zwei Dachboxen bzw. 2 Jetbags auf ein Autodach

Georg Schmitt

kann mir jemand sagen, ob es erlaubt bzw. verboten ist, zwei von
diesen Dachboxen auf ein Auto zu montieren und damit auf Europas
Straßen zu fahren.

Grüße
Georg

Ralf Belschner

Hallo Georg,

Georg Schmitt schrieb:

> kann mir jemand sagen, ob es erlaubt bzw. verboten ist, zwei von
> diesen Dachboxen auf ein Auto zu montieren und damit auf Europas
> Straßen zu fahren.

ich denke, wenn die maximale Dachlast nicht überschritten wird, ist
das kein Problem.
Und genau das wird das Problem sein. Das sind nämlich beim PKW nur 50
oder 75 kg.

adele,
RaBe
--
Heutzutage wollen Leute mit einem Wissen, kleiner als eine Warze,
für die anderen den Lehrer spielen

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

"Ralf Belschner" <Ralf.Be...@gmx.net> schrieb

> ich denke, wenn die maximale Dachlast nicht überschritten wird, ist
> das kein Problem.

Sehe ich auch so, zumal es Boxen gibt, die fast über die komplette
Dachbreite gehen. Die entstehende Windlast dürfte allerdings einige
Ansprüche an die Befestigung stellen.

> Und genau das wird das Problem sein. Das sind nämlich beim PKW nur 50
> oder 75 kg.

Naja, kommt auf den PKW an, bei mir sind's 100kg (MB W124), aber auch
die bekommt man zusammen.

mfG
K.R.

Juergen Schrader

"Ralf Belschner" <Ralf.Be...@gmx.net> wrote in message

> [...]
> das kein Problem.
> Und genau das wird das Problem sein. Das sind nämlich beim PKW nur 50

oder auch 100KG.

Welches Auto hast Du?

Jürgen

Georg Schmitt

> oder auch 100KG.
>
> Welches Auto hast Du?

Ich hab einen Mercedes 190D.
wo kann man nachlesen, welche Gesamtlast man auf das Dach laden kann?

Georg

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

"Georg Schmitt" <georg-...@web.de> schrieb

> Ich hab einen Mercedes 190D.
> wo kann man nachlesen, welche Gesamtlast man auf das Dach laden kann?

Schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht ? ;-)

Wenn sich seit dem Test in ams 1983 nicht geändert hat, sind's aber auch
beim W201 100kg.

mfg
K.R.

Max Thiell