arten denn bei Euch einfache Gedanken und Effizenzbetrachtungen
immer nur in Weltanschauungen aus? Viel besser käme es doch diese Dinge
ohne die Scheuklappen irgendeiner, wie auch immer gefärbten Ideologie zu
betrachten. Ich gebe mir da auch Mühe es zu tun, abwohl es mir
zugegebermaßen Leute wie Trittin und Co. ganz schön schwer machen
neutral zu bleiben ;-)

Ich meinte nur, man sollte eine persönliche Abschätzung der Dinge nicht
einfach zu ausschließen. Natürlich hat jede Sache auch Vorteile neben
den Nachteilen. Rechne also selber mal einfach nach. Für die, die nur
mal im Notfall eine Stunde den Bordstrom retten wollen ist das Moppel
die bessere Lösung. Ein halber Liter Sprit und gut ist es. Natürlich
nicht in den Ruhestunden, das versteht sich von selbst. Wäre dieses denn
wirklich so viel schlechter, als die Mobilisten, die ihr tonnenschweres
Gerät mal schnell 2 Stunden durch die Gegend fahren, um die
Bordbatterien zu laden? Da gehen mal schnell 15l Diesel drauf. Ist das
etwa unzulässige Ideologie? Wo ist das weltanschauliche Problem?

Für die , die natürlich ewig auf einer Stelle stehen und dauernd ihre
Bordvorräte mit Solar ergänzen, da mag ein modernes Panel sinnvoll und
in der Endrechnung vernünftig sein. Nur kann man das eben nicht für
jeden Nutzungsfall so pauschal sagen.
Vieleicht nutzt ja ein Propeller den Nordlandfahrern auch mehr als eine
Solaranlage. Aber den sauberen Strom erkauft man sich dann wieder mit Lärm.
Am besten, man wäre reich und der eingebaute, gasbetriebene,
supergedämpfte Generator würde servil und wartungsfrei jeden unnötigen
Gedanken an die Energiersourcen des Mobil wegen völliger Unsinnigkeit
ersticken.

Leider bin ich nicht reich und muss mir Gedanken machen.

Unidelogische Grüße Tommie

Thomas Kittel

Emil Naepflein schrieb:

> Quellen?

Diese Aussage bezieht sich auf einige Auskünfte der Hersteller von
Silizium. Die bedenklichen Prozesse liegen im Bereich der Reduktion und
Raffination, also in der Beschaffung des Ausgangsmaterials.
Leider halten sich die Hersteller der Halbzeuge zu dem Prozess sehr
bedeckt und geben nur sehr wenig an die Öffentlichkeit. Warum wohl?

Ist erstmal das Reinsilizium dargestellt, ist der Prozess ziemlich
sauber und der Abfall kann tatsächlich in den Mülleimer wandern.
Der Knackpunkt liegt also vor dem (Zonen)Schmelzen. Hier ist auch ein
beachtenswerter Überlegungspunkt. Die Reduktion und Raffination von
Silizium ist ein höchst energieaufwändiger Prozess. Solaranlagen müssen
einige Jahre unter günstigen Bedingungen durchlaufen, um überhaupt zu
einer positiven Energie(Umwelt)bilanz zu kommen. (Das zu den Mono- und
Polykristallinen Si Wafern)

Richtig dreckig wird es dann beim Übergang zu Dünnschichtpanelen. Mal
angenommen, die Entwicklung geht mehr in die Richtung, dann kommt man
aus der Energiebilanzzwickmühle heraus, aber man hat noch größere
Probleme mit den Abprodukten, deren Entsorgung sehr ärgerlich ist. Hier
denke ich an die Verwendung von Cadmiumtellurid, Kupfer-Indium-Selenid
(oder Sulfid) sowie des bekannten Galliumarsenid. Alles vom Feinsten, so
wie es klingt, genauso bekömmlich sind die <grusel> und nebenbei in den
Fällen von In und Ga auch extrem selten.

Um die eine vollständige Quellenrecherche anzubieten fehlt mir die Zeit.
Aber vielleicht reichen Dir ja schon diese Anregungen, um meine Aussage
mit mehr Nachdenken zu versehen. Diese lautete verkürzt und sinngemäß:
Lieber einmal mehr nachdenken bevor man gar zu schnell und zu
vereinfacht dem Fetisch der erneuerbaren Energien nachläuft, die
Randbedingugen zu ihrer vernünftigen Nutzung müssen schon stimmen.

Um mal wieder OT zu werden. Für uns Wohnmobilisten ist es wohl nach wie
vor schwierig, guten Gewissens im stationären Betrieb an saubere
Elektroenergie zu kommen. Bei all den Umweltsünden die wir so begehen,
sollten wir mit Vernunft und weltanschauungsfrei nach wie vor nach den
kleinstmöglichen suchen. Dazu gehört mit gutem Recht auch der kleine
Notstromer. Nichts anderes wollte ich sagen, um auf den Ausgangspunkt
des Threads zurück zu kommen.
In einem kann man aber unbesorgt zu allgemeinem Konsens kommen. Am
Besten ist die Energiebilanz, wenn man so wenig wie möglich davon
verschwendet.

Gruß Tommie

P.S. mir fällt gerade auf, das ich als drm-ler hier viel zu vernünftig
geschrieben habe, kommt nicht wieder vor :-)

Thomas Kittel

Seekermann, Petra schrieb:

> Äh, ich habe nicht den ganten Thread verfolgt( Zeitmangel), aber ging es nicht um Generatoren??

Ja klar, es ging um Generatoren, dann um allgemein unabhängige
Stromversorgung ohne Abgas, dann von Solar- zu Windenergie....

Ich mag Generatoren auch, aber nur für Notfälle und möglichst mit wenig
Lärm und schon gar nicht nachts :-)

Gruß Tommie

Seekermann, Petra

Moin,

"Emil Naepflein" <

> Genau. Und hier wurde von Thomas Behauptungen aufgestellt die
> schlichtweg falsch sind.

> Meinst Du das ernst?
Selbstredend!! Ich meine alles ernst, was ich sage oder schreibe

> Ich kann nur davon abraten solche Geräte zu kaufen. Sie sind in der
> Regel laut und stinken.
Nun ja, aber dafür haben sie bis zu 300 KW. Für die meisten Wohnmobilisten dürfte das Gewicht von etwa 6 to, mit Lafette,
abschreckend sein.

> Wenn es denn unbedingt einer sein muss dann ein kleiner Honda oder einer
> der halb so teueren Nachbauten.
Nein danke keine Reiskocher, sonder lieber bewährte Technik aus dem Hause Klöckner-Humboldt-Deutz.

> Gruß,
> Emil
Mit geladenen Grüßen

Jürgen

Message has been deleted

Seekermann, Petra

Moin,
"Emil Naepflein" <Emil.Na...@philosys.de> schrieb im Newsbeitrag news:nmgul1ps3j2976dbv...@4ax.com...

> Bist Du geladen weil Du selbst einen Generator hast und Dich von den
> Äusserungen der Generatorgegner betroffen fühlst?

nö, überhaupt nicht.Ich habe das ganze mehr als Polemik gesehen und entsprechend geantwortet. Manche Argumente sind einfach
lächerlich.
Das ganze erinnert mich an ein parkendes Gespann auf einem Autobahn-Rastplatz. Die Inhaber waren sehr erbost, das bei meinem LKW die
Kühlmaschine lief, sie wollten doch gerne schlafen. Das ie auf einem LKW Parkplatz standen war für Sie selbstverständlich.
Dieser LKW war mit Speiseeis beladen, ich hätte gerne mal das dumme Gesicht dieses Menschen gesehen, wenn es an der nächsten
Raststätte kein Eis gegeben hätte.

Es geht mir, wie auch dir, um einen toleranten Umgang miteinander. Für mich bedeutet das: Solange ich niemand belästige, benutzte
ich das Teil. Wenn ich es mit Belästigung anderer Nutzen möchte, frage ich um Erlaubnis, hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.
Nachtstunden sind selbstverstänlich tabu.
MFG
Jürgen

Werner Brauer

Arme NG wo seid Ihr gelandet,da fragt einer nur wie man mit einem
Stromaggrgat umgeht und dann kommt da sowas bei raus.Die Politik der USA
wird in Frage gestellt, das Fernsehen wird mal wider verteufelt ein Bojasch
kann sich wider austoben,aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage hat
er immer noch nicht,es war hier mal interessant
Gruß Werner Brauer
"Manfred Sailer (SHAtz)" <ng_...@online.de > schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Für evtl. e-mail bitte Adresse shatz(at)online(punkt)de,
> verwenden,die FROM-Adresse muss leider in den Papierkorb

Message has been deleted

Roland Messerschmidt

Hallo Werner!

Werner Brauer <werner...@t-online.de> schrieb:

> Arme NG wo seid Ihr gelandet,da fragt einer nur wie man mit einem
> Stromaggrgat umgeht und dann kommt da sowas bei raus.

Ich würde dir empfehlen, nochmals alle Beiträge durchzulesen - es sind
durchaus konkrete Antworten dabei. Aber diese Frage läßt sich eben
nicht mit Daten und Fakten beantworten, sondern nur emotionell.

> aber eine Antwort
> auf die ursprüngliche Frage hat er immer noch nicht,es war hier
> mal interessant

Auch du hättest als gutes Beispiel vorausgehen können und eine
sachliche Antwort geben können...

Sorry.

Roland

Günter Hackel

On 26.10.2005 09:47, Emil Naepflein wrote:

> Mit diesem Beitrag versuchst Du davon abzulenken dass Du in Wirklichkeit
> überhaupt keine Ahnung von diesen Theman hast. Du plapperst nur
> veraltete Propaganda der großen Energieversorger nach.

Oweh, wenn ich das geschrieben hätte! ;)
Mir stinkts aber, daß hier schon wieder Krümelkacker(damit bist nicht Du
gemeint) daran gehen, möglichst alle "praktischen" Diskussionen durch
Erbsenzählerei zu sabotieren.
Es ging hier um Lärm und Abgasbelästigung, nicht darum, welche Tiefe
Okobilanzen aufweisen müssen um "wahr" zu sein - oder sowas.
Also zum Thema zurück oder spezielle Energie/Umweltdiskussionen in
passenden NGs fortführen.
Nur mal so als Vorschlag.
gh

Günter Hackel

On 26.10.2005 15:41, Werner Brauer wrote:

> [...]
> kann sich wider austoben,aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage hat
> er immer noch nicht,es war hier mal interessant

Du bist ein hasskranker Depp, tobe Dich bitte in der Gruppenkasper.NG
aus und nehme Deine Fans gleich mit
(plonk)

Bent

> In einem kann man aber unbesorgt zu allgemeinem Konsens kommen. Am
> Besten ist die Energiebilanz, wenn man so wenig wie möglich davon
> verschwendet.

Richtig!
Und am 2.-besten wäre es wohl, die sowieso in jedem Auto vorhandene
Stromerzeugung zu verwenden, kostet ein paar Liter Diesel pro Stunde, sonst
nix (ausser vielleicht Arbeitsplätze bei Honda - also kauft Agregate
Leute!).

Gruß von Bent

Thomas Kittel

Bent schrieb:

> [...]
> Stromerzeugung zu verwenden, kostet ein paar Liter Diesel pro Stunde, sonst
> nix (ausser vielleicht Arbeitsplätze bei Honda - also kauft Agregate

So hatte ich mir das auch gedacht und den Stromer zu Hause gelassen. Ist
aber kein original Honda, der Kauf sicherte vermutlich Arbeitsplätze in
China.
Ich musste dieses Jahr leider Urlaub in der vollen Saison im August
machen und das in Frankreich. Na, da könnt Ihr Euch vorstellen wie
prickelnd das war, den mühsam "erkämpften" Standplatz wegen einer
Sightseeingrunde zum Akkuladen zu verlassen.
Das Argument doch lieber auf einen Campingplatz mit Strom auszuweichen
sticht auch nicht, denn die waren alle rappelvoll.
Leider schafft ein Viano Marco Polo nur max. 2-3 Tage freies Stehen, da
der Kompressokühlschrank seinen Teil vom Akku haben will.
Da habe ich die Jungs beneidet, die nicht so blöde waren und den Moppel
zu hause gelassen haben.
Alle paar Tage gabs zwischen 10 und 12 mal mit abgesetzten Moppel
Stromnachschub und gut wars. Mehr als einen Liter Sprit haben die dabei
nicht verpulvert, während ich im Hinterland mit Klimaanlage auf Vollast
meinen Bordakku wiederbelebt habe. Nebenbei haben die lustig schwatzend
ihren Biervorrat dezimiert. Tja, diese Blödheit passiert mir nicht
nochmal. (Leider stand ich am anderen Ende des Platzes und konnte mich
nicht anhängen, so lange Leitungen hatte keiner dabei)

Übrigens scheint der Betreiber des Platzes diese Nöte zu kennen. Er
stellt 2 ! zeitbegrenzte Steckdosen für den ganzen Platz zur Verfügung,
wo man für 2 Euro !! Einwurf pro 1 Stunde! zapfen konnte, wenn man
überhaupt dran kam. Die Dosen waren ständig von Jugendlichen umlagert,
die reihenweise ihre leeren Handies aufluden.

Unter diesen Umständen hat tatsächlich keiner die Mobilisten angemault,
die per Moppel ihren Energienotstand behoben.

Ort des Geschehens Contis Plage im August 2005, meist mit mehr als 60
Mobilen voll an der Kapazitätsgrenze.

Gruß Tommie

Message has been deleted

Thomas Kittel

Emil Naepflein schrieb:

> Dein Fahrzeug ist einfach nicht richtig konzipiert. Hättest Du einen
> Absorberkühlschrank drin und Solar auf dem Dach so könntest Du gerade in
> Frankreich wochenlang ohne Stromanschluss stehen.

Das ist richtig. Die MP's sind nicht für längere Standzeite gedacht.
Wenn man aber dämlicherweise in der Hochsaison Urlaub machen muss und
dann weit und breit kein Campingplatz mehr zu kriegen war, dann muss man
eben eine Zeit lang stationär bleiben.

> Zur Information:
> Wir haben in 4 Wochen Griechenlandurlab gerade eine einzige 11 kg
> Flasche Gas verbraucht. Das Gas wurde für den Absorberkühlschrank,
> tägliches Warmwasser und Kochen benötigt. Wobei ein Teil des Kochens
> rein elektrisch war (Wasserkocher und Elektrogrill). Die Stromversorgung
> erfolgt über Solar und die Lichtmaschine. Wir standen nur am Anfang 2
> Tage und in der Mitte 2 Tage auf Campingplätzen und haben dort nur Strom
> benutzt weil sowieso im Preis enthalten. Die Batterien waren immer voll
> als wir auf den Plätzen ankamen.

Kann ich alles so bestätigen. Vor dem MP habe ich einen Fendt 570 Sk ?
(der mit den Stockbetten) 12 Jahre lang gefahren. Mit 4 Personen kochen,
Kühlen (Absorber), Warmwasser gab es nie Energieprobleme.
Nun sind die Kinder raus = Urlaub zu zweit. Da stand die Entscheidung
schon dringend, einen gealterten 6 Personen Alkhoven durch etwas
angepassteres zu ersetzen.
Meine fette Limousine und den Alkhoven vertickt und den MP als
Mehrzweckwunderwaffe gekauft. Fast alles kann er wirklich wunderbar.
Leider gehört eben lange frei stehen nicht dazu. Der
Kompressorkühlschrank hat aber neben den Energieproblemen jede Menge
Vorteile, den möchte ich eigentlich nicht missen.

Solar ist übrigens auch kaum möglich, weil das Dach ja klappt und
obendrein noch Ladefläche ist.

ERGO-----------> Notstromer.

Gruß Thomas

Werner Brauer

Hallo Roland
Nichts für ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen das Du Zuckerwürfel als
emotionale Antwort gutheißt, wie Du ja auch geantwortet hast, ich halte
gegenseitige Rücksicht gepaart mit Takt und Toleranz für angebrachter.Man
hat ja Gott sei Dank nicht jedesmal so einen Nachbarnnan seiner Seite.
Natührlich habe ich alle Beiträge gelesen, aber um so erstaunlicher sind ja
die Ausuferungen zu diesen Thema
Gruß Werner
"Roland Messerschmidt" <nos...@rfc2606.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Alfred Bernschneider

"Werner Brauer" schrieb

> Hallo Roland
> Nichts für ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen das Du Zuckerwürfel
> als emotionale Antwort gutheißt,

Himmel noch eins, nu kriegt Euch wieder ein.
Da bekommt der Spruch "dem Affen Zucker geben"
ja ne ganz neue Bedeutung. ;-)

Wenn Ihr mal hinter meinen Spruch mit dem Zuckerwürfel
geschaut hättet, dann wäre Euch sicher der Smilie aufgefallen.

Junge Junge, viel Rauch um nichts...

Jürgen

Manfred Sailer (SHAtz) schrieb:
> Hallo Thomas,

> Diesen Ton sind wir hier (noch) nicht gewohnt, wäre seehr angenehm,
> wenn du dich _hier_ anders aufführst (bei rec.motorrad passt dein Ton
> aber schon).

HeHeHe,den Ton bin ich nicht gewohnt,soll das heißen wir Motorradfahrer
haben alle so einen Ton oder wie soll ich das verstehen???

ctk

Jürgen wrote:

> HeHeHe,den Ton bin ich nicht gewohnt,soll das heißen wir Motorradfahrer
> haben alle so einen Ton oder wie soll ich das verstehen???

Oh mein Gott, was war denn an dem Ton sooooo schlimm, das Du als
Motorradfahrer Dich da auch noch getroffen fühlen musst. Ist es das
Wort "Furz". Das ist ja furchtbar!

O.K., dann ziehe ich mich hier aus diese kuscheligen NG endgültig
zurück, tut mir ehrlich Leid, mit meiner unerträglich direkten Art solch
feinsinnige Leute im tiefsten Inneren getroffen zu haben.

Im Übrigen warne ich die hier anwesenden politisch korrekten Gutmenschen
vor moderner Literatur, da liest man in letzter Zeit so
Worte...tsetsetse...da wird mir sogar schlecht.

Auf Wiedersehen
Thomas

Bernhard Stroop

Ich habe auch so einen Generator mit 2000W Leistung (54 db) Gebraucht habe
ich ihn _noch_ nicht. Ich habe halt die Erfahrung in Frankreich gemacht, wo
vor 5 Jahren in der Dordogne 7 Tage der Strom weg war.
Es gibt also 3 Möglichkeiten für mich, ihn zu nutzen.
Im Notfall zu Hause(für Heizung und Kühltruhe), beim Camping, wenn kein CP
erreichbar ist und die Batterien leer sind (selten aber z.B. Tour de France
im Regen) und um die Reichweite meines E-Mobils (in Ausnahmefällen) zu
erhöhen.
Wenn ich den z.B. beim freien Campen im Winter unbedingt anlassen müßte,
würde ich mit meinen Nachbarn sprechen und ihnen gleich noch ein bisschen
Strom zum Aufladen ihrer Batterien abgeben. Glaube, dass zur Tageszeit
keiner was dagegen haben würde

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, das ein WoMo Fahrer, in dessen
Wohnmobil ich mein ganzes Gespann hätte parken können, direkt neben mir
parkte und dann den Moppel anwarf. Es war ein Parkplatz etwa 5 geh-Minuten
vom Ortkern mit gemütlichen Gaststätten in Frankreich. Auf die freundliche
Frage, ob er keine Solarzellen auf dem Dach habe, antwortete er, dass seine
Frau eine Pizza backen wollte. Naja, wir leisteten es uns, essen zu gehen,
während der Moppel lief, wurden also nicht gestört, wunderten uns aber doch.
Nachts hätte ich schon darum gebeten, ihn auszuschalten.

Gruß und warum schwarz-weiß sehen. Es gibt so viele Graustufen dazwischen.

Bernhard
www.stroop-voyage.de

Maik Christensen