Liste camping municipal

Florian Anwander

ich hab hier schon mal vor ein paar Jahren gefragt, damals leider ohne
Ergebnis. Aber vielleich ist ja jemand neues hier dabei, der sich damit
auskennt:
Weiss jemand ob es eine Liste aller Camping Municipal in Frankreich gibt?

Weiss vielleicht jemand, wo da zB die Finanzierung herkommt. Ich könnte
mir vorstellen, dass eine Gemeinde Unterstützung vom Staat (Region?
Departement?) bekommt, wenn sie einen Camping Municipal betreibt. Von
der entsprechenden Stelle könnte man dann vielleicht eine Liste bekommen
können.

Gruss, Florian

PS: Bitte nicht ADAC-Campingführer oder ähnliches empfehlen. Bei meinem
rudimentär-Zeltler-Geschmack erweist sich eine Listung in diesen Führern
meist eher als Negativkriterium.

Hartmt König

Hallo Florian,
bin zwar nicht mehr mit dem Zelt unterwegs sondern mit dem VW-Bus, aber
Deinem PS stimme ich voll zu. Das Geld für den ADAC-Führer gebe ich
schon lange nicht mehr aus.
Ich habe mir 2006 mal eine Liste heruntergeladen, die fast nur Camping
Municipal enthält:
http://www.abccamping.com
heruntergeladen. Steht aber dort scheinbar nicht mehr so zur Verfügung.
Wenn DU mir Deine Wunschdepartments nennst sende ich die mal eine Kopie
per PM. Ersetze t-online durch web und Du erreichst mich.
Nach meinem Gespräch im Juni mit einer Verwalterin eines Camping
Municipal gehe ich davon aus, dass das alles von der jeweiligen Gemeinde
gestemmt wird, weshalb es wohl auch keine Verzeichnis spezielle der CA
Municpal gibt, Problem sind aber oft die recht kurzen Öffnungszeiten.

Hartmut

Florian Anwander

Ich mach mal die Ingrid: Ich hab in fr. rc.voyages nachgefragt und bin
durch einen Tipp auf die "Fédération Française de Camping et de
Caravaning" gekommen. Auf deren Seiten hab ich dann wiederum den Link zu
http://www.campingfrance.com/ gefunden, und dort kannn man Campingplätze
nach Namen suchen; und da gibt man bei der Namenssuche einfach
"municipal" ein, und schon hat an sie.

Gruss, Florian

Hartmt König

Hallo, ist auch eine Idee,
aber nicht alle CA Municipal haben das Municipal im Namen.

Hartmut

Guybrush Threepwood

"Hartmt König" <ha...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Gibt es so eine Liste für Frankreich auch irgendwo als POI - Liste zum
runterladen für das Navi....ich bin immer zu faul in irgendwelchen Büchern
zu suchen....:-)

--
Gruß Guybrush

Hartmt König

Guybrush Threepwood schrieb:

Schau mal unter
http://archiescampings.eu
oder bei Tante Google
Hartmut

Guybrush Threepwood

"Hartmt König" <ha...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Super Link!! Danke!!

--
Gruß Guybrush

Manfred (SHATZ)

Florian Anwander:

> Weiss jemand ob es eine Liste aller Camping Municipal in Frankreich gibt?

Hallo Florian,
hatte mir mal folgendes notiert, als ich selbst danach suchte:
http://www.gaf.tm.fr/index.de.php

http://campings.hpaguide.com/

Bei der Suchfunktion (oben links) hat man z.B. die Möglichkeit nach
Stichworten zu suchen wie "Municipal" Dazu hat man eine riesen Auswahl an
Städten in Frankreich, oft direkt mit den dazugehörenden Campingplätzen.

Habs nun nicht erneut überprüft, evtl. hilfts dennoch.
Grüße Manfred

Manfred (SHATZ)

Florian Anwander:

Willy

"Florian Anwander" <spam.intere...@mnet-online.de> schreef in
bericht news:6g3ljtF...@mid.individual.net...

> [...]
> Departement?) bekommt, wenn sie einen Camping Municipal betreibt. Von der
> entsprechenden Stelle könnte man dann vielleicht eine Liste bekommen

Nun denke ich an eine andere Frage ? Gibt es "camping municipaux" in
Deutschland, Österreich oder andere Staten ? Oder ist das typisch Französich
?

Florian Anwander

Hallo Willy,

> Nun denke ich an eine andere Frage ? Gibt es "camping municipaux" in
> Deutschland, Österreich oder andere Staten ? Oder ist das typisch Französich?

Es gibt in Deutschland (und sicher auch anderswo) natuerlich viele
Campingplaetze, die von den Kommunen betrieben werden. ZB bei uns hier
in Muenchen wird der "Haupt"-Campingplatz in Thalkirchen vom Immobilien-
und Marktbetrieb des Kommunalreferat unterhalten.

Frankreich-spezifisch ist, dass Frankreich in den späten sechziger
Jahren eine wirtschaftspolitische Grossoffensive gestartet hatte und den
Tourismus massiv als Wirtschafts(ersatz)bereich für immer schon
wirtschaftlich schwache Regionen oder verarmenden Agrar- und
Fischerei-Regionen propagiert hat.
Im Rahmen dieses wirtschaftspolitischen Megaprojektes wurden die ganzen
Etangs an der Mittelmeerküste "mückenfrei" gemacht (damals gabs da noch
Malaria!), und dann an 13 Standorten die Tourismus-Zentren a la Grand
Mottes hochgezogen. Im gleichen Zuge wurde die Förderung der kommunalen
Campingplätze eingeführt. Nach deren Erfolg kam es dann in den achtziger
Jahren auch immer häufiger zur Gründung privater Campingplätze. Private
Plätze in Frankreich kann man daher oft daran erkennen, dass der
Baumbestand einfach ca. 10 bis 20 Jahre jünger ist.

Ob es dann in der folge ähnliche staatliche Initiativen in anderen
Ländern gab ist mir nicht bekannt. Zur Entwicklung in Frankreich weiss
ich nur deswergen was, weil das mal Thema eine
Wirtschaftsgeographie-Vorlesung in meinem Studium war.

Gruss, Florian

Hans Wein

Florian Anwander wrote:

> [...]
> in Muenchen wird der "Haupt"-Campingplatz in Thalkirchen vom
> Immobilien- und Marktbetrieb des Kommunalreferat unterhalten.

Ich hatte bisher eigentlich den Eindruck, dass 99% der deutschen
Campingplätze in privater Hand sind, aber vielleicht sind die Großstädte
hier die Ausnahme.

> [...]
> Fischerei-Regionen propagiert hat.

> Im gleichen Zuge
> wurde die Förderung der kommunalen Campingplätze eingeführt.

Meine ersten Campingerfahrungen machte ich schon in der zweiten Hälfte
der fünfziger Jahre, vor allem in Dänemark. Die dortigen Plätze wurden
damals überwiegend von den Kommunen betrieben. Offenbar waren die Dänen
früher dran als die Franzosen...

Gruß
Hans

Florian Anwander

Hallo Hans,

> [...]
> der fünfziger Jahre, vor allem in Dänemark. Die dortigen Plätze wurden
> damals überwiegend von den Kommunen betrieben. Offenbar waren die Dänen

Ich bin mir sicher, dass die ersten echten Campingplätze im heutigen
Sinne immer kommunal waren (Ansonsten hieß Zelten früher einfach: zum
nächsten Bauern gehen, und fragen, ob man in dessen Apfelgarten sein
Zelt aufstellen darf). Das war natürlich in allen Ländern so.
Was spezifisch französisch ist, ist die frühe massive staatliche
Förderung des Tourismus (und im speziellen des Campingtourismus) als
Wirtschaftsfaktor. In Frankreich ist es ja heute fast flächendeckend so,
dass man keinen Zeltplatz-Führer braucht, sondern einfach eine viertel
Stunde im Auto weiter fährt bis das nächste Zeltplatzschild auftaucht,
und zu 70% ist das dann ein kommunaler Platz.

Florian

greschn...@gmail.com