Re: Wecker

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 09.11.22 12:56, Stefan Ram wrote:
> Wenn ich in den 80er Jahren von meinem Radiowecker geweckt
> wurde, hörte ich dort normale Radiomusik. Jetzt habe ich mir
> das auf meinem Mobilgerät wieder so eingerichtet, das ich
> mit derselben Musik geweckt werde, zum Beispiel "Secret"
> von OMD, "Captain of her heart" oder "Invincible".

Obwohl ich (*1969) wahrscheinlich ein Altersgenossen von dir bin, würde
ich mich nicht mit 80er-Pop, sondern mit "Fanfare for the Common Man"
von Emerson, Lake & Palmer wecken lassen...

Tatsächlich ist es das Standard-Gefiepe von meinem 20 Jahre alten
Funkwecker...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Başar Alabay

Jörg "Yadgar" Bleimann schrieb:

> [...]
> ich mich nicht mit 80er-Pop, sondern mit "Fanfare for the Common Man"
> von Emerson, Lake & Palmer wecken lassen...

Das ist auch (fast) 80er Pop ;-)

B. Alabay

Heiko Kürschner

Am Wed, 9 Nov 2022 19:37:04 -0000 (UTC) schrieb Başar Alabay:

> Das ist auch (fast) 80er Pop ;-)

Mmh. "Fanfare for the Common Man" wurde 1942 von Aaron Copland
geschrieben.
Ok. 1977 von EL&P veredelt.

Grüße
Kürsche

Andreas Kohlbach

On 9 Nov 2022 11:56:32 GMT, Stefan Ram wrote:

> Wenn ich in den 80er Jahren von meinem Radiowecker geweckt
> wurde, hörte ich dort normale Radiomusik. Jetzt habe ich mir
> das auf meinem Mobilgerät wieder so eingerichtet, das ich
> mit derselben Musik geweckt werde, zum Beispiel "Secret"
> von OMD, "Captain of her heart" oder "Invincible".
>
> Professor Ellen Langer machte 1979 ein Experiment, bei dem
> alte Menschen sich so verhalten sollen, als seien sie jünger.
> Dazu hörten sie auch Musik aus einer Zeit, in der sie
> 20 Jahre jünger waren und diskutierten über Castro im Präsens,
> als ob er gerade jetzt (1979) auf Havana marschieren würde.

IIRC hatte ich es hier vor einiger Zeit schon erwähnt, ohne Antwort zu
bekommen. Wer noch ältere Personen kennt, die vielleicht schon etwas
dement oder vergesslich sind, sollte mal schauen, ob man nicht Musik aus
der Zeit mitbringt (oder am Telefon spielt), die sie hörten, als sie in
den Teens oder Twens waren. Die blühen auf!

Die Musik scheint zumindest für eine Zeit ihren Denkapparat wieder
anzuregen. So meine Erfahrung.
--
Andreas

Başar Alabay

Heiko Kürschner schrieb:
Bei ihm läuft die ELP-Version :-)

B. Alabay

Heiko Kürschner

Am Thu, 10 Nov 2022 06:33:22 -0000 (UTC) schrieb Başar Alabay:

> Bei ihm läuft die ELP-Version :-)

Ja. Das hatte ich aber schon wieder vergessen, als ich Deinen Beitrag
gelesen habe. Sollte mich langsam nach ein ruhiges Plätzchen umsehen.

Grüße
Kürsche

Başar Alabay

Heiko Kürschner schrieb:
Diese NG ist Dir nicht ruhiges Plätzchen genug? ;-)

Wir könnten jetzt von ELP zu Emerson, Lake & Powell und Three
rüberspringen. Dann sind wir vollends im 80s80s Sound von Post-ELP
gelandet.

ELP ist schon was Feines …

B. Alabay

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 10.11.22 07:27, Andreas Kohlbach wrote:

> Da hatte ich ein Video gefunden, wo sie es im brandneuen Olympia-Stadion
> von Montreal im Winter 1976-1977 spielten - vor leerem Publikum, während
> es schneite. Geil!

Ja, das Video kenne ich... angeblich waren es fast -30°C bei diesem
Gig... und Keith Emerson in diesen geilen Lederklamotten, echter Macho-Prog!

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb:

> Einer meiner Musiklehrer in den 80ern war ELP Fan, was er oft genug
> raushängen ließ. :-)

Mein Musiklehrer war, glaube ich, kein ELP-Fan, aber ELP, Pink Floyd,
und Tangerine Dream waren absolutes Pflichtprogramm zum Lernen.

> Auch Thin Lizzy und Jethro Tull Fan.

Jethro Tull, hoho! Aber hallo. Thin Lizzy gehört tatsächlich zu den
nicht allzu vielen Bands, die komplett an mir vorbeigegangen sind. Ich
kenne sie nicht. Ich kenne nur einen ihrer Gitarristen im Kontext von
Visage und Ultravox. Und ich weiß, daß ich den »legendären« (?)
Gitarrenamp des anderen (?) Gitarristen baugleich habe. Verdammt, vor
Jahrzehnten wuchtete man noch solche Dinger in der Gegen rum ;-)

B. Alabay

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb:

> Weil hier (oder auch sonst im Usenet) ja niemand auf Youtube Links
> klickt, habe ich es extra mal herausgesucht. :-}
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=c2zurZig4L8>
>
> Wenn das mit den -30C stimmt ein Wunder, dass sich die Analog-Synthesizer
> nicht verstimmten. ;-)
>
> OK, das hörte sich nach der Studio-Version an, zu der man mimte. Trotzdem
> ein episches Video.

Ein Musikvideo. Mimen auf sehr hohem Niveau und mit tropfender Nase,
haha ;-)

B. Alabay

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]

Visage und Ultravox. Und ich weiß, daß ich den »legendären« (?)
Gitarrenamp des anderen (?) Gitarristen baugleich habe. Verdammt, vor
Jahrzehnten wuchtete man noch solche Dinger in der Gegend rum ;-)

B. Alabay

Andreas Kohlbach

Wegen der Temperatur müsste man wissen, welcher Tag 1976 (vermutlich
1977) es genau war, um in einem Almanach nachzuschlagen. Jedenfalls sind
die Finger flink auf den Synthesizern. Sieht aber sehr kalt aus von der
Kondensation des Atems zu urteilen.

Apropos, kann jemand sagen, welche Synts da zu sehen sind, und ob die bei
der Aufnahme auch zum Einsatz kamen? Man sieht "Yamaha" an
einem. Dahinter aber ein Berg von Buchsen, der mich eher an Moog erinnert.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Apropos, kann jemand sagen, welche Synts da zu sehen sind, und ob die bei
> der Aufnahme auch zum Einsatz kamen? Man sieht "Yamaha" an
> einem. Dahinter aber ein Berg von Buchsen, der mich eher an Moog erinnert.

Die Yamaha-Orgel ist eine GX-1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_GX-1

Der Moog ist der legendäre Modular-Moog:

https://synthandsoftware.com/2020/05/the-birth-of-keith-emersons-moog/

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> <https://www.youtube.com/watch?v=c2zurZig4L8>

> Wenn das mit den -30C stimmt ein Wunder, dass sich die Analog-Synthesizer
> nicht verstimmten. ;-)

Die werden kurz vorher gestimmt worden sein und so schnell ändert sich
die Temperatur ja nicht.

> OK, das hörte sich nach der Studio-Version an, zu der man mimte.

Schwer zu sagen, habe es mir jetzt mehrfach angeschaut. Einerseits sind
Bild und Ton schon sehr synchron, andererseits spielt der Drummer im
Bild manchmal Breaks, die im Ton nicht zu hören sind. Kann aber auch
sein, dass sie nur im "Getöse" untergehen, speziell Becken. Wenn es nur
ein Fake ist, wundert mich auch, dass so viele Mikrofone aufgestellt
wurden, selbst beim Schlagzeug.

> Trotzdem ein episches Video.

Hm, ich finde das leere Studio etwas kahl.

Martin

Martin Klaiber

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote:

> Hm, ich finde das leere Studio etwas kahl.

Sorry, ich meinte natürlich das leere Stadion.

Dazu die vielen LKWs und Maschinen, die vor den Rängen stehen... Die
Stimmung erinnert mich eher an Baustelle als an Konzert. Eine Aufnahme
in der Natur hätte ich "epischer" gefunden, vielleicht in einer großen
Schlucht vor einem zugefrorenen Wasserfall, falls es tatsächlich -30°C
hatte ;-)

Martin

Andreas Kohlbach

On Fri, 11 Nov 2022 23:15:10 +0100, Martin Klaiber wrote:

> Sorry, ich meinte natürlich das leere Stadion.

Das finde ich gerade cool. Eine "awesome" Band spielt ohne Zuschauer.

> [...]
> in der Natur hätte ich "epischer" gefunden, vielleicht in einer großen
> Schlucht vor einem zugefrorenen Wasserfall, falls es tatsächlich -30°C

Mich würde interessieren, warum man dieses Video (ohne Publikum in der
klirrenden Kälte) machte.
--
Andreas

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Mich würde interessieren, warum man dieses Video (ohne Publikum in der
> klirrenden Kälte) machte.

Das war ja ein nigelnagelneues Stadion, vielleicht war das eine Art
Akustiktest ;-) Nee, nicht ernsthaft, aber ich habe da was gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fanfare_for_the_Common_Man_(Emerson,_Lake_%26_Palmer_song)

While in Montreal, during their 1977 tour of America, the band
was rehearsing in the basement of the Olympic stadium, the only
space available sufficiently large to accommodate themselves and
the orchestra. During a coffee break, Lake took the lift
upstairs, and was struck by the spectacle of the empty stadium
under a carpet of snow, and was inspired to hold a jam session in
the unique environment. They organized for their equipment to be
set up early the following morning, and a video recordist to
document the proceedings. Despite the extreme cold, the trio,
dressed in their warmest gear, completed a version of Fanfare in
four separate "takes", filming each member individually, then one
of the trio^[11] which, assembled, is available on several "free
to view" services: Youtube^[12] and Dailymotion^[13]

Und der obige Youtube-Link verweist auf genau das Video, das Du hier
verlinkt hattest: <https://www.youtube.com/watch?v=c2zurZig4L8>.

Wenn ich den Text richtig übersetze, übten sie also im Rahmen einer
Tour im Keller des Stadions, weil das der einzige Raum war, der groß
genug war. Als Lake mit dem Lift nach oben fuhr und die Atmosphäre
des Stadios sah, beschlossen sie, dort eine Jam-Session zu machen.
Die Aufnahmen wurden am nächsten Morgen gemacht und das fertige Video
ist ein Mix aus vier einzelnen Videos. Dadurch erklären sich wohl die
leichten Abweichungen zwischen Bild und Ton an manchen Stellen. Aber
damit ist auch klar, dass der Ton doch live ist und nicht aus dem
Studio kommt.

Martin

Ignatios Souvatzis

Stefan Ram wrote:

> [...]

Nunja. Regelmaessige Bewegung uebt ungemein. Ich bin auch fitter als
vor 10 Jahren, aber ich bin den letzte 4-5 Jahren 40 km Fahrrad* die
Woche mehr gefahren als in den 10 Jahren vorher.

-is

*) Ich meine das so. Fahrrad, kein Mofa, weder elektrisch noch mit Verbrenner.

olaf

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

>*) Ich meine das so. Fahrrad, kein Mofa, weder elektrisch noch mit Verbrenner.

Nicht so herabwuerdigend. Ich hab mein E-Bike so eingestellt das es
nur bis 12km/h unterstuetzt. Damit wird anfahren an der Ampel fluffig
einfach, also keine Tendenz bei rot ueber eine Ampel zu fahren wie man
das bei 90% der Radfahrer sehen kann, ich muss nicht gross schalten,
fahre aber trotzdem >90% der Zeit mit Bioenergie.

Es sind nicht alles senile tattriges Opas die mit 25.0kmh ohne zu
treten die Fahrradwege unsicher machen. .-)

Olaf