Re: Ist so etwas moeglich?

Johann Schmitz

Am 07.09.2022 um 10:21 schrieb Stefan Ram:
> Ist so etwas möglich: Ein alternder Musiker findet seine neuesten
> Werke großartig und schämt sich fast etwas für das, was er früher
> gemacht hat; die anderen aber mögen gerade die älteren Werke und
> sind an den neuen nicht besonders interessiert?

F.Z. hatte schon beklagt, daß das Publikum eher an den alten Sachen
hängt und es dann den neuen gegenüber oft eher reserviert eingestellt
ist.

h.

Frank Zappa - Whippin' Post (live)
<https://www.youtube.com/watch?v=-TItmXT8DkM>
--
<https://www.musikmachen.de/fun/woher-kommt-unser-musikgeschmack/>

Werner Tann

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> schrieb:

>F.Z. hatte schon beklagt, daß das Publikum eher an den alten Sachen
>hängt und es dann den neuen gegenüber oft eher reserviert eingestellt
>ist.

Mit gutem Grund. Während es in der Schriftstellerei oftmals umgekehrt
ist, haben Musiker ihre Blütezeit in jungen und mittleren Jahren.
Freilich gestehen sich das nur wenige Musiker ein. Dazu kommt die
selbst auferlegte Pflicht, sich ständig "weiterentwickeln" zu müssen.
Die Musik von damals kann man heute nicht mehr spielen, für neue Ideen
und neuen Esprit fehlen allerdings Kreativität und Hormone. Häufig
kann der alternde Körper auch die instrumentale oder stimmliche
Brillanz von früher nicht mehr leisten.

Da die 60er und 70er Jahre eine absolute Hochzeit des Rock und Pop
darstellen, haben wir heute das besonders ins Auge fallende Phänomen,
dass die Superstars von einst sich immer noch auf die Bühnen der Welt
schleppen, nicht aufhören wollen und können, dabei aber Zeug
produzieren, mit dem sie - hätten sie das in den 70ern so gespielt -
nie berühmt geworden wären.

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 07.09.22 10:21, Stefan Ram wrote:
> [...]
> gemacht hat; die anderen aber mögen gerade die älteren Werke und
> sind an den neuen nicht besonders interessiert?

Ja! Bei Yes ist es seit gut 40 Jahren so... dieses mittelprächtige
AOR-Gedudel, was sie (mit wenigen Ausnahmen, die beiden "Keys to
Ascension-Doppelalben") seit "90125" fabrizieren wird von ihnen
(natürlich, sie müssen ja gute Miene zum bösen Spiel machen...) als die
ultimative Weiterentwicklung ihrer Musik angepriesen, während die Fans
die klassischen 70er-Prog-Yes hören wollen... meines Erachtens zurecht!

Now playing: Dolce Vita (Ryan Paris)

Andreas Kohlbach

On 7 Sep 2022 08:21:06 GMT, Stefan Ram wrote:

> [...]
> gemacht hat; die anderen aber mögen gerade die älteren Werke und
> sind an den neuen nicht besonders interessiert?

Auch Nik Kershaw. In den 80ern der Schwarm der weiblichen Teens, wurde er
mehr oder weniger (mit Geld?) zu Bubblegum-Pop (mag ich, btw.)
gezwungen. Nachdem es Ende der 80er (Bubblegum-Pop war nicht mehr
gefragt) mit der Karriere bergab ging, machte er Dinge (eher Richtung
Rock), die ihm gefielen. Ist alles kommerziell betrachtet gefloppt. Er
hat "gelernt", und macht nun, was alle nun gealterten 80er Pop-Stars tun:
auf Konzerten nur noch seine alten Songs für die nun alten Fans spielen.
--
Andreas

Frank Hucklenbroich

Am 9 Sep 2022 11:33:28 GMT schrieb Stefan Ram:

> Es gibt wahrscheinlich viele Musiker, bei denen man so etwas
> beobachten kann.
>
> Ich dachte auch an Joe Jackson, von dem einige das ältere
> Album "Night And Day" (vielleicht von 1980) schätzen, aber der
> später wohl sagte, daß er finde, daß seine neueren Werke wie
> "Angel" (auf "Heaven & Hell" von 1997) alles Frühere überträfen.

Geht mir bei ihm ähnlich, wobei ich das Volume 4-Album schon wieder gut
fand (das ist von 2003). Damals habe ich ihn auch live gesehen, leider nur
in kleiner Besetzung (mit Bass und Drums, aber ohne Gitarre), war trotzdem
ein tolles Konzert, JJ ist ein ziemlich witziger Typ mit einem typisch
britischen, leicht zynischen Humor.

Grüße,

Frank