Re: "Vater Unser" - Nina Hagen (1985)

1 view

Heiko Kürschner

Am 10 Nov 2021 22:58:37 GMT schrieb Stefan Ram:

> Bei Nico
> sagte man, daß ihr ein Versuch einer Bearbeitung des Deutschlandliedes
> /nicht/ geglückt sei.

OT, aber wohl sonst nirgends hörbar:

Die dt. Nationalhymne etwas anders. Moll statt Dur:
https://musescore.com/user/19132/scores/32829

Grüße
Kürsche

Johann Schmitz

Am 26.11.2021 um 19:13 schrieb Stefan Ram:

> Nun will der Bundeskanzler zum Abschied (=Zapfenstreich) ein
> Lied "von Nina Hagen" (so wird gemeldet) hören. Aber nicht
> "Vater Unser", sondern "Du hast den Farbfilm vergessen".
>
> Der Text von "Du hast den Farbfilm vergessen" stammt
> allerdings von Kurt Demmler und die Musik von Michael Heubach.
>
> Würde gemeldet werden: "Kanzler wünscht sich zum Zapfenstreich
> Lied von Michael Heubach." (ich nehme an, die Bundeswehr
> spielt das ohne den Gesang) würde wahrscheinlich kaum jemand
> wissen, wer das ist. Dann nimmt man lieber jemanden, der
> bekannt ist!

Der Texter stand wohl auf kleine Mädchen, aber die Melodie stammte ja
von jemand anderem.

https://www.bild.de/news/vermischtes/selbstmord-vor-missbrauch-prozess-7335290.bild.html

Trotzdem ist es eine seltsame Musikauswahl ... jedoch die Geschmäcker
sind bekanntlich verschieden.

h.

BTW: Nina Hagen hing oft im "Quartier Latin" in der Potsdamer Straße
(Tiergarten) herum, bevor dann ihr ganz große Durchbruch kam.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Quartier_Latin_(Berlin)>
<https://tinyurl.com/2p8pjehu>

--
https://wintergarten-berlin.de/