Loch im G1000

Nico Wittmann

Hi newsgroup!

war ja schon länger nicht mehr da und wollte mal wieder reinschauen, da ist
mir doch auch prompt ein kleines Problem eingefallen.

Und zwar habe ich mir letztes Jahr eine G1000 - Hose von Fjäll Raven gegönnt
und diese hat bei meinem letzten Trip ein Loch von ca 1,5 cm bekommen, hat
mich ziemlich geärgert, da die Hose mit 1000 Nähten/cm² doch ziemlich stabil
sein sollte. Jetzt ist die Frage, wie Ich dieses Loch vernähen soll. Klar,
ein Fetzen G1000 darübernähen, aber was nehme ich für einen Faden, am besten
einen der kein Wasser zieht, oder nimmt der sowieso kein Wasser auf, wenn
man Ihn mitwachst? Naja, vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir
helfen.

Merci Vielmals!

--
Bis die Tage & be prepared

"Du bist bei den Pfadis? Omas über die Strasse helfen und so?"
"Tja, wenn Ich mal eine erwische, ansonsten aber eher Abenteuer pur :-)"

http://www.dpsg-daisendorf.de

Jörg Manthey

hi,
also ich hab mein loch einfach konventionell mit zwirn gestopft. ist nicht
zu merken beim tragen...

gruß

jörg

Gerd Kohl

> [...]
> einen der kein Wasser zieht, oder nimmt der sowieso kein Wasser auf, wenn
> man Ihn mitwachst? Naja, vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir

Ich nehme immer POLYESTERnaehgarn, das man auch in den typischen FJR-Farben
bekommt und setze mit der Naehmaschine einen Flicken drauf.
- -
GERD KOHL
gerd...@gmx.net

Jens W. Klein

witzig, ich hab grade heute meine G1000-Hose genaeht. Ganz normal mit
Polyester-Naehgarn und nem G1000-Flicken. Wenn das Zeugs dann
eingewachst ist und ordentlich genaeht, sollte es ansich sein. Ich
wuesste keinen Grund warum nicht. Kannst ja auf die Stelle ordentlich
Wachs draufpacken!

Sag mal, wo bekommt ihr denn das G1000 her? Ich hab mal nen Rest in
beige von nem Freiburger Haendler bekommen, aber der kriegt die wohl
auch nicht sonst. Ich haette noch gern was in schwarz fuer ein etwas
groesseres Loch am Knie (setzte sich im Fleisch fort, aber das ist ne
andere Story).

Jensens

--
"Es beunruhigt mich, dass die meisten [Software] Patente von
so einfachen Ideen handeln, dass ich von meinen Studenten

Olaf Baudisch

hallo,

eigentlich wird doch behauptet, daß g1000 sehr stabil sein soll.
was ihr da jedoch berichtet hört sich nicht so an!
warum geht das material so "schnell" kaputt?

ich wollte mir demnächst auch eine hose aus g1000 kaufen, aber das schreckt
mich doch jetzt ein bischen ab.

ist es eigentlich auch möglich, ein loch mit einem anderen stück g1000
vernünftig zu verkleben?

danke!

gruß
olaf

Olaf Baudisch

hallo,

danke!

gruß
olaf

"Jens W. Klein" <jen...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Jens W. Klein

Olaf Baudisch wrote:
> hallo,
>
> eigentlich wird doch behauptet, daß g1000 sehr stabil sein soll.
> was ihr da jedoch berichtet hört sich nicht so an!
> warum geht das material so "schnell" kaputt?

Ich hab mir auf einer Tour mein scharfes Finnenmesser über mein Knie
gezogen. War nicht so geschickt und da G1000 keine Kevlar-Fasern
enthaelt, hat es sich problemlos schneiden lassen, wie das
darunterliegende Fleisch auch. Die Z/eit heilt die Wunden, doch nicht
das G1000. Die nette Narbe und der Flicken harmonieren also hervorragend ;-)

Zwei Löcher hab ich am Hintern der Hose. Da habe ich mich auf einer
anderen Tour samt Rucksack auf einen Fels gehockt: Der hatte leider sehr
grobe scharfe Quarz-Kristalle auf der Oberfläche. Auch das haelt G1000
nicht aus. Ich bin schnell wieder aufgesprungen (tat am Hintern auch
weh), aber da wars zu spaet.

Alles in allem ist das Material aber superrobust. Ich bin auf dem
Hintern schon Schneefelder runtergerutscht, und sonst bin ich damit auch
schon ueberall rumgekraucht (auch durch Dornengestruepp). Bis auf die
oben geschilderten Faelle gabs keine Ausfaelle.

Ich kann G1000 trotz der kleinen Probleme waermsten weiterempfehlen.
Andere Hosen waeren bei der Beanspruchung schon viel frueher hin gewesen.

Jensens