Re: Heute vor 10 Jahren

Jörg "Yadgar" Bleimann

On 15.07.22 07:16, Stefan Ram wrote:

> Jon Lord stirbt.

Prototypischer langhaarig-schnauzbärtiger Sumpfzigeuner! In einer Liga
mit Leslie Mandoki, Frank Marino, Craig Chaquico und Neil Peart!

So müssen Rockmusiker aussehen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 15 Jul 2022 14:26:16 +0200 schrieb Jörg "Yadgar" Bleimann:

> Prototypischer langhaarig-schnauzbärtiger Sumpfzigeuner! In einer Liga
> mit Leslie Mandoki, Frank Marino, Craig Chaquico und Neil Peart!
>
> So müssen Rockmusiker aussehen!

Den habe ich 1986 in der Kölner Sporthalle gesehen, mit Deep Purple, er
hatte ein Urinal an seine Orgel geschraubt (den Gag habe ich nie so
wirklich verstanden).

Ich spielte damals Keyboard in meiner Band, und experimentierte fortan mit
Gitarren-Verzerrern zum Orgelsound. Irgendwann ca. 1990 lief mir ein
Leslie-Kabinett zu (das "kleine", bei dem nicht die Speaker, sondern nur so
eine Papprolle um die Speaker rotiert, sauschwer war das Teil), unser
Drummer hat mir den Anschluss auf Klinke umgelötet, denn der hatte im
Original so einen dicken mehrpoligen Eingangsstecker, der wohl irgendwie an
eine Hammond-Orgel passte.
Den habe ich dann über einen Röhren-Bassverstärker betrieben (der auch
zufällig und ungenutzt im Probenraum herumstand), da hing mein DX-7 dran.
Endgeiler Sound und kam Jon Lord sehr nahe!
Leider habe ich es irgendwann übertrieben und den Speaker zerschossen, das
weiß ich noch genau, beim Orgelsolo zu "Stop!" von Sam Brown während einer
Aufnahme.
Irgendwann war diese Band dann Geschichte und das Lesliekabinett auch.

Den Sumpfzigeunerlook hatte ich allerdings nicht, schulterlange blonde
Haare ja, aber glatt rasiert ;-)

Grüße,

Frank

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 15.07.22 21:19, Frank Hucklenbroich wrote:

> Den habe ich 1986 in der Kölner Sporthalle gesehen, mit Deep Purple, er
> hatte ein Urinal an seine Orgel geschraubt (den Gag habe ich nie so
> wirklich verstanden).

Darüber habe ich mich auf analogorgel.de auch schon aufgeregt... Hammond
zum Reinpinkeln, was soll denn das? Englischer Humor ist manchmal
merkwürdig...