Camping Klorollentransportbehältnis

Andreas Quast

Moin,
wollte mal nach praktischen Lösungen - jenseits des Häkelhütchens - zum
Transport der Klorolle beim Camping fragen.

Wir wollen als Wiederholungstäter jetzt wieder campen und es ist nicht
sicher, ob wir tatsächlich eine reisemobilgebundene Campingtoilette
nutzen werden.

Zu Zelt- und T4-Zeiten haben wir einen geschlossenen
Toilettenpapierhalter über insgesamt vier Löcher so mit einem Band
versehen, dass er durch Schwer- und Zugkräfte erstens geschlossen und
zweitens an jedem Haken bzw. Türgriff aufgehängt werden konnte. Das war
praktisch. Solche Halter gibt es prinzuipiell heute noch,

<https://www.oehl-mainz.de/main/hygieneartikel-waschraumausstattung/
spendersysteme-fuer-hygienepapiere/toilettenpapierspender/basica-
toilettenpapierhalter-kunststoff-weiss-p-8776>

nur dass sie wahrscheinlich heute nicht mehr aus weichem Plastik sondern
aus splitterndem Hochglanz-Hartkunstoff hergestellt werden, der dem
harten Campingeinsatz nicht lange widerstehen wird.

Habt Ihr vielleicht mittlerweile viel bessere Lösungen für den diskreten
Transport und Einsatz dieses wichtigen Rollenutensils gefunden?

Freue mich über jeden Tipp.
aq

Johann Mayerwieser

Am Fri, 31 Aug 2018 07:37:07 +0000 schrieb Andreas Quast:

> Habt Ihr vielleicht mittlerweile viel bessere Lösungen für den diskreten
> Transport und Einsatz dieses wichtigen Rollenutensils gefunden?

Jeder Mensch muss scheißen - warum muss ich die Clopapierrolle
verstecken? Ich trage sie unter dem Arm wie der Franzose das Baguette.

Andreas Quast

Am Fri, 31 Aug 2018 16:46:56 +0000 schrieb Johann Mayerwieser:

> Jeder Mensch muss scheißen - warum muss ich die Clopapierrolle
> verstecken? Ich trage sie unter dem Arm wie der Franzose das Baguette.

es geht ja auch nicht nur um Diskretion als auch um den Schutz des
wertvollen Rollgutes. Außerdem hat es sich damals bewährt, die Rolle auch
unterwegs in Raststätten und Autobahn WCs mitzunehmen, da man ja nie
weiß, ob dort nicht der wichtige Stoff ausgegangen ist.

aq

Johann Mayerwieser

Wir haben im Campingbus auch gefaltetes Clopapier, das lässt sich in
einer kleinen Kunststoffbox verstauen.

Kristian Neitsch

Am 31.08.18 9:37 vorm., schrieb Andreas Quast:
>Moin,
>wollte mal nach praktischen Lösungen - jenseits des Häkelhütchens - zum
>Transport der Klorolle beim Camping fragen.

Grüße,

Ortlieb bietet einen Klopapierabroller in IP64 an, mit Schnappgurt als
Halter. Den hab ich schon probiert, geht bei Regen tatsächlich. Wenn man
ein Transportbehältnis haben muß, ist das sicher geeignet.
https://www.ortlieb.com/de/T-Pack/

HTH

Andreas Quast

Am Sun, 02 Sep 2018 06:11:28 +0000 schrieb Kristian Neitsch:

> [...]
> Halter. Den hab ich schon probiert, geht bei Regen tatsächlich. Wenn
> man ein Transportbehältnis haben muß, ist das sicher geeignet.

aha, ich hatte doch geahnt, dass es irgendetwas professionelles geben
würde. Outdoor ist ja noch eine Stufe heftige als Camping. Mir gefällt am
T-Pack allerdings weniger, dass die Rolle in so einer Tasche weiterhin
beim Transport durchgewalkt wird.

ebay findet da auch Zylinderpapierhalter aus Stoff auf dem Weg zum
Häkelhütchen. Ich glaube, ich bleibe doch beim
<https://www.ebay.de/itm/Toilettenpapierhalter-Retro-Design-Nostalgie-DDR-
WC-Papierhalter-Farbauswahl/361741471564?hash=item543978cf4c:m:m6QXiSiMY-
Sgn0nQwKCAhrg>
Mit einer Bandführung über 4 Löcher von je 2 hinten oben nach oben hinten
mit Schlaufe dort hängt das Ding überall ganz passabel und ist außerdem
hardcover.

Kristian Neitsch

Am 03.09.18 9:46 vorm., schrieb Andreas Quast:

> [...]
>würde. Outdoor ist ja noch eine Stufe heftige als Camping. Mir gefällt am
>T-Pack allerdings weniger, dass die Rolle in so einer Tasche weiterhin

Ja, die Papprolle drückt man schon mal platt.

> [...]
>WC-Papierhalter-Farbauswahl/361741471564?hash=item543978cf4c:m:m6QXiSiMY-

So eine hatten wir im Bad. :-)

>Mit einer Bandführung über 4 Löcher von je 2 hinten oben nach oben hinten
>mit Schlaufe dort hängt das Ding überall ganz passabel und ist außerdem
>hardcover.

Achso, was semi-permanentes. Ich dachte es soll wasserfest und transportabel
sein. Beim gezeigten Modell liegt allerdings der Deckel auf dem Abreißrand
auf. Dort kann dann bei Regen Wasser hineinlaufen da es auf die
"Unterlippe" draufregnet/läuft. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber
ich glaube es gab als Abrollalternative noch ein 1 cm breiten Schlitz nach
unten über die gesamte Breite. Müsste man sehen, ob man den Deckel
abdichten kann.

Roland Messerschmidt

Hallo Andreas!

Kann dir leider nicht wirklich helfen, weil...

"Andreas Quast" schrieb...
> wollte mal nach praktischen Lösungen - jenseits des Häkelhütchens - zum
> Transport der Klorolle beim Camping fragen.

...wenn das Klopapier gefälligst selbst mitzubringen ist, brauch ich die
Toilettenanlagen ohnehin nicht mehr.
Meist geht diese Einstellung nämlich auch Hand in Hand zur Bereitschaft zur
Reinigung und Instandhaltung derselben.

> Wir wollen als Wiederholungstäter jetzt wieder campen und es ist nicht
> sicher, ob wir tatsächlich eine reisemobilgebundene Campingtoilette
> nutzen werden.

Wir nutzen (nahezu) ausschließlich unser eigenes Portapotti. In 4 Wochen
Urlaub war ich glaub ich nur zwei Mal "extern".

Roland