Empfehlung fuer Tagesrucksack

Andreas Hermann

Guten Tag, liebe Lesenden!

Seit ein paar Jahren renne ich mit einem North Face Surge durch die
Gegend. Diesen Rucksack habe ich damals[tm] nach der Empfehlung eines
Bekannten gekauft. Haupteinsatzzweck: Fahrten mit Bus und Bahn zur
Arbeit und zum Sport, aber auch schon einmal eine Übernachtung.

Wirkliche Reue kam bei dem Rucksack jetzt nicht auf. Allerdings ist mir
der Admin-Bereich einfach zu klein. Ferner hasse ich, dass der Rucksack
nicht von alleine steht. Das ist unheimlich nervig, wenn man am Bahnhof
auf seinen Zug wartet. Für mich dürfte das Laptop-Fach auch gerne etwas
größer sein.

Laut Homepage des Herstellers, hat der Rucksack ~30l Volumen. Das darf
auch gerne so bleiben. Ich trage eine Menge Kram mit mir durch die
Gegend, z.B. "darf" ich die Backup-Festplatte auf der Arbeit jeden Tag
mit nach Hause nehmen. Einige Sachen wechseln, z.B. eine Jacke,
Sportschuhe etc. Einige Sachen bleiben konstant, z.B. meine Powerbank,
Kabel, Kopfhörer etc.

Ich bevorzuge daher einen Rucksack, der etwas modular aufgebaut ist und
sich vielleicht sogar noch erweitern lässt. Ich habe bei Youtube mal
etwas rumgesucht und bin z.B. auf den Falcon III von Maxpedition
gestoßen. Der mag gerade vom Stoff etwas "Overkill" sein, aber das
finde ich gar nicht so schlimm. Schön finde ich die zusätzlichen
Taschen außen, die auch nicht groß eingedrückt werden, wenn das
Hauptfach mal etwas voller wird. Und wenn es dringend wird, kann ich
auch noch ein paar zusätzliche Taschen außen an den Rucksack hängen.

Jetzt muss es natülich nicht genau der sein - zumal ich noch keinen
Händler in Deutschland finden konnte, der Rucksack müsste also
importiert werden.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, die ich mir etwas genauer ansehen
sollte?

Beste Grüße!
Andi

Dieter Michel

Hallo Andi,

> Ich bevorzuge daher einen Rucksack, der etwas
> modular aufgebaut ist und sich vielleicht sogar
> noch erweitern lässt.

kann sein, dass es für Deinen Zweck Overkill ist,
aber mir ist zu dem Thema der Orca OR-25 eingefallen:

https://www.orcabags.com/product/or-25-video-and-accessories-bag-2/

Das ist eigentlich ein Rucksack für technisches
Equipment wie z.B. Kameras. Vorteil: Das Teil ist so
gebaut, dass auch empfindliche Sachen geschützt sind,
und Du hast diese modulare Inneneinteilung (die Du
nach Bedarf nutzen oder auch weglassen kannst).
Darüber hinaus hat das Teil ein großes Notebookfach
und diverse (7) Außentaschen.

Nachteil: Preis
Vorteil: Ist für den beruflichen Einsatz gemacht
und daher belastbar.

Sicherheitshinweis: Vor der Preisfindung lieber hinsetzen.

Aber ansehen kannst Du's ja mal.

Viele Grüße

Dieter

Reinhard Zwirner

Dieter Michel schrieb:

[...]
> [...]
> Vorteil:  Ist für den beruflichen Einsatz gemacht
>           und daher belastbar.
>
> Sicherheitshinweis: Vor der Preisfindung lieber hinsetzen.

Boah ey, den Preis habe ich auf der verlinkten Seite nicht gefunden
(neue Brille nötog?), dafür aber, daß das Teil selbst schon fast 4 kg
wiegt: damit fast mehr als das, was ich in meinen Tagesrucksack für
eine Wanderung packe ...

Ciao

Reinhard