Truma Gasboiler geht immer auf Störung

xfrank

Mein 10 l. Truma Boiler geht nach dem Einschalten immer auf Störung. Das LED
leuchtet rot. Gasflasche ist voll, alle anderen Gasverbraucher sind in
Ordnung. Zündvorgang ist zu hören, aber nach ca. 10 Sek geht das rote LED
wieder an. Boiler war im Winter entleert. Kennt sich jemand mit dem Boiler
aus, oder hat einen ähnlichen Defekt schon einmal reparieren lassen. Wo kann
man Ersatzteile (in der Anleitung steht etwas von einer Elektroniksteuerung)
bekommen ?

Peter Dost

"xfrank" <xfr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
: Hallo,
:

Hallo!

Hast du schon das Frostschutzventil geschlossen? Ist bei unserem ein kleiner
Kasten mit einem Schalter und einem gelben Knopf drauf. Entleert den Boiler
bei unter 5 Grad automatisch und muss dann wieder geschlossen werden.

Allerdings sollte er trotzdem laufen, wenn es ein kombinierter ist.

Andere Idee: Abdeckung vom Kamin (evtl. Seitenkamin) vergessen?

Viele Gruesse
Peter

xfrank

Der Boiler hat keine automatische Frostschutzentleerung. Das Ventil liegt
direkt vor dem Boiler, und ist geschlossen. Kamin liegt an der Seite. Aber
an dem aussen liegenden Teil kann ich bei besten Willen keine Klappe oder
etwas ähnliches finden. Der Seitenkamin ist meiner Meinung nach immer offen.
Der Boiler hat bis vor zwei Monaten immer funktioniert.

"Peter Dost" <spament...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Frank

Hallo Frank,

versuch es mal beim Truma Kundendienst, die sind sehr kompetent und
zuvorkommend, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß
Michael

"xfrank" <xfr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Klaus Sturm

Hai!

> Hallo,

> Mein 10 l. Truma Boiler geht nach dem Einschalten immer auf Störung.
Das LED
> leuchtet rot.

[....]

Ich hatte das Problem vor längerer Zeit auch mal.
Bis ich dann draufgekommen bin, dass die Batteriespannung schnell unter
einen Wert abgefallen ist, den die Regelelektronik des Boilers
auswertet.

Bei Netzanbindung oder bei laufendem Motor war das Problem nicht
vorhanden.
Deshalb bin ich auch draufgekommen.

Im Moment ist mir das egal - ich brauche halt eine neue Batterie, das
ist alles.
Im Moment brauche ich allerdings jeden Cent um den Schaden am Womo
reparieren zu lassen.
Ich hätte beinahe das rechte Hinterrad verloren.

--

Alles Gute und mit besten Wünschen
Klaus Sturm, Rosenheim/Oberbayern

Max Thiell

Moin, moin,
"Klaus Sturm" <mai...@sturm-klaus.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hai!

...... snip ...... snip

> Im Moment brauche ich allerdings jeden Cent um den Schaden am Womo
> reparieren zu lassen.
> Ich hätte beinahe das rechte Hinterrad verloren.

darf ich mal ganz neugierig fragen, wie sowas passiert?
Gruss und Beileid
max

www.kochmax.de

Klaus Sturm

Hi Max,

Max Thiell schrieb:

> darf ich mal ganz neugierig fragen, wie sowas passiert?

Nun, diese Frage kann ich dir auch nicht schlüssig beantworten, die
betreffenden Teile sind leider nicht mehr in dem Zustnd, dass ein
Rückschluss möglich ist. Die Teile sind miteinander verschweißt.

Vermutlich hat sich die Sicherungsschraube gelöst, die die Nabe auf den
Achsschenkel drückt und das Spiel zum Radlager einstellt.

Der Schaden kündigte sich durch ein leises zirpendes Geräusch an, das
ich zuerst mit einer quietschenden Blattfeder verwechselte.
Ich schmierte also die Blattfedern - und das Geräusch war dann
tatsächlich weg - ich freute mich.
Allerdings war nach weiteren 20 km Schluss mit lustig. :-((

Das Hinterrad konnte ich im aufgebockten Zustand um über 15 cm bewegen,
soviel Spiel hatte es.
Als das Gewicht des Womos noch auf dem Rad lag, war von einer
Beschädigung nicht zu sehen - nur die starke Hitze die von den
Radschrauben abstrahlte und die starke Geräuschentwicklung während der
Fahrt machten mich stutzig.
Zum Glück ist die Felge und der neue Reifen nicht beschädigt.
Die vermutlichen Reparaturkosten: 215 € für die Ersatzteile, der
Arbeitslohn
wird wohl mindestens genauso hoch sein.
*sammelbüchseschwenkganzfest*
Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

> Gruss und Beileid
Vielen Dank :-))

Max Thiell

Hallo Klaus,

> [...]
> Achsschenkel drückt und das Spiel zum Radlager einstellt.
> ................ snip ................. snip ....................

danke fuer die Antwort.
Ich habe ja ein ziemlich altes Moehrchen am Laufen, und da bin ich immer an
mechanischen Problemen interessiert.
Beim naechsten Mal auf der Buehne, gleich mal schauen, obs da sowas gibt.
Ganz kleine Details haben ja manchmal sooooooo eine grosse Wirkung.
Neulich wurde die 2te Batterie nicht geladen, Korrosion an einer
Superschnellverbindungsklemme, hat der Mechanikus, nachdem ich 2 Tage
gemessen hatte, durch Zufall (Erfahrung) gefunden. Ich wollte schon die
Elektronik ausbauen und nach Buerstner schicken.
Viel Erfolg beim Reparieren
Gruss
max

www.kochmax.de

Klaus Sturm

Grüß dich Max,

Max Thiell schrieb:
im Newsbeitrag news:abo9lq$jo8re$1...@ID-68275.news.dfncis.de...

> danke fuer die Antwort.
Gern geschehen. :-)

> Ich habe ja ein ziemlich altes Moehrchen am Laufen, und da bin ich
immer an
> mechanischen Problemen interessiert.

Geht mir genauso. :-9

> Beim naechsten Mal auf der Buehne, gleich mal schauen, obs da sowas
gibt.

Nicht lange aufschieben - mein Rat.

> Ganz kleine Details haben ja manchmal sooooooo eine grosse Wirkung.

Worauf du einen ..... kannst.

> Neulich wurde die 2te Batterie nicht geladen, Korrosion an einer

> Superschnellverbindungsklemme, ........
Immer dieser moderne Mist.
"Früher war alles besser!" :-))

> Viel Erfolg beim Reparieren
Danke vielmals - wird schon werden. :-))

Werner Herzog

Hallo Klaus,

"Klaus Sturm" <mai...@sturm-klaus.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die vermutlichen Reparaturkosten: 215 € für die Ersatzteile, der
> [...]

also, wenn du dann auch zum Treffen kommst, würde ich mit Sicherheit was in
deine Sammelbüchse werfen

--
M.f.G.u.b.d.T. Werner
@Mail : wo...@drrc-group.de

Klaus Sturm

Hi Werner,

Werner Herzog schrieb:

> also, wenn du dann auch zum Treffen kommst,....
Wir würden _sehr_ gerne kommen, ich bezweifle aber, dass das Womo bis
dahin fahrbereit ist. :-((
Aber manchmal geschehen ja Zeichen und Wunder?

> .... würde ich mit Sicherheit was in deine Sammelbüchse werfen.
Das ist sehr freundlich von dir. .-))
... ist aber nicht mehr notwendig, ich habe heute schon drei Rentner
überfallen (nicht weitersagen!) -
fette Beute, kann ich dir sagen!

sven ducano

Hallo XFrank.
Hast Du nach dem ersten Versuch mal wieder aus- und eingeschaltet ?
(Neustart)
Bir mir läuft der Boiler immer erst nach dem 2ten Versuch.

Sven

xfrank schrieb in Nachricht ...

Michael Ney

> [...]
Boiler
> aus, oder hat einen ähnlichen Defekt schon einmal reparieren lassen.
...............................snip....................................

Hi Frank,

das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren auch, die Ursache waren
damals einige verpuppte Insektenlarven im Brenner, bin damals
durch einen tel. Tipp des TRUMA Kundendienstes (sehr kompetent)
darauf gekommen.
Tip war: Brenner von aussen mit Pressluft ausblasen, dabei kam 'ne
Menge Viehzeugs und Dreck raus, anschliessend funzte der Boiler
wieder einwandfrei.
Seit damals wird der Abgaskamin in der WoMo Ruhezeit immer
kpl. abgedeckt, und ich habe dieses Problem nie mehr gehabt.

Schöne Grüße aus Trier

Michael

webgr...@gmail.com

Auch wenn dieser Thread schon ganz schön in die Tage gekommen ist, wollte ich mal drauf antworten und mich bedanken. Ich hatte das Problem bei unserem WoMo und ich war schon kurz davor, zu Truma zu fahren. Da fand ich diesen Post und siehe da, das Durchpusten war die Lösung. Der Boiler sprang sofort an und läuft nun schon seit einer Stunde. Vielen Dank also und allen schöne Osterfeiertage!

torste...@gmail.com

Moin,
hast du das selber durchgepustet? Wenn ja, womit und wo hast du es reingesteckt?
Hab das selbe Problem, letztes Jahr ging er meist im fünften Versuch an, dieses Jahr will er nicht so recht. Zündet, man hört sogar die Flamme aber nach kurzer Zeit geht er auf Störung.
LG