Moskitonetz

Nico Hoffmann

hat jemand Erfahrungen mit o.g. Ausrüstungsgegenstand? Ich suche was
kleines, leichtes, um ein paar Stunden Schlaf zu bekommen ohne nachher
wie Streuselkuchen auszusehen. Ein Zelt wäre schon die nächst fettere
Lösung, d.h. ich will noch minimaler unterwegs sein.

Anwendungsfall wäre eine Art Biwak, also draußen und im Sommer bei
trockenem Wetter irgendwo in der Pampa unter einem Baum oder in einem
Bushäuschen oder dergleichen. Also Isomatte/Schlafsack und das Netz
drüber.

Ich bin mir unsicher, was z.B. die mechanische Robustheit angeht, und
wie man so ein Ding "aufstellt". Beim Zelt hat man ja Stangen...
Ich kenne so ein Ding nur vom Bild und kann mir nicht recht
vorstellen, wie es sich im Einsatz macht. Wer hat sowas schonmal
benutzt, und wie isses so?

N.
--
Was hätte Egon Olsen in dieser Situation getan?

Florian Anwander

Hallo Nico

On 26.07.17 20:34 , Nico Hoffmann wrote:

> [...]
> Ich kenne so ein Ding nur vom Bild und kann mir nicht recht
> vorstellen, wie es sich im Einsatz macht. Wer hat sowas schonmal

Normale Moskitonetze hängt man irgendwo oben auf und unten hängt es über
den Bettrand. Wichtig ist, dass das Netz dich selbst nicht berührt, denn
sonst setzt der Moskito sich halt außen aufs Netz und stich bequem durch
die Masche in Deine Haut.

Im Zimmer mit einem einigermaßen breiten Bett ist das alles einfach,
bloß im Freien bei der Isomatte wird es schwierig. Obern aufhängen geht
noch am nächsten Baumast, aber unten musst Du das Netz unter die Matte
klemmen, damit es nicht als Schlauch auf Deinen Nabel hängt, aber am
Mattenrand ist es dann viel zu nah an Dir dran -> Moskito -> Masche ->
Pieks.
Auf einer Wiese könntest Du es noch mit Häringen etwas weiter außen
festmachen, aber im Bushäuschen tust Du Dir damit schwer.

Guhgel einfachmal nach "Moskitonetzzelt", da wird Dir geboten, was Du
brauchen kannst.

Ich bevorzuge aber ein leichtes "richtiges" Einmannzelt, dessen
Innenzelt quasi nur aus Mosikotonetz besteht. Wenns warm ist, dann stell
ich nur das Innenzelt auf. Vorteil: sollte Nachts doch die Regenwolke
vorbeikommen, kann ich relativ schnell das Außenzelt drüber machen.

Gruß Florian