Fahrradträger

Herbert

ich habe an meinem WoMo einen Fahrradträger. Im Prinzip funktioniert der
auch noch (obwohl 15 Jahre alt) aber für meinen Bedarf passt er nicht
und soll weg.

- Die Haltegurte sind zu kurz und reichen kaum um meine Fahrradreifen
rum. Die Reifen sind ziemlich dick (fast so wie bei Montainbikes) und
bei Touren auf dem Land ist das ein Vorteil. Auf Sand- und
Schotterstrecken komme ich damit viel besser zurecht als Andere mit den
schmalen Standardreifen. Da muss sich also der Träger ändern und nicht
das Rad.

- Der Träger ist ziemlich hoch an der Rückwand angebracht. Wenn ich das
Rad dort hinaufstelle muss ich ich ziemlich weit unten anfassen, also an
Stellen, an denen das Rad meistens schmutzig ist.

Meine erste Idee war, eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen und
meinen vorhandenen Fahrradträger weiterzubenutzen. Darüber grübelt meine
Werkstatt nun schon 2 Tage nach. Die Kombination mit den Stützen soll
schwierig sein.

Wenn das nicht gehen sollte, was wären die Alternativen? Ich hätte gerne
einen Träger, der zum Be- und Entladen auf dem Boden liegt und dann
hochgezogen oder hochgeklappt wird. Gibst sowas und funktioniert das?

Das Einfachste wäre für mich, sowas selbst zu bauen aber dafür bekomme
ich natürlich keinen TÜV. Schade.

Herbert

John Doe

Herbert

Guter Tipp, danke. Die Lösung mit Anhängerkupplung ist zwar realisierbar
aber zu teuer. Der Zusatznutzen, das WoMo als Zugwagen zu verwenden, ist
zwar auch nicht zu verachten aber konkret habe ich in der nächsten Zeit
nicht vor, einen Anhänger mitzunehmen.

Herbert

Klaus Sturm

Servus Herbert,

ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich mit einem Womo rumgedüst bin, aber deine Problematik kenne ich.

> - Die Haltegurte sind zu kurz und reichen kaum um meine Fahrradreifen rum.

Meine Lösung: Haltegurte verlängern.

> - ... also an Stellen, an denen das Rad meistens schmutzig ist.

Meine Lösung: Arbeitshandschuhe anziehen.

Viele Grüße

Klaus

Johann Mayerwieser

Am Sun, 19 Jul 2020 08:36:53 +0000 schrieb John Doe:

> [...]

Ich verwende da gerne dickere Kabelbinder, die sich wieder öffnen lassen.
Wenn der dann zu kurz sein sollte, dann kann man zwei zusammen koppeln.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Herbert

Am 20.07.2020 um 09:59 schrieb Johann Mayerwieser:

> Ich verwende da gerne dickere Kabelbinder, die sich wieder öffnen lassen.
> Wenn der dann zu kurz sein sollte, dann kann man zwei zusammen koppeln.

Ich habe gerade eine neue Schiene bestellt, die längere Gurte haben soll
(soweit man das im Katalog erkennen kann). Der Händler hat mir
angeboten, die Schiene zu behalten, wenn die Gurte wider erwarten doch
nicht passen sollten. Ich muss dann nur noch etwas basteln, das das
Vorderrad beim Anheben ruhig stellt. Das sollte kein Problem sein,
schließlich muss ich mit dem Rad nicht zum TÜV.

Herbert

HC Ahlmann

Herbert <albre...@gmail.com> wrote:

> Ich muss dann nur noch etwas basteln, das das Vorderrad beim Anheben ruhig
> stellt.

Ein Gurt um Unterrohr und Vorderradfelge hilft.
--
Munterbleiben
HC

<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/> geht am 19.11.2020 offline

Max Thiell

Moin,
oder sowas, zum Beispiel:
https://www.fahrrad.de/hebie-lenkungsdaempfer-einschlagstopper-M172872.html
Grüßle
max
--
maxkochtwas.de
meine website

Herbert

Am 26.07.2020 um 15:19 schrieb Max Thiell:
> Moin,
> oder sowas, zum Beispiel:
> https://www.fahrrad.de/hebie-lenkungsdaempfer-einschlagstopper-M172872.html

Mal sehen, ob meine Fahrradwerkstatt sowas anbietet und wie gut es
funktioniert.

Herbert

Johann Mayerwieser

Nimm einen Gummispanner und montiere diesen bei Bedarf zwischen
Sattelrohr und Vorderrad. Gummispanner so lang, dass er zwei Mal reicht
und du die beiden Haken ineinnander hängen kasst. Schont den Lack vom
Fahrrad.