Bekanntes instrumental Lied aus den fruehen 70ern mit E-Gitarre, ggf. Synthesizer verfremdet

Andreas Kohlbach

Ich erinnere mich gerade an ein instrumental Lied aus den 70ern, dessen
Titel mir nicht einfallen will.

Es muss hoch in den Charts gewesen sein. Vielleicht nicht in Deutschland
bei all den Schlagern zu der Zeit. Es spielten hauptsächlich E-Gitarren
oder vielleicht sogar per Synthesizer gemacht. Es war kein Rock, eher
Pop. Das muss zwischen 1972 und 1976 gewesen sein. Es war nicht Popcorn
von Hot Butter (IIRC 1972) oder Magic Fly von Space (IIRC 1975). Es war
sehr "catchie" (okay, hatten beide keine Gitarre, aber sind wohl bekannte
Stücke, die die ersten Synthesizer massiv benutzten), es hatte entsprechende
Melodie.

Die US-Charts um den Zeitraum bin ich schon durch. Vermutlich war es
dabei, ohne dass es mir aufgefallen ist, als dass ich mich um ein Sample
hätte bemühen können.

Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
--
Andreas (PGP Key available on public key servers)
30. Ooops. Save your work, everyone. FAST!

Andreas Eibach

"Andreas Kohlbach" <a...@spamfence.net> schrieb:

> [...]

>sehr "catchie" (okay, hatten beide keine Gitarre, aber sind wohl bekannte
>Stücke, die die ersten Synthesizer massiv benutzten), es hatte

Für 1973 hätte ich was.

"Pelican Dance" von The Baronet alias Bernard Estardy?

-Andreas

Claus Reibenstein

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...] hauptsächlich E-Gitarren [...] 1972 [...]

Da könnte ich Stretcher von Beggar's Opera anbieten. Fängt allerdings
mit Klaviersolo an.

Gruß. Claus

Thomas Krüger

Es fallen mir spontan folgende Titel ein:

Sylvia / Focus
Hocus Pocus / Focus
Joy / Apollo 100
1980 F / After the Fire
I will return / Springwater

Gruß
Thomas

Alexander Mueller

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> hätte bemühen können.
>
> Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Kannst Du Dich noch an den Text erinnern .... :-D

MfG,
Alex

Andreas Schulz

Andreas Kohlbach wrote:
> Ich erinnere mich gerade an ein instrumental Lied aus den 70ern, dessen
..

> [...]
> Stücke, die die ersten Synthesizer massiv benutzten), es hatte entsprechende

Ich könnte noch 'Dan The Banjo Man' anbieten - klingt aber auch mehr
synthetisch als nach Gitarre...

--
Wozu auch immer-Die NOSPAM Adresse ist jedenfalls gueltig und gehört mir.

Message has been deleted

Arno Schuh

Hi,
Arrival von ABBA/Mike Oldfield, Amapola von den Spotnics, Wolkenreise von
Erock(?), Oxygen, oder sonst etwas von Jean-Michel Jarre, Paperbox, Europa
von Santana?

Schöne Grüße

Arno

Matthias Warkus

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> Stücke, die die ersten Synthesizer massiv benutzten), es hatte entsprechende

"Jessica" von den Allman Brothers? Aber das würdest du wohl unter Rock
einordnen.

mawa
--
http://www.prellblog.de

Andreas Kohlbach

Da muss ich mir mal Samples besorgen, außer von 1980 F / After the Fire,
das ist es sicher auch nicht, und zu jung.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

28. Shoot everything. If it blows up or dies, it was evil and deserved it. If
it survives, pick it up - it was probably a bonus.
- Arcade Wisdom

Andreas Kohlbach

Leider auch nicht. Danke.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

Andreas Kohlbach

Alexander Mueller wrote on 04. May 2008:

> [...]
^^^^^^^^^^^^

> Kannst Du Dich noch an den Text erinnern .... :-D

Ja. ;-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

Andreas Kohlbach

Leider nicht. Aber schönes Stück.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

Andreas Kohlbach

Ist es auch nicht. Und ja, würde ich wohl als "nicht Pop" einordnen. :-)

Auf <http://tunecaster.com/charts/music/instrumental-top-10.html> ist es
auch nicht zu finden, wenn man mal die letzten beiden Links (1966-1973
und den danach) nimmt. Aber schöne Sachen bei aus den 70ern, die ich
schon vergessen glaubte. Vieles erinnert an die Musik zu Shaft. :-)

Ich poste auch mal in der englischen 70er Gruppe, ob da vielleicht jemand
etwas weiß.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

11. Any more trouble from you and your account gets moved to the 750

Andreas Kohlbach

Arno Schuh wrote on 04. May 2008:

> Arrival von ABBA/Mike Oldfield, Amapola von den Spotnics, Wolkenreise von
> Erock(?), Oxygen, oder sonst etwas von Jean-Michel Jarre, Paperbox, Europa
> von Santana?

Bis auf Wolkenreise sicher keiner. Aber deutsch war es IMO ziemlich
sicher nicht, trotzdem mal nach einem Sample suchen.

Annette Branner

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> oder vielleicht sogar per Synthesizer gemacht. Es war kein Rock, eher
> Pop. Das muss zwischen 1972 und 1976 gewesen sein.

Bisher noch nicht genannt worden sind glaube ich die 'Shadows' bzw.
'Ricky King'. Vielleicht etwas davon? 'Apache' oder 'Le reve' evtl.?

Netti

Andreas Kohlbach

Andreas Kohlbach wrote on 04. May 2008:

> [...]

Scheinbar mag Amazon mein Linux nicht. Zuvor konnte ich deren Samples
abspielen, nun nicht mehr. :-(

Und das alles per P2P zu holen, will ich dann doch nicht.

Focus scheint es aber allgemein nicht zu sein. Ich fand andere Quellen,
aber deren Stil passt nicht. Ich gehe von einem One-Hit-Wonder aus.

Auch das mit den Gitarren will ich zurückziehen. Scheint mir, wenn ich
meinen Kopf anstrenge und versuche, mich an das Stück zu erinnern, doch
von Synthies gespielt worden zu sein.

Vielleicht versuche ich es mal auf dem Computer nachzuspielen...

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

14. If it's on the ground, pick it up.
- Arcade Wisdom

Henning Paul

Andreas Kohlbach wrote:

> Scheinbar mag Amazon mein Linux nicht. Zuvor konnte ich deren Samples
> abspielen, nun nicht mehr. :-(

Den Link mit "mplayer -playlist" zu öffnen, ging bei mir neulich noch.

Gruß
Henning

Birgit Nietsch

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> aber sind wohl bekannte Stücke, die die ersten Synthesizer massiv
> benutzten), es hatte entsprechende Melodie.

Du meinst nicht zufällig "Telstar"? Das ist zwar aus den frühen
60ern, wurde aber auch in den 70ern oft gespielt.

Arno Schuh

Hi,
kannst Du vielleicht noch sagen, ob das Stück eher langsam, meditativ,
richtung Albatros von Fleetwood Mac war, TSOP, Flash von Markke of
Kensington(?), oder eher flott? Was zum Mitsingen? Zum Tanzen?

Schöne Grüße

Arno

Andreas Kohlbach

Nein, es ist ganz anders. Aber Telstar weckt Erinnerungen. :-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

BOFH excuse #202:
kernel panic: write-only-memory (/dev/wom0) capacity exceeded.

Andreas Kohlbach

Ja, neulich... :-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

30. When the odds are 200 to 1 against you, it's no problem.
- Arcade Wisdom

Andreas Kohlbach

Eher ein flottes Stück. Ob man danach tanzen kann, bin ich nicht sicher.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

Steffen Buehler

Andreas Kohlbach wrote:

> Auch das mit den Gitarren will ich zurückziehen. Scheint mir, wenn ich
> meinen Kopf anstrenge und versuche, mich an das Stück zu erinnern,
> doch von Synthies gespielt worden zu sein.

Hm, doch noch mal was Gitarreskes: "If you could read my mind" von den
Spotnicks.

> Vielleicht versuche ich es mal auf dem Computer nachzuspielen...

Besser is das. Oder wenigstens die Melodie zu beschreiben, so mit
Parsons code oder ähnlichem.

Viele Grüße
Steffen

Andreas Kohlbach

Steffen Buehler wrote on 07. May 2008:

> Hm, doch noch mal was Gitarreskes: "If you could read my mind" von den
> Spotnicks.

Sicher nicht.

> Besser is das.

Muss mal Software installieren *und* Zeit finden.

> Oder wenigstens die Melodie zu beschreiben, so mit Parsons code oder
> ähnlichem.

Ich kann keine Noten. :-(

Es geht etwa

da da da - da da da daa daa daa - da da da daa daa daa - da da da daa daa daa

Die ersten vier sind die gleiche Note, dann mal rauf und
runter. Sorry. :-(

Muss es echt mal nachspielen irgendwann...

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

8. You can smash things and get away with it.
* Smashing things doesn't hurt.
* Many nice things are hidden inside other things. - Arcade Wisdom

Steffen Buehler

Deswegen ja Parsons code: http://de.wikipedia.org/wiki/Parsons-Code

> [...]
> daa daa
>
> Die ersten vier sind die gleiche Note, dann mal rauf und

Das ist doch schon mal was. Nach einer Stunde Rumprobieren im Ohr könnte
es mit etwas Phantasie der "Sabre dance" von Katchaturian (sp?) sein.
Den haben um 1970 jedenfalls Ekseption und Love Sculpture nachgespielt.

Viele Grüße
Steffen

Peter Herttrich

Ein spaeter Nachtrag: Also sprach Zarathustra (oder
wie das Ding hiess) von der Gruppe Deodato.

?

Gruss
Peter

Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Linus Torvalds

Frank

jarres oxygene iv? (die sequenz, nicht die melodie)

bye

frank

http://tvc15.blogs.com/

Andreas Schulz

Frank wrote:

> jarres oxygene iv? (die sequenz, nicht die melodie)

Gab's übrigens auch als cover von den Shadows mit Gitarre..

Andreas Kohlbach

Frank wrote on 08. May 2008:

> jarres oxygene iv? (die sequenz, nicht die melodie)

Nein, nichts von Jarre.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

66. What do you mean you needed that directory?

Andrej Kluge

Hi,

Andreas Kohlbach schrieb:

> Nein, nichts von Jarre.

Was ist nun mit einem Melodiefetzen, gesungen, gepfiffen, ge-parson-ed etc??
Willst du keine Hilfe? Oder willst du uns nur beschäftigen? ;-)

Ciao
A.

Birgit Nietsch

Andrej Kluge schrieb:

Nun sei nicht so ungeduldig. Er macht es halt spannend, und alle,
alle, fiebern mit. Ich bin schon ganz kribbelig: was es wohl sein
wird? Kenne ich das Stück? Außerdem geht mir auch schon seit Tagen
selbst ein 80er-Jahre-Ohrwurm durch den Kopf, vielleicht erkennst du
ja diesen: Taaaaaaa-Taaaaaaa, Tada-dida-taaadia-ba-taaaaaaa,
Tadida-taaaaaaa-diaaaaaaa, tidi-ta-dida-tidada-tidaaaaa... (+wdh.)
Instrumental, evtl. Saxophon, vielleicht auch Trompete. Leider kann
ich nicht pfeifen, singe grauenhaft, kann keinen Takt halten, und
spiele kein einziges Instrument. Aber das Stück hatte den Charakter
einer Big-Band-Hymne, und man konnte mitklatschen. 4/4tel-Takt.
Reicht das? ;-)

Stefan Heimers

Andreas Kohlbach wrote:

> [...]

> oder vielleicht sogar per Synthesizer gemacht. Es war kein Rock, eher

> Pop. Das muss zwischen 1972 und 1976 gewesen sein.

Ich biete an:

Walter Murphy: A fifth of Beethoven
http://www.youtube.com/watch?v=Yjxm_PhG-Fw

Herb Alpert: Rise
http://www.youtube.com/watch?v=ennMD1fPtXA

Oder wenn es mehr richtung Techno geht:
Automat: Droid
http://www.youtube.com/watch?v=3FyjPxkxaq8

Oder irgend was von Alan Parson's Project, oder waren die später, Anfang
80er???

Gruss,
Stefan

Günter Hackel

Birgit Nietsch schrieb:

erkennst du
> ja diesen: Taaaaaaa-Taaaaaaa, Tada-dida-taaadia-ba-taaaaaaa,
> Tadida-taaaaaaa-diaaaaaaa, tidi-ta-dida-tidada-tidaaaaa... (+wdh.)

also der Hochzeitsmarsch aus AIDA! ;)
gh

Andrej Kluge

Hi,

Günter Hackel schrieb:

> also der Hochzeitsmarsch aus AIDA! ;)

Meinst du den Brautmarsch aus "Lohengrin"? Oder den Hochzeitsmarsch aus
"Sommernachtstraum"?

Ciao
A.

Andreas Kohlbach

Birgit Nietsch wrote on 09. May 2008:

> [...]

Ehem, es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Usenet, und jeden Tag
poste ich auch nicht.

Das crruuddrruururrrdddrr (ge-parson-ed) hatte ich ja schon gepostet.

> [...]
> Tadida-taaaaaaa-diaaaaaaa, tidi-ta-dida-tidada-tidaaaaa... (+wdh.)
> Instrumental, evtl. Saxophon, vielleicht auch Trompete.

IIRC nur Synthies. Ist wohl 35 Jahre her, dass das in den Charts war, und
wurde IIRC danach kaum gespielt, so dass ich es auch so lange nicht
hörte, und bei fast allem unsicher bin.

> [...]
> Charakter einer Big-Band-Hymne, und man konnte
> mitklatschen. 4/4tel-Takt. Reicht das? ;-)

4/4 mag hin kommen. Big-Band nicht, Hymne vielleicht wieder schon... :-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

38. OH, SH*T! (as they scrabble at the keyboard for ^c).

Eighties-Seeker

Mal von Google Groups ohne "Realnamen", will die Gruppe dort nicht
abonieren.

On May 7, 2:40 am, Steffen Buehler <steffen.bueh...@mailinator.com>
wrote:
> AndreasKohlbachwrote:

Vielleicht klappt das.

crruuddrruururrrdddrr

Andreas Kohlbach

Frank

vielleicht von 1972

Lieutenant Pigeon - Mouldy Old Dough ?

bye

frank

http://tvc15.blogs.com/

Arno Schuh

Hi,

Nein, er meint den Triumpfmarsch aus Nabucco. ;-)
Scnr.

Arno

Arno Schuh

Birgit Nietsch <birgit-...@gmx.de> wrote:
> [...]
> Instrumental, evtl. Saxophon, vielleicht auch Trompete. Leider kann
> ich nicht pfeifen, singe grauenhaft, kann keinen Takt halten, und

Das ist egal. Manchmal reichen zwei, drei richtige Töne, ein
charakteristischer Rhythmus um ein Stück zu erkennen.
Stücke im Viervierteltakt, zum Mitklatschen usw. gibt es Millionen. Aber im
Idealfall benötigt man nur einen Sekundenschnipsel, um ein bestimmtes Stück
zu identifizieren.
Trau dich und summ den Teil, der dir als Ohrwurm geblieben ist.

Freundliche Grüße

Arno

u...@yahoo.de

"Andreas Kohlbach" <a...@spamfence.net> schrieb > Andreas Kohlbach wrote:
> [...]

> daa daa

> Die ersten vier sind die gleiche Note, dann mal rauf und

Versuch's doch noch einmal mit "Dan The Banjo Man - Dan The
Banjo Man" (1974):
http://de.youtube.com/watch?v=CPFRrBp7tvM

Gruss Uwe

Andreas Kohlbach

Peter Herttrich wrote on 08. May 2008:

> [...]

[...]

> Ein spaeter Nachtrag: Also sprach Zarathustra (oder
> wie das Ding hiess) von der Gruppe Deodato.

Nein, ist es auch nicht.

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

12. now it's funny you should ask that, because I don't know either

Andreas Kohlbach

Frank wrote on 10. May 2008:

> vielleicht von 1972
>
> Lieutenant Pigeon - Mouldy Old Dough ?

Vermutlich nicht, konnte selbst kein Sample auftreiben, aber der
Beschreibung, die ich fand, dürfte der das nicht sein.

Andreas Kohlbach

Andreas Schulz wrote on 04. May 2008:

> ..

> Ich könnte noch 'Dan The Banjo Man' anbieten - klingt aber auch mehr
> synthetisch als nach Gitarre...

Ah, hier ist der eigentliche Gewinner. Warum ist dein richtiger Tipp bloß
bei mir unter gegangen?

Wohin soll ich das Bier schicken? ;-)

Andreas Kohlbach

We have a winner! :-)

Das war es.

Und ich war sicher, das hatte schon irgendwer irgendwo erwähnt, ich hatte
das getestet, aber das war es dann doch nicht. Vielleicht ist es auch in
der Anzahl der Hinweise unter gegangen.

Danke nochmal an alle. Und sorry, falls Dan The Banjo Man vielleicht doch
eher langweilig ist. :-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

Andreas Eibach

> [...]

>Das war es.

>Danke nochmal an alle. Und sorry, falls Dan The Banjo Man vielleicht doch

Langweilig?!

Das muss hier nur der Falsche lesen und dann haben wir ein 2008er
Summer-Remake davon mit Stampfbeat!
Z. B. von der Formation die ganz "hyper" drauf ist und noch einen Knaller
für diesen Endless Summer sucht ;)
"Die" nehmen gerne solche Melodien, und "arrangieren" sie um, damit man die
dann nach 10 Bier auf "lalala" mitgröhlen kann.

-An ' irgendwann werden SIE kommen ' dreas

u...@yahoo.de

"Andreas Kohlbach" <a...@spamfence.net> schrieb im Newsbeitrag
uwe.w...@yahoo.de wrote on 10. May 2008:

> [...]

>Und ich war sicher, das hatte schon irgendwer irgendwo erwähnt, ich >hatte
>das getestet, aber das war es dann doch nicht.

Ja, du kannst die Kiste Bier an Barbara schicken ;-) Sie hat nur keine
Quelle zum Anhören angegeben. Ansonsten hat sie den richtigen Tipp
gegeben. Für mich war der Hinweis "Die ersten 4 Noten sind gleich,
dann immer rauf und runter..." ausschlaggebend.

Gruss Uwe

u...@yahoo.de

"uwe.w...@yahoo.de" <u...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Sorry - the real winner is Andreas Schulz (posting v. 04.05.)

Falsch: > Ja, du kannst die Kiste Bier an Barbara schicken ;-) ...

Gruss Uwe

Arno Schuh

Ist zwar nicht aus den 70er, aber vielleicht Gardenparty von Mezzoforte?

Arno

Andreas Kohlbach

Andreas Kohlbach wrote on 10. May 2008:

> Ah, hier ist der eigentliche Gewinner. Warum ist dein richtiger Tipp bloß
> bei mir unter gegangen?

Ich habe dann mal etwas recherchiert. So man
<http://www.answers.com/topic/dan-the-banjo-man?cat=entertainment> zu
Rate zieht, kommt das aus England (1974), war aber hauptsächlich in
Deutschland ein Hit, wohl wegen einer Orangensaft-Werbung (war es
Dittmeyer's (?sp.) Valensina? ;-).

| The title track became a hit instrumental in Germany after being used
| in an orange juice commercial, sparking demand for an almost wholly
| instrumental

Interessant IMO noch:

| Like "Dan the Banjo Man," these featured layers of guitars with enough
| unusual textures and effects to create a feel similar to that produced
| by synthesizers.

Davon war ich damals in den frühen 70ern sehr angetan als 7 Jähriger. Da
fing es wohl etwa an, dass ich mich für "synthetische Musik" zu
interessieren begann. Naja, vielleicht ein Jahr früher (1972), als
Popcorn raus kam.

Und von Space - Magic Fly in 1976 (alles behauptet 1977, ich hatte aber
eine LP neulich noch, die sicher von 1976 war, wo das drauf war) war ich
dann hin und weg. :-)

Dann hatte Kraftwerk den Durchbruch... Und überhaupt waren die 70er sehr
interessant für mich. :-)

np: Space - Magic Fly

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

1. There is no problem that cannot be overcome by violence.
- Arcade Wisdom

Andreas Kohlbach

Barbara Kiray-Hueholt wrote on 04. May 2008:

> Mann, das habe ich hier sogar noch als Single, wie mir gerade
> einfällt! *ausbuddelngeh*
> Was man alles so für Auffrischungen erhält, wenn man hier mitliest ..
> :-)

Wobei, wie findet man <http://www.shrinkmyurl.com/43/> (kann man direkt
an einen MP3 Player verfüttern, so geht es zumindest unter Linux)? Das
muss bei einigen Sendungen mal als Unterlegmusik gespielt worden sein.

Und eigentlich müsste ich mir mal eine (oder die?) Shaft Movie wieder
rein tun. Oder Kojak. Und überhaupt... :-)

Message has been deleted

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 09 May 2008 19:47:51 +0200 schrieb Birgit Nietsch:

> [...]
> ja diesen: Taaaaaaa-Taaaaaaa, Tada-dida-taaadia-ba-taaaaaaa,
> Tadida-taaaaaaa-diaaaaaaa, tidi-ta-dida-tidada-tidaaaaa... (+wdh.)

Europe - The Final Countdown?

> Instrumental, evtl. Saxophon, vielleicht auch Trompete.

Achso, dann wohl eher nicht ;-)

SCNR,

Frank

Birgit Nietsch

Arno Schuh schrieb:

> selbst ein 80er-Jahre-Ohrwurm durch den Kopf, vielleicht erkennst du
>
> Das ist egal. Manchmal reichen zwei, drei richtige Töne, ein
> charakteristischer Rhythmus um ein Stück zu erkennen.

OK, ich hab mich mal an einer Midi-Datei versucht.
Hier ist das "gute" Stück:
http://www.birgit-nietsch.de/wordpress/2008/05/13/ohrwurm-gesucht/

Dort auf "Hörprobe" klicken. Vorsicht, es quäkt abscheulich.

Frank Beck

Birgit Nietsch schrieb:

> http://www.birgit-nietsch.de/wordpress/2008/05/13/ohrwurm-gesucht/
>
> Dort auf "Hörprobe" klicken. Vorsicht, es quäkt abscheulich.

Irgendwas von Kenny G.?

<d&r>
Frank

Sebastian Zuendorf

> [...]

>http://www.birgit-nietsch.de/wordpress/2008/05/13/ohrwurm-gesucht/
>
>Dort auf "Hörprobe" klicken. Vorsicht, es quäkt abscheulich.

Das klingt wie "Local Hero" von Dire Straits mit falschem Timing :-)

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net

Sebastian Zuendorf

Sebastian Zuendorf <seba...@kerngesund.net> wrote:

>Das klingt wie "Local Hero" von Dire Straits mit falschem Timing :-)

Bzw. eigentlich "Wild Theme" vom Soundtrack zu Local Hero und nur
Knopfler ohne Dire Straits.

Zuendi

--
"Kaffee? Du sagst Kaffee dazu? Das war hochraffiniertes
Industrie-Koffein in einer kandiszuckergepufferten Lösung."

Birgit Nietsch

Frank Beck schrieb:

Das könnte gut sein, wenn ich mir "Havana", "Going Home" und
"Sade" von ihm so anhöre. Was spielt der außer dem Sax noch in
einigen Stücken, Klarinette oder eine Art kleineres Sax? Klingt
auf jeden Fall *sehr* ansprechend. Leider war nur das gesuchte
Stück noch nicht unter den von mir gefundenen Clips bei YouTube.

> <d&r>

Da gibt's weder was zu ducken noch zu runnen. Danke für den Tipp,
auch wenn ich weiter suchen muss. Ich glaub, in meiner Sammlung
landen demnächst unvorhergesehen ein paar Platten extra. :-)

Birgit Nietsch

Sebastian Zuendorf schrieb:

> Bzw. eigentlich "Wild Theme" vom Soundtrack zu Local Hero und nur
> Knopfler ohne Dire Straits.

Das ist es! Ich weiß zwar nicht, weshalb in meinem Hirn Sax oder
Trompete statt einer Gitarre herumspukten, aber egal. Danke! *schweb*

Sebastian Zuendorf

Birgit Nietsch <birgit-...@gmx.de> wrote:

>Das ist es! Ich weiß zwar nicht, weshalb in meinem Hirn Sax oder
>Trompete statt einer Gitarre herumspukten, aber egal. Danke! *schweb*

IIRC gab es eine Live-Version mit Saxophon.
Und mindestens eine Coverversion von Phil Coulter.

Zuendi

Sebastian Zuendorf

Sebastian 'Ingrid' Zuendorf <seba...@kerngesund.net> wrote:

>IIRC gab es eine Live-Version mit Saxophon.

Zum Beispiel hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3NFhYFbCts8

Das ist auch die Version die ich irgendwo auf CD habe.
IIRC war das "Sultans of Swing - the Very Best of Dire Straits".
Kann mich aber irren.

Birgit Nietsch

Auflösung:
Mark Knopfler, "Wild Theme", aus dem Soundtrack zu "Local Hero".

Vielen Dank an Sebastian Zuendorf sowie alle, die sich auch
Gedanken drum gemacht haben. Ein Jahrzehnte altes Rätsel wurde
heute nacht gelöst. :-)

Birgit Nietsch

Sebastian Zuendorf schrieb:

> Zum Beispiel hier:
> http://www.youtube.com/watch?v=3NFhYFbCts8

Wow! Ich glaube, das ist die Version, an die ich mich erinnere.
Da ich davon nur noch den Schluss im Ohr hatte, wäre ich wohl
nie auf Knopfler oder Dire Straits gekommen.

Andreas Kohlbach

Hat IMO ganz leichte Ähnlichkeit mit Jan Hammer's Crockett's Theme, aber
ich liege sicher falsch.

Immerhin, du hast ein MIDI erstellt. :-)

Wobei ich bei meiner Suche es euch nicht so leicht machte. ;-)

--
Andreas (PGP Key available on public key servers)

14. dd if=/dev/null of=/vmunix

Sebastian Zuendorf

Birgit Nietsch <birgit-...@gmx.de> wrote:

>Vielen Dank an Sebastian Zuendorf sowie alle, die sich auch
>Gedanken drum gemacht haben.

DNF. Ich hatte an hand des MIDIs erstmal gedacht, dass es sich um
etwas traditionell irisches handeln könnte, kam dann auf Phil Coulter,
konnte mich nicht mehr erinnern, wie das Ding hieß, habe die 3 Platten
kurz angespielt und bin dann wieder drauf gekommen, dass es Knopfler
war :-)

>Ein Jahrzehnte altes Rätsel wurde heute nacht gelöst. :-)

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wann mein "ewiges" Rätsel gelöst
wird:

Dürfte ende 60er/anfang 70er datiert sein und fällt für mich in die
Kategorie "nett, aber Nonsens".

Das einzig sinnvolle an das ich mich erinnere ist, dass eine weibliche
Stimme hauptsächlich "iiiiiiii++hiii-hiiii -iiiiiii+hiii de ???????"
singt und eine männliche dazu "Bapa uhm määh määh, bapa uhm määh määh,
bapa uhmäbi ?????? uhm määh mähh".
Letzteres so ähnlich wie in "Surfin bird" (das ist es aber nicht).

Any hints?

Zuendi

Andreas Eibach

> [...]

>dann hin und weg. :-)

>Dann hatte Kraftwerk den Durchbruch... Und überhaupt waren die 70er sehr

Chronologisch zweifelhaft. :) Kraftwerk hatten mit "Autobahn" den
Durchbruch - 1974.

>np: Space - Magic Fly

np: Nalin Inc. feat. Space - Magic Fly (1999)
[ja genau _der_ von Nalin & Kane. Nach kurzer Gästebuch-Post, in der ich
aussagte, dass ich die Sounds bei einem Remake noch nie so original gehört
habe :-), bekam ich damals von Nalin höchstselbst interessanterweise eine
Mail zurück (!!), in dem er bestätigte dass die 1999er Version die Original
70er-Masterbänder verwendet. Und das war an den Synthi-Sounds gut zu hören!
:]]

-Andreas

Andreas Kohlbach

Andreas Eibach wrote on 14. May 2008:

> Chronologisch zweifelhaft. :) Kraftwerk hatten mit "Autobahn" den
> Durchbruch - 1974.

Ich dachte das sei eher ein Achtungserfolg gewesen, und erst mit The
Man-Machine von 1978 dann erst richtig. Aber das sind meine Erinnerungen,
ich werde damit wohl falsch liegen.

Das hört sich sehr interessant an. :-)

X'post + F'up de.rec.musik.rock+pop.

Frank Beck

Birgit Nietsch schrieb:

> Das könnte gut sein, wenn ich mir "Havana", "Going Home" und
> "Sade" von ihm so anhöre. Was spielt der außer dem Sax noch in
> einigen Stücken, Klarinette oder eine Art kleineres Sax?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

> Klingt
> auf jeden Fall *sehr* ansprechend.

Ähm... <schluck>

> Da gibt's weder was zu ducken noch zu runnen. Danke für den Tipp,

Ähm, so war das eigentlich nicht gedacht... =:-o

Ich möchte sicherheitshalber betonen, dass sich hier[tm] keinerlei
Tonträger, Dateien oder auch nur Gedanken an Werke von Herrn G-Punkt
befinden. Nichts!!11

Schöne Grüsse
Frank

Arno Schuh

Birgit Nietsch <birgit-...@gmx.de> wrote:
> Das ist es! Ich weiß zwar nicht, weshalb in meinem Hirn Sax oder
> Trompete statt einer Gitarre herumspukten, aber egal. Danke! *schweb*

Siehste! So falsch kann gar keiner summen, pfeifen oder spielen, als dass
man da nicht etwas erkennen könnte. Jedenfalls ist es leichter, anhand eines
Hörbeispiels etwas zu erkennen als durch die blumigste Beschreibung.

Schöne Grüße

Arno

Frank Beck

> [...]

> bapa uhmäbi ?????? uhm määh mähh".
> Letzteres so ähnlich wie in "Surfin bird" (das ist es aber nicht).

Könnte eine Version von "Papa oom-mow-mow" sein, ursprünglich von den
Rivingtons. Laut Wikidingens haben sich die Trashmen für "Surfin bird"
grosszügig daraus bedient.

Hier z.B. von den Beach Boys: http://www.youtube.com/watch?v=w0BobaiIjt0

Schöne Grüsse
Frank

Sebastian Zuendorf

Frank Beck <Fran...@weibsvolk.org> wrote:

>Könnte eine Version von "Papa oom-mow-mow" sein, ursprünglich von den
>Rivingtons. Laut Wikidingens haben sich die Trashmen für "Surfin bird"
> [...]

Leider daneben. Das Ding das ich suche hat prinzipiell keinen
(sinnvollen) Text.

wohlgemu...@gmail.com

Am Sonntag, 4. Mai 2008 02:55:43 UTC+2 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]
> Andreas (PGP Key available on public key servers)
> 30. Ooops. Save your work, everyone. FAST!
> --Top 100 things you don't want the sysadmin to say

ich kenne da noch eine version von - dan the bajo man- gesungen von dan silver. leider eine seltenheit

Dorothee Hermann

Am 05.04.2018 um 21:13 schrieb Gerd Wohlgemuth:
> Am 04.05.2008 02:55 schrieb Andreas Kohlbach:
^^^^^^^^^^^^^

> ich kenne da noch eine version von - dan the bajo man- gesungen von
> dan silver.

Mmmh:
*Der Thread ist fast zehn Jahre alt, konntest Du das nicht erkennen?
https://groups.google.com/forum/#!search/Bekanntes$20instrumental$20Lied$20aus$20den$20fruehen$2070ern$20mit$20E-Gitarre/de.rec.musik.recherche/p504NmuElPs/rUGPBhAhCAAJ
Und dass der Andreas nach der Zeit hier zufällig mit liest, ist
unwahrscheinlich!
Außerdem wurde "Dan the Banjo man" am 4.5.2008 genannt und für richtig
erachtet!

> leider eine seltenheit

Meinst Du?
Bei Youtube "einige" Aufnahmen:
https://www.youtube.com/results?search_query=dan+the+banjo+man+-+dan+the+banjo+man+1974

Dorothee

Manfred Polak

Dorothee Hermann schrieb:

>Meinst Du?
>Bei Youtube "einige" Aufnahmen:
>https://www.youtube.com/results?search_query=dan+the+banjo+man+-+dan+the+banjo+man+1974

Da bekommt man immer (oder fast immer - ich hab jetzt nicht alle
durchgetestet) die Standardversion, und die ist bekanntlich ein
Instrumental, wie ja auch aus Andreas' Posting hervorgeht. Eine
Version von "Dan the Banjo Man", bei der gesungen wird, ist sehr
wohl eine Rarität (und mir noch nie untergekommen).

Manfred

Mike Grantz

On 05.04.2018 22:37, Dorothee Hermann wrote:
> ^^^^^^^^^^^^^

> *Der Thread ist fast zehn Jahre alt, konntest Du das nicht erkennen?

*tätschel* Hab mich schon gefragt, wer als erstes übers Zeitstöckchen
springt. :)

Das Usenet ist kein Echtzeitmedium.

Ich bin meiner Zeit oft voraus und habe früher oft Fragen gestellt
(Foren und usenet), die nie beantwortet wurden, da zu speziell. Es ist
ein sehr schönes Gefühl Jahre später endlich eine Antwort zu finden, und
zwar als Antwort auf meine alte Frage.

Stolpere ich im Netz über Fragen ohne Antworten, beantworte ich sie
meist auch, wenn damit zu rechnen ist, die Antwort nicht auf den ersten
Trefferseiten von $Suchmaschine zu finden.

Neuestes Beispiel:
Ich habe 1995 einen Track auf einer Compilation gehört und wollte damals
schon wissen, woher gewisse Samples stammen. Blöd, dass ich weder Titel,
Interpret noch Name der Compil wusste.

Alle paar Jahre habe ich in diversen spezialisierten Foren das Problem
beschrieben. 0 Antworten.

2018 gabs dann endlich eine Antwort und nun habe ich sogar Kontakt zum
Produzenten.

Ich bin froh, dass man mir auf eine uralte Frage antwortete und die
Person nicht dachte: Trololol, schau mal die Frage ist von von
1999!!!111tröööt

> Und dass der Andreas nach der Zeit hier zufällig mit liest, ist
> unwahrscheinlich!

Das denke ich nicht Tim. Im Usenet ist es sogar wahrscheinlicher, als in
den Weiten der www.Foren.

Ich habe auch mal auf einen sehr alten Thread ohne Lösungsantwort
geantwortet und man war sehr erfreut über die Auflösung.

Hat es irgendwem wehgetan, dir evtl?, dass jemand so freundlich war und
sich die Zeit nahm, einer fremden Person zu helfen?

> Außerdem wurde "Dan the Banjo man" am 4.5.2008 genannt und für richtig
> erachtet!

Steinigt ihn, er hat nicht alle Postings der letzten Jahre gelesen!

Mike Grantz

On 06.04.2018 00:21, Manfred Polak wrote:

> [...]
> Version von "Dan the Banjo Man", bei der gesungen wird, ist sehr
> wohl eine Rarität (und mir noch nie untergekommen).

https://www.youtube.com/watch?v=O3JDQemN554

Zitat:
"Sag mal, wo hast du diese Variante her? Ich wusste, das es ne gesungene
Version gibt. Danke für's Hochladen."

Claus Reibenstein

Mike Grantz schrieb am 06.04.2018 um 01:20:

> *tätschel* Hab mich schon gefragt, wer als erstes übers Zeitstöckchen
> springt. :)

Von einem realnamenlosen Google-Poster kann man kaum etwas Anderes erwarten.

> Das Usenet ist kein Echtzeitmedium.

Das ist schon richtig. Aber 10 Jahre sind dann doch etwas lang.

> Stolpere ich im Netz über Fragen ohne Antworten

Trifft hier ja nicht zu.

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

Dorothee Hermann schrieb am 05.04.2018 um 22:37:

> Am 05.04.2018 um 21:13 schrieb Gerd Wohlgemuth:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wo hast Du diesen Namen her? Der Poster hat selber keinen genannt (und
ist deshalb auch auf meinem Filter gelandet).

> *Der Thread ist fast zehn Jahre alt, konntest Du das nicht erkennen?

Google-Poster sind dazu offensichtlich nicht in der Lage. Die schaffen
es ja nicht einmal, ihren realen Namen im Header zu nennen.

> Und dass der Andreas nach der Zeit hier zufällig mit liest, ist
> unwahrscheinlich!

Du meinst, Andreas hält es keine 10 Jahre im Usenet aus? Ich denke,
einige hier sind deutlich länger als 10 Jahre dabei, und ich wüsste
nicht, warum das ausgerechnet für Andreas nicht gelten sollte.

Gruß
Claus

Dorothee Hermann

Doch, er hat: Da steht: wohlgemu...@gmail.com

> Google-Poster sind dazu offensichtlich nicht in der Lage. Die
> schaffen es ja nicht einmal, ihren realen Namen im Header zu
> nennen.

Ich seh den Namen.

> Du meinst, Andreas hält es keine 10 Jahre im Usenet aus?

Nein, meine ich nicht und schrieb ich auch nicht so.
Sondern eher so, dass Andreas nach zehn Jahren zufällig hier liest.
Aber:

> Ich denke, einige hier sind deutlich länger als 10 Jahre dabei,
> und ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet für Andreas
> nicht gelten sollte.

Ich dachte, meinen Satz kann man nicht falsch verstehen.
;-)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 06.04.2018 um 01:20 schrieb Mike Grantz:

> *tätschel* Hab mich schon gefragt, wer als erstes übers Zeitstöckchen
> springt. :)

Siehst du - ich bin zwar ein bisschen ironisch, aber ich beantworte auch
Fragen oder weise auf etwas hin - und wenn es öffentlich "problematisch"
wird, dann mach ich es per PM.

> Das Usenet ist kein Echtzeitmedium.

Danke, dass Du es erklärst.

> [...]
> ist ein sehr schönes Gefühl Jahre später endlich eine Antwort zu
> finden, und zwar als Antwort auf meine alte Frage.

Schön für Dich.
Ist in diesem Thread aber anders, da /damals/ die Antwort zeitgleich
gegeben wurde!

> Ich habe auch mal auf einen sehr alten Thread ohne Lösungsantwort
> geantwortet und man war sehr erfreut über die Auflösung.

Siehste, so handhabe ich es auch. Kann man in dieser NG nachlesen.
Eins der jüngeren Beispiele:

> Hat es irgendwem wehgetan, dir evtl?, dass jemand so freundlich war
> und sich die Zeit nahm, einer fremden Person zu helfen?

Da ich genau die andere Richtung meiner geduldigen Beantwortung von
Fragen erlebt habe - kann ich Deinem Gerede nicht beipflichten.

> Steinigt ihn, er hat nicht alle Postings der letzten Jahre gelesen!

Falsch, was Du sagst.
DU hast nicht gelesen.
Der Original-Thread ist vom 4.5.2008 *und* in diesem Thread erfolgte
die Antwort ("Uwe W." am 11.5.2008).

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 06.04.2018 um 01:23 schrieb Mike Grantz:

> https://www.youtube.com/watch?v=O3JDQemN554

Ja - findet man in dem ganz oben angegebenen Link an ca. 20. - 25. Stelle.

> Zitat:
> "Sag mal, wo hast du diese Variante her? Ich wusste, das es ne gesungene
> Version gibt. Danke für's Hochladen."

Der Song ist vor zwei Jahren (!) hochgeladen worden - und Dein Zitat
stammt von einem Danke von vor sieben Monaten.

Und wie viele Sucher haben sich die Mühe gemacht, diesen Song zu
finden?
;-)

Dorothee

Claus Reibenstein

Dorothee Hermann schrieb am 06.04.2018 um 13:18:
(zitierte Unterstreichung manuell korrigiert)

> Doch, er hat: Da steht: wohlgemu...@gmail.com

Da steht nur eine Mailadresse, aber kein Realname.

> Ich seh den Namen.

Du siehst etwas, was Du für den Namen hältst und was möglicherweise auch
der Name ist. Nichtsdestotrotz steht dort nur eine Mailadresse, die
keinerlei Bezug zum realen Namen des Posters haben muss.

> Nein, meine ich nicht und schrieb ich auch nicht so.
> Sondern eher so, dass Andreas nach zehn Jahren zufällig hier liest.

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

> Aber:

Eben :-)

> Ich dachte, meinen Satz kann man nicht falsch verstehen.

Offenbar doch.

Gruß
Claus

Mike Grantz

On 06.04.2018 13:18, Dorothee Hermann wrote:

> Der Song ist vor zwei Jahren (!) hochgeladen worden - und Dein Zitat
> stammt von einem Danke von vor sieben Monaten.

Mit etwas Mühe verstehst du schon, worauf sich meine Antwort bezieht.

Mike Grantz

On 06.04.2018 11:51, Claus Reibenstein wrote:

> Das ist schon richtig. Aber 10 Jahre sind dann doch etwas lang.

Wurde von wem wo festgelegt?

Mike Grantz

> Danke, dass Du es erklärst.

> Schön für Dich.
> Ist in diesem Thread aber anders, da /damals/ die Antwort zeitgleich
> gegeben wurde!

Schön für dich, ich habe die alten Postings nicht geladen und somit
nicht gelesen. -> kein Echtzeitmedium

> Falsch, was Du sagst.
> DU hast nicht gelesen.

Falsch. Ich habe nicht gelesen, dass er es schon gelesen hat. ...*gähn*
Echtzeitmedium ... keins...

Manfred Polak

Mike Grantz schrieb:

>https://www.youtube.com/watch?v=O3JDQemN554
>
>Zitat:
>"Sag mal, wo hast du diese Variante her? Ich wusste, das es ne gesungene
>Version gibt. Danke für's Hochladen.?"

Sieh an, da ist das Ding ja, von dem ich gestern nach 45 Jahren
"Dan the Banjo Man" das erste Mal gehört hatte. Ganz nette
Zugabe zur normalen Version.

Manfred

Manfred Polak

Sebastian Zuendorf schrieb am 14. Mai 2008:

> [...]
>bapa uhmäbi ?????? uhm määh mähh".
>Letzteres so ähnlich wie in "Surfin bird" (das ist es aber nicht).

Ich weiß ja nicht, ob das inzwischen woanders gelöst wurde - in diesem
Thread jedenfalls nicht. Weil wir also gerade dabei sind, 10 Jahre alte
Fragen wieder aufzuwärmen: Vielleicht "Chick-a-Boom" von Daddy
Dewdrop, oder eine der diversen Coverversionen, z.B. von 53rd & 3rd
featuring the Sound of Shag?

Manfred

Claus Reibenstein

Das sage ich Dir, sobald Du mit gültiger Mailadresse postest.

Gruß
Claus

Mike Grantz

On 06.04.2018 22:07, Claus Reibenstein wrote:

[snip]

So wichtig bist du mir dann auch wieder nicht. Have a nice Life.

Dorothee Hermann

Am 06.04.2018 um 21:33 schrieb Andreas Kohlbach:

> Du liest nicht wirklich viel im Usenet, wenn ich dir noch nicht
> [negativ] ;-) aufgefallen bin. Ich bin seit etwa 20 Jahren dabei.

Wie lange ich "dabei" bin, weiß ich im Moment gar nicht - in drmr
seit Ende 2008.

Hab auch selber etwas gesucht - und die richtige Antwort kam schon
einen (!) Tag später:
https://www.youtube.com/watch?v=gF-qs_jxrH0

Dorothee
--
https://groups.google.com/forum/#!search/Andreas$20Kohlbach$20$20dorothee$20hermann$20/de.rec.musik.recherche/dmxv-bEXswM/bBHInGCuFCMJ

Heiner Veelken

Da muss ich mich dann doch wohl schuldig bekennen. Bereits zum
01.01.2012 habe ich entschieden, dass ein Zeitraum von zehn Jahren als
"etwas lang" zu bezeichnen ist. Die deutsche Gerichtsbarkeit hat sich
mittlerweile einigermaßen darauf eingestellt; in den Dekaden zuvor sei
dieser Zeitraum als "mittelfristig" bezeichnet worden, was nicht auf
breite Zustimmung stieß.
Zur Zeit befasse ich mich eher mich Gewichtsfragen. Das geht schneller
:-)

--
Gruss Heiner

Andreas Kohlbach

On Fri, 7 Sep 2018 02:20:38 +0200, Klaus Behrendt wrote:
> Vielleicht Caramba - Hubba Hubba Zoot Zoot
>
> <https://youtu.be/CnGm3p2t1jg>

Heh! Das wurde in den 1980er von der Deutschen Musiksendung Bananas,
u.a. mit Frank Zander und Olivia Pascal, im Abspann verbraten.

<https://www.youtube.com/watch?v=Rt_DVcue5HA>
--
Andreas

My random thoughts and comments
https://news-commentaries.blogspot.com/

Johann Brem

Andreas Eibach schrieb am Sonntag, 4. Mai 2008 um 09:11:46 UTC+2:
> entsprechende
> Für 1973 hätte ich was.
> "Pelican Dance" von The Baronet alias Bernard Estardy?
> -Andreas
Hallo, das schlimme daran ist ich kenne weder Titel noch Interpret. Thomas Gottschalk hatte Mitte der 70er immer Samstag Nachmittag eine Musik Sendung und da spielte er den Song immer zu Anfang und am Ende der Sendung. Dann Mitte der 90er auch immer Samstags zur Bundesliga Zeit
Im Hintergrund der Kommentare! Wie gesagt er sehr schnell gespielt absolut geil. Das erste Mal hörte ich den Song 1972, ein Schulkamerad sagte es wäre Shaft aber das war ein Irrtum
Mfg
Hans

Johann Brem

> [...]
> entsprechende
> Für 1973 hätte ich was.
> "Pelican Dance" von The Baronet alias Bernard Estardy?
Sorry ich bin's noch mal der Song klingt ähnlich der von Peoples Choice- Do IT any way you wanna ( instrumental.) Nur etwas schneller

Claus Reibenstein

Johann Brem schrieb am 11.02.2022 um 20:47:

> Andreas Eibach schrieb am Sonntag, 4. Mai 2008 um 09:11:46 UTC+2:
^^^^

Wow! Nach knapp 14 Jahren noch eine Antwort. Damit dürftest Du den
Rekord gebrochen haben.

Gruß
Claus

F. W.

Johann Brem schrieb:

> Im Hintergrund der Kommentare! Wie gesagt er sehr schnell gespielt absolut geil. Das erste Mal hörte ich den Song 1972, ein
> Schulkamerad sagte es wäre Shaft aber das war ein Irrtum

1980-F ?

FW