Re: Heute vor 50 Jahren

Johann Schmitz

Am 11.10.2021 um 19:01 schrieb Stefan Ram:
> Heute [2021-10-12] vor 50 Jahren [1971-10-12]:
>
> Uraufführung des Musicals "Jesus Christ Superstar" in New York

Morgen, vor 50 Jahren?

h.

--
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar

Heiko Kürschner

Am 11 Oct 2021 20:31:02 GMT schrieb Stefan Ram:

> In dem Posting ist mit "Heute" der 12. Oktober 2021 gemeint,
> da es die Welt aus jener zeitlichen Perspektive betrachtet.
>
> In einem Zeitungsartikel ...

Bei einer Zeitung, die am 12.10.21 rauskommt trifft das zu, aber nicht im
Netz. Da klebt am Posting ein dickes fettes Datum mit Uhrzeit und
Zeitzone.

Aber Du hast das Denken mit Datumsangabe im Text vor Fehlinterpretation
geschützt. Hat aber wohl nicht jeder verstanden. Die berühmten
Abweichungen, die eine Regel, ähm, bestätigen.

Grüße
Kürsche

Heiko Kürschner

Am Mon, 11 Oct 2021 20:21:23 -0400 schrieb Andreas Kohlbach:

> Vor ähnlichem Problem stehe ich jedes Jahr zu meinem Geburtstag.
>
> Wenn ich am 5. um 3:00 Ihr geboren bin, ist dies hier am 4. um 21:00 Uhr
> an der Ostküste des amerikanischen Kontinents. Habe ich hier nun am 4.
> oder 5. Geburtstag?

Du hast natürlich am 5. Deinen Geburtstag.
Und Dein Geburtstag wiederholt sich demzufolge am 5. Die Zeitzone ist für
Gedenktage unerheblich.

Grüße
Kürsche

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Also wenn ich in D am 5. hätte (geboren um 3 Uhr an dem Tag), habe ich zu
> diesem Zeitpunkt *keinen* Geburtstag in Nordamerika, weil ja erst der
> 4. (um 21 Uhr) ist?

Natürlich. Anderes Beispiel: Wenn in Australien das neue Jahr begrüßt
wird, sind wir in D noch fast einen halben Tag lang im alten Jahr. Wir
feiern ja nicht am 31.12. schon nachmittags Silvester, bloß weil in
Australien schon Silvester ist.

Grüße
Martin