Rotlichtlampe - weitwinklig, dezent und blendfrei für die Nacht

Frank Möller

das im Subject genannte Rätsel habe ich jetzt für mich ganz simpel (und
reproduzierbar) so gelöst:

1. nehme man eine "Ansmann Future 1AA+":

<https://img.testbericht.de/taschenlampen/2117633/XL1_ansmann-future-1-aa-plus-2-generation-5816603.jpg>

Kopfdurchmesser exakt 23,0 mm, befeuert mit 1 x AA (Eneloop möglich).
Der Kopf ist fest, für Batteriewechsel wird die gedichtete Endkappe
abgeschraubt.

Mechanischer Taster in der Endkappe. Keine Gimmicks außer An/Aus via
mechanischem Schalter in der gummierten Endkappe. Spritzwassergeschütztes
Alu-Gehäuse. Handschlaufe wird mitgeliefert.

2. lasse man sich einen "Nitecore NFD23 Diffusor" kommen:
<https://www.conrad.de/de/p/nitecore-nitnfd23-diffusor-mt1a-mt2a-mt1c-und-taschenlampen-mit-einen-23-mm-808983.html>

Ring aus Hartgummi, paßt exakt auf Lampen mit 23 mm Kopfdurchmesser, wie
auch die Ansmann. Diffusorscheibe ca. 1,5 mm dickes Riffelplastik.

Dieser Diffusor macht aus dem Spot der Ansmann eine beeindruckend
weitwinklig leuchtende Funzel mit Fisheye-Leuchtkreis. Allein dadurch
reduziert sich die Leuchtstärke drastisch.

Mittig ist die Leutstärke dann auch noch am größten und nimmt zum Rand hin
ab. Mit dem vorherigen Spot ohne Diffusor hat das aber faktisch nix mehr zu
tun.

3. schnippele man sich aus einer Rotfolie wie etwa von hier
<https://www.amazon.de/Farbfolienset-19x19cm-PAR-56-sechs-Farben/dp/B000T8BQBU/ref=sr_1_2>
2, 3 oder 4 Folieneinlagen für den Diffusor und platziere sie ganz simpel
zwischen Frontscheibe der Lampe und aufgesetzter Diffusorscheibe.

Über die Anzahl der roten Filtereinlagen läßt sich die resultierende
Helligkeit der Lampe regeln. Man kann es also schaffen, daß die Lampe
wirklich nur sehr, sehr schwach leuchtet.

Et voilà, den Jägern, Astro-Fuzzies usw. viel Spaß damit!

Gimmicks wie geregelte Helligkeit, x verschiedene Lichtmodi, frei regelbare
Lichtkegel usw. gibt's damit nicht, aber das war ja auch nicht das Ziel.

[XPost + F'up2 de.rec.outdoors]

Jörg Scheffler

> Hallo,

wenn man was ohne Umbaumaßnahmen sucht....

https://www.amazon.de/gp/product/B07SQQ7DCV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Wnn man diese auf die schwache Stufe stellt und komplett fokusiert
(kleiner Lichtkegel) dan geht's von der Hellichkeit (Dunkelheit) her.
Die hätte den Vorteil, dass man die Hände frei hat.

Grüße

Jörg

Frank Möller

Jörg Scheffler:

> [...]

> Wnn man diese auf die schwache Stufe stellt und komplett fokusiert
> (kleiner Lichtkegel) dan geht's von der Hellichkeit (Dunkelheit) her.

Glaube ich a) nicht wirklich und birgt b) die Gefahr, daß man aus Versehen
ungewollt einen hellen Modus erwischt bzw. so'n Strahler einen ohnehin
zwingt, die Modi durchzuschalten, wobei sie sowieso jeweils (kurz)
aufstrahlen, ins Auge stechen und die vorhandene Dunkeladaption des Auges
kaputtmachen.

Das Ziel meines Vorschlags war weitergehender:

Du sitzt in stockdunkler Nacht auf dem Ansitz oder bist bei der
Astro-Photographie. Deine Augen haben sich bereits an die Dunkelheit
vollständig angepaßt.

Dann mußt Du irgendeine Kleinigkeit herauskramen oder wegräumen oder etwas
einrichten - und _*nur*_ _*dafür*_ möchtest Du jetzt bitte eine _*sehr*_
_*schwach*_ leuchtende Funzel, die Dir nicht die Dunkeladaption der Augen
wieder kaputtmacht und Dir womöglich brutal ins Auge sticht.

Du möchtest sicher sein können, daß Du Dich an dieser Funzel auch nicht
etwa aus Versehen verschalten kannst, _*die*_ soll nur den Dunkelmodus
können und sonst nix.

Außerdem möchtest Du die Helligkeit der Funzel paßgenau auf Deine
Bedürfnisse abregeln können (über die Anzahl der Farbfolien).

Du möchtest außerdem eine(n) Batterie(Akku) in Standardgröße.

Dann bist Du beim OP genau richtig, denn Lampen dieser Art gibt's sonst
nicht.

Höchstens gibt es Spezialfunzeln mit fest verbauten Akkus, die in der Lampe
zu laden sind. Bei denen kann man aber wiederum keine individuelle
Anpassung der Helligkeit vornehmen.

Für alle "anderen normalen Bedürfnisse" gibt es Taschenlampen und
Kopflampen zuhauf, und bei den großen Marken gibt es auch Rotlichtaufsätze
für -zig Modelle. Nur erfüllt in Sachen extrem geringer Helligkeit und
ebenso bei den Schaltmodi keine davon die o. g. Anforderungen.

Frank Möller

> [...]

Du möchtest außerdem eine(n) Batterie(Akku) in Standardgröße.

Dann bist Du beim OP genau richtig, denn Lampen dieser Art gibt's sonst

Höchstens gibt es Spezialfunzeln, etwa mit fest verbauten Akkus, die in der
Lampe zu laden sind. Die sind zwar von der Helligkeit her generell auf die
besprochenen Aufgaben vorbereitet, aber man kann bei denen keine weitere
paßgenaue individuelle Anpassung der Helligkeit vornehmen. Da gilt "friß
oder stirb". Einen rein mechanischen Taster haben die auch nicht unbedingt.