Spliff - Carbonara

Andreas Kohlbach

Gerade erinnere ich mich, dass 1999 bei mir schon nostalgische Gefühle
auf die 80er im vollen Gang waren. Der Supermarkt PLUS hatte das Jahr
(vielleicht auch früh in 2000) Sampler aus den 80ern direkt vor den Kassen,
sodass ich mir einen von 1982 griff.

Darauf war auch das Lied Carbonara von Spliff; wohl ihr Durchbruch nach
Weggang aus der Nina-Hagen Band.

1982 war für mich ein gutes Jahr. Die Neue Deutsche Welle auf dem
Höhepunkt, und das Lied von Spliff im Radio (Ghetto-Blaster), dass wir in
der "Clique" im Sommer dabei hatten.

Beim Lesen der Wikipedia Seite sehe ich eben aber, dass sowohl die
deutsche, als auch italienische Version sagen, dass mit der Frau eine
Italienerin angesprochen sei. Ich dachte immer, es sei eine deutsche Frau,
die in Italien Urlaub macht, die dort von einem Einheimischen auf
Spaghetti Carbonara und Coca Cola eingeladen wird. Lag ich all die
Jahrzehnte falsch?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonara_(Lied)>
--
Andreas, nun Spaghetti Bolongnese habend

https://news-commentaries.blogspot.com/

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 12 Jan 2021 04:50:00 -0000 (UTC) schrieb wolfgang sch:

> Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote
> in news:87sg77w...@usenet.ankman.de:

> Die "Spliff Radio Show" Platte wurde durchaus auch im Radio gespielt.

> Ich hab es auch so verstanden wie wikipedia schreibt.

+1

Er singt ja unter anderem "Aber blond bin ich, ist das vielleicht nichts?".
Also ein Deutscher im Italien-Urlaub, der die Italienerin erst auf einen
Joint (Spliff) einlädt und danach zu Spaghetti.

Grüße,

Frank

Andreas Kohlbach

Oder er stellt als Italiener die Besonderheit heraus, dass er blond ist,
was eher selten ist, da die "Blondheit" von Skandinavien Richtung Äquator
abnimmt.

Ich wollte noch andere Gründe nennen, warum er Italiener ist. Aber Ihr
habt wohl Recht, und er ist Deutscher. Denn ich habe eben erst (hätte ich
vor dem Posten machen sollen; dann hätte ich nicht erst gepostet) den
Italienischen Teil des Textes übersetzen lassen. Die erste Zeile sagt
etwa "Ich würde gerne nach Italien reisen".

Damit hat sich meine Frage erledigt. Danke an alle Beteiligten. :-)
--
Andreas

Johann Schmitz

Das Wenige, was ich vielleicht dazu beitragen kann:

Ich wohnte damals in Moabit in der Huttenstraße 69 und zwei Häuser
weiter hatte die Band ein eigenes Tonstudio, noch ein Haus weiter
war ein Pizzeria, deren Name mir aber leider entfallen ist. Dort war
es wohl, wo sie die Idee für dieses Liedchen (nach einigen Gläschen
Grappa zuviel) bekamen. Die waren zu der Zeit dort Stammgäste.

Johann

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 10.03.21 20:30, Johann Schmitz wrote:

> [...]
> es wohl, wo sie die Idee für dieses Liedchen (nach einigen Gläschen
> Grappa zuviel) bekamen. Die waren zu der Zeit dort Stammgäste.

Grappa? Wieso Grappa? *Amaretto* ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull
und lall...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Johann Schmitz

Stimmt! - Und dieses süße Zeug mit den Kaffeebohnen drin, was dazu immer
noch angezündet wurde.

Hauptsache es hat ordentlich gedreht, zumal wenn bereits vorher 2 Liter
vom Hauswein runtergespült worden waren!

h.

Andreas Kohlbach

Vielleicht mit:

Was hat'n da de Pappa da?

Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.

Wo hat dann der Pappa die Flasch'?

De Pappa hat de Grappa in die Tasch'.

Was hat'n da de Pappa da?

Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.

und (West-) Berlin mit Hessen verwechsel. :-D
--
Andreas

Jörg "Yadgar" Bleimann

Hi(gh)!

On 12.03.21 02:04, Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
>
> Was hat'n da de Pappa da?
>
> Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.
>
> und (West-) Berlin mit Hessen verwechsel. :-D

Da packt euch das kalte Grausen,
unser David Bowie heißt Heinz Schenk...

Ja, an die Jungs musste ich beim Stichwort "Grappa" auch gerade denken...

Herrenstrunden, Dürscheid, Kandahar, Kabul,
der Yadgar ist jetzt online, heut Nacht wirds wieder cool!

Başar Alabay

Johann Schmitz schrieb:

> Stimmt! - Und dieses süße Zeug mit den Kaffeebohnen drin, was dazu immer
> noch angezündet wurde.

Sambuca ;-)

B. Alabay

Ignatios Souvatzis

Jörg Yadgar Bleimann wrote:
> [...]
>
> Grappa? Wieso Grappa? *Amaretto* ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull
> und lall...

Immer dieses doofe Versmaß, weißtschon.

-is