Re: Original von NIC-NAC-MAN

Günter Hackel

Ludmilla Wolwjoda schrieb:
> Wer sang eigentlich das Original von Zanders "Nic Nac Man"?
>
> Weiß das (noch) jemand?
Hallo
der Titel ist so blöd, dass er eigentlich von Herrn "saufmichtot-Zander"
selbst stammen könnte.
gh

Claus Reibenstein

Ludmilla Wolwjoda schrieb:

> Wer sang eigentlich das Original von Zanders "Nic Nac Man"?

Laut hitparade.ch (gefunden mit Google -> "frank zander nic nac man" ->
2. Treffer) wurden Musik und Text von Frank Zander und Gunter Gabriel
geschrieben. Da ich nicht annehmen, dass Gunter jemals so etwas singen
würde ...

Gruß. Claus

Rainer Georg Blankenagel

Claus Reibenstein <Claus Reibenstein <4spame...@online.de>>:

Kann man da irgendwo ein paar Takte reinhören?

Es gibt iirc eine Art amerikanisches Kinderlied gleichen Namens, von dem
ich eine Version von Bob Dylan irgendwo auf CD habe.

Rainer

Jens Rodrigo

Rainer Georg Blankenagel <fr...@leganeknalb.de> schrieb:

Der Song von Frank Zander - Titel: "Nick-Nack-Man"
hat einen amerikanischen Kinderlied-Ursprung und ist nicht
vom Team Zander/Gabriel.
Hier kann man das englische Lied auf YouTube hören:
http://www.youtube.com/watch?v=ma0Rek-ZGqg

Viele Grüße Jens

Dieses ist der Originaltext:
This Old Man
(Knick-Knack Paddywhack)
Traditional, Written By: Unknown, Copyright: Unknown

This old man he played one
He played nick nack on my drum
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played two
He played nick nack on my shoe
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played three
He played nick nack on my knee
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played four
He played nick nack on my door
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played five
He played nick nack on my hive
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played six
He played nick nack on my sticks
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played seven
He played nick nack up to heaven
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played eight
He played nick nack on my gate
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played nine
He played nick nack on my line
With a nick nack paddy whack give a dog a bone
This old man came rolling home
This old man he played ten
He played nick nack on my hen

u...@yahoo.de

"Rainer Georg Blankenagel" schrieb :
> [...]

Vom Zander-Lied ist das Original von Zander, sonst gibts keins.

> Kann man da irgendwo ein paar Takte reinhören?

Das Zander-Original bei Amazon (reinhören, "Wahnsinn/Zander's Zorn")

> Es gibt iirc eine Art amerikanisches Kinderlied gleichen Namens, von dem
> ich eine Version von Bob Dylan irgendwo auf CD habe.

Ludmilla meint wahrscheinlich auch den Nic Nac Song, ebenso
bekannt als "This Old Man", "Knick Knack Song",
und "Nick Nack Paddy Whack" etc, ein
altes amerikanisches Kinderlied, auch als "Children's Marching
Song" bekannt aus den 50er/Anf. 60er Jahren, evtl. noch älter,
das nicht das geringste mit dem Zander-Lied zu tun hat
(nur die Titel sind ähnlich klingend).

Das Kinderlied kann man hier anhören (real Player rechts auf der Seite
starten)
http://www.bbc.co.uk/cbeebies/tweenies/songtime/songs/t/thisoldman.shtml

oder bei Youtube einen der Titel eingeben.

Gruss Uwe

Message has been deleted

Günter Hackel

Ludmilla Wolwjoda schrieb:

> Stimmt. Eine Übereinstimmung gibt es nicht. Der "Nic-Nac-Man"
> von Zander ist eine sehr durchdachte Satire - und daß G. Gabriel
> seine Finger im Spiel hatte, überrascht mich nicht, denn zu
> seinen "besten Zeiten" gehörte er zu den großen
> deutschsprachigen Künstlern.

ROTFL
ich kannte den "großartigen Künstler" ganz gut, hatte öfter mit ihm zu
tun. Das einzige, was hier Satire ist, ist die Bezeichnung "großartiger
Künstler".
gh

u...@yahoo.de

"Ludmilla Wolwjoda" <ludmilla...@arcor.de> schrieb >>>>

> Aber es hat sich wieder mal herausgerstellt, daß Intelligenz
> säuft und Dummheit frißt (alte Volksweisheit).
>
> All das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß "Nic-Nac-Man"
> ein Kleinod ist.
>
> Sollte es tatsächlich "urdeutschen" Ursprungs sein und nicht
> abgekupfert?

Eigentlich ein typischer Frank Zander: Schon seit Beginn seiner
Karriere (70er) wollte er immer gegen Gedankenlosigkeit beim
gemeinen Volk protestieren - in Anlehnung an die damalige
Protest-Song-Welle der 60er (alle mit der gleichen Botschaft:
"Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" (gegen Klonen, Gentechnik u.a) ,
"Hier kommt Kurt ohne Helm und ohne Gurt"...etc.
In den 70er/80er machte er mal TV-Werbespots
für Versicherungen gegen Unfälle ("Willi Schussel, unser Dussel").
Er versucht sich aktuell sozial zu engagieren:
1x im Jahr veranstaltet er eine Gala für Obdachlose
in einem Luxushotel hier in Berlin.

Gruss Uwe

Claus Reibenstein

Günter Hackel schrieb:

> [...]

¯¯¯¯¯¯

> ich kannte den "großartigen Künstler" ganz gut, hatte öfter mit ihm zu

Du siehst den Unterschied? Du kennst den Unterschied?

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig!

Gruß. Claus