Empfehlung für gute Stirnlampe (für Fahrrad & Wanderungen)

Christian Barthel

Guten Abend,

kennt jemand eine gute, wetterfeste Lampe die ich einerseits
zu Fuß (Wandern oder aber auch Joggen) nutzen kann und
andererseits auch fest auf dem Fahrrad (mit einer Halterung am
Lenkrad) montieren könnte?

* Akku / Batterie wäre erstmal beides möglich
* ideal wäre wenn die Helligkeit einstellbar ist
* wasserfest
* einfache Montagemöglichkeit am Fahrrad
* StVzo Zulassung wäre schön
* klein und leicht
* gerne auch evtl. in Kombionatin mit einem Rücklicht

Ich habe mir mal Varia UT800 Helmlampe [1] angeshen. Die finde
ich prinzipell nicht schlecht. Allerdings habe ich keine Infos
dazu gesehen ob eine Befestigung auch am Lenkrad möglich ist
(vermutlich nein) und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Lampe
parallel auch als Stirnlampe zu verwenden.

[1] https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/550821

--
Christian Barthel <b...@online.de>

Frank Möller

Christian Barthel schrieb:

> kennt jemand eine gute, wetterfeste Lampe die ich einerseits
> zu Fuß (Wandern oder aber auch Joggen) nutzen kann und
> andererseits auch fest auf dem Fahrrad (mit einer Halterung am
> Lenkrad) montieren könnte?

Prinzipiell beißt sich das: Eine Lampe für die Befestigung am Lenker wird
wohl eher länglich sein müssen, für eine Stirnlampe ist das Gegenteil
wichtig.

Die längliche Garmin Varia ist dann auch für die Befestigung oben _auf_ dem
Helm gedacht. Ohne Helm direkt auf dem Kopf dürfte das recht unbequem
werden.

Andererseits kann man Stirnlampen auch beim Radeln an der Stirn tragen. Mit
einer guten Lampe lernt man recht schnell die Koordination von
Blickrichtung und Kopfhaltung, sodaß man z. B. Fußgänger oder Autler nicht
blendet.

Letzteres ist auch erlaubt, wenn es denn am Lenker zunächst mal irgendeine
Lampe gibt, die die Schutzmanntröstzer-Funktion und das Gesehenwerden
übernimmt. Die muß ja nicht groß sein. Für das eigentliche Sehen kann man
dann zu einer passenden Kopflampe greifen.

> * Akku / Batterie wäre erstmal beides möglich
> * ideal wäre wenn die Helligkeit einstellbar ist
> * wasserfest

Bis hierhin würde ich die LED Lenser H-Serie empfehlen:
<https://www.ledlenser.com/de/produkte/stirnlampen/h-serie/>

Zumindest die H7.2 und die H14.2 bieten eine stufenlos einstellbare
Zoom-Funktion von Spot bis Weitwinkel (bei den anderen H weiß ich es
nicht).

Die H14.2 benutze ich selber und kann sagen, daß der Zoom _sehr_ gut
arbeitet, dank geschliffener Glaslinse im Weitwinkel einen sehr großen und
nach außen abgegrenzten Leuchtkegel liefert und auch mit einer Hand und
auch mit Handschuhen bedienbar ist. Man sieht sehr genau, wo man
hinleuchtet. Außerhalb dieses Leuchtkegels blendet man niemanden.

Diese Lampe läuft auch mit Eneloops klaglos, auch bei -20 °C, bietet eine
geregelte Helligkeit - und ist insgesamt eine Freude. Sie ist nicht ganz
leicht, da könnte man dann also über die kleinere Schwester H7.2
nachdenken.

> * einfache Montagemöglichkeit am Fahrrad

Da ich meine H14.2 auch im Verkehr auf dem Radl benutze, habe ich das nie
vermißt.

> * StVzo Zulassung wäre schön

Nun ja, eine kleine Schutzmanntrösterfunzel kann man sich ja noch
zusätzlich an den Lenker applizieren. Ich wurde aber noch nie von der
Bullerei angehalten, wenn ich nur die H14.2 leuchten hatte. Eher freuen die
sich über jeden Radler, der überhaupt Licht hat.

> * klein und leicht

Das steht dann schon mal einer längeren Leuchtdauer im Wege und beißt sich
auch mit der Hybrid-Anforderung Kopf/Lenker.

> * gerne auch evtl. in Kombionatin mit einem Rücklicht

Was will man mit einem Rücklicht am Lenker?

> [...]
> (vermutlich nein) und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Lampe
> parallel auch als Stirnlampe zu verwenden.

Für den Lenker könnte man sich sicherlich eine Halterung basteln, aber als
Stirnlampe wird die schlicht nicht verwendbar sein.

Ich denke, für so ein spezielles Hybridgerät, wie Du es möchtest, ist
schlicht kein Markt da. Da ist wohl eine Entscheidung für "entweder - oder"
angesagt.

Christian Barthel

Frank Möller <butterspiege...@protonmail.com> writes:

> Prinzipiell beißt sich das: Eine Lampe für die Befestigung am Lenker wird
> wohl eher länglich sein müssen, für eine Stirnlampe ist das Gegenteil
> wichtig.

Ja. Mir ging es darum das ich keine 2 Lampen kaufen wollte da
ich zu selten mit einem Rad fahre das kein Dynamolicht hat.
Daher dachte ich, eine Kombination wäre praktisch.

> Die längliche Garmin Varia ist dann auch für die Befestigung oben _auf_ dem
> Helm gedacht. Ohne Helm direkt auf dem Kopf dürfte das recht unbequem
> werden.

Ich hatte schon befürchtet das es keine entsprechenden Adapter
oder Zusatzbänder zu kaufen gibt mit der man die Lampe entweder
am Lenker oder am Kopf (ohne Helm) befestigen kann.

> [...]
> einer guten Lampe lernt man recht schnell die Koordination von
> Blickrichtung und Kopfhaltung, sodaß man z. B. Fußgänger oder Autler nicht

Ok, ja klar. Das ginge auch. Eine Befestigung am Lenker wäre
komfortabel aber ich könnte da letztlich auch auf die Anforderung
verzichten.

> [...]
> dann zu einer passenden Kopflampe greifen.

> Bis hierhin würde ich die LED Lenser H-Serie empfehlen:

Hui, großartig schauen die schonmal aus. Danke.

> Zumindest die H7.2 und die H14.2 bieten eine stufenlos einstellbare
> Zoom-Funktion von Spot bis Weitwinkel (bei den anderen H weiß ich es
> nicht).

Die H7.2 gefällt mir gut. H14.2 scheint mir fast zuviel zu sein
für meine Bedürfnisse.
Wie ist das wenn man z. B. mit der H7.2 joggt? Da keine Schlaufe
oben (über den Kopf) ist und vermtl. der Akku hinten auch nicht
ganz leicht ist - rutscht diese Lampe dann runter oder ist die so
stabil das sie das ständige auf/ab aushält?

Möglich das die H6.2R (R für Runner?) dann passender wäre?

> [...]
> geregelte Helligkeit - und ist insgesamt eine Freude. Sie ist nicht ganz
> leicht, da könnte man dann also über die kleinere Schwester H7.2

Klingt sehr gut von den Bedingungen.

> Da ich meine H14.2 auch im Verkehr auf dem Radl benutze, habe ich das nie
> vermißt.

Dann werde ich diese Montagemöglichkeit vermutlich auch nicht
brauchen. Zumal das wirklich ja nur für den Fall wäre wo ich mit
einem Rennrad spät abends noch unterwegs bin. Die anderen Räder
haben entsprechende Dynamos.

> [...]
> Bullerei angehalten, wenn ich nur die H14.2 leuchten hatte. Eher freuen die
> sich über jeden Radler, der überhaupt Licht hat.

:-)

> Das steht dann schon mal einer längeren Leuchtdauer im Wege und beißt sich
> auch mit der Hybrid-Anforderung Kopf/Lenker.

Ja. Hatte gehofft das durch dynamische Regelung der Lichtstärke
die Laufzeit entsprechend verlängert wird (was ja auch das
H7.2 Modell unterstützen würde). Mir ist bewusst das ich da
irgendwo entscheiden muss was wichtiger ist / was weniger wichtig
ist.

> Was will man mit einem Rücklicht am Lenker?

Ich dachte eventuell gibt es ein Kombi-Set oder ähnliches.

[..]
> [...]
>
> Ich denke, für so ein spezielles Hybridgerät, wie Du es möchtest, ist
> schlicht kein Markt da. Da ist wohl eine Entscheidung für "entweder - oder"

Danke, ja. Dann wirds eine Stirnlampe. Bin jetzt nur am
Überlegen welche... ich habe jetzt (neben diesem Vorschlag
Ledlenser/H7.2) noch parallel "Petzl" als möglichen Anbieter
näher in die Auswahl aufgenommen. Bspw. ist

https://www.petzl.com/US/en/Tactical/Versatile-headlamps/TACTIKKA-CORE

diese Lampe interessant, da sie sehr klein/leicht ist und mit
normalen Batterien betrieben werden kann. Noch ein paar mal
darüber schlafen.. in der Zwischenzeit bin ich natürlich weiter
an Erfahrungen oder Meinungen interessiert.

--
Christian Barthel <b...@online.de>

Nico Hoffmann

Christian Barthel schreibt:

> Ja. Mir ging es darum das ich keine 2 Lampen kaufen wollte da
> ich zu selten mit einem Rad fahre das kein Dynamolicht hat.
> Daher dachte ich, eine Kombination wäre praktisch.

Das ist ein schwer lösbarer Zielkonflikt, weil ein Scheinwerfer für
den Verkehr anders abstrahlt als eine Outdoor-Stirnlampe. Ich kann dir
aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, dass auch LED-Lampen mit
Fahrradbefestigung übel blenden können.

Und bitte auch nicht den radfahrenden Gegenverkehr.

> Hui, großartig schauen die schonmal aus. Danke.

Ich kann von der MH7 berichten. Im großen und ganzen bin ich
zufrieden. Der Deckel vom Batteriefach könnte handlicher konstruiert
sein, hat aber bisher gehalten. Die Bedienung geschieht über einen
einzigen Knopf, was etwas Gewöhnung braucht. Ein Schneetreiben letzen
Sommer hat sie klaglos überstanden, sonst habe ich noch nicht
sonderlich viel Schlechtwettererfahrung. Der verstellbare Fokus ist
gut gemacht.

> Ich dachte eventuell gibt es ein Kombi-Set oder ähnliches.

Besorg' dir bitte was, was hinten rotes Dauerlicht macht. Blinkes
nerven tierisch.

> [...]
> darüber schlafen.. in der Zwischenzeit bin ich natürlich weiter
> an Erfahrungen oder Meinungen interessiert.

Meine MH7 lasse ich mit 2 AA-Eneloops laufen. Genauso wie das
Garmin. Diese Austauchbarkeit dinde ich sehr nett :-).

N.
--
Sie können den Computer jetzt ausschalten

Christian Barthel

Nico Hoffmann <oxen...@gmx.de> writes:

> Und bitte auch nicht den radfahrenden Gegenverkehr.

Ich erinnere mich noch als ich kürzlich am Fluß joggen war. Bei
absoluter Dunkelheit kamen mir zwei Personen mit einem extrem
hellen Licht entgegen und man konnte absolut nichts mehr sehen.

Deswegen dachte ich an eine fixe Halterung sodass man den
Gegenverkehr möglichst nicht blendet und nur im näheren Bereich
das Licht fokussiert.

Wenn ich eine Lampe habe werde ich mir ansehen ob/wie es Sinn
macht diese auch am Rad zu betreiben. Es wäre sowieso (wie
geschildert), eher nur im Notfall.

> Besorg' dir bitte was, was hinten rotes Dauerlicht macht. Blinkes
> nerven tierisch.

Ja. Ich verstehe auch nicht ganz warum so viele mit blinkenden
Rücklichtern fahren.

--
Christian Barthel <b...@online.de>

Alexander Ausserstorfer

In message <87k13o2...@barthel.ch>
Christian Barthel <b...@online.de> wrote:

> kennt jemand eine gute, wetterfeste Lampe die ich einerseits
> zu Fuß (Wandern oder aber auch Joggen) nutzen kann und
> andererseits auch fest auf dem Fahrrad (mit einer Halterung am
> Lenkrad) montieren könnte?

Stirnlampen gehen meist an zwei Stellen kaputt:

1. Kabel. Deshalb ist es gut, wenn sich die Batterien nicht am
Hinterkopf, sondern direkt unter der Stirnlampe auf der
Vorderseite befinden und ein Kabel, das von der Rückseite über den Kopf
zur Vorderseite verläuft, nicht gebraucht wird.

2. Gelenk, um welche die Lampe gedreht wird.

Bei mir haben bisher nur Stirnlampen von Varta mehrere Jahre ihren
Dienst getan. Ganz schlimm waren hier Stirnlampen von LED Lensor oder
Ansmann.

A.

--
ARM Cortex A15 (Titanium), RISC OS 5.24
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Alexander Ausserstorfer

In message <87v9n6z...@barthel.ch>
Christian Barthel <b...@online.de> wrote:

> Ja. Ich verstehe auch nicht ganz warum so viele mit blinkenden
> Rücklichtern fahren.

Vielleicht weil sie denken, dass sie damit mehr auffallen. Man will ja
wichtig sein.

Matthias Kohrs

Am 15.03.2020 um 13:51 schrieb Martin Τrautmann:

> 3 Gummibänder

3a Bruch durch Materialermüdung am Befestigungspunkt der Gummibänder.

Frank Möller

Christian Barthel schrieb:

> Die H7.2 gefällt mir gut. H14.2 scheint mir fast zuviel zu sein
> für meine Bedürfnisse.

Für die H14.2 gibt's übrigens zur Montage an einem Helm das "Helmet
Connecting Kit Type A". Für die H7.2 hab ich sowas auf die Schnelle nicht
gefunden. Betrifft einen freilich nur, wenn man einen Helm benutzt.

> Wie ist das wenn man z. B. mit der H7.2 joggt?

Als ich das noch konnte, habe ich dafür eine separate und wirklich kleine,
leichte Kopflampe genommen, die mit 1 oder 2 AAAs lief. Die H7.2 wäre mir
dafür schon zu schwer.

> Möglich das die H6.2R (R für Runner?) dann passender wäre?

Müßtest Du testen, ich kenne sie nicht.

> [...]

> diese Lampe interessant, da sie sehr klein/leicht ist und mit
> normalen Batterien betrieben werden kann.

Jep, sowas in der Art hatte ich zum Joggen auch. Aber für alles andere ist
mir die H14.2 deutlich lieber.

Christian Barthel

> Jep, sowas in der Art hatte ich zum Joggen auch. Aber für alles andere ist
> mir die H14.2 deutlich lieber.

Ich danke nochmal für die Vorschläge und Infos.

Ich habe mir jetzt die "Petzl Tactikka Core"
<https://www.petzl.com/DE/de/Professional/Ultrakompakte-Stirnlampen/TACTIKKA-CORE>
gekauft. Ledlenser hat zwar einige sehr spannende Produkte, aber
da ich doch nicht so oft die Stirnlampe nutze und fürs joggen
klein/leicht sein sollte, denke ich, dass diese Lampe sehr gut
passt.

Es gibt für diese Lampe auch einen Adapter der es ermöglicht, die
Lampe an einem Fahrrad fest zu machen:
<https://www.petzl.com/AT/de/Sport/ACTIVE-Stirnlampen/BIKE-ADAPT>
Der Versuch steht noch aus und als Backup-Licht würde das für
mich wohl ein guter Kompromiss sein.

Die Lampe selbst hat 3 Helligkeitsstufen, eine Option für rotes
Licht und einen Akku der gegebenenfalls durch 3 AAA Batterien
getauscht werden kann.

Dazu liegt bei mir meist noch eine BUMM IXXI Lampe
<https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/produkt/383%20.html>
in der Tasche, mit der ich dann ein Rücklicht an mein Fahrrad
montieren kann.

Zusammengefasst:
[X] Akku / Batterie wäre erstmal beides möglich
[X] ideal wäre wenn die Helligkeit einstellbar ist
[O] wasserfest
(nicht offiziell wasserfest, aber ich hatte sie zumindest
schon bei leichtem Regen in Betrieb)
[O] einfache Montagemöglichkeit am Fahrrad
(Möglichkeit vorhanden)
[ ] StVzo Zulassung wäre schön
[X] klein und leicht
[O] gerne auch evtl. in Kombionatin mit einem Rücklicht
Mit BUMM IXXI kombiniert, verwendet zumindest die gleiche USB
Schnittstelle.

--
Christian Barthel <b...@online.de>