Orakel Digest 532

Das Internet Orakel

to orakel-...@googlegroups.com, orakel-w...@googlegroups.com

@@@ Das Internet Orakel ist in den Ferien!
@@@
@@@ Nach genau 18 Jahren macht das das deutschsprachige
@@@ Internet Orakel erst mal eine kurze Pause. Es dankt
@@@ allen bisherigen Nutzerinnen und Nutzern, und freut
@@@ sich auf ein baldiges Wiedersehen...
@@@
@@@ Fuer Updates und mehr Informationen, siehe
@@@ http://plus.google.com/109453247722095053746

Dies ist ein Orakel-Digest, eine Auswahl der letzten paar Orakularitaeten.
Um alles ueber das Internet Orakel, und wie man daran teilnimmt, herauszu-
finden schickt eine Mail an ora...@Olymp.org mit dem Subject: hilfe. Ihr
koennt auch unter http://olymp.org nachschauen...

Lasst uns wissen was Euch gefaellt! Sendet eine Bewertung dieser zehn
Orakularitaeten (verwendet Noten von 1 = miserabel bis 5 = ausgezeichnet)
an das Orakel. Eurer Brief muss als Subject: 'vote' oder 'digest' enthalten,
und Eure Angabe sollte folgendem Format entsprechen (VOTE am Zeilenanfang!) :

VOTE 532: 1 4 3 3 5 3 4 3 1 2

530 02 votes 02000 00200 00011 00200 00011 00110 00110 00200 00101 00011
530 3.5 mean 2.0 3.0 4.5 3.0 4.5 3.5 3.5 3.0 4.0 4.5
531 00 votes 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000 00000
531 0.0 mean 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

##################### Begin of Digest 532 ###############################
532-01 (0LU3)
Selected by: Scroo...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Liebe Eingeweihte,
> nun ist es schon saulange her, seit ich dasOrakel, dem gottgefaelligen,
> befragte. Nun habe ich Langeweile und frage mich:
> Gibt es Dich ueberhaupt noch? Kann man Dich immer noch etwas fragen? Dein
> Archiv mit den allerbesten Fragen ist jedenfalls nicht zugaengig, der
> Web-Klempner ausgezogen.
> So, Orakel, wenn Du weise bist, so gebe ein Lebenszeichen,
> dein
> PP

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Oh nicht Eingeweihter (oder doch nicht Eingeweihte? Wir wollen dich mal nicht in eine Rolle draengen), hoere den sanften Klang meiner Worte, aus der unzweifelhafte Wahrheit spricht.
}
} >> Gibt es Dich ueberhaupt noch?
}
} Wie du siehst, ja. Ich existiere. Vielleicht habe ich meine Inkarnationen inzwischen fleiszig gewechselt, aber das gehoert zum Spiel fuer uns ewige Kreaturen.
}
} >>Kann man Dich immer noch etwas fragen?
}
} Wie du nach der obigen Antwort sicherlich schon weiszt: "Jap, so isses, man kann mich immer noch wat fragen."
} [Wir muessen Sie aus rechtlichen Gruenden darauf hinweisen, dass dabei allerdings die Gefahr besteht, sich einen "ZOD" zu fangen, wenn die Frage zu wenig oder zu schlechten Schleim enthaelt. Fuer Internetanschlusz und UEbermittlung der E-Mail uebernimmt das Orakel ebenfalls keinerlei Garantie, Anmerkung des Orakelpriesters.]
}
} >> Dein
} >> Archiv mit den allerbesten Fragen ist jedenfalls nicht zugaengig, der
} >> Web-Klempner ausgezogen.
}
} Das klingt ja schrecklich!
} Ich werde mich gleich daran machen, dieses Problem zu beheben und verweise dich in der Zwischenzeit auf die Newsgroup des Orakels, de.rec.orakel (oder die Google-Gruppe "orakel-weisheiten", ein beliebter CC in orakelischen Newspostings), sowie die Archive, die diverse Archiviersungsdienste von dieser Newsgroup angefertigt haben. Da meine Digest (und in de.rec.orakel und "orakel-weisheiten" auch einzelne Orakulitaeten) regelmaszig in der Newsgroup erscheinen, ist es ueber die Archive moeglich, die meisten Schaetze, die man im Archiv finden kann, auch dort zu finden.
} Und meine Priester werden bestimmt alles daran setzen, das Archiv schnellstmoeglich wieder zugaenglich zu machen.
} ["Gleich" kann in diesen Zusammenhang den Zeitraum von einem Tag bis zum Ende des Universums enthalten; "schnellstmoeglich" bezieht sich lediglich darauf, dass die Priester schnell mit der Arbeit anfangen werden, dass sie sie auch fortsetzen ist nicht garantiert. Es koennen Pausen von bis zu einer Million Jahren auftreten. Anmerkung des Orakelpriesters.]
}
} Du schuldest dem Orakel, inkarniert in seiner wohl ZODwuetigsten Inkarnation, eine Frage mit etwas mehr Potenzial auf eine lustige Replik.

#########################################################################
532-02 (0LU4)
> [...]

> Oh Orakel, das, wenn ihn aufgetragen wird, einen IQ-Test zu machen, keinen ausfuellt, sondern tatsaechlich einen neuen und unendlich zuverlaessigen Test erstellt, erbarme mich dir, deinen Diener und SAG MIR:
>
> Ich persoenlich finde, ich bin noch lange nicht so schlau wie ich eigentlich sein muesste und waere gerne klueger. Gibt es einen Weg, seine Intelligenz enorm zu steigern?
>
> Bitte, oh Orakel, lasse deine Antwort auf brennenden Sohlen zu mir eilen.
> dein Supplikant.

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Supplikant,
} ganz hoffnungslos mag der Fall nicht liegen, immerhin bist Du des Latein maechtig, mein Bittsteller!
} Nun ist es nicht gaenzlich unstrittig, was denn Intelligenz sei, was Du also da maesten willst bis zum Platzen.
} Sicher ist, dass Intelligenz an Geist gekoppelt ist und der wiederum an Gehirn. Waerest Du ein Fliege, Du haettest ein Gehirn, das gerade mal zum Fliegen taugen wuerde, aber nicht mal zum Autofahren in Mexico.
} Daraus ist zu folgern, dass Dir ein groesseres Gehirn nuetzlich waere fuer Dein Verlangen. So Hoere denn, was Dir das Orakel raet: Nimm etwas Geld und geh zu Steven Jobs (Herrscher ueber Apple). Dort verlang nach einer Schnittstelle zwischen Deinem Gehirn und Deinem Computer. Konfiguriere alles und log Dich ins Internet und siehe, die gesamte geballte Intelligenz des Netzes wird in Dich fliessen.
}
} Es gruesst dich das Orakel, heute mal aus Mexico!

#########################################################################
532-03 (0LU8)
Selected by: G...@Olymp.org
Selected by: tpf...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Oh ehrwuerdiges Orakel,
>
> bitte sage mir, was fuer eine Kleinigkeit, nichts wertvolles, denn
> solches moechte ich ja dem Orakel opfern, ich guten Freunden zum
> Umtrunk nach standesamtlicher Hochzeit schenken kann. Es ist keine
> grosse Feier, denn die folgt spaeter, aber man moechte doch nicht mit
> ganz leeren Haenden dastehen. Am besten waere, wenn das Geschenk mit
> irgendeinem Hochzeitsbrauch in Verbindung steht.
>
> Dein treuer Fragender

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Treuer Fragender,
}
} Du tust gut daran, nichts wertvolles verschenken zu wollen (ausser an
} mich - diese Priester sind unersaettlich).
} Daher sollte es etwas praktisches sein, etwas, dass den Umtrunk
} bereichert. Zum Beispiel ein oder mehrere Dinge aus der folgenden Liste:
} ein Flaschenoeffner, Durst, gute Laune, ein Repertoire an nicht zu alten
} Witzen, die Faehigkeit und Lust ein Liedchen zu traellern, freundliche
} Worte, Geduld.
}
} Du schuldest dem Orakel fuer diese Antwort, der Priesterschaft die Reste
} des Umtrunks zu ueberlassen.
}
} Dein ehrwuerdiges Orakel

#########################################################################
532-04 (0LU9)
Selected by: Handi...@Olymp.org
Selected by: G...@Olymp.org
Selected by: tpf...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Mein liebstes Orakel,
>
> erst Eiseskaelte, dann laue Fruehlingsnaechte, gefolgt von Herbststuermen
> und -schauern, nun Hochsommer.
> War die Reihenfolge frueher nicht mal anders?
>
> Mit lieblichen Gruessen
> ein dekonglomeriertes Konglomerat

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Ja.
}
} Aber das Wetter auch!

#########################################################################
532-05 (0LUA)
Selected by: G...@Olymp.org
Selected by: tpf...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Allwissendes Orakel, bitte sage mir: Hast du es geschaft? Lebst du noch? Oder was ist geschehen?
>
> Wie kann deine plattformunabhängige Allwissenheit durch technische Fehler beeinträchtigt werden?

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Leider sind die orakularischen Webserver mit Flash implementiert,
} und die ganze Welt steigt um auf iPads,
} die bekanntlich nicht mit Flash funktionieren.

#########################################################################
532-06 (0LUI)
Selected by: tpf...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> ehrwuerdiges Orakel bitte verrate mir: Denkt er noch an mich? Was empfindet er fuer mich?

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Dunkle Wolken liegen ueber den Orakel, die seine tiefe Depression versinnbildlichen. Schlurchtzend und zetternd sitz er auf seinen heiligen Thron und blickt unruhig auf den Boden.
} Priester: "Aber Meister, was habt ihr?"
} "Was habe ich nicht ist die relevante Frage."
} Priester: "Ihr trauert immer noch wegen Lisa?"
} "Ja, was denn sonst...Aber sie wird zurueckkehren zu mir und wir werden wieder ein glueckliches Paar."
} Da kam der Fragebote hinein, "jo, wir haben wieder ein paar frische Fragen, einige davon datieren noch auf heute".
} Das Orakel sprang froehlich und in der Erwartung neuen, staerkenden Schleims hinab und lief den Frageboten entgegen.
} "Zeig her."
} Fragebote: "Diese Frage wuerde ich nicht zuerst oeffnen, der Schleim ist etwas abgestanden..."
} "Da ist kein Schleim drin, ich weisz es! Lueg mich nie wieder an!"
} Fragebote: "Aber Orakel, die Frage wird dich ungluecklich machen."
}
} Und dies war die Antwort, die das Orakel darauf schrieb:
} "In die verschlungenen Pfade Armors mische ich mich nicht ein. (Ist wegen der Gewerkschaft, weiszt du?) Ich sehe zwar ueber den Nebel der Verwirrnisse und Irrnisse der Menschen hinweg, direkt in ihre Herzen und weisz wohl auch, wohin das Schicksal jeden einzelnen Menschen treiben wird, aber sobald ich das Geheimnis luefte, den Menschen hinter die Oberflaeche des Scheins schauen lasse und ihn die Wahrheit kosten lassen will - sobald ich also orakele, sobald ich das tue aendert Amor wieder seine Plaene und fuehrt sein Verwirrspiel unbeirrt fort.
} Damit hat es seinen Sinn, oh Sterblicher. Denn nur unter diesen Bedingungen kann sich wahre romantische Liebe in ihrem Spiel der Anziehung und Abstoszung bis zum Hoehepunkt entfalten.
}
} Da das Orakel dir eine Antwort schuldig bleibt (bleiben muss!), bist du ihn ebenfalls zu nichts verpflichtet als nach deinen Gefuehlen zu handeln.
}
} Dein Orakel."

#########################################################################
532-07 (0LUK)
Selected by: Handi...@Olymp.org
Selected by: tpf...@Olymp.org
Selected by: O...@Olymp.org
Selected by: He...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Sehr geehrtes Orakel, darf ich hoffen...oder ist es eine Illusion?!

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Liebe Supplikantin,
}
} ich weiß, es wirkt wie ein Wunder - aber das Ultraschallbild ist keine
} Illusion.Dir werden in den nächsten Wochen sicher noch andere Hinweise
} auffallen.Der Arzt hat recht, Du darfst Dich tatsächlich als "in guter Hoffnung"
} betrachten. Herzlichen Glückwunsch!
}
} Du schuldest dem Orakel ein Vanilleeis mit sauren Gurken.

#########################################################################
532-08 (0LUL)
Selected by: tpf...@Olymp.org
Selected by: Handi...@Olymp.org
Selected by: He...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Hochachtungsvoll bitte ich um Beantwortung dieser Frage:
>
> Werde ich ihn heiraten???

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Lieber Benedikt,
}
} nein. Es lässt sich einfach nicht mit Deinem Beruf vereinbaren. Ich erinnere nur
} ungern daran, aber: Ich hab's Dir ja damals gesagt. Vielleicht als Trost: andere
} Leute VERheiraten kannst Du, so viel wie Du willst.
}
} Du schuldest dem Orakel eine plausible Erklärung für das Zölibat.

#########################################################################
532-09 (0LUQ)
Selected by: Handi...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Vertrautes Orakel,
> Grosspaechter der Weisheit:
>
> Letztes mal wollte sie die andere Rolle spielen:
> ... ist das normal??

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Oh toerichter Supplikant!
}
} In meiner allwissenden und allumfassenden Weisheit weiss ich natuerlich
} die wahre Antwort auf Deine Frage.
}
} In meiner allwissenden und allumfassenden Weisheit kenne ich natuerlich
} auch jetzt schon Deine Reaktion auf meine Antwort, die Du mit Kenntnis
} meiner allwissenden Weisheit erhalten wuerdest.
}
} Unter uns beiden gesagt: Ich weiss bereits jetzt, dass Du mit der
} Wahrheit nicht umgehen kannst! Tja so sind sie halt, die Schwaechen der
} Menschen. Wollen am liebsten die Wahrheit kennen, und werden dann
} stinksauer, wenn sie sie tatsaechlich erfahren...
}
} Da ich Dir aber eine Antwort mitgeben moechte, die Dir auf Deinem Weg
} durch die Tiefen und Taeler des Lebens weiterhilft, gebe ich Dir einen
} weisen Rat in Form einer eher unkonventionellen Antwort:
}
} Wende Dich an Deinen besten Freund oder Deine beste Freundin Deines
} Vertrauens. Denn in meiner allwissenden Weisheit sehe ich, dass Dir dort
} die passende Antwort in der Qualitaet gegeben wird, die Du Dir im Grunde
} Deines menschlichen Egos tatsaechlich ersehnst. Unabhaengig davon, ob
} die Antwort tatsaechlich der Wahrheit entspricht.
}
}
} Du schuldest dem Orakel das Abtippen vom Inhaltsverzeichnis des Buches
} "Das Ich und das Es" von Sigmund Freud.

#########################################################################
532-10 (0LUS)
Selected by: tpf...@Olymp.org

Die Frage an das Internet Orakel lautete:

> Ist Rafael Schwul

Und dies war die Antwort, die das Orakel gab:

} Hochgeschaetztes allwissendes Orakel,
}
} in meiner grenzenlosen Weisheit habe ich die Glaskugel befragt und kann
} deine Frage mit Ja beantworten.