KISS — Letztes Konzert

Andreas Kohlbach

Wie ich gestern las, gaben KISS ihr letztes Konzert ("End of the
road"). "Leben" aber ähnlich wie ABBA als Avatare in aller Ewigkeit
weiter. Nun ja...

Ich finde aber gut, wenn man weiß, wann man aufhören sollte. Auch andere
wissen das (Elton John fällt mir Spontan ein).

Wieder andere scheinen nicht genug (Geld) bekommen zu können, und quälen
sich im Alter noch auf der Bühne zu stehen. Wie die Rolling Stones oder
Scorpions (die Herren sind in ihren Mid-70ern). Wollen die machen, bis
sie auf der Bühne einen Herzkasper bekommen?
--
Andreas

Başar Alabay

Warum nicht? Beide Bands scheinen ja noch zu taugen. Pink Floyd außen
vor, die Band des Schlagzeugers (Name vergessen) hat vor drei Jahren
auch ein pralles Werk abgeliefert, auf dem er mehr macht als in den
letzten gefühlt dreißig Jahren bei Pink Floyd selbst.

Es gibt eben solche und solche. Je nachdem, wie sie leben. Black Sabbath
haben auch aufgehört. Schade.

B. Alabay

Werner Tann

Ba?ar Alabay <ala...@gmx.net> schrieb:

> Warum nicht? Beide Bands scheinen ja noch zu taugen. Pink Floyd außen

Entschuldigung, aber der Scorpions-Kommerz ist seit Jahrzehnten für
Rock-Ohren nicht mehr auszuhalten. Man glaubt ja kaum, wie sie die
Musik der 70er zustandegebracht haben, wenn man heutiges Zeug hört.

> vor, die Band des Schlagzeugers (Name vergessen) hat vor drei Jahren
> auch ein pralles Werk abgeliefert, auf dem er mehr macht als in den
> letzten gefühlt dreißig Jahren bei Pink Floyd selbst.

Pink Floyds politisches Engagement soll sichtlich die kreative
Impotenz kaschieren. Bei Interviews mit Roger Waters rollt es mir
regelmäßig die Zehennägel auf.

> Es gibt eben solche und solche. Je nachdem, wie sie leben. Black Sabbath
> haben auch aufgehört. Schade.

2017 war ein würdiger Abschluss. Das ist inzwischen auch schon wieder
6 Jahre her. Besser keine Experimente mehr. Man soll aufhören, wenn's
am schönsten ist bzw. wenn man wenigstens noch halbwegs so klingen
kann wie damals am Zenit.

Werner Tann

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> schrieb:

> [...]
> Scorpions (die Herren sind in ihren Mid-70ern). Wollen die machen, bis
> sie auf der Bühne einen Herzkasper bekommen?

Anscheinend. Geld wird bei solchen Dinos nicht der Grund sein, eher
das Gefühl, nicht aufhören zu können. Gerade im fortgeschrittenen
Alter wollen sich viele beweisen, dass sie nicht alt geworden sind.
Jagger tut bekanntlich einiges dafür und war sein ganzes Leben
sportlich unterwegs. Gesanglich ist er noch erstaunlich fit, das merkt
man bei Auftritten und dem aktuellen Album. Ganz im Gegensatz zu Ian
Gillan. Der Mann ist leider wirklich einer, den man von der Bühne
treten müsste, damit er nicht mehr raufsteigt.

Leider können auch jüngere Ersatzleute oft eine Band nicht "retten",
weil sie nur Mittelmaß sind oder nicht zur Musik passen. Bei Deep
konnten Morse und Airey Blackmore und Lord nicht im entferntesten
ersetzen. Der Neue, McBride, macht seine Sache deutlich besser, aber
er wirkt neben der alten Kerntruppe eher wie ein Altenbetreuer. Wie
soll eine Rockband so funktionieren?

Hut ab z. B. vor Led Zeppelin, die sich grundsätzlich nach John
Bonhams Tod verabschiedet haben und seit 2007 nirgends mehr zusammen
aufgetreten sind. Robert Plant scheint hier der "Verhinderer" zu sein.
Und die anderen sind klug genug, zu kapieren, dass es mit einem
anderen Sänger nicht funktionieren würde.

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:

> Ich finde aber gut, wenn man weiß, wann man aufhören sollte. Auch andere
> wissen das (Elton John fällt mir Spontan ein).

Grace Slick meinte, die(se) Musik sei die Musik junger Leute, und dass sie in
dieser Branche nichts mehr verloren habe. Danach ist sie nur noch einmal stumm
aufgetreten, ich erinnere mich nicht mehr, mit welcher Band.

> Wieder andere scheinen nicht genug (Geld) bekommen zu können, und quälen
> sich im Alter noch auf der Bühne zu stehen.

Weiter unten meint jemand: Es gibt solche und solche. Das ist auch meine Ansicht.

Richard Smerin – die meisten kennen ihn nicht. Die Geschichte ist länglich:
Er spielte auf der Straße in Nürnberg, vor allem Blues und angrenzende Genres,
aber hauptsächlich saß er vor dem Kaufhof und spielte stunden- und tagelang
“The Streets of London” (gibt's auf YouTube). Aber vorsicht! Ich hatte schon
drei seiner CDs, die er gelegentlich in Nashville aufnahm, als ich ihn fragte:
Warum nur The Streets Of London?.

“These people understand nothing of my music. So it is my holy duty to sit in
front of the Kaufhof and bore them to death by playing incessantly The Streets
Of London”

Er war immer bei schlechter Gesundheit und schon zu alt für den Job. Dann fiel
er ins Koma und wurde endlich mit normaler Diabetes diagnostiziert. Zur
Abwechslung mit den richtigen Medikamenten versorgt, ging er in Rente,

Dann starb Amy Winehouse. Und Richard beschloss, eines Tages tot von der Bühne
zu fallen.

Was will man da sagen?
--
Es ist an der Zeit

Başar Alabay

Werner Tann schrieb am 04.12.2023, 08:07 h:

> Entschuldigung, aber der Scorpions-Kommerz ist seit Jahrzehnten für
> Rock-Ohren nicht mehr auszuhalten. Man glaubt ja kaum, wie sie die
> Musik der 70er zustandegebracht haben, wenn man heutiges Zeug hört.

Nun, das neueste Album finde ich gut.

> Pink Floyds politisches Engagement soll sichtlich die kreative
> Impotenz kaschieren. Bei Interviews mit Roger Waters rollt es mir
> regelmäßig die Zehennägel auf.

Moment mal, Roger Gießkanne ist seit 40 Jahren nicht mehr bei Pink Floyd
:-) Wobei seine Solowerke durchaus spannend sind. Er selbst hat aber
massiv ein rad ab, das ist was anderes.

Nein, ich meine die Pink Floyd, die 1987 neu angefangen haben, eben nach
der Trennung von 1983/84. Nick Mason (ha) hat vor drei, vier Jahren ein
hervorragendes Set gespielt. 60er Jahre Pink Floyd. Etwas 70er noch.
Brilliant.

> [...]
> 6 Jahre her. Besser keine Experimente mehr. Man soll aufhören, wenn's
> am schönsten ist bzw. wenn man wenigstens noch halbwegs so klingen

So klangen die schon laaange nicht mehr. Was verzeihbar ist. Auf der 13
ist auch brutal viel Autotune drauf. Ist ja gerade ein Nebentherad, nur
tummelt sich da alles bei Cher, nicht bei Ozzy. Aber live hatten und
haben sie es drauf. Der Hauptgrund war doch aber Iommys Krebs. Den er
anscheinend jedoch im Griff (oder besiegt?) hat. Daß Ozzy langsam schon
weit hinter der Flöte pfeift – ist wirklich kein Wunder. Der singt noch,
wenn er im Grab liegt. Als Zombie :-)

B. Alabay

Başar Alabay

> [...]

> Gillan. Der Mann ist leider wirklich einer, den man von der Bühne
> treten müsste, damit er nicht mehr raufsteigt.

Was ich vom neuen Zeug gehört habe, ich beachtlich.

> [...]
> ersetzen. Der Neue, McBride, macht seine Sache deutlich besser, aber
> er wirkt neben der alten Kerntruppe eher wie ein Altenbetreuer. Wie

Das Material seit Mitte der 2000er ist für mich hervorragend! Ich finde
die Deep Purple der 60er genial, und ich bin beeindruckt, wie toll
sie sie ein halbes Jahrhundert später noch sind. In den 80ern waren sie
weit mehr … mau. Aber auch nett. Mitzie Dupree :-)

B. Alabay

Michael Uplawski

Müssen „alternde Bands” zusammen alt werden, damit sie hier on-topic sind ?
;) Ich denke an Ropert Plant, Duos und son Zeuch.

Lynyrd Skynyrd waren in der zweiten (oder zweieinhalbten) Auflage für meine
Begriffe nichts mehr wert. Und das nicht wegen ihres Alters, sogar die
Instrumentalisten waren noch immer klasse.

Wenn die Argumente nicht total philosophisch sein sollen (wie bei Grace Slick),
sehe ich kein Muster, das es mir erlaubte, „alternde Bands” a priori
abzuschreiben.

Cheerio.

Michael

Werner Tann

> Nun, das neueste Album finde ich gut.

Die alten Muster werden endlos repetiert und wirken aufgrund der
gealterten Recken zusätzlich saft- und kraftlos. Das heißt, ja, man
hört ohne Zweifel "Scorpions", aber ohne Seele und Biss und -
natürlich ohne den Spirit der 70er, was noch am verzeihlichsten ist.
Hör dir mal wieder Lonesome Crow an, dann merkst du, was ich meine.
Schon die Länge des Titeltracks, über 13 Minuten, macht deutlich, wie
anders die Jungs damals aufgestellt waren. Was für ein Song!

> So klangen die schon laaange nicht mehr.

2013 war überraschend gut, nach einer langen Durchhängerphase. Sie
wollten wenigstens wieder so klingen wie annodunnemals. Vorher wurde
das erst gar nicht versucht oder es war nicht gewollt. Angeblich hat
der Produzent Rick Rubin die Band in die richtige Richtung, nämlich
"zurück", getreten.

>Was verzeihbar ist. Auf der 13 ist auch brutal viel Autotune drauf.

Auf der Abschiedstour 2017 können sie aber einlösen, was sie auf dem
Album versprochen haben. Und AFAIK funktioniert Autotune live (noch)
nicht wirklich gut. Außerdem besteht guter Gesang nicht nur im
richtigen Getune. Wenn man sich Ian Gillan anhört, wird klar, was ihm
zum guten Gesang inzwischen alles fehlt. Da hülfe auch 100% Autotuning
nichts mehr. Was nützt die passende Tonhöhe, wenn er nur mehr krächzt.
Und vielleicht sollte man für solche Seniorensänger auch ein
Facetuning erfinden, denn Gillan schaut so gequält drein, wenn er
seine Vocals rausquetscht, dass man am liebsten den Arzt rufen würde.
Ich begreife nicht, wie einer der besten Rocksänger aller Zeiten eine
solche Selbstdemontage betreiben kann.

Werner Tann

> Was ich vom neuen Zeug gehört habe, ich beachtlich.

Das kann nicht dein Ernst sein.

> Das Material seit Mitte der 2000er ist für mich hervorragend!

Dann leben wir in zwei Welten. Der Langweiler Morse haut doch alles
zusammen. Wenn der ein Solo spielt, geh ich aufs Klo. Und Airey
zitiert dauernd Keith Emerson und irgendwelche Klassik, ohne ein
eigenes Profil zu haben wie Lord.

Başar Alabay

Werner Tann schrieb am 05.12.2023, 08:04 h:

> [...]
> Schon die Länge des Titeltracks, über 13 Minuten, macht deutlich, wie
> anders die Jungs damals aufgestellt waren. Was für ein Song!

Ich kenne alte Scorpions, und das war eine völlig andere Liga. Da kommt
auch mein Favoritenalbum Blackout nicht wirklich mit. Mein persönliches
Tiefpunktalbum Savage Amusement ist an sich auch schon uralt. Aber die
Neue finde ich gut.

> [...]
> das erst gar nicht versucht oder es war nicht gewollt. Angeblich hat
> der Produzent Rick Rubin die Band in die richtige Richtung, nämlich

Live braucht Ozzy auch kein Omnibustune, da kann er abgehen. Bei ihm war
das eh immer relevant. Läßt du ihn vom Seil, fliegen die Hufe.

> [...]
> seine Vocals rausquetscht, dass man am liebsten den Arzt rufen würde.
> Ich begreife nicht, wie einer der besten Rocksänger aller Zeiten eine

Also, die aktuellen Deep Purple finde ich hervorragend. Gerade diese
Corona-Cover-Kiste, die sie gemacht haben. Gutes Brett. Infinite war,
joah, geht so. Aber das 2006/2006 Album (ich weiß, auch schon wieder
etwas länger her) – ein Höhepunkt.

BTW, wer raucht und säuft wie ein Loch, kann sich nur demontieren … das
gilt für viele Musiker. Depeche Mode live 2019 (?) waren ein Schock für
mich. Live 1986 hingegen … hoho.

B. Alabay

Başar Alabay

Werner Tann schrieb am 05.12.2023, 08:04 h:

Schrödingers Plattenspieler.

B. Alabay

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!
Die Stones werden demnächst eine Tournee zum 100jährigen Bühnenjubiläum
starten - und mit Bravour durchstehen! Und ich (*1969) werde hingehen...
nachdem ich vorher ausführlich den Halleyschen Kometen bespechtelt habe,
hoffentlich spielt das Wetter diesmal mit!

Und hoffentlich spielen die Stones auch "2000 Light Years From Home"...
das war nämlich meine Einstiegsdroge! Damals am Abend des 19. Januars
1984, als Winfrid Trenkler das Teil doch tatsächlich in "Schwingungen"
spielte...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 06.12.23 10:52, Stefan Ram wrote:

> Rock-Musik war eine Art, das Jungsein zu feiern.

In der kommenden AfDiktatur wird Jungsein strafbar sein! Und statt
Rockmusik:

<Marrrrrschgeknüppel, extra brrrrrutal>
Kazett! Kazett! Kazettkazettkazett!
[...]

Schöne Aussichten... am besten, ich lasse mich in die Matrix spritzen!

Martin Klaiber

Jörg "Yadgar" Bleimann <yazd...@gmx.de> wrote:

> [...]
> das war nämlich meine Einstiegsdroge! Damals am Abend des 19. Januars
> 1984, als Winfrid Trenkler das Teil doch tatsächlich in "Schwingungen"

Ich war nie ein großes Stones-Fan, aber die "Sticky Fingers" liebte ich
und spielte ich rauf und runter. Das war auch eines der Alben, auf dem
IMHO wirklich jeder Song gelungen war. Ich habe noch das Original-Album
mit dem Reissverschluss, höre aber seit Jahren nur noch die CD.

Martin

Michael Uplawski

Martin Klaiber hat geschrieben:
Die Rolling Stones verdienen wohl einen Subject-Wechsel. Was das Altern
anbetrifft, bin ich bestenfalls erstaunt. Die „Stones” waren für mich entweder
Richards und Jagger oder „Jagger & Jones” bei Wolle Kriwanek. Einen
„alternden” Mick Jagger fand ich regelmäßig interessant, wenn er über andere
Musiker sprach. Wohlwollen und Verständnis, Offenheit und Toleranz sind ja nun
Sachen, die jede Generation erlernen muss (ein Zitat – ich weiß nicht mehr von
wem). Da isses gut, wenn es einem gelegentlich von jemandem mit Erfahrung
aufgedrückt wird.

Soller doch ruhig noch ein paar Jahre

Cheerio

Andreas Kohlbach

On 6 Dec 2023 09:52:23 GMT, Stefan Ram wrote:

> "Construction Time" war etwas, das ich gerne gehört habe.
> Aber "People Are People" oder "Personal Jesus", da war
> dann für mich Schluß mit der Pech-Mode, das war gefühlt
> eine andere Gruppe mit einfältigen Texten.

Mit "Construction Time" hatte ich schon leichte Probleme, da ich doch
sehr auf Synth Pop stehe. "Speak & Spell" war mehr mein Ding.

Dann erinnere ich mich an August 1984, weil ich gerade meinen
Führerschein bekommen hatte, und der NDR2 sagte, kommenden Tag "Master
And Servant" vorzustellen.

Den Tag nahm ich mein Auto, und bin dorthin gefahren, wo sonst niemand
war, um ab 18 Uhr den mitgenommenen Getto-Blaster aufzudrehen (Batterien
hielten gut 30 Minuten ;-).

IIRC fing man mit "People Are People" an, und ich war nur WTF?! Als wenn
mir gerade einer in die Fresse gehauen hat. Das war es für mich mit
Depeche Mode vorbei.

"Enjoy The Silence" (1989?) fand ich dann doch noch gut. Aber sonst
nichts, was ich noch zufällig hörte.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

On Wed, 6 Dec 2023 19:26:57 +0100, Jörg \"Yadgar\" Bleimann wrote:

> [...]
> Kazett! Kazett! Kazettkazettkazett!
> Kazett! Kazett! Kazettkazettkazett!
> </Marrrrrschgeknüppel, extra brrrrrutal>

Heute zufällig "Kebab Träume" von DAF bei Hören eines NDW-Streams
gehört. Was für einen offen publizierten Hass gegen die Türken und die
DDR in West-Berlin in einem Lied, wenn ich den Text richtig deute. Und von
einer Band aus Düsseldorf, die die Berliner Szenerie vermutlich nie
kennenlernten.

Kein Wunder, dass weder das, noch "Tanz den Mussolini" im Radio gespielt
werden durfte.

> Schöne Aussichten... am besten, ich lasse mich in die Matrix spritzen!

Ich will stattdessen nach San Junipero.

NP: Romantics - Talking In Your Sleep
(spielt der 80er-Stream gerade; nichts zum Thema)
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb am 07.12.2023, 00:24 h:

> [...]
> DDR in West-Berlin in einem Lied, wenn ich den Text richtig deute. Und von
> einer Band aus Düsseldorf, die die Berliner Szenerie vermutlich nie

Kebabträume ist nicht von DAF, sondern von Mittagspause. DAF haben es
später auch gespielt. Das ist ursprünglich (und spürbar) Punk, ich sehe
da weder Türkenhaß noch irgendwas, sonodern nur ein Zwischending
zwischen Gaga und Sozialbetrachtung. Das Ganze ist ja nicht im
luftleeren Raum entstanden.

> Kein Wunder, dass weder das, noch "Tanz den Mussolini" im Radio gespielt
> werden durfte.

Tanz den Mussolini war erst recht keine Haß- oder Faschohymne :-)

B. Alabay

Başar Alabay

Ehrlich gesagt, ist meine »Lieblings-Stones« die Rolled Gold Kollektion
mit den ganz alten Stücken. Später dann hat mich das Bridges To Babylon
beeindruckt. Die RS haben in den sechzigern geknallt. Die Beatles wurden
gegen Ende der 60er richtig gut, aber Genesis fing sehr margarinig an
und wurden erst in den 70ern spannend :-) Ja, wir wissen, es lag nicht
an ihnen. Insofern ist es schade, daß sie zwischen Trespass und Lamb
nicht hier und da live Sachen aus der Revelation-Zeit eingeflochten
haben. Man denke nur an In Limbo.

B. Alabay

Werner Tann

Jörg "Yadgar" Bleimann <yazd...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> Kazett! Kazett! Kazettkazettkazett!
> Kazett! Kazett! Kazettkazettkazett!
> </Marrrrrschgeknüppel, extra brrrrrutal>

Verstehe. Aber mit dem Allahu-akbar-Singen wirst du keine Probleme
haben, gell.

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)(l?)

On 07.12.23 09:11, Werner Tann wrote:

> Verstehe. Aber mit dem Allahu-akbar-Singen wirst du keine Probleme
> haben, gell.

Ich will weder in einem überdimensionalen Gazastreifen leben noch in
einem Vierten Reich!

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Dann hätte man den Song im Radio ja spielen können. IIRC war er aber
> gebannt. Aber das war (teilweise) auch Jeanny von Falco.

Hier gibt es ein Interview mit DAF:

<https://www.duesseldorfer-anzeiger.de/die-stadt/mussolini-hitler-und-der-heiland-aid-1.7341155>

Darin sagt Delgado:

"Der Mussolini" wurde damals im Bayerischen Rundfunk nicht verboten,
weil Hitler und Mussolini darin vorkamen, sondern weil sie im selben
Atemzug mit unserem Heiland Jesus Christus genannt wurden.

Martin

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb am 10.12.2023, 01:45 h:

> Interessant.
>
> Im Norden wurde der IIRC auch nicht im Radio (NDR) gespielt. Aber in der
> Disco rauf und runter. Sonst würde ich den gar nicht kennen.

In Berlin lief es im Radio. Ich weiß nicht mehr ob SFB oder RIAS.

B. Alabay

Frank Hucklenbroich

Mikkey Dee hat da immerhin noch einen neuen Job gefunden, nachdem sein Boss
das zeitliche gesegnet hat.

Ich finde es nach wie vor bitter, von Motörhead zu den Scorpions wechseln
zu müssen, und statt Lemmy jetzt für Klaus Meine zu trommeln. Obwohl es
rein vom musikalischen her vermutlich bei Motörhead einfacher war.

Die Stones sind cool, und werden es immer sein, sieh Dir nur all die Keith
Richards Memes an. Übrigens geht Rod Steward wieder auf Tour, das finde ich
viel grenzwertiger, weil der sich noch mehr als jugendlicher Sexprotz
verkaufte (ja, Mick Jagger auch, aber er hat die Kurve zum R'n'B noch
geschafft), der wirkt dann schon wie eine Karikatur. Dann doch eher BB King
oder Chuck Berry, der noch im hohen Alter mit der Matrosenmütze seinen
Duckwalk gefeiert hat, es gibt ein Video von ihm mit der E-Street-Band, das
ist genial wie viel Spass er dabei hat, und es wirkt niemals peinlich.

Am peinlichsten fand ich David Lee Roth, als er zurück zu den damals leider
abgehalfterten Van Halen fand und im engen Tweed-Anzug über die Bühne
stolzierte, das war zum Fremdschämen. Während Sammy Hagar mit Chicken-Foot
erstaunlich gut gealtert ist und den reifen Surfer-Dude gibt.

Und dann gibt es noch die Kategorie derer, die erst im hohen Alter so
richtig gut wurden. Johnny Cash fällt mir da spontan ein (seine
Coverversion von "Hurt" und das dazugehörige Video mit seiner Frau June
Carter sind ein Vermächtnis für die Ewigkeit), und natürlich Leonard Cohen.

Willie Nelson auch noch, obwohl das nicht meine Musik ist, und Neil Young
(den ich Anfang der 90er am Kölner "Tanzbrunnen" live erleben durfte, da
spielte er Open Air eine 30minütige Version von "Rocking in the Free World"
mit einem ewig langen Gitarrensolo - der "Kölner Stadtanzeiger" titelte
damals, daß man sich wunderte, daß der Dom noch an der selben Stelle stand,
nach diesem Solo).

Also man kann auch als Musiker gut altern, wenn man sich richtig verkauft
(und letztlich geht es ja nur darum).

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 04 Dec 2023 17:02:38 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Meine Betonung lag auf "Konzert".
>
> Aber dann: Ohne Konzert lässt sich meist keine Platte verkaufen, dass
> neue Musik und Konzerte Hand in Hand gehen.

Mit Platten wird seit Napster kein Geld mehr verdient.

Das geht nur mit Konzerten, zu denen man teure Tickets verkauft. Der
Platten-/CD-MP-irgendwas Markt ist mausetot!

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 04 Dec 2023 08:07:39 +0100 schrieb Werner Tann:

> [...]
> Und die anderen sind klug genug, zu kapieren, dass es mit einem
> anderen Sänger nicht funktionieren würde.

Die haben sich beim Live Aid doch endgültig disqualifiziert.

Dieser Auftritt war handwerklich einfach nur grottenschlecht, und wenn da
Alkohol oder andere Drogen im Spiel waren, dann zeigt das, wie
unprofessionell man unterwegs ist, bei einem Konzert, das weltweit
übertragen ist und 2 oder 3 Millarden Zuschauer hat. Dann warte ich eben
bis nach dem Gig, bevor ich mich zudröhne. Kann doch nicht so schwer sein!

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 4 Dec 2023 21:08:23 -0000 (UTC) schrieb Başar Alabay:

> Daß Ozzy langsam schon
> weit hinter der Flöte pfeift – ist wirklich kein Wunder. Der singt noch,
> wenn er im Grab liegt. Als Zombie :-)

Den Zombie hat er schon beim Live-Aid gegeben. Auf großartige Weise!

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 06 Dec 2023 18:24:47 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Kein Wunder, dass weder das, noch "Tanz den Mussolini" im Radio gespielt
> werden durfte.

Der lief Anfang der 90er oft im LaLic in Köln (da, wo Yadgar leider nicht
reinkam, sonst wären wir uns wohl tatsächlich begegnet, wir haben einen
ähnlichen Musikgeschmack und sind ähnlich alt).

Da lief aber auch oft "N*gger" von Clawfinger.

Das war so ein Gothic-Schuppen, der Skinhead-Türsteher war legendär und
schaffte es auch ins RTL-Unterschichtenfernsehen, weil der für 100 DM einen
Regenwurm verschluckte (ja, das war schräger Humor). Bei Nazis verstand der
übrigens zum Glück überhaupt keinen Spaß, ich erlebte es, wie ein Typ vor
mir in der Schlange mit Reichskriegsflagge auf der Bomberjacke ("...aber
die war doch unter Hitler verboten...") seine Jacke auf links ziehen
musste, um reinzukommen, was zu großem Amüsement im Rest der Schlange
führte. Der lief da mit dieser Jacke nicht mehr auf!

> Ich will stattdessen nach San Junipero.
>
> NP: Romantics - Talking In Your Sleep
> (spielt der 80er-Stream gerade; nichts zum Thema)

"I hear, the secrets that you keep..." - der Titel sagt mir sogar noch was.
Die Band hingegen nichts.

Grüße,

Frank

Andreas Kohlbach

On Mon, 11 Dec 2023 21:34:36 +0100, Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]

Niemand anders?

Ich glaube, dass jeder das will. Aber vielleicht hat man entsprechende
Dark Mirror Episode nicht geschaut.

> "I hear, the secrets that you keep..." - der Titel sagt mir sogar noch was.
> Die Band hingegen nichts.

Oops. Genauer "The Romantics". Hatte vielleicht ICES Tag nicht hergegeben.

One Hit Wonder. Laut Wikipedia war noch "What I Like About You" knapp in
den Top 50 in den USA. Das war es dann aber wohl.

Da die 80er Streams gerade nur Dinge spielen, die mir nicht zusagen, muss die
lokale Playlist ran.

NP: Mr. Mister - Broken Wings
--
Andreas

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 11.12.23 21:34, Frank Hucklenbroich wrote:

> Der lief Anfang der 90er oft im LaLic in Köln (da, wo Yadgar leider nicht
> reinkam, sonst wären wir uns wohl tatsächlich begegnet, wir haben einen
> ähnlichen Musikgeschmack und sind ähnlich alt).

Also, bis ungefähr März 1989 bin ich da problemlos reingekommen, dann
engagierten sie allerdings besagten "Skinhead" (wieso Anführungszeichen?
Könnte doch durchaus ein SHARP-Linksskin gewesen sein, die mit den roten
Schnürsenken in ihren Docs... Oi! Oi! Oi!), und ich wurde nicht mehr
reingelassen... aber bis dahin ging immer geil die Post im LaLic ab...
und zu vorgerückter Stunde dann mit Petra und Ölli (KDW - der Kleine
Dicke Waver) in den Rose Club!

Apropos Petra & Ölli:

Yadgar schrieb am 9.8. 2006 um 11:22:47 Uhr über

Wave

Tief in den goldenen 80ern: Petra, die Wavetusse ganz in Schwarz, und
Ölli, der Kleine Dicke Waver (KDW) latschen die Düsseldorfer Königsallee
entlang, um über Schickimicki-Schnösel und Yuppies zu lästern, die zur
Happy Hour im kürzlich eröffneten Kö-Center in langen Schlangen mit
Laptops und Filofaxen unterm Arm warten, um sich für 7,50 DM Champagner
im Plastikbecher eingießen zu lassen. Leider erweist sich Ölli als nur
bedingt kooperativ, denn er ist regelmäßig nur unter Gewaltanwendung
seitens Petra[s] zu bewegen, sich vom Anblick der Benetton-Pullover in
den Schaufenstern der diversen Boutiquen loszueisen, und überhaupt
scheint Ölli mehr von Düsseldorf angetan zu sein, als es für einen Waver
passt: »NEIN, ÖLLI, WIR GEHEN NICHT IN DIE ALTSTADT!!!«

Haben uns leider schon vor über 30 Jahren aus den Augen verloren...

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 11.12.23 21:23, Frank Hucklenbroich wrote:

> [...]
> bis nach dem Gig, bevor ich mich zudröhne. Kann doch nicht so schwer sein!

Also, z. B. Yes oder Genesis wäre *das* nie passiert! Jethro Tull
wahrscheinlich auch nicht...

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 11.12.23 21:17, Frank Hucklenbroich wrote:

> Also man kann auch als Musiker gut altern, wenn man sich richtig verkauft
> (und letztlich geht es ja nur darum).

Elektroniker vom Schlage eines Edgar Froese, Klaus Schulze oder Vangelis
sind da im Vorteil... konzentriert in der Synthesizerburg sitzen, Tasten
drücken und Knöpfe drehen geht auch noch mit weit über 70, was man von
rockiger Bühnen-Action nicht unbedingt sagen kann! Vangelis hätte ich
wirklich noch etliche Jahre mehr gegönnt...

Başar Alabay

Kleiner Einwurf, der Aphrodite's Child und Frankie Goes to Hollywoood
zusammenbringt: Auf dem 2014er (verdammt guten!) Album Europa von Holly
Johnson ist das Titelstück mit Vangelis zusammen gemacht worden.

B. Alabay

Martin Klaiber

Gillian Welch hat einen Song darüber gemacht:

<https://www.youtube.com/watch?v=Sy6VMDXB2SQ>

Martin