Geschenkidee fuer Wandererin gesucht

Jochen Diestel

Ja...Mahlzeit Allerseits!!!

Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für eine 59-jährige Wandererin (meine
Mutter).

In den letzten Jahren habe ich sie in der Richtung schon einigermaßen
versorgt, und das kam auch immer ganz gut an, aber da ich selber (noch)
kein Wanderer bin, gehen mir allmählich die Ideen aus.

Sie hat inzwischen:

Stöcke
Rucksack
Jacke, Hose
Schuhe
Socken
Schrittzähler
Fernglas

Sie wandert überwiegend in deutschen Landen (z.B. Allgäu, Erzgebirge),
vielleicht noch in den Alpenländern.

Technisch sollte es nicht allzu anspruchsvoll sein, ein GPS fällt also
z.B. aus. Ein Kompass dürfte auch eine Fehlinvestition sein.

Fällt hier jemandem etwas ein, was man beim Wandern nicht mehr missen
möchte? Preislich wäre bis ca. 100€ drin, für richtig geniale Sachen
auch 'n Tick mehr.

Schon mal schönen Dank und 'n schönen Gruß,

Jochen

Ilja Friedel

Jochen Diestel <jochen....@gmx.de> wrote:

> Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für eine 59-jährige Wandererin (meine
> Mutter).

Handelt es sich nur um Tagesausfluege? Ich finde Ortlieb Wassersaecke
genial, vielleicht mit Trinkschlauch. Kostet aber weniger als von Dir
vorgeschlagen. Eine LED Stirnlampe (Tikka) fuer den Fall des
Dunkelwerdens. Erste-Hilfe Paeckchen.

Ilja.

Walle

Jochen Diestel erwähnte am 11.06.2002:

> [...]
>
> In den letzten Jahren habe ich sie in der Richtung schon
> einigermaßen versorgt, und das kam auch immer ganz gut an, aber

*Das* zu ändern wäre vielleicht das beste Geschenk. ;o) (Ob Du dann
aber mit Deinem 100-Euro-Limit auskommst, wenn Du erst noch *Deine*
Ausrüstung kaufen musst, bezweifle ich.)

> Stöcke
> Rucksack
> Jacke, Hose
> Schuhe
> Socken
> Schrittzähler
> Fernglas

Kopfbedeckung
kleiner Fotoapparat (z.B. Olympus Mju II, *keinen* APS-Schrott)
kleines Handwägelchen ;o)

Gruß, Walle

--
[http://walle.net]

Max Cortex

"Walle" <walle_in_de....@walle.net> schrieb im Newsbeitrag

> Jochen Diestel erwähnte am 11.06.2002:

> kleiner Fotoapparat (z.B. Olympus Mju II, *keinen* APS-Schrott)

APS = Schrott ? Wieso das ? Ich bin extremst mit meiner Ixus zufrieden und
werde regelmässig wegen der Formate beneidet. Wo ist denn der Nachteil ?

David Kastrup

"Max Cortex" <max_c...@gmx.de> writes:

Die Formate kommen durch Abschneiden der ohnehin zu kleinflächigen
Negative zustande, dadurch wird das Zeug noch grobkörniger als sowieso
schon: man braucht wegen der typischerweise lichtschwachen Objektive
recht empfindliche Filme. Ein Vorteil gegenüber einer entsprechend
durchgeführten Ausschnittsvergrößerung eines Kleinbildnegatives ist
nicht vorhanden.

Weiterhin wird die Produktion von APS-Kameras von allen beteiligten
Herstellern eingestellt, wenngleich Filme noch recht lange erhaltbar
sein sollten. Und die Entwicklungspreise sind ebenfalls fett teurer
als bei Kleinbild.

Sicher nichts, was man gegenwärtig irgendjemandem schenken wollte.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Email: David....@t-online.de

Bego Mario Garde

"David Kastrup" <David....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> als bei Kleinbild.
>
> Sicher nichts, was man gegenwärtig irgendjemandem schenken wollte.

Aber ein schickes Design hat sie, die Ixus ... :-)

(Sonst hast Du leider recht.)

Bego

Volker Gringmuth

Max Cortex (max_c...@gmx.de) wrote:

> APS = Schrott ? Wieso das ?

Sagen wir: Totgeburt. Wird ja AFAIK auch nicht mehr besonders gebaut,
und der als "von gestern" verschrieene 35-mm-Film feiert fröhliche
Urständ.

> Ich bin extremst mit meiner Ixus zufrieden

Geringe Ansprüche?

Die Ixus sieht geil aus, das stimmt allerdinx. Für die Photographica-
Vitrine gibts nichts Besseres. Aber eine Kleinbildkamera mit
vergleichbar guter Optik macht bessere Bilder.

> und werde regelmässig wegen der Formate beneidet.

Mach eine 10×15-Vergrößerung von einem Kleinbildnegativ und schneide
oben und unten einen cm ab, dann hast du das selbe Ergebnis im selben
Verfahren bei besserer Qualität.

Die "Formate" des APS entstehen durch Negativbeschnitt, nicht durch
eine "breitere" Aufnahme. Das war von Anfang an Nepp erster Güte. Eben
der "gefakete" Zusatznutzen, über den sich das System verkaufte -
Kleinheit kann es nicht sein, denn ein Mitteleuropäer mit normaler
Handgröße kann ja schon eine mju-II kaum vernünftig halten, was soll
man da noch kleinere Kameras bauen?

Da lob ich mir meine F3, da hat man doch was in der Hand... <eg>

> Wo ist denn der Nachteil ?

Kleineres Negativformat bedeutet schlechtere Auflösung. Oder was meinst
du, warum Werbeaufnahmen im Studio immer noch auf Fachkameras mit
Planfilmen gemacht werden, wenn APS auch reichen würde?

Guck dir mal ne 20×30-Vergrößerung von APS und Kleinbild im Vergleich
an (bei geeigneten, d.h. scharfen und kontrastreichen Vorlagen).

Oft werden solche Bildformate von APS-Negativen gar nicht angeboten,
damit es keinem auffällt...

vG

--
"A Coast To Coast Walk" - jetzt fünf Tage fertig!

<http://volker-gringmuth.de/coast-to-coast/>

Tim van de Bovenkamp

z.B. Platypus Trinkbeutel (glaube es gibt 0,7 und 1l Versionen) mit
Trinkschluch. Ist extrem komfortabel, weil leer sehr klein verpackbar. Ich
hab das Teil immer unter dem Deckelfach(wgn. Gewichtsverteilung, sonst wird
der Rucksack so Kopflastig), der Schlauch lässt sich am Schultergurt
befestigen.

A g'scheite Sonnenbrille (julbo z.b.), oder wie wäre es mit Grödel, damit's
auch im Frühling und späten Herbst noch raus gehen kann? Auch zu empfehlen
für Leute die gerne bei schlechtem Wetter unterwegs sind: von Ortlieb gibbet
div. Kartenhüllen, wasserdicht versteht sich. Vielleicht auch ein Kompass
mit (dann) dazugehöriger Unterweisung. Beherrschung dieses Teiles sollte
wirklich die Minimalforderung fürjemanden sein, der draussen unterwegs ist.
Vielleicht unternimmt sie auch mal gewagtere Touren, wenn sie weiß, sie kann
sich auf ihren Winkelmesser verlassen.

Cheers,

Tim

p.s. surf doch mal bei www.globetrotter.de durch die Kleinkram-Hot offers,
vielleicht findeste was.

--
Tim van de Bovenkamp
Expedition Light Art

Rainer Lampatzer

Jochen Diestel wrote:

> Ja...Mahlzeit Allerseits!!!

und das um 9 Uhr morgens ...

> [...]

> Schrittzähler
> Fernglas
>
> Sie wandert überwiegend in deutschen Landen (z.B. Allgäu, Erzgebirge),

Dafür hatze eigentlich schon alles.
Wie wärs mit einem Trinkrucksack? Es gibt die Regel, dass man ab 50 weniger
nach dem Dust, sondern nach der Uhr trinken soll. Das fällt mit einem
Schläuchlein direkt neben dem Mund leichter als wenn man jedes Mal den
Rucksack absetzen muss.

Gruß Rainer

--
www.lampatzer.de: Lampis Bergseite
Rettet die Privatkopie! www.privatkopie.net

Carsten Dorner

Hi NG,

<snip>

> [...]

> Fällt hier jemandem etwas ein, was man beim Wandern nicht mehr missen
> möchte? Preislich wäre bis ca. 100? drin, für richtig geniale Sachen

Wennn es ein Geschenk bis 100 EURO sein soll (ich deute das '?' mal als
Euro-Zeichen), und auch ein bißchen praktischer Luxus sein darf, empfehle
ich einen Iso-Becher aus Titan von Snow-Peak. Ist ein Ausrüstungsgegenstand,
den man sich normalerweise nicht selber zulegt, da er wegen des Titans doch
arg teuer gegenüber den Stahlvarianten ist. Kostet beim Globi EURO 42,95, einen
stählernern gibt es zwischen 5-15 EURO. Ich habe schon mal einen verschenkt,
ist super angekommen, und der praktische Nutzwert eines Isobechers (egal aus
welchem Material) ist IMHO unzweifelhaft. Der Becher liegt angenehm in der
Hand (die Materialoberfläche an sich ist ein Handschmeichler), hat die richtige
Größe (450 ml) und Gewicht (120 g), passt in Deinen finanziellen Rahmen und
der Geschenkfaktor ist ob des Materials erst recht gegeben.

BTW: Habe mir dann auch einen gegönnt, ich möchte in nicht mehr missen.

Link (Achtung Zeilenumbruch):

http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=yi-02-111&back
=%2Fde%2Fhtm_shop%2Frubrik_start.php3%3Flast_rubrik%3DOutdoor-K%25FCche
%26rubrik%3DOutdoor-K%25FCche%26marke%3DSnow%2BPeak%26suchbegriff%3D%25
25%26limit1%3D12

hth & cu, carsten.+

W. H. Greiner

Max Cortex schrieb in dem Posting
<ae75kg$bfe$03$1...@news.t-online.com>:

>APS = Schrott ? Wieso das ? Ich bin extremst mit meiner Ixus zufrieden und
>werde regelmässig wegen der Formate beneidet. Wo ist denn der Nachteil ?

Frag lieber andersrum: wo ist der Vorteil? Die Schlitzformate kannst
Du aus Kleinbild auch machen, einfach oben und unten abschnippeln.

Ansonsten hat APS wirklich _nur_ Nachteile: weniger Bildqualität wg.
kleinerem Format, teurere Filme + Entwicklung, keine (oder zumindest
so gut wie keine) Diafilme und Rähmchen verfügbar. Und da von der
Bildqualität her gute Digitalkameras mittlerweile gleichgezogen haben,
ist es nur logisch, daß die Firmen den Support für APS so langsam
einstellen. Hat also auch keine Zukunft mehr (was übrigens schon beim
Erscheinen dieser Kameras absehbar war).

Gruß, Walter

Jochen Diestel

Jochen Diestel schrieb:

> Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für eine 59-jährige Wandererin (meine
> Mutter).

Vielen Dank für die Tipps. Das Problem hat sich heute wie von selbst
erledigt, als ich bei meinen Eltern war:
1. Der Schrittzähler ist im Arsch => Neuanschaffung
2. Sie hat meine Ortlieb-Lenkertasche derart toll gefunden, dass sie die
auch noch bekommt.

Bestellung bei Globi ist raus, Thema durch. Glückwunsch, Mami... :-)
Schönen Gruß,

Jochen

Dagmar Wabnig

On Tue, 11 Jun 2002 21:48:45 +0200, Jochen Diestel
<jochen....@gmx.de> wrote:

>Ja...Mahlzeit Allerseits!!!
>
>Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für eine 59-jährige Wandererin (meine
>Mutter).

ein bisschen eigenwerbung ist wohl erlaubt:

Sagenhaftes Lavanttal

Ein Buch mit den Sagen des Lavanttals ( in Kaernten) dazu die
Wanderrouten und Gischichten aus der Region
erhaeltlich bei mir.

sie kann dann ihren Urlaub hier vebringen und zahlreiche Wanderungen
im MIttelgebirge machen und dabei Interessante Dinge aus der Region
erfahren.

liebe Gruesse

Dax

in...@danker-sport.de

Alexandra Sackmann

Hi,

ich habe eine ausführliche Sammlung erstellt über Geschenke für Menschen die gerne reisen und auch wandern.
Hier findest du hoffentlich die passende Geschenkidee. VG https://freedom-in-nature.com/reise-geschenke/

Matthias Kohrs

Am 21.11.2021 um 19:16 schrieb Alexandra Sackmann:
> [...]

Mama Diestel ist jetzt ungefähr 78 Jahre alt, ob sie wohl noch wandert?

CYA!! Matthias