E-Auto

Pauly Pan

Heute am 17.09.19 bringt das Hessische Fernsehen, um 21Uhr45, einen
Bericht über eine Fahrt mit dem E-Auto.
Mit dem E-Auto und Wohnanhänger nach Italien.

Viel Spaß
Pauly

Herbert Albrecht

Am 09.10.2019 um 06:41 schrieb Emil Naepflein:

> Wir waren die letzten 4 Wochen mit E-Auto (Tesla Model X100D) und dem
> Wohnanhänger (Hobby 540 WLU) in Italien, und alles hat problemlos funktioniert.

Interessantes Experiment.

> Zusammenfassung:
>
> Gefahren mit Wohnwagen: 897 km
> Verbrauch mit Wohnwagen: 298 kWh 332 Wh/km
> Gefahren ohne Wohnwagen: 986 km
> Verbrauch ohne Wohnwagen: 230 kWh 233 Wh/km
> Gefahren insgesamt: 1.883 km
> Verbrauch insgesamt: 528 kWh 280 Wh/km
>
> Ladekosten Tesla SuperCharger: 0,00 € (Anfahrt und Rückfahrt)
> Ladekosten mit Maingau Einfach Strom Laden: 77,62 € (Ausflüge vor Ort)
> Ladekosten Campingplatz: 53,97 € (Ausflüge vor Ort)
>
> Kosten: 7 ct/km 7 €/100km

Und wie war die Reichweite einer Batterieladung? Kommt man ohne Anhänger
zur nächsten Ladestation, mit Anhänger aber nicht?

Herbert

Herbert Albrecht

Am 11.10.2019 um 13:17 schrieb Emil Naepflein:

> Der Verbrauch in dieser Konstellation ist etwa 50 - 100 % höher als ohne WW.

Das überrascht mich. Das der Anhänger bremst und zusätzliche Energie
verbraucht, ist klar, aber ich hätte vermutet, dass der Unterschied viel
geringer ist, weil man mit Anhänger sehr langsam fahren muss. Ohne
Anhänger würde ich mit dem Tesla, für den vmax 250 km/h angegeben
werden, mein Autobahn-Standardtempo 160 fahren. Da greift der
Luftwiderstand schon spürbar zu.

> Entsprechend reduziert sich die Reichweite. Beim Tesla MX100D kann man etwa 90
> kWh Kapazität nutzen. Das wären bei voller Batterie je nach Gelände und
> Fahrgeschwindigkeit 250-300 km Reichweite.
>
> Allerdings ist es wegen der Ladekurve besser nur etwa 10 - 60 % der Kapazität zu
> nutzen. Das sind dann etwa 150-200 km oder 2-3 h Fahrt zwischen den Ladepausen
> von 30-50 min.

Immerhin kann man die Ladepausen besser nutzen, hoffe ich.

> [...]
>
> Hier kann man verschiedene Fahrzeuge einstellen, deren Verbrauch und Gewicht.
> Damit kann man auch ein Fahrzeug mit Anhänger simulieren.
>
> Mittlerweile kommt bei den Tesla Fahrzeugen noch hinzu dass diese zusätzlich mit
> dem CCS Ladestandard ausgerüstet werden können. Damit kann man dann auch das
> schnell wachsende Netz der CCS HighPerformanceCharger vonhttps://ionity.eu/de ,
> https://fastnedcharging.com/en/ und anderen nutzen, so dass bei Fernreisen
> zumindest die Ladeinfrastruktur nicht im Wege steht, außer vielleicht dass man
> an vielen Stationen den Anhänger noch abkoppeln muss.

Ist an den Ladestationen dafür genug Platz vorhanden?

Wichtig erscheint mir, wie weit die nächste CCS-Ladestation vom
Campingplatz entfernt ist. Das Auto über den Haushaltsstrom auf dem
Campingplatz zu laden, dürfte nicht nur sehr lange dauern sondern von
den Betreibern auch bald verboten werden, sobald ein paar mehr solcher
Autos kommen.

Herbert