wie bergans microligth jkt nachimprägnieren

Max Bach

hi,
ich habe ein schöne dünne bergans Windjacke, die aber regen durchlässt
und unangenehm auf der Haut klebt.
Womit kann man die am besten "nach-"imprägnieren, was wäre zu beachten?
wie regendicht kann die überhaupt werden/sein?
inne steht: 142 microligth jkt, polyamid, nylon.
dank für tipps,
grüße, max

Martin Klaiber

Max Bach <Max...@solid.invalid> wrote:

> ich habe ein schöne dünne bergans Windjacke, die aber regen durchlässt

Windjacken sind - meines Wissens - nie komplett wasserdicht (wegen der
Atmungsaktivität).

> und unangenehm auf der Haut klebt.

Normalerweise haben Windjacken innen eine Art Netz, das das verhindern
soll. Ganz perfekt funktioniert das zwar nicht, aber es ist besser als
ohne.

> Womit kann man die am besten "nach-"imprägnieren, was wäre zu beachten?

Es gibt Sprays dafür, weiß nicht, was da drin ist. Ich meine, es ist
etwas auf Silikonbasis (ich kann mich aber täuschen). Und dann gibt
es noch Wachs, aber das nimmt man m.W. für Jacken aus Naturstoffen,
die von Anfang an gewachst waren.

> wie regendicht kann die überhaupt werden/sein?

Das ist immer eine Abwägungssache: Je regendichter sie ist, umso mehr
schwitzt Du auch von innen. Windjacken benutzt man in der Regel für
eher sportliche Tätigkeiten (Radfahren, Joggen), sie sollen den Wind
abhalten, aber dampfdurchlässig sein, damit man nicht im eigenen Saft
schwimmt. Daher sind sie auch von außen nie ganz wasserdicht.

Wenn Du etwas wirklich regendichtes suchst, brauchst Du eine richtige
Regenjacke, die ist dann aber auch schweißdicht, d.h. wenn Du Dich
anstrengst, wirst Du von innen nass, damit gewinnt man bei körperlicher
Anstrengung also gar nichts. IMHO ganz im Gegenteil, im eigenen Schweiß
zu schwimmen finde ich deutlich unangenehmer, als vom Regen nass zu
werden. Nur für den Kopf nehme ich eine wasserdichte Bedeckung.

Und zwischen diesen beiden Extremen (Windstopper vs. Regenjacke) gibt
es viele Abstufungen.

Wobei die Atmungsaktivität von Windjacken in der Theorie bei Regen auch
nicht mehr funktionieren soll, weil man ein Dampfdruckgefälle(?) von
innen nach außen braucht, und das funktioniert bei 100% Luftfeuchte
außerhalb der Jacke nicht mehr. In der Praxis finde ich, dass man mit
Windjacken bei Regen dennoch nicht so schwitzt wie mit Regenjacken,
Theorie hin oder her ;-)

> inne steht: 142 microligth jkt, polyamid, nylon.

Sorry, das sagt mir nichts.

> dank für tipps,

Gerne, ich hoffe es hilft, bin kein Experte auf dem Gebiet.

Grüße
Martin