Kanu: Metzeler Indio

GildaSR

Hallo Leute,

seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin des aufblasbaren Kanus Indio
von Metzeler (gebraucht gekauft:-)))).
Meine Frage an Euch:
Wer hat Erfahrungen mit diesem Kanu? Gibt es noch Literatur?
--
Gilda.
Antworten an:

Christoph Freudenberger

GildaSR <gil...@metronet.de> wrote:
: seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin des aufblasbaren Kanus Indio

: von Metzeler (gebraucht gekauft:-)))).
: Meine Frage an Euch:
: Wer hat Erfahrungen mit diesem Kanu? Gibt es noch Literatur?

Ich bin zwar noch nie mit so einer Gummibanane gepaddelt, aber im
Wildwasser sieht man ja immer "ofter XR-Trekkings oder Outside's.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, das das eine echte
Alternative zu einem starren Boot ist - im WW vieleicht, aber
auf Flachwasser bestimmt nicht!
Der einzige Vorteil ist denke ich, das man es ohne Probleme im Zug
transportieren kann.

Gruss Christoph

Marc A. Halbeisen

Christoph Freudenberger <Christoph.F...@student.uni-ulm.de>
schrieb im Beitrag <34cf1...@news.uni-ulm.de>...

Nicht gerade eine taktvolle Antwort.

Infos in der allg. Paddelliteratur (Wasserwandern)

Gruss Marc

Christian Praetorius

On 28 Jan 1998, Christoph Freudenberger wrote:

> Alternative zu einem starren Boot ist - im WW vieleicht, aber
> auf Flachwasser bestimmt nicht!

Im Wildwasser =mit einem Gummiboot ?
NA ich weiss ja nicht ob das so eine glorreiche Kombination ist - das
waer ja dann mehr rafting *baerks*

;-)

So long

Christian

Christoph Freudenberger

Marc A. Halbeisen <mhalb...@swissonline.ch> wrote:
: Nicht gerade eine taktvolle Antwort.

: Infos in der allg. Paddelliteratur (Wasserwandern)

Nicht gerade eine gehaltvolle Antwort :-}

Gruss Christoph "SCNR"

Christoph Freudenberger

Christian Praetorius <p...@chemie.fu-berlin.de> wrote:

Es funktioniert aber anscheinend gar nicht so schlecht. Ein paar Freunde
von mir haben Touren in Norwegen und Schweden mit dem XR-Trekking
gemacht. Dabei waren sie mehere Tage mit Gep"ack auf WW 3-4 unterwegs.
Der Vorteil war eben, das sie genug Gep"ack untergekriegt haben und
dass sie am Ende der Tour die gesammte Ausr"ustung per Linienbus zum
Ausgangspunkt zur"uckschaffen konnten.
Die Fahreigenschaften so einer Banane sind aber nat"urlich nicht so toll.
Also mehr was zum geradeaus runterschippern.

Daf"ur sind die Boote aber anscheinend sehr kippstabil.
Es gibt immer mehr Raftingunternehmen, die ihre Kunden - praktisch ohne
jede WW-ERfahrung - in solche Teile setzen und dann die Imster oder
die Flimser Schlucht runterschicken - und die gehen dabei noch nicht
mal baden. Oder zumindest nur recht selten.

Die Krone wird dem Fass vom "Riverrider" ausgeschlagen.
Habt ihr "der weisse Hai Teil xxx" gesehen. Da fahren sie mit so einer
Art Gummiwurst an einem Motorboot angeh"angt am Strand entlang -
und dann kommt der Hai ...
Nimm so eine Wurst und mach mit langen Reissverschl"ussen noch zwei
kleine W"urste neben dran. Schon hast Du einen "Riverrider".
Setz dann noch zwei oder drei Outdoorkonsumenten, die von Tuten und
Blasen keine Ahnung haben oben drauf (am besten schaut einer nach
vorne und der andere nach hinten, denn wo ist schon vorn und hinten
bei sowas - kein Witz alles schon live miterlebt) und fertig ist der
neue Outdoorspass.
Eigentlich schade, dass Haie Salzwasserfische sind, ... aber lassen
wir das :-~

Gruss Christoph

Wastel

> [...]

>von Metzeler (gebraucht gekauft:-)))).
>Meine Frage an Euch:
>Wer hat Erfahrungen mit diesem Kanu? Gibt es noch Literatur?

hallo gilda,

erstmal finde ich es toll, daß du dir so ein böötli angeschaft hast. lass
dich von so negativen aussagen über so ein boot nicht runterziehen. immer
noch besser im gummiboot zu fahren als am computer zu sitzen und sich über
leute auslassen, die mit solch einem boot fahren. und dazu kommt der spaß an
der natur, dem wasser, der frischen luft und dergleichen. dieser genuß ist
unabhänging vom verwendeten material.

also eifach reinsetzen und ein wenig erfahrung sammeln!
viel spaß dabei!

michael

Christoph Freudenberger

Wastel <MWa...@wolfsburg.de> wrote:

: erstmal finde ich es toll, daß du dir so ein böötli angeschaft hast. lass

: dich von so negativen aussagen über so ein boot nicht runterziehen.

Ich will niemanden runterziehen!
Meine Erfahrungen mit Gummibooten beschr"anken sich auf meine Beobachtungen
von Leuten, die sich im Flachwasser damit ziemlicvh rumgeplagt haben.
Und da sich hier niemand meldet, der diese Beobachtungen wiederlegt,
wird wahrscheinlich was dran sein, oder? Aber ich lass mich gern "uberzeugen.

: immer

: noch besser im gummiboot zu fahren als am computer zu sitzen und sich über
: leute auslassen, die mit solch einem boot fahren.

Sicher, jedes kanu ist besser als _kein_ Kanu!

: und dazu kommt der spaß an

: der natur, dem wasser, der frischen luft und dergleichen. dieser genuß ist
: unabhänging vom verwendeten material.

Naja, wenn Dir die frische Luft kr"aftig ins Gesicht bl"ast und Du 4 Stunden
dagegen ank"ampfen musst, dann bist Du vieleicht ganz froh, wenn Dein Boot
nicht bei jedem Schlag ausweicht.

Gruss Christoph

Stefan Schaub

> [...]
> wird wahrscheinlich was dran sein, oder? Aber ich lass mich gern "uberzeugen.

[....]

> [...]
> dagegen ank"ampfen musst, dann bist Du vieleicht ganz froh, wenn Dein Boot

Es stimmt allerdings, dass ein Schlauchkanadier/Schlauchkajak nicht so
angenehm und leicht zu paddeln ist wie ein "Hart" Boot. Allerdings habe
ich mich bisher mehr geaergert kein Boot dabei zu haben, als das
moeglicherweise nicht so gut geeignete.

Mein 2'er Schlauchkajak liegt waehrend des Sommers eigentlich immer
im Kofferraum. Dabei kommt es weniger im WW als viel mehr auf Seen,
Fluessen oder am Meer zum Einsatz.
So spontane Aktionen wie: Ach koennten wir nicht mal auf die Insel rueber....
sind dann kein Problem mehr.

Und sooo schlecht sind die Fahreigenschaften doch auch nicht. Man muss die
Boote nur immer gut aufblasen, dann werden sie relativ starr und laufen
einigermassen. Ein Horror sind zu weiche Schlauchboote, die sich bei
jedem Paddelschlag verwinden und dadurch sofort Fahrt verlieren. Den
Luftdruck im Schlauch muss man allerdings etwas im Auge behalten, besonders
in Pausen, wenn das Boot in der Sonne braet. Das Sicherheitsventil koennte
ja mal versagen....

Gruss,

--
steve

st...@tep.e-technik.tu-muenchen.de
http://www.tep.e-technik.tu-muenchen.de/~steve

Alex. Wagner

"GildaSR" <gil...@metronet.de> wrote:

Hallo Gilda,

ich wuensche Dir viel Spass mit Deinem Indio - es ist sicherlich ein
taugliches Allzweckgeraet!

Ein Bekannter ist damit den Clearwater-River (Canada -
Saskatchewan/Alberta - 320 km) ebenso problemlos gefahren wie ich ein
Jahr spaeter mit meinem Grabner Outside!

Von den im Flußfuehrer angegebenen 12 - 15 Portagen mussten wir nur 4
wirklich benutzen (echte Wasserfaelle....) der Rest war problemlos
nach vorheriger Besichtigung befahrbar. Dies trotz der Tatsache, dass
wir die Boote voll mit Ausruestung fuer 18 Tage hatten....

Allen "Gummibootskeptikern" zum Trotz:

Schlauchboote sind im WW (sofern Geschwindigkeit kein Thema ist!)
jedem starren Kanu haushoch ueberlegen und jeder Kanute dessen
Prioritaeten bei Zuladung und Sicherheit liegen sollte sich dafuer
entscheiden.

Du kannst mit meinem Boot (und entsprechender Erfahrung) und mit
Spritzdecke ausgeruestet ohne Probleme bis WW-Klasse 4 mitfahren.

Wenn Dein Revier allerdings die Kueste oder grosse Fluesse sind
solltest Du lieber ein weniger windanfaelliges "starres" Geraet
benutzen.

Im Buchhandel gibt es verschiedenste Literatur (Paddelschule etc.)
lies auch regelmaessig das Kanu-Magazin vom Rotpunktverlag
http://www.rotpunkt.de/kanu.htm , die haben immer interessante Tips!

Alex.

julianmagd...@gmail.com

Hallo!

Ich habe dieses ganz schön vor 20. Jahren gehabt. Ich kann sie beruhigen. Das canu vom indio metzeler,ist super, nicht umzu bringen. Es ist stabil und sicher. Der Nachteil dieses ganze kanu ist das es sehr windanfällig ist, mit voller Kraft rudern. Damit es spurtreu bleibt. Ich werde mir jetzt auch wieder dieses ganz kaufen. Gebraucht.dieses Indigo metzeler canu ist nicht um zubringen. Und das beste das es gibt. Gebaut wurde dieses canu vor 30 Jahren. Danke.

moritz...@gmail.com

Am Mittwoch, 16. Januar 2019 06:50:14 UTC+1 schrieb julianmagd...@gmail.com:
> [...]
>
> Ich habe dieses ganz schön vor 20. Jahren gehabt. Ich kann sie beruhigen. Das canu vom indio metzeler,ist super, nicht umzu bringen. Es ist stabil und sicher. Der Nachteil dieses ganze kanu ist das es sehr windanfällig ist, mit voller Kraft rudern. Damit es spurtreu bleibt. Ich werde mir jetzt auch wieder dieses ganz kaufen. Gebraucht.dieses Indigo metzeler canu ist nicht um zubringen. Und das beste das es gibt. Gebaut wurde dieses canu vor 30 Jahren. Danke.

DIE LETZTEN WURDEN MEINES WISSENS 1988 GEBAUT; Ich habe eines der letzten gekauft und es nach einigen Reparaturen ist es immer noch ein tolles Boot, Höhepunkt war eine 4 Wochen Gepäckwildwasserfahrt auf einem Norrlandfluss in Lappland, einfach toll ...