Signalpistole

Gero Debuschewitz

Hallo!

Tja, ich hatte vor, für einen Trip durch Kanada eine Signalpistole
mitzunehmen.
Wer weiß, wo man eine kaufen kann (und wie teuer) und was man bei der
Kontrolle am Flughafen dagegen haben könnte?

Für TIPS bin ich dankbar

Grüße
Gero

vcard.vcf

Christof Amelunxen

Gero Debuschewitz schrieb in Nachricht
<354BA3A6...@smail.rrz.uni-koeln.de>...

Hol dir doch das "Komet"-Signalgeraet. Das gibt es in fast allen
Ausruestungslaeden und ist fuer eine Rucksacktour ideal (klein und
leicht, aber doch ziemlich wirkungsvoll). Der Preis liegt bei ca. 35 DM
und 9 Patronen (gibts in verschiedenen Farben) kosten 25 DM.

Bis denn,
Christof

Patrick Schelauske

In article <354BA3A6...@smail.rrz.uni-koeln.de>, Gero Debuschewitz <gdeb...@smail.rrz.uni-koeln.de> writes:
> [...]

>Wer weiß, wo man eine kaufen kann (und wie teuer) und was man bei der
>Kontrolle am Flughafen dagegen haben könnte?

Gehe in einen Seglerladen, die haben oft grosse Auswahl.
Von Einzelraketen, Signalstiften in diversen Ausfuehrungen (mit und ohne
Magazin, drehbares Revolvermagazin) und natuerlich jede Menge
echter Signalpistolen (Scheinpflicht!).

Ich so einen Signalstift zum Surfen. Im Prinzip ist das einen Feder mit
Ausloeser in einem Plastikroehrchen. Das Teil ist seewasserfest, leicht,
klein, primitiv (im positiven Sinne) und preiswert (wohl der Preiswerteste).
35 DM (dieses Orange mit seitlichem Magazin) und 30 DM fuer 9 Schuss
Signalmunition.
Zur Uebung sollte man das Ding mal abschiessen (moeglichst nur an Silvester!
oder am naechsten Sammstag in Kaiserslautern , da faellt man auch nicht auf :)
Ist irgendwie extrem laut, auch relativ hell. Die Signalwirkung ist auf dem
Wasser in Kuestennaehe O.K., in bergigen, waldigen Regionen sieht es wegen der
geringen Steighoehe und der kurzen Brenndauer schon viel schlechter aus.

Ob dieses Signalzeug in der Wildniss wirklich hilf halte ich noch fuer
fraglich. Haengt auch von den Leuten vor Ort ab. In den Alpen wuerde man
das sicher eher fuer vorgezogenes Silvester halten.
Die andere Frage ist, wie sonst sollte man sonst vernuenftig im Notfall auf sich
aufmerksam machen?

Ich habs trotzdem im 1.Hilfe Beutel (ich hab das Ding nun schon zum Surfen) ...

Mit dem Fliegen weiss ich nicht, versuchs doch mal in de.rec.segeln.
Duerfte IMHO aber Probleme geben, nach dem was ich so ueber Spiritusflaschen,
CO2 Druckluftpatronen usw. weiss.
Ohne Munition sollte es keine Probleme geben. Muss du halt vor Ort in
den naechsten Segelladen und Munition kaufen. An der Kueste sicher kein
Problem.

Patrick Schelauske

Martin Wimberger

Gero Debuschewitz schrieb:

> [...]
> Wer weiß, wo man eine kaufen kann (und wie teuer) und was man bei der
> Kontrolle am Flughafen dagegen haben könnte?

Sicher einiges!!

Du darfst nicht einmal Petolium oder Spiritus, Gasfeuerzeuge usw. in
deinem Reise Gepäck haben. In die Kabine geht es auf garkeinen fall, da
man Signalpistolen natürlich auch als Waffe benutzen kannst.

Du bekommst warscheinlich nur ärger!! :-(

Kauf Dir das Zeug doch einfach in Kanada, die haben so etwas sicher auch
vielleicht sogar billiger

--
Ciao

Martin Wimberger----> Mailto:m_wim...@okay.net

Look for public-key and at:
http://pgp5.ai.mit.edu/pks-commands.html#extract
PGP-Key (RSA): 0x81E58FA7
PGP-Key (DSS): 0x2E6E52EF

PGP-Fingerprint (RSA): 85FF A03C 3531 0D57 D033 90DD F81A 7792
PGP-Fingerprint (DSS): BEC9 64AC CD4B F8CE 2CAE 2F72 C19F 8F4A 2E6E 52EF

Alexander Stielau

"Christof Amelunxen" <Ch.Ame...@online.de> schrieb:

> [...]
>leicht, aber doch ziemlich wirkungsvoll). Der Preis liegt bei ca. 35 DM
>und 9 Patronen (gibts in verschiedenen Farben) kosten 25 DM.

Das Teil ist zwar waffenscheinfrei, darf aber nicht im Flugzeug
transportiert werden.

Von den waffenscheinfreien Signalgebern hat nur das neue Nico einen
Behälter, der zum Lufttransport zugelassen ist (ist aber wesentlich
teurer und größer).

Der Komet ist so klein, das ihn wahrscheinlich keiner entdecken wird,
wenn, hast aber ein Problem (also gut verstecken, die Patronen einzeln
im Rucksack verteilen...)

Aleks

Holger Scholl

In <6ik98d$rp1$2...@fu-berlin.de>, al...@zedat.fu-berlin.de (Alexander Stielau) writes:

> [...]

>Der Komet ist so klein, das ihn wahrscheinlich keiner entdecken wird,
>wenn, hast aber ein Problem (also gut verstecken, die Patronen einzeln

Ich habe so ein Ding zum Segeln und habe es samt 9 Schuss Munition
inzwischen viermal per Flugzeug transportiert. Beim ersten Mal habe ich
es brav vorher angemeldet. Das war unnuetze Liebesmueh, denn beim Check-In
wussten die dann nichts davon. (Fazit: Gegebenenfalls Bestaetigung faxen
lassen, die man dann vorzeigen kann!) Also habe ich die Dame belabert, bis sie
es eingecheckt hat. Ein Bekannter, der am Tag danach geflogen ist, hatte
eine andere Person am Schalter und keine Chance das Ding offiziell
mitzunehmen. Also hat er, ohne dass die Check-In-Leute es sehen konnten,
Munition und Signalstift getrennt verpackt im Seesack verstaut und so
mitgenommen. So habe ich es dann auch beim Rueckflug und den zwei weiteren
Fluegen gemacht... Ob diese Vorgehensweise empfehlenswert ist, ist
natuerlich eine andere Frage.

Das beste wird wohl sein, sich im Vorfeld drum zu bemuehen, und sich
wirklich von der Fluggesellschaft was Schriftliches geben lassen.
(In Kanada gibt's das Zeug wahrscheinlich aber eh viel billiger und
unbuerokratischer, nicht gerade Komet, aber vergleichbares oder besseres
sicherlich.)

Eine richtige Signalpistole in D zu erwerben ist recht schwierig.
Man mu3 zunaechst einmal einen guten Grund anbringen. Da3 man das Ding
fuer den Urlaub braucht, langt vielen Dienststellen nicht (z.B. sind
Chartersegler da gegenueber Bootsbesitzern stark benachteiligt). Dann
erhaelt man (vielleicht) eine Waffenbesitz-Ermaechtigung. Die Munitions-
Erwerbs-Berechtigung mu3 getrennt beantragt werden. Damit kann man
dann in den naechsten Waffenladen gehen und so ein Ding samt Munition
kaufen.

Allerdings mu3 man auch nachweisen, dass die Knarre unter Verschlu3 aufbewahrt
wird. Ansonsten mu3 sie irgendwo in einem (Bank-)Safe deponiert werden und
darf nur direkt zur Urlaubsfahrt entnommen werden. Bahntransport ist auch
nicht ohne weiteres erlaubt.

Fazit: Viel Laufereien und vorallem Scherereien.
Eine Fallschirm-Signalrakete hat eine vergleichbare Wirkung
(Steighoehe/Leuchtdauer), bringt aber deutlich weniger Umstaende mit sich.
Man benoetigt nur den Signalmittel-Sachkundigen-Nachweis, der sowieso
Voraussetzung fuer den Erwerb einer Waffen-Besitzkarte ist.

Gru3,
Holger.

P.S.: Ich finde die Umstaende im Prinzip durchaus in Ordnung. Ich bin
naemlich gegen freien Waffenbesitz. Ob man bei Signalpistolen allerdings
auch so 1000%ig sein mu3, steht auf einem anderen Blatt.

Holger R. Scholl
Fachbereich Mathematik
Universitaet Kaiserslautern
To send me an e-mail please replace 'nospam' by 'uni-kl'.

gero.deb...@gmail.com

erloschen