Re: Heute vor 50 Jahren

1 view

Frank Hucklenbroich

Am 21 Dec 2023 14:21:30 GMT schrieb Stefan Ram:

> Heute [2023-12-22] vor 50 Jahren [1973-12-22, Sonnabend]:
>
> In "Disco" kommt "Radar Love".
>
> Das Lied ist aus der Sicht eines Mannes geschrieben, der
> eine Art übersinnliche Verbindung zu seiner Geliebten hat -
> "Radarliebe". Er spürt, daß sie dringend mit ihm zusammen sein
> will. In seiner Eile fährt er rücksichtslos und verursacht
> einen tödlichen Unfall, aber selbst im Jenseits haben der
> Erzähler des Liedes und seine Geliebte noch "Radarliebe".
> (Interpretation des Liedtextes aus dem Web)

Das habe ich nie so verstanden.

Da biete ich "DOA" ("Dead on Arrival") von Bloodrock, da geht es um einen,
der nach einem Unfall im Krankenwagen stirbt. Die Gitarren simulieren dort
Sirenen, was dazu führte, daß die Radiosender in den USA den Titel nicht
spielten, mit dem Argument, es könnte autofahrer verunsichern, die das Lied
im Radio hören.

Jahrzehnte später setzten Slayer mit "Jyhad" den 9/11-Terroristen ein
makaberes Denkmal, die Gitarren machen da sowohl die normalen
Feuerwehrsirenen nach als auch diesen "Whoop"-Sound, um sich Platz zu
verschaffen.
Am Ende wird dann der Text der Terroristen vom Funk eingesprochen, bevor
sie in die Türme einschlagen. Sehr mekaber, aber auch gleichzeitig genial
gut.

> Wie andere berühmte Songs dieser Zeit - "Highway Star", "Stairway
> to Heaven", "Bohemian Rhapsody" - ist "Radar Love" als Suite
> mit mehreren markanten und recht unterschiedlichen Abschnitten
> komponiert, obwohl die Tonalität durchgehend ähnlich bleibt.

Sehe ich bei Radar Love nicht so, das ist einfach ein recht langes Lied,
immer in der selben Tonart, ohne ernsthafte Wechsel.

Grüße,

Frank