Duomatic defekt?

KMF

Hallo Leute,

meine Duomatic zeigt nichts mehr an, funktioniert aber.
Es leuchten weder die Rote noch die Grüne Lampe.
Umschalten und EisEx funktioniert aber.
Wer weiß Rat?

Gruß
Michael

Wolfgang Ballheimer

Hallo Michael,

wenn sonst die Gasversorgung funktioniert, ist es wahrscheinlich nicht die
Duomatic, sondern an der Duomatic sitzt eine kleine "Druckdose" (sieht aus
wie ein Manometer ohne Anzeige). Diese oxidiert mit der Zeit und verklebt.
Ist bei meiner Gasanlage auch. Wenn man ab und zu mal kräftig drauf klopft
ist die Anzeige wieder da. Es sei denn, die Stromversorgung für die Anzeige
(12V) ist unterbrochen.

Gruß Wolfgang

"KMF" <km...@gmx.de> wrote in message

Peter Sengebusch

Hallo Michael,

du meinst die TRIOMATIC. Die beiden zusätzlichen Regler regeln jeweils
unterschiedlichen Druck.
Das eingebaute Manometer ist mit einem Schaltkontakt ausgerüstet der je
nach Druck schließt.
In der Anzeige ist eine elektronische Schaltung, die erkennt ob der
Kontakt geschlossen oder auf ist.
Je nach Zustand leuchtet die grüne LED (Kontakt offen) oder die rote
LED (kontakt geschlossen).
Wenn also keine der LED´s leuchten, ist entweder die Spannungsversorgung
unterbrochen oder in der
Schaltung ist ein Fehler.

MfG Peter

Ralf Belschner

Hallo Peter,

Peter Sengebusch schrieb:

> du meinst die TRIOMATIC. Die beiden zusätzlichen Regler regeln jeweils
> unterschiedlichen Druck.

Nu habe ich da auch mal eine Frage:

Die Regler stellen doch bei unterschiedlichem Druck auf die andere
Flasche um. Wenn beide "leer" sind, dann ist doch in der einen Flasche
noch geringfügig mehr drin als in der anderen.
Wenn ich die Flaschen dann direkt miteinander vertausche, dann müßte
da doch noch eine kleine Weile etwas rauskommen oder?

adele,
RaBe
--
Gute Erziehung besteht darin, zu verbergen,
wie sehr wir an uns selbst denken und wie wenig wir an andere denken.

Hartmut Feller

"Ralf Belschner" <Ralf.Be...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Wenn ich die Flaschen dann direkt miteinander vertausche, dann müßte
> da doch noch eine kleine Weile etwas rauskommen oder?

Naja, eine ganz kleine Weile vielleicht.....
Gruß von Hartmut

Peter Sengebusch

Hallo Ralf,

könnte sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG Peter

Oliver Kuhlkamp

Ralf Belschner schrieb in Nachricht ...

>Hallo Peter,

>Nu habe ich da auch mal eine Frage:
>
>Die Regler stellen doch bei unterschiedlichem Druck auf die andere
>Flasche um.

Hallo Ralf, aus meiner Erfahrung mag ich zu berichten, dass das so nicht
ganz richtig ist wenn ich mich nicht irre. Der Regler schaltet erst auf die
Reserveflasche (rot) um, wenn die Betriebsflasche (grün) ganz leer ist. Dies
geschieht durch den unterschiedlichen Druck der Regler (rot/grün). Der
Druckminderer danach sorgt dann für den einheitlichen Betriebsdruck
30/50mbar.

>Wenn beide "leer" sind,

sind beide leer und gar keine voll

>dann ist doch in der einen Flasche
>noch geringfügig mehr drin als in der anderen.
>Wenn ich die Flaschen dann direkt miteinander vertausche, dann müßte
>da doch noch eine kleine Weile etwas rauskommen oder?

??? Oliver

--
Willst Du mir mailen ?
news at oliverkuhlkamp punkt de

Oliver Kuhlkamp

Peter Sengebusch schrieb in Nachricht <3FA7F3F...@sengebusch.de>...

> [...]
>unterschiedlichen Druck.
>Das eingebaute Manometer ist mit einem Schaltkontakt ausgerüstet der je

Bei mir ist das Manometer mit gar nichts, als einer Anzeige als Manometer
ausgerüstet. Das Umschalten geschieht auch ohne Manometer. Die Umschaltung
erfolgt durch Gegendruck in den Reglern behaupte ich.
Der Schaltkontakt kommt nach meinem Wissen aus dem zusätzlich zur
Innenanzeige gehörendem Druckschalter, der einfach bei dem fehlendem Druck
des Reglers (grün) schaltet.

Gruss Oliver

Oliver Kuhlkamp

Hallo Wolfgang.

Das Problem hab ich leider auch. Gibts eine Abhilfe, damit man sich wieder
auf seine Anzeige verlassen kann, ohne ständig zu klopfen ?

Oliver

--
Willst Du mir mailen ?
news at oliverkuhlkamp punkt de

Wolfgang Ballheimer schrieb in Nachricht ...

Wolfgang Ballheimer

Hallo Oliver,

ich denke es gibt nur den Weg eine neue "Druckdose" einzubauen. Werde ich in
Kürze auch machen. Im Sommer bei hohen Temperaturen funktioniert es etwas
besser. Aber du bekommst ja die Oxidation nicht mehr weg.

Gruß Wolfgang

"Oliver Kuhlkamp" <no-...@t-online.de> wrote in message

KMF

Hallo Leute,

meine Duomatic ist wieder i. O.

Also auf der Platine haben sich an 2 Stellen die Leiterbahnen aufgelöst und
zusätzlich war ein Beinchen eines Mikroschalters abgegammelt. Mein
freundlicher Elektroniker hat in 5 min die die Schadstellen überbrückt und
anschließend lackiert. Habe heute alles wieder eingebaut und es geht alles.
Solch ein Schaden dürfte eigentlich nicht auftreten aber das man um an das
Gerät heran zu kommen das halbe Reisemobil zerlegen muß ist schon ein Ding.
In einer Werksatt wären das bestimmt 500? gewesen.
Mein persönlicher Einsatz hat sich also gelohnt.

Gruß
Michael

KMF

Hallo Leute,
Fehler gefunden. Von einem Mikroschalter im Bedienteil ist ein Füßchen
abgegammelt , somit war nichts mehr mit der Schaltverbindung .

Werde kleines Kabelchen anlöten und gut ist . Man muß aber erst einmal
darauf kommen und dran kommen.

1. Versuch an das Bedienteil von vorn heran zu kommen ist fehlgeschlagen,
Kabel ging sofort in einen Kabelkanal den man durch die kleine Öffnung nicht
anfassen konnte .

2. Versuch Waschbecken ausbauen um von oben heran zu kommen. Alle Frisch und
Abwasserleitungen ab, Zwischenböden herausnehmen um von hinten an die
Befestigung heran zu kommen. Waschbecken ist mit Silikon aufgeklebt, läßt
sich nicht ohne Zerstörung entfernen .

3. Versuch Backofen ausbauen, Gas, Stromleitungen abbauen die Hinter einer
Holzplatte versteckt sind. Abgaskamin am Gerd entfernt Zuluft geht und
Abluft ist im Herd irgendwie festgeschraubt. Abgasleitung am Außenkamimn
lösen. Zuluft kein Problem. Abgasleitung ist in der Wand mit einer Schelle
befestigt, Klasse. Abgaskamin von Außen entfernen und schelle von außen
lösen. Herd ist draußen. Nun konnte ich von unten an die Kabel (4 Stück in
einer Verteilerdose mit zig weiteren Kabelverbindungen).
Endlich nach 5 std Arbeit hatte ich den Schalter in der Hand.
Klasse verbaut .

Gruß
Michael

Wolfgang Ballheimer